Wie kommen wir zu Freude?

Jakobus Kapitel 1 und wie es uns als Rock Berlin betrifft: Hier finden wir 3 Wege, wie wir trotz Prüfungen die Freude nicht verlieren

1. Gott hat einen Plan für und mit uns

Wie können wir sicher sein, dass dies so ist?

Jak 1:1-4
Trotz der Probleme hat Jehova was für uns. Römer 8:28
Geduld, Ausdauer, Ausharren können, bringt uns zu Reife
Zur vollen Reife gelangen

Jak1:5
Oberthema Anfechtung und Prüfung
unter Prüfungen sind wir emotional und denken nicht klar
Wenn Jehova das erlaubt, will er, daß wir wachsen
Um seine Weisheit bitten
Verstehen und auf die rechte Weise reden
Zweiseelig
Dann wie Wellen, wollen unser eigenes Ding durchziehen
Wenn wir Blick auf Jesus halten, macht uns das stabil.

Vers 9
Wenn wir nicht haben,, haben wir auch nichts zu verlieren
Besitz lenkt auch ab

 

2.  Wir können sicher sein, dass Gott gut ist

Vers 13-20
Fortgezogen, gelockt, Begierde empfangen, bringt den Tod
Zeit mit Gott verbringen
Ewigkeit mit Gott
Wie bei der Werbung – Sehen, haben wollen, kaufen

Wir können sicher sein dass Gott uns liebt und uns gute Geschenke gibt
Reifen bedeutet = anderen Menschen in unserer Umwelt helfen

Vers 18
Als Vorbild Mensch anstecken, dass auch sie an Jesus glauben

Vers 19
Schnell hören, langsam reden
Wie reagieren wir unter Stress und gehen dabei mit anderen um?
Schnell sein, Gott zu vertrauen

 

3. In seinem Wort sicher sein, es bringt uns zur Freude

ab Vers 21- wie können wir Täter sein
Wie passiert es, dass wir nicht hören?

  1. Mit selbstsüchtig betrügerischen Geist
  2. ?
  3. Mit vergesslich Sinn..

Wie können wir hören?

  1. Gehorsam Herz
  2. Erneuerten Geist
  3. Verändert Lebensstil

Gottes Religion bedeutet: Gott zu lieben und andere zu lieben

Gottes Wort stärkt und erquickt uns. In Gottes Wort lesen und bleiben

Was hat das mit uns zu tun?

Rock Berlin wird geprüft. Vorher hatten sie noch gelacht. Sind weniger geworden

2007 waren sie 40
davon kam die Hälfte von anderen Gemeinden
Keine spende, aber nehmen, hatten nicht mit Rock Berlin geteilt
Gott fing an, seine Arbeit zu tun
einige wollten Vorrechte, hatten anndere Ziele, ging nicht
Da gingen sie ihre eigenen Wege

Angepasst wegen den Familien, eher morgens statt später Abend
Darüber gebetet

Dann nur noch 10

Jetzt Ziel Hauskreis,
darüber gebetet, aber jetzt ist nicht die Zeit, aufzuteilen in kleine Gruppen
die Hausgemeinde bleibt

GOTT hat einen Zweck für Rock Berlin – als Hausgemeinde

Viele kannten sich nicht untereinander
Wussten nicht wirklich was voneinander, das ist aber Grundlage für Aufbau der Gemeinde.
Gottes Wort ist Wahrheit und muss an erster Stelle stehen

Jehova baut Liebe in Rock Berlin

Zweck Jünger machen
Gott und einander lieben und kennenlernen
Gute Sachen noch für uns.
In seinem Wort ist Freiheit
Johannes 8:32
Wahrheit = Jesus

 

John-Paul :

Petrus im boot
Hier ist auch ein Sturm
Petrus vertraute Jesus
Jesus sagte komm
Wir wollen es auf seine Weise tun

Blick von Jesus weg, Vertrauen weg, Probleme nehmen überhand

Gott arbeitet an Beziehungen hier. Dadurch ist seine Beziehung zu John enger geworden
vorher war es nicht wirklich eine tiefe Beziehung

Wie soll uns Gott korrigieren können, wenn wir nicht offen und vertrauensvoll miteinander reden können, um auch zu korrigieren
Wir wollen eine echte Beziehung zu Jesus und wollen, dass er mit uns in unserem Leben arbeitet

Jule | 07.14.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | No Comments |

It is not about me…

hier schreibt Dave über uns, als er hier in Berlin war:

April 19th, 2013
Dear Cedarcreeker:

Es ist gut, wieder hier zu sein von meiner Reise nach Berlin, bei der  ich und der liebe Mark Zeit mit den Führern und den Heiligen von Rock Berlin verbrachten. Wir gehen regelmäßig um andere zu coachen und darin zu fördern der Kirche treu zu bleiben, unseren Herrn Jesus und das Evangelium zu teilen. Es ist ein Privileg in der Lage sein, auch weiterhin Gott in dieser Weise zu dienen und ich danke den Staats-und Regierungschefs bei Great Kommission Northlands für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um diese Reise zu machen.

Dieser Sonntag 21. April ist ein ganz besonderer für mich. Ich werde meinen 30. Jahrestag als Pfarrer von Cedarcreek feiern. Ich bin zutiefst geehrt, dass der Geist Gottes mir geholfen hat, treu zu bleiben und auszuharren in dieser Zeit. Ich bin wirklich dankbar für so viele von euch, die mit mir im Laufe der Jahre eine Partnerschaft eingegangen sind, um Gott die Ehre durch den Aufbau einer lokalen Kirche in Eau Claire, Wisconsin zu bringen. In meiner Predigt (sowie der, die er in Berlin gehalten hat), werde ich drei wichtige Punkte mit euch teilen:

  • Es geht nicht um mich – es geht um Christus in mir
    (Christus ist Supreme)
  • Es geht nicht um meinen Erfolg es geht darum, anderen zu helfen erfolgreich zu sein
  • Es geht nicht um mich – es geht um uns
    (Unity & Team Work)
Jule | 06.17.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | No Comments |

Wer gehört zu Gottes Volk?

Heute beim Lesen der drei Kapitel von 1. Korinther aufgefallen:

1. Korinther 12:3 NGU2011-DEU

Deshalb weise ich euch auf Folgendes hin: Niemand, der unter der Leitung von Gottes Geist redet, wird jemals sagen: »Jesus sei verflucht!« Und umgekehrt kann niemand sagen: »Jesus ist der Herr!«, es sei denn, er wird vom Heiligen Geist geleitet .

Wie kann ich dann von mir behaupten, dass alle, die nicht zu meiner Organisation gehören, Babylon die Grosse sind?

Wenn all diejenigen, die sich zu Jesus bekennen, die Bibel studieren, seine Worte halten und anwenden und sein Kommen und seine Bedeutung verkündigen – wie hier gesagt – vom heiligen Geist geleitet sind, dann dürfte es eigentlich nicht mehr nur eine Organisation geben, deren sich Jehova bedient!

In den nächsten Wochen wird im Versammlungsbibelstudium die neue Broschüre studiert, die wir im letzten Jahr auf dem BZK erhalten haben „Wer tut Gottes Willen?“ und ich habe beim Lesen nichts wirkliches entdecken können, was bei den anderen nicht auch vorhanden ist – außer vielleicht, dass sie den Namen Jehovas verwenden. Aber das kann ja auch noch kommen…

Jule | 06.16.13 | eigene Gedanken zum Geschehen, Fragen, die ich mir gestellt habe, Notizen von Ansprachen | 1 Comment |

Epheser Teil 3 – unseren Platz in der Gemeinde finden

weiter geht es mit Epheser – unserer Gemeinde – aber diesmal lesen wir aus 1. Korinther 12-14.

Als erstes müssen wir uns ganz klar das Schema der Prioritäten klar machen:

Prioritäten

  1. Überzeugung
  2. Beziehung mit Gott
  3. Charakter
  4. Berufung
  5. Gemeinschaft
  6. Dienst
  7. Leitung

Alles baut aufeinander auf. Es gibt keinen Dienst ohne Überzeugung. Der nächste Punkt geht nur, wenn die davor vorhanden sind. Ansonsten werden wir nie bei Gott und Jesus ankommen!

 

Jule | 06.16.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | 2 Comments |

Epheser Teil 2 – Einheit in der Gemeinde

Epheser 4:1-16

Als ein Gefangener für den Herrn fordere ich euch deshalb auf, ein Leben zu führen, das eurer Berufung würdig ist, denn ihr seid ja von Gott berufen worden. 2 Seid freundlich und demütig, geduldig im Umgang miteinander. Ertragt einander voller Liebe. 3 Bemüht euch, im Geist eins zu sein, indem ihr untereinander Frieden haltet.
4 Ihr sollt alle gemeinsam ein Leib sein und einen Geist haben, weil ihr alle zu einer Hoffnung berufen seid. 5 Es gibt nur einen Herrn, einen Glauben, eine Taufe, 6 und es gibt auch nur einen Gott und Vater, der über allen steht und durch alle lebt und in uns allen ist. 7 Doch hat jeder von uns seinen Anteil an der Gnade geschenkt bekommen, so wie Christus sie uns geschenkt hat. 8 Deshalb heißt es in der Schrift:
»Er ist in die Höhen hinaufgestiegen und hat Gefangene mit sich geführt und den Menschen Gaben geschenkt.«
9 Dass er in die Höhen hinaufstieg, bedeutet aber auch, dass er vorher herabgekommen war: Er kam als Mensch auf die Erde. 10 Er, der herabkam, ist derselbe, der über alle Himmel hinaufstieg, damit er Herr über alles ist.
11 Er hat die einen als Apostel, die anderen als Propheten, wieder andere als Prediger und schließlich einige als Hirten und Lehrer eingesetzt. 12 Ihre Aufgabe ist es, die Gläubigen für ihren Dienst vorzubereiten und die Gemeinde – den Leib Christi – zu stärken. 13 Auf diese Weise sollen wir alle im Glauben eins werden und den Sohn Gottes immer besser kennenlernen, sodass unser Glaube zur vollen Reife gelangt und wir ganz von Christus erfüllt sind.
14 Dann werden wir nicht länger wie Kinder sein und uns ständig von jeder fremden Meinung beeinflussen oder verunsichern lassen, nur weil geschickte Betrüger uns eine Lüge als Wahrheit hinstellen. 15 Stattdessen lasst uns in Liebe an der Wahrheit festhalten und in jeder Hinsicht Christus ähnlicher werden, der das Haupt seines Leibes – der Gemeinde – ist. 16 Durch ihn wird der ganze Leib zu einer Einheit. Und jeder Teil erfüllt seine besondere Aufgabe und trägt zum Wachstum der anderen bei, sodass der ganze Leib gesund ist und wächst und von Liebe erfüllt ist.

(Moon+ Reader Pro v1.9.7.0, Neues Leben | Die Bibel)

Jule | 06.09.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | 1 Comment |

Epheser Teil 1 – aus 2 mach 1 – Zusammengeführt in einen geistigen Tempel

Epheser 2:11-22 Elberfelder

Juden und Heiden – eins in Christus

11 Deshalb denkt daran, dass ihr, einst aus den Nationen dem Fleisch nach – „Unbeschnittene“ genannt von der sogenannten „Beschneidung“, die im Fleisch mit Händen geschieht -12 zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.

 13 Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut des Christus nahe geworden. 14 Denn er ist unser Friede. Er hat aus beiden eins gemacht und die Zwischenwand der Umzäunung, die Feindschaft, in seinem Fleisch abgebrochen.

 15 Er hat das Gesetz der Gebote in Satzungen beseitigt, um die zwei – Frieden stiftend – in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen 16 und die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, durch das er die Feindschaft getötet hat.

 17 Und er kam und hat Frieden verkündigt euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. 18 Denn durch ihn haben wir beide durch einen Geist den Zugang zum Vater. 19 So seid ihr nun nicht mehr Fremde und Nichtbürger, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

 20 Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist. 21 In ihm zusammengefügt, wächst der ganze Bau zu einem heiligen Tempel im Herrn, 22 und in ihm werdet auch ihr mit aufgebaut zu einer Behausung Gottes im Geist.

Jule | 06.02.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | No Comments |

Was unseren Glauben gefährdet

Jakobus 1:9-18

9 Wer wenig hat und wenig gilt, soll sich freuen, weil er bei Gott viel gilt. 10 Und wer viel hat und angesehen ist, soll demütig und bescheiden sein, denn auch er wird vergehen wie eine Blume auf dem Feld. 11 Die Sonne geht auf und lässt mit ihrer Hitze das Gras verdorren; die Blume verwelkt, und ihre Schönheit schwindet. Genauso wird der Reiche mit seinem ganzen Besitz vergehen.

  12 Gott segnet denjenigen, der die Prüfungen des Glaubens geduldig erträgt. Wenn er sich bewährt hat, wird er das ewige Leben3 empfangen, das Gott denen versprochen hat, die ihn lieben. 13 Wer der Versuchung erliegt, sollte niemals sagen: »Diese Versuchung kommt von Gott.« Gott lässt sich nicht zum Bösen verführen, und er verleitet auch niemanden zur Sünde. 14 Jeder Mensch wird durch seine eigenen Begierden dazu verleitet, Böses zu tun. 15 Wer seinen Begierden nachgibt, sündigt, und die vollzogene Sünde führt zum Tod. 16 Macht euch also nichts vor, liebe Brüder!

  17 Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt, von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf4. Anders als sie ändert er sich nicht, noch wechselt er zwischen Licht und Finsternis. 18 Durch das Wort der Wahrheit sind wir zu seinen Kindern geworden, weil er es so wollte. Wir sind die erste Frucht seiner neuen Schöpfung.

Jule | 06.01.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | 2 Comments |

Bewährungsproben machen unseren Glauben stark

Jakobus 1:2-8

2Liebe Brüder, wenn in schwierigen Situationen euer Glaube geprüft wird, dann freut euch darüber. 3Denn wenn ihr euch darin bewährt, wächst eure Geduld. 4Und durch die Geduld werdet ihr bis zum Ende durchhalten, denn dann wird euer Glaube zur vollen Reife gelangen und vollkommen sein und nichts wird euch fehlen. 5Wenn jemand unter euch Weisheit braucht, weil er wissen will, wie er nach Gottes Willen handeln soll, dann kann er Gott einfach darum bitten. Und Gott, der gerne hilft, wird ihm bestimmt antworten, ohne ihm Vorwürfe zu machen. 6Aber wer ihn fragt, soll auch wirklich mit seiner Antwort rechnen! Denn einer, der zweifelt, ist so aufgewühlt wie eine Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird. 7Ein solcher Mensch darf nicht erwarten, etwas von Gott2 zu erhalten, 8denn er ist unbeständig und schwankt ständig hin und her.

habe nun das Buch „Kommentare zum Jakobusbrief“ gelesen bis dahin, was wir heute behandelt haben: wir haben alles gut herausgearbeitet. Scheinbar sind wir als Gruppe ein gutes Team, es war heute alles dabei

Das zeigt mir, dass die Gruppe Jehovas Geist und Segen hat

Das was Toby heute mit uns gemacht hat, ist ja auch genau das, wohin die Gruppe soll: Ich denke da an das, was Dieter über die kleineren Gruppen gesagt hat und was John letzte Woche sagte, wie es dann in den kleineren Gruppen ablaufen sollte
Alles in allem hat er seine Aufgabe gut gelöst

Jule | 05.26.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | 2 Comments |

unser Licht leuchten lassen

sehr interessante Ansprache von Mike zum Thema Predigtdienst und warum es so wichtig ist, unser Licht leuchten zu lassen und mit anderen über unseren Glauben zu sprechen.

Die Erfahrungen hatten alle dieselbe Richtung: jeder von uns hat ganz persönliche Begabungen und Talente und es führt zu nichts, wenn wir uns zwingen würden in einer bestimmten Art mit den Menschen zu reden, die nicht unsere autentische ist. Besser, wir nutzen unsere persönlichen Begabungen und sprechen die Menschen auf dieese Weise an.

Auch gleich bei allen: wenn man sich vertrauensvoll „auf dieses Abenteuer“ einlässt, dann „ist es garnicht so schlimm“.

Ist es nicht wunderbar, dass alle dieselbe Erfahrung gemacht haben, wie wir und dass jeder, der zum ersten Mal „gepredigt hat“, gleich zu Anfang eine positive Erfahrung von Jehova erhalten hat?

Jule | 05.19.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | No Comments |

ein Lob auf die Mütter

heute wurde Sprüche 31 behandelt, wo es um das Lob auf die gute Ehefrau und Mutter ging. Leider ein Schmerzthema für mich, besonders als die Männer sich im Gebet für ihre Mütter bedankt und für sie gebetet h aben. Aber so ist das halt

Jule | 05.12.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin | No Comments |