Epheser Teil 2 – Einheit in der Gemeinde

Epheser 4:1-16

Als ein Gefangener für den Herrn fordere ich euch deshalb auf, ein Leben zu führen, das eurer Berufung würdig ist, denn ihr seid ja von Gott berufen worden. 2 Seid freundlich und demütig, geduldig im Umgang miteinander. Ertragt einander voller Liebe. 3 Bemüht euch, im Geist eins zu sein, indem ihr untereinander Frieden haltet.
4 Ihr sollt alle gemeinsam ein Leib sein und einen Geist haben, weil ihr alle zu einer Hoffnung berufen seid. 5 Es gibt nur einen Herrn, einen Glauben, eine Taufe, 6 und es gibt auch nur einen Gott und Vater, der über allen steht und durch alle lebt und in uns allen ist. 7 Doch hat jeder von uns seinen Anteil an der Gnade geschenkt bekommen, so wie Christus sie uns geschenkt hat. 8 Deshalb heißt es in der Schrift:
»Er ist in die Höhen hinaufgestiegen und hat Gefangene mit sich geführt und den Menschen Gaben geschenkt.«
9 Dass er in die Höhen hinaufstieg, bedeutet aber auch, dass er vorher herabgekommen war: Er kam als Mensch auf die Erde. 10 Er, der herabkam, ist derselbe, der über alle Himmel hinaufstieg, damit er Herr über alles ist.
11 Er hat die einen als Apostel, die anderen als Propheten, wieder andere als Prediger und schließlich einige als Hirten und Lehrer eingesetzt. 12 Ihre Aufgabe ist es, die Gläubigen für ihren Dienst vorzubereiten und die Gemeinde – den Leib Christi – zu stärken. 13 Auf diese Weise sollen wir alle im Glauben eins werden und den Sohn Gottes immer besser kennenlernen, sodass unser Glaube zur vollen Reife gelangt und wir ganz von Christus erfüllt sind.
14 Dann werden wir nicht länger wie Kinder sein und uns ständig von jeder fremden Meinung beeinflussen oder verunsichern lassen, nur weil geschickte Betrüger uns eine Lüge als Wahrheit hinstellen. 15 Stattdessen lasst uns in Liebe an der Wahrheit festhalten und in jeder Hinsicht Christus ähnlicher werden, der das Haupt seines Leibes – der Gemeinde – ist. 16 Durch ihn wird der ganze Leib zu einer Einheit. Und jeder Teil erfüllt seine besondere Aufgabe und trägt zum Wachstum der anderen bei, sodass der ganze Leib gesund ist und wächst und von Liebe erfüllt ist.

(Moon+ Reader Pro v1.9.7.0, Neues Leben | Die Bibel)

Jule | 06.09.13 | Notizen von Ansprachen, Rock Berlin |

1 Kommentar »

  1. Jule

    Grundwerte von Rock Berlin:

    • Unterstützen
    • Einladen
    • Vertiefen
    • Multiplizieren

    Was hier völlig entegen dem ist, was heute in der Welt üblich ist:

    • Einheit
    • Demut, Sanftmut
    • Gefangen im Herrn
    • Ein Glaube, ein Geist
    • Den invidualismus in frage. Das wir ist wichtiger als das ich.
    • Jesus ist der Haupt
    • Unmündigkeit. Uns von Lehrern belehren lassen

    Kommentar — 10. Juni 2013 @ 12:39

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment