Höhepunkte zum Buch Daniel
WT vom 01.09.2007
Höhepunkte aus dem Buch Daniel
Der erste Teil des Buches Daniel ist in chronologischer Reihenfolge und in der dritten Person geschrieben, der letzte Teil in der ersten Person. Das von Daniel selbst geschriebene Buch enthält Prophezeiungen über den Aufstieg und den Fall von Weltmächten, das Kommen des Messias und über Ereignisse, die heute eintreffen. Der betagte Prophet schaut auch auf sein langes Leben zurück und berichtet von Begebenheiten, die uns dazu anspornen, Männer und Frauen zu sein, die ihre Lauterkeit bewahren. Die Botschaft Daniels ist lebendig und übt Macht aus (Hebräer 4:12).
WAS LEHRT UNS DER CHRONOLOGISCHE BERICHT?
(Daniel 1:1 bis 6:28)
Man schreibt das Jahr 617 v. u. Z. Daniel und seine drei jungen Gefährten Schadrach, Meschach und Abednego befinden sich am babylonischen Königshof. Während ihrer dreijährigen Ausbildung, die sie in das Hofleben integrieren soll, bewahren die Jugendlichen ihre Lauterkeit gegenüber Gott. Etwa 8 Jahre später hat Nebukadnezar einen sonderbaren Traum. Daniel erklärt, was in dem Traum vorkommt, und deutet ihn. Der König erkennt an, dass Jehova „ein Gott der Götter und ein Herr der Könige und ein Offenbarer von Geheimnissen“ ist (Daniel 2:47). Doch schon bald hat der Monarch das offenbar vergessen. Als sich Daniels drei Gefährten weigern, sich vor einem gigantischen Standbild niederzubeugen, lässt sie der König in einen brennenden Feuerofen werfen. Der wahre Gott befreit sie und Nebukadnezar muss anerkennen, dass „kein anderer Gott existiert, der befreien kann wie dieser“ (Daniel 3:29).
Nebukadnezar hat einen weiteren bedeutsamen Traum. Er sieht einen riesigen Baum, der umgehauen wird und dessen Wurzelstock am Wachsen gehindert wird. Daniel deutet den Traum. Dieser erfüllt sich zum Teil, als Nebukadnezar geisteskrank wird und sich dann wieder erholt. Viele Jahrzehnte später veranstaltet Belsazar ein großes Fest für seine Großen und benutzt in respektloser Weise die Gefäße, die aus dem Tempel Jehovas entwendet worden waren. Noch in derselben Nacht wird Belsazar getötet. Darius, der Meder, empfängt das Königreich (Daniel 5:30, 31). Zur Zeit des Darius wird der betagte Prophet Daniel — inzwischen über 90 — das Ziel mörderischer Intrigen eifersüchtiger Beamter. Aber Jehova befreit ihn „von der Tatze der Löwen“ (Daniel 6:27).
Antworten auf biblische Fragen:
1:11-15 — War die vegetarische Kost verantwortlich für das bessere Aussehen der vier jungen Hebräer?
Das kann man nicht sagen. Nach 10 Tagen sind bei keiner Diät solche Ergebnisse zu erwarten. Das Verdienst für das veränderte Aussehen der jungen Hebräer ist Jehova zuzuschreiben, der sie für ihr Vertrauen zu ihm belohnte (Sprüche 10:22).
2:1 — Wann hatte Nebukadnezar den Traum von dem riesigen Bild?
Im Bericht heißt es, dass es „im zweiten Jahr des Königtums Nebukadnezars“ war. Nebukadnezar wurde im Jahr 624 v. u. Z. König. Demnach hätte das zweite Jahr seiner Regierung 623 v. u. Z. begonnen — Jahre bevor er in Juda einfiel. Um diese Zeit hätte aber Daniel den Traum nicht deuten können, weil er noch gar nicht in Babylon war. Das „zweite Jahr“ zählt offensichtlich ab 607 v. u. Z., als der babylonische König Jerusalem zerstörte und zum Weltherrscher aufstieg.
