vor Jehova unwürdig, weil dem Satan widerstanden?

wieso das? Wieso sollten wir im Ansehen bei Gott sinken, wenn wir ihm treu bleiben – aber nicht mehr die Leistungen bringen können wie früher – und dies einzig und allein aus dem Grund, dass wir viel Energie dafür verplempern müssen, den Anfeindungen des Satans zu widerstehen?

Jule | 10.08.12 | Bücher, Theokratie, WT Gesellschaft | No Comments |

den Mut nicht verlieren

Außerdem mußten die Bauleute gegen Entmutigung kämpfen, weil der bescheidene Anfang des Werkes im Vergleich zu dem früheren, von König Salomo erbauten herrlichen Tempel wie nichts erschien. Sie mußten die Dinge so ansehen wie Jehova, um ihre Tätigkeit mit Mut fortsetzen zu können.

Oftmals bin ich entmutigt, weil ich Jehova nicht mehr so dienen kann, wie ich gerne möchte. Mir fehlt der HausZuHausDienst und meinen Traum vom Pionier muss ich auch begraben. Das mit dem Bloggen ist ja ganz gut – wenigstens eine Möglichkeit, Jehova zu dienen. Aber mein Dienst hat für mich nicht mehr die Herrlichkeit, wie früher.

Auch ich muss lernen, die Dinge anzusehen wie Jehova – damit ich nicht den Mut verliere

Jule | 10.07.12 | Bücher, Theokratie, WT Gesellschaft | No Comments |

Jehova – unser Rückkäufer?

„Darum sind sie vor dem Throne Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar; und der, der auf dem Throne sitzt, wird sein Zelt über sie ausbreiten.“ — Offenbarung 7:15.

Warum kommt mir hier die Szene von Ruth und Boas auf der Tenne in den Sinn? Sie sollte zu ihm sagen, dass er seinen Rocksaum über sie ausbreiten solle, „denn du bist ein Rückkäufer“. Könnte man dies – dass Jehova sein Zelt über sein Volk ausbreitet – als so eine Geste verstehen? Dass er damit anzeigt, er Kaufe sein Volk zurück?

Jule | 10.07.12 | Bücher, Theokratie, WT Gesellschaft | No Comments |

Wozu will Jehova uns gebrauchen?

Da indes der Tempel Jehovas Haus werden sollte, entstand die große Frage: Konnte Jehova der Heerscharen aus nichts etwas Eindrucksvolles, etwas Passendes, machen?
  6 Die Sache lag bei dem Gott, der in dem geplanten Hause angebetet werden sollte. War es sein Wille, daß das Haus zu seiner Verherrlichung und zur Förderung der geistigen Interessen der Nation Israel wieder gebaut werden sollte? Weil es sein Wille war, würden die Bauenden seinen Willen und sein Werk tun. Daher würde ihnen sein Wohlgefallen, seine Unterstützung und Hilfe zuteil werden, ungeachtet, wie viele gegen sie wären und wer.

Was ist für uns Jehovas Wille?

Kann es sein, dass er unsere Aufnahme nicht uunterstütt, weil er uns an anderer Stelle „braucht“? Vielleicht ist es ja sein Wille, dass wir mit dem bloggen über das Bibellesen weitermachen – denn dies ist es, was er in unserem Fall segnet. Warum weiss ich nicht so genau. Was will ER damit bewirken?

Zeigen, wie wichtig und ermunternd das Bibellesen ist? Vormachen, dass es spannend sein kann? Welche Zielgruppe hat er dabei im Sinn? Brüder, die die Begeisterung für das Lesen in der Bibel und das Leben des Glaubens verloren haben? Leute wie Ramona zu warnen und eine letzte Chance geben?

Leute aus anderen Religionen anlocken, die sich für IHN interessieren und sie mit den Glaubenslehren und seiner Organisation in Verbindung bringen – durch den Stoff, den wir aus den Publikationen zitieren? Weil sie sonst jedes Gespräch abblocken würden und man sie „auf normale Weise“ nicht erreichen würde?

Fakt ist, dass er die Bemühungen um eine Wiederaufnahme nicht unterstützt oder gefördert hat. Und dies nicht aus dem Grund, weil wir falsch liefen und ihm nicht gefallen würden – denn er zeigt uns ja immer wieder, wie sehr er uns liebt und dass wir sein Wohlgefallen haben. Also musses ja einen anderen, wichtigeren Grund geben.

Vielleicht auch, um Leuten wie das Mädel, sich selbst in einem anderen Licht zu zeigen. Ich denke da an die vielen Kommentare, de ich auf ihr Argument, dass die Vernichtung nicht zu einem barmherzigen und liebevollen Gott passt.

Vielleicht auch, um einige aus dem Ausgeschlossenenboard zum Nachdenken zu bringen. Dort scheinen ja viele zu sein, die zweifeln und daher noch schwanken. Durch meinen Kommentar zum Drama sind sie ja massenweise zu uns in den blog gekommen. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch beim Bibellesen gestöbert? Ich habe ja die meisten Beiträge zum Kongress im Bibelleseprogramm geschrieben und auch auf der Koongressseite zu dem eigentlichen Kommentar verlinkt. Vielleicht haben meine Gedanken zum Bibellesen ja weiteres Interesse bei solchen Unentschlossenen geweckt?

Ausserdem deute ich immer wieder an, dass wir Schlimmes erlebt haben. Auch, dass wir sehen, dass sich Gog in die versammlung eingeschlichen hat – dass dies aber nichts an unserem wunderbaren Gott und seinem Qvorsatz ändert und dass dies immer noch SEINE Organisation ist. Vielleicht gibt dies dem einen oder anderen sogar den Schubs, den er braucht, um sich (wieder) ganz auf Jehova und die wahre Anbetung einzulassen?

Jule | 10.07.12 | Bücher, Theokratie, WT Gesellschaft | No Comments |

Warum regen sie sich so auf?

Dann begann der auf den Thron erhobene Jesus Christus, der als der himmlische Michael amtet, als der „große Fürst“, der für das Volk Gottes eintritt, gegen Satan, den Teufel, und seine Dämonenorganisation Krieg zu führen. Demzufolge wurden jene bösen Geistermächte so erschüttert, daß sie aus ihrer himmlischen Stellung hinaus- und in die Nähe unserer Erde geworfen wurden.
  44 Ihr Ingrimm darüber, daß ihre frühere Verbindung mit dem Himmel drastisch abgebrochen worden ist, hat dann für die Menschheit vermehrtes „Weh“ und

Warum regen sie sich so auf? Wieso ist ihnen ihre Verbindung mit dem Himmel so wichtig? Wenn dies so war, warum haben sie ihren falschen Lauf nicht rechtzeitig aufgegeben?

Ist hier ähnliches gemeint, wie der Grund, warum Ramona ihren Platz in der Versammlung nicht verlieren will?

Jule | 10.06.12 | Bücher, Theokratie, WT Gesellschaft | No Comments |