Psalm 97 – 99

Psalm 97

Jehova selbst ist König geworden! Es frohlocke die Erde.
Mögen die vielen Inseln sich freuen.

 2 Wolken und dichtes Dunkel sind rings um ihn her;
Gerechtigkeit und Gericht sind die feste Stätte seines Thrones.

 3 Ein Feuer geht vor ihm her,
Und es verzehrt seine Widersacher ringsumher.

 4 Seine Blitze erleuchteten das ertragfähige Land;
Die Erde sah [es] und wand sich schließlich in Schmerzen.

 5 Selbst die Berge schmolzen dann wie Wachs Jehovas wegen,
Des Herrn der ganzen Erde wegen.

 6 Die Himmel haben seine Gerechtigkeit verkündet,
Und alle Völker haben seine Herrlichkeit gesehen.

 7 Mögen alle, die irgendeinem geschnitzten Bild dienen, beschämt werden,
Diejenigen, die sich wertloser Götter rühmen.
Beugt euch vor ihm, all ihr Götter.

 8 Zion hörte [es] und begann sich zu freuen,
Und die abhängigen Ortschaften Judas begannen zu frohlocken
Zufolge deiner richterlichen Entscheidungen, o Jehova.

 9 Denn du, o Jehova, bist der Höchste über die ganze Erde;
Du bist sehr hoch erhaben über alle [anderen] Götter.

10 O ihr, die ihr Jehova liebt, haßt das Böse.
Er behütet die Seele seiner Loyalgesinnten;
Aus der Hand der Bösen befreit er sie.

11 Licht, es ist aufgestrahlt für den Gerechten
Und Freude auch für die von Herzen Rechtschaffenen.

12 Freut euch in Jehova, o ihr Gerechten,
Und dankt seinem heiligen Gedenk[namen].

Psalm 98

Eine Melodie.

98 Singt Jehova ein neues Lied,
Denn wunderbar sind die Dinge, die er getan hat.
Seine Rechte, ja sein heiliger Arm, hat Rettung für ihn erlangt.

 2 Jehova hat seine Rettung bekanntgemacht;
In den Augen der Nationen hat er seine Gerechtigkeit geoffenbart.

 3 Er hat seiner liebenden Güte und seiner Treue gegenüber dem Hause Israel gedacht.
Alle Enden der Erde haben die von unserem Gott [bewirkte] Rettung gesehen.

 4 Jauchzt im Triumph Jehova zu, all [ihr Bewohner] der Erde.
Seid fröhlich und jubelt, und spielt Melodien.

 5 Spielt Jehova Melodien mit der Harfe,
Mit der Harfe und der Stimme der Melodien.

 6 Mit den Trompeten und dem Hörnerschall
Jauchzt im Triumph vor dem König, Jehova.

 7 Es donnere das Meer und das, was es erfüllt,
Das ertragfähige Land und die darauf wohnen.

 8 Mögen die Ströme selbst in die Hände klatschen;
Mögen die Berge selbst alle zusammen jubeln
 9 Vor Jehova, denn er ist gekommen, die Erde zu richten.
Er wird das ertragfähige Land richten mit Gerechtigkeit
Und die Völker mit Geradheit.

Psalm 99

Jehova selbst ist König geworden. Mögen die Völker erbeben.
Er hat seinen Sitz auf den Cheruben. Möge die Erde schwanken.

 2 Jehova ist groß in Zion,
Und er ist hoch über allen Völkern.

 3 Lobpreisen mögen sie deinen Namen.
Groß und furchteinflößend, heilig ist er.

 4 Und mit der Stärke eines Königs hat er das Recht geliebt.
Du selbst hast Geradheit gefestigt.
Gericht und Gerechtigkeit in Jakob sind das, was du selbst bewirkt hast.

 5 Erhebt Jehova, unseren Gott, und beugt euch am Schemel seiner Füße nieder;
Er ist heilig.

 6 Moses und Aaron waren unter seinen Priestern,
Und Samuel war unter denen, die seinen Namen anriefen.
Sie riefen zu Jehova, und er selbst antwortete ihnen immer wieder.

 7 In der Wolkensäule redete er zu ihnen weiterhin.
Sie bewahrten seine Mahnungen und die Bestimmung, die er ihnen gab.

 8 O Jehova, unser Gott, du selbst hast ihnen geantwortet.
Als ein Gott, der Verzeihung gewährt, hast du dich ihnen erwiesen,
Und der Rache nimmt für ihre anrüchigen Taten.