2:32, 39 — Inwiefern war das Königreich aus Silber geringer als das Haupt aus Gold und das Königreich aus Kupfer geringer als das Königreich aus Silber?
Das Medo-Persische Reich (dargestellt durch den silbernen Teil des Standbilds) war geringer als die babylonische Weltmacht (das Haupt aus Gold), weil es nicht dazu gebraucht wurde, Juda zu stürzen. Die folgende Weltmacht war Griechenland, dargestellt durch Kupfer. Griechenland war wiederum geringer als Medo-Persien, wie Kupfer geringer ist als Silber. Wenngleich das griechische Weltreich eine größere Ausdehnung hatte, erhielt es nicht wie Medo-Persien die einmalige Gelegenheit, Jehovas Volk aus dem Exil zu befreien.
4:8, 9 — Wurde Daniel ein Magie treibender Priester?
Nein. Der Ausdruck „Oberster der Magie treibenden Priester“ bezieht sich lediglich auf Daniels Stellung als ‘Oberpräfekt über alle Weisen Babylons’ (Daniel 2:48).
4:10, 11, 20-22 — Was stellte der riesige Baum in Nebukadnezars Traum dar?
Zunächst stellte der Baum Nebukadnezar als Herrscher einer Weltmacht dar. Da jedoch die „Herrschaft bis an das äußerste Ende der Erde“ reichte, muss mit dem Baum etwas weit Größeres gemeint sein. Daniel 4:17 bringt den Traum mit der Herrschaft des Höchsten über die Menschheit in Verbindung. Der Baum stellte also auch Jehovas universelle Souveränität dar, besonders in Bezug auf die Erde. Der Traum hatte zwei Erfüllungen: eine bezog sich auf die Herrschaft Nebukadnezars und die andere auf die Souveränität Jehovas.
4:16, 23, 25, 32, 33 — Wie lange dauerten die „sieben Zeiten“?
Alle Veränderungen am Äußeren Nebukadnezars konnten nicht innerhalb von 7 Tagen aufgetreten sein. Daher müssen die „sieben Zeiten“ viel länger gedauert haben. In seinem Fall hat es sich um 7 Jahre von je 360 Tagen oder um 2 520 Tage gehandelt. In der größeren Erfüllung dauerten die „sieben Zeiten“ 2 520 Jahre (Hesekiel 4:6, 7). Sie begannen mit der Zerstörung Jerusalems im Jahr 607 v. u. Z. und endeten mit der Inthronisierung Jesu Christi als König im Himmel im Jahr 1914 u. Z. (Lukas 21:24).
6:6-10 — Wäre es nicht klüger gewesen, wenn Daniel in der Zeit von 30 Tagen im Geheimen zu Jehova gebetet hätte, da beim Beten ohnehin keine bestimmte Körperhaltung erforderlich ist?
Daniels Gewohnheit, dreimal täglich zu beten, war öffentlich bekannt. Deshalb beschlossen seine Verschwörer, einen Erlass in Kraft zu setzen, der das Beten verbot. Hätte Daniel aufgehört, nach seiner Gewohnheit zu beten, hätten Beobachter daraus schließen können, er sei Jehova nicht mehr ausschließlich ergeben.
Lehren für uns:
1:3-8. Die Entschlossenheit, mit der Daniel und seine Gefährten Jehova die Treue hielten, spricht Bände, was den Wert ihrer Erziehung in der Kindheit betrifft. Wenn gottesfürchtige Eltern geistige Belange in ihrem Leben an die erste Stelle setzen und das auch ihren Kindern beibringen, werden diese allen Versuchungen und jeder Art Druck sehr wahrscheinlich standhalten — ob in der Schule oder anderswo.
1:10-12. Daniel verstand, warum der „oberste Hofbeamte“ den König fürchtete, und drang nicht weiter in ihn. Später wandte er sich jedoch an den „Hüter“, dessen Stellung ein Zugeständnis wohl eher möglich machte. In schwierigen Situationen sollten auch wir uns einsichtig, verständig und weise verhalten.
2:29, 30. Für alles, was wir aufgrund biblischer Belehrung an Erkenntnis, Eigenschaften oder Fähigkeiten erworben haben mögen, sollten wir wie Daniel Jehova die Ehre geben.
3:16-18. Die drei Hebräer wären wahrscheinlich nicht mit einer derart starken Überzeugung aufgetreten, wenn sie zuvor in Verbindung mit den Speisevorschriften Zugeständnisse gemacht hätten. Auch wir sollten uns bemühen, ‘in allen Dingen treu’ zu sein (1. Timotheus 3:11).
4:24-27. Für das Verkündigen der Königreichsbotschaft, einschließlich des göttlichen Strafgerichts, benötigen wir genauso viel Glauben und Mut wie Daniel, der König Nebukadnezar mitteilte, was mit ihm geschehen würde und was er tun sollte, damit ‘sein Wohlergehen länger dauern möge’.
5:30, 31. Der „Spruch gegen den König von Babylon“ bewahrheitete sich (Jesaja 14:3, 4, 12-15). Der Stolz Satans, des Teufels, ist vergleichbar mit dem des babylonischen Herrschergeschlechts, und Satan wird wie dieses ein unrühmliches Ende nehmen (Daniel 4:30; 5:2-4, 23).
WAS OFFENBAREN DANIELS VISIONEN?
(Daniel 7:1 bis 12:13)
Im Jahr 553 v. u. Z. erhält Daniel seine erste Traumvision. Er hat bereits die 70 überschritten. Er sieht vier riesige Tiere, die aufeinanderfolgende Weltmächte darstellen, von seinen Tagen an bis in unsere Zeit hinein. In einer Szene im Himmel sieht er, wie „einer wie ein Menschensohn . . . eine auf unabsehbare Zeit dauernde Herrschaft“ erhält (Daniel 7:13, 14). Zwei Jahre später hat Daniel eine Vision, bei der es um Medo-Persien geht, um Griechenland und um ein Gebilde, das er ‘einen König grimmigen Gesichts’ nennt (Daniel 8:23).
Inzwischen schreibt man das Jahr 539 v. u. Z. Babylon ist gefallen und Darius, der Meder, ist König über das Königreich der Chaldäer geworden. Daniel betet zu Jehova um die Wiederherstellung seines Heimatlandes. Während er noch betet, schickt Jehova den Engel Gabriel, um Daniel „Einsicht mit Verständnis zu verleihen“, was das Kommen des Messias betrifft (Daniel 9:20-25). Wir kommen zum Jahr 536/535 v. u. Z. Ein Überrest ist nach Jerusalem zurückgekehrt. Aber dem Aufbau des Tempels wird Widerstand entgegengebracht. Das bedrückt Daniel. Er macht die Angelegenheit zum Gegenstand seiner Gebete und Jehova schickt ihm einen hochrangigen Engel. Dieser flößt Daniel Mut und Kraft ein und umreißt in einer Prophezeiung den Kampf um Vorherrschaft zwischen dem König des Nordens und dem König des Südens. Der Konflikt zwischen den beiden Königen erstreckt sich von der Zeit, wo das Königreich Alexanders des Großen unter seine vier Generäle aufgeteilt wurde, bis in die Zeit, in der Michael, der große Fürst, ‘aufsteht’ (Daniel 12:1).
Antworten auf biblische Fragen:
8:9 — Was ist mit dem Ausdruck „Zierde“ gemeint?
In diesem Fall wird mit „Zierde“ der irdische Zustand der gesalbten Christen während der Zeit der angloamerikanischen Weltmacht bezeichnet.
8:25 — Wer ist der „Fürst der Fürsten“?
Das hebräische Wort ßar, das mit „Fürst“ übersetzt wird, bedeutet im Grunde „Haupt“ oder „Oberster“. Der Titel „Fürst der Fürsten“ trifft nur auf Jehova Gott zu — das Haupt aller Engelfürsten, zu denen auch „Michael, einer der ersten Fürsten“, gehört (Daniel 10:13).