 9 Erhebt Jehova, unseren Gott,
Und beugt euch nieder an seinem heiligen Berg.
Denn Jehova, unser Gott, ist heilig.

Jule | 05.13.09 | eigene Gedanken zum Geschehen, Psalmen, Text in der Bibel |

8 Comments »

  1. Jule

    Psalm 97- 99

    Psalm 97:7

    Mögen alle, die irgendeinem geschnitzten Bild dienen, beschämt
    werden,
    Diejenigen, die sich wertloser Götter rühmen.
    Beugt euch vor ihm, all ihr Götter.

    Könnte dieser Text auch auf uns zutreffen?

    Wann genau dienen wir anderen Göttern?

    Ist dies sonderlich klug?

    Warum nicht?

    Fragen, über die wir mal ganz in Ruhe persönlich nachdenken sollten. Denn eine ehrliche Selbstprüfung ist Voraussetzung, wenn wir uns in Gottes Liebe bewahren wollen.

    Psalm 97:10

    O ihr, die ihr Jehova liebt, haßt das Böse.
    Er behütet die Seele seiner Loyalgesinnten;
    Aus der Hand der Bösen befreit er sie.

    Kommentar — 21. Mai 2009 @ 17:24

  2. Thomas

    Psalm 97-99
    Zitate von J.N.Darby


    In Psalm 97 wird die Ankunft Jehovas Selbst gefeiert: Er hat Seine Macht und Herrschaft angetreten. Die Erde und die vielen Inseln sollen sich freuen. Gewölk und Dunkel sind um Ihn her, denn es handelt sich um die Offenbarung Seiner richterlichen Macht, nicht Seiner Selbst. Gerechtigkeit und Gericht kennzeichnen stets Seinen Thron. Das Feuer des Gerichts geht vor Ihm her und verzehrt Seine Feinde. Jehova, der Herr der ganzen Erde, tritt hervor. Die Himmel verkünden Seine Gerechtigkeit in Macht, denn auf der Erde ist bisher keine Gerechtigkeit. Die Völker sehen Seine Herrlichkeit. Dann finden wir die Wirkung der Gerichte. Alle Götzendiener werden vor Ihm beschämt, alle Herrschaften und Fürstentümer, von den Engeln abwärts, sollen Ihn anerkennen als den Höchsten. Doch noch ein anderes Ergebnis zeigt sich, nämlich Freude und Rettung für Zion. Das Gericht über alles Böse ist ihre Rettung, denn es ist die glorreiche Erhöhung Jehovas, ihres Gottes 2 In Jes 30, 32 finden wir dies: „Jeder Streich der verhängten Rute ergeht unter Tamburin und Lautenspiel.“ . In Vers 10-12 finden wir den gläubigen Überrest, die Frommen, die die gesegneten Gegenstände dieser Rettung sind: „Licht ist gesät den Gerechten, und Freude den von Herzen Aufrichtigen.“ Das Kommen des Herrn auf die Erde wird also hier in einer vollständigen und charakteristischen Weise geschildert.

    In Psalm 98 feiert Israel auf der Erde das Ergebnis dieses persönlichen Einschreitens des Herrn. „Jehova hat Seine Rettung kundgetan, Er hat Seiner Güte und Seiner Treue gedacht dem Hause Israel.“ Die ganze Erde wird aufgefordert, Jehova als König zu ehren. Hier werden nicht, wie in Psalm 96, die Himmel aufgefordert; sie sind schon erfüllt von Seiner Herrlichkeit, wie auch die Engel bereits aufgefordert worden sind, Ihm zu huldigen; sondern das Meer und seine Fülle, der Erdkreis und seine Bewohner sollen frohlocken vor Jehova, der da kommt, um die Erde, ja, die ganze Welt zu richten.

    In Psalm 99, obwohl er einfachen Charakters ist, finden wir einige wichtige Grundsätze. Jehova regiert jetzt, und zwar nicht nur, indem Er göttliche Macht vom Himmel her übt, sondern indem Er Seine Macht als König auf der Erde errichtet. Er thront jetzt zwischen den Cherubim, wie vor alters in Israel. Er ist groß in Zion und hoch erhaben über alle Völker. Ferner liebt der König das Recht und stellt die Geradheit fest, indem Er Recht und Gerechtigkeit in Jakob übt. So soll Jehova, der Gott Jakobs, erhoben werden, und zwar in Jerusalem. Doch noch ein anderer rührender und wichtiger Grundsatz tritt dann hervor. Israel hat völlig gefehlt und sich von Jehova abgewandt, es hat den Messias verworfen, ist gerichtet und beiseite gesetzt worden. Doch Jehova hat nie Seine Treue und Gnade aufgegeben. Daher greift der Geist hier zurück und erkennt die Heiligen des Alten Bundes an, die sich durch die Gnade treu erwiesen hatten.„Mose und Aaron unter Seinen Priestern, und Samuel unter denen, die Seinen Namen anrufen“ – die wahren Propheten ohne Amt, wie groß auch das Maß ihrer Treue und der Wirksamkeit des Geistes in ihnen sein mochte -, „sie riefen zu Jehova, und er antwortete ihnen.“ Sie standen durch den Glauben in Beziehung zu Jehova; Er antwortete ihnen, wenn Er auch das Volk Seine Regierung fühlen lassen musste, indem Er ihr verkehrtes Tun rächte. So wird am Ende jeder, der den Namen Jehovas anruft, errettet werden; aber ebenso gewiss wird Jehova ihr verkehrtes Tun strafen. Dies sind die beiden Angelpunkte aller Wege Gottes: Gnade und ein offenes Ohr für den Schrei der Elenden und Armen und andererseits Seine Regierung in Heiligkeit und Wahrheit. (So ist es auch uns gegenüber, nur dass es für uns des Vaters Regierung ist, nachdem wir Errettung und Kindschaft empfangen haben.) So wird das neugeborene Israel der letzten Tage einsgemacht mit den Treuen in Israel vor alters, so wie einst von dem Kinde der Ruth und des Boas gesagt wurde: „Ein Sohn ist der Noomi geboren“ (Ruth 4, 17); ihr früherer Name „Mara“ (Bitterkeit) ist vergessen.

    Kommentar — 25. Mai 2010 @ 12:24

  3. Jule

    Psalm 97 – 99

    Psalm 97 – Der Herr über die ganze Welt

    1 Der Herr allein ist König! Die ganze Welt soll in Jubel ausbrechen, und die fernen Inseln sollen fröhlich sein!

    2 Bedrohliche, dunkle Wolken umhüllen ihn, Gerechtigkeit und Recht sind die Säulen seiner Herrschaft.

    3 Feuer ist sein Vorbote, es verzehrt seine Feinde ringsumher.

    4 Seine Blitze tauchen die Erde in helles Licht, die ganze Welt sieht es und erbebt.

    5 Berge zerschmelzen vor ihm wie Wachs, vor ihm, dem Herrn der ganzen Welt.

    6 Der Himmel ist Zeuge dafür, dass er sein Versprechen hält, und alle Völker sehen seine Hoheit und Macht.

    7 Alle, die Götterbilder verehren und mit ihren Götzen prahlen, werden im Erdboden versinken vor Scham. Denn ihre Götter müssen sich dem Herrn unterwerfen.

    8 Freude herrscht auf dem Berg Zion, die Bewohner der Städte Judas jubeln dir zu. Denn du, Herr, richtest gerecht.

    9 Ja, Herr, du allein regierst die ganze Welt, du bist mächtiger und größer als alle Götter!

    10 Liebt ihr den Herrn? Dann verabscheut das Böse! Gott beschützt alle, die ihm treu sind, und rettet sie aus der Gewalt der Gottlosen.

    11 Wer Gott gehorcht, der lebt im Licht, und Freude erfüllt jeden, der aufrichtig ist.

    12 Ja, freut euch über den Herrn und dankt ihm! Erinnert euch, was der heilige Gott für euch getan hat!

    Eine Mahnung an alle, die auf andere Götter vertrauen, die ja doch nur Götzen sind!

    Denn: was könnten uns diese geben? Gibt es irgend etwas Positives, was sie uns geben könnten – Jehova aber nicht? Jehova steht doch über allen anderen, ER ist der allein wahre Gott!

    Ja, diese anderen Götter und Dämonen sind zur Zeit stark für ihre Anbeter. Sie geben ihnen die Macht, anderen anhaltend zu schaden und diese fast bis zur völligen Bewegungslosigkeit an die Wand zu drücken. Aber macht sie dies glücklich? Haben sie wahre Freude und inneren Frieden? Welche Hoffnung bieten sie denen, die heute ihre Freundschaft zu Jehova wegen kurzfristigem Nutzen wegwerfen?

    Ist es nicht eher so, dass diese Menschen stets und ständig auf der Suche sind – weil ihnen etwas fehlt? Erinnern wir uns noch an Saul und wie es ihm erging, als Jehova ihn verworfen hatte? Obwohl er all seine Macht zur Verfolgung Davids einsetzte und dafür sorgte, dass sich dieser nicht im Zentrum der wahren Anbetung sehen lassen konnte – war Saul nicht glücklich. Er war ein Getriebener.

    Getrieben von seinem Hass auf David. Unglücklich und zerrissen und auch ohne jegliche Hoffnung! Denn mit „jedem Anschlag“ auf David entfernte er sich noch mehr von Jehova und verwirkte damit seine Hoffnung auf ewiges Leben.

    Im Gegensatz dazu hatte David in den Jahren viele Probleme, weil Jehova Saul gewähren ließ. Er wurde bis auf den Tod verfolgt, war geächtet, konnte nicht in die Stiftshütte kommen und war auf dem ersten Blick sehr bedauernswert. Aber eben auch nur auf dem ersten Blick!

    Denn David hatte die Freundschaft mit Jehova – die ihm nicht einmal Saul nehmen konnte. Und je größer die Probleme wurden, desto enger hielt er sich an Jehova. So sorgte Saul ohne jede Absicht dafür, dass das Verhältnis zwischen Jehova und David immer enger wurde. Heute sagt man in der Welt oft, „zwischen mir und meinem Freund passtkein Blatt Papier“. So eng ist diese Freundschaft und noch enger war sie zwischen David und Jehova.

    Genauso geht es uns, wenn uns Personen mit ihrem Hass verfolgen, weil sie uns unser gutes Verhältnis zu Gott neiden. Sie bekommen zwar Unterstützung vom Widersacher Jehovas und seinen Dämonen – denn auch diese sind daran interessiert, uns von unserem Gott abwendig zu machen – aber Jehova ist stärken. Auch wenn er die Angreifer derzeit noch bestehen lässt, so lässt er uns ja nicht allein. Im Gegensatz zu ihnen schenkt uns Jehova Kraft und Freude und inneren Frieden. Dies kann weder Satan, noch seine Dämonen oder Götzen denen geben, die sie anbeten.

    Wie wir wissen, können wir sogar andere Menschen, das Geld und Reichtum oder irgendein Hobby zu unserem Götzen machen. Alles, was uns wichtiger ist als Jehova, kann zu unserem Götzen werden. Aber egal, wie wichtig das andere auch für uns sein mag: es wird uns niemals diese tiefe innere Zufriedenheit und das Glück geben, was diejenigen verspüren, die ein gutes Verhältnis zu Jehova haben!

    Kommentar — 14. Mai 2012 @ 17:52

  4. Jule

    Psalm 98 – Freut euch mit uns – Gott hat uns befreit!

    1 Ein Lied.
    Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er hat Wunder getan! Er, der heilige Gott, hat einen gewaltigen Sieg errungen.

    2 Alle Völker wissen es jetzt: Der Herr hat Israel befreit; er hat bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann!

    3 Er hat sein Versprechen gehalten, seinem Volk gnädig und treu zu sein. Bis in die fernsten Länder ist die Nachricht gedrungen: Gott hat Israel gerettet!

    4 Jubelt dem Herrn zu, ihr Menschen auf der Erde! Preist ihn mit Liedern, singt und jubelt laut vor Freude!

    5 Spielt ihm auf der Laute, lasst die Saiten erklingen und erfreut den Herrn mit Gesang!

    6 Trompeten und Hörner sollen erschallen; lobt Gott, euren König!

    7 Das Meer mit allem, was in ihm lebt, soll zu seiner Ehre brausen und tosen! Die ganze Welt soll in Jubel ausbrechen!

    8 Ihr Flüsse, klatscht in die Hände; ihr Berge, preist unseren Herrn,

    9 denn er kommt, um die Welt zu richten. Sein Urteil über die Völker ist unbestechlich und gerecht!

    „Alles was atmet, es preise Jah!“

    Kommentar — 14. Mai 2012 @ 17:57

  5. Jule

    Psalm 99 – Betet den heiligen Gott an!

    1 Der Herr allein ist König! In Ehrfurcht erschauern die Völker. Er thront über den Cherub-Engeln, darum erzittert die Erde.

    2 Ja, der Herr regiert in Jerusalem, er herrscht über alle Völker.

    3 Ihn sollen sie preisen, ihn, den großen und gewaltigen Gott! Heilig ist er!

    4 Mächtiger König! Weil du das Recht liebst, hast du Recht und Ordnung gegründet. Deinem Volk gabst du das Gesetz und sorgtest für Gerechtigkeit.

    5 Betet den Herrn an, unseren Gott! Fallt vor seinem Thron nieder, denn er ist der heilige Gott!

    6 Schon Mose und Aaron gehörten zu seinen Priestern, auch Samuel betete zum Herrn. Sie alle riefen zu ihm, und er gab ihnen Antwort.

    7 Gott sprach zu ihnen aus der Wolkensäule, und sie gehorchten den Geboten und Ordnungen, die er ihnen gab.

    8 Herr, unser Gott! Du hast sie erhört. Du hast deinem Volk die Schuld vergeben, aber auch ihre Vergehen bestraft.

    9 Betet den Herrn an, unseren Gott! Auf seinem heiligen Berg Zion