9:21 — Warum bezeichnet Daniel den Engel Gabriel als „Mann“?
Weil sich der Engel Gabriel dem Daniel in menschenähnlicher Gestalt näherte, wie er dies in einer früheren Vision schon getan hatte (Daniel 8:15-17).
9:27 — Welcher Bund wurde bis zum Ende der siebzigsten Jahrwoche im Jahr 36 u. Z. „für die vielen . . . in Kraft [ge]halten“?
Der Gesetzesbund wurde beseitigt, als Jesus 33 u. Z. am Pfahl starb. Doch der abrahamische Bund war bis 36 u. Z. für das fleischliche Israel noch in Kraft. Jehova hat also die besondere Zeit der Gunst für die Juden länger andauern lassen, weil sie Nachkommen Abrahams waren. In Bezug auf „das Israel Gottes“ bleibt der abrahamische Bund weiterhin in Kraft (Galater 3:7-9, 14-18, 29; 6:16).
Lehren für uns:
9:1-23; 10:11. Daniels Demut, seine Gottergebenheit, seine Gewissenhaftigkeit und seine Beharrlichkeit beim Beten machten ihn zu einem ‘sehr begehrenswerten Mann’. Diese Merkmale halfen ihm, Gott bis an sein Lebensende treu zu sein. Seien wir entschlossen, sein Beispiel nachzuahmen.
9:17-19. Auch wenn wir um das Kommen von Gottes neuer Welt beten, in der ‘Gerechtigkeit wohnen wird’, sollte nicht unser Hauptanliegen eher die Heiligung des Namens Jehovas und die Rechtfertigung seiner Souveränität sein als die Beendigung unserer persönlichen Schwierigkeiten? (2. Petrus 3:13).
10:9-11, 18, 19. Wenn wir anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie trösten, ahmen wir den Engel nach, der zu Daniel kam.
12:3. In den letzten Tagen haben die, „die Einsicht haben“, nämlich gesalbte Christen, stets ‘wie Lichtspender geleuchtet’ und ‘viele zur Gerechtigkeit geführt’, was auch die „große Volksmenge“ der „anderen Schafe“ einschließt (Philipper 2:15; Offenbarung 7:9; Johannes 10:16). In vollem Umfang werden die Gesalbten ‘wie die Sterne leuchten’, wenn sie während der Tausendjahrherrschaft Christi mit ihm zusammen der gehorsamen Menschheit den uneingeschränkten Nutzen des Lösegeldes zukommen lassen. Die „anderen Schafe“ sollten treu zu den Gesalbten stehen und sie in jeder Hinsicht rückhaltlos unterstützen.
Jehova ‘segnet die, die ihn fürchten’
Was lehrt uns das Buch Daniel über den Gott, den wir anbeten? Denken wir an die darin enthaltenen Prophezeiungen — diejenigen, die sich schon erfüllt haben, und die, die sich noch erfüllen werden. Auf welch eindrucksvolle Weise wird Jehova doch dadurch als derjenige beschrieben, der sein Wort wahr macht! (Jesaja 55:11).
Was erfahren wir aus dem nicht prophetischen Teil des Buches über Gott? Den vier jungen Hebräern, die es ablehnten, sich der Kultur des babylonischen Hoflebens anzupassen, wurde ‘Erkenntnis, Einsicht und Weisheit’ verliehen (Daniel 1:17). Der wahre Gott sandte seinen Engel und befreite Schadrach, Meschach und Abednego aus dem brennenden Feuerofen. Und Daniel wurde aus der Löwengrube befreit. Jehova ist eine Hilfe und ein Schild denen, die auf ihn vertrauen, und er ‘segnet die, die ihn fürchten’ (Psalm 115:9, 13).
[Fußnote]
Eine Vers-für-Vers-Betrachtung des Buches Daniel bietet das Buch Die Prophezeiung Daniels — achte darauf!, herausgegeben von Jehovas Zeugen.
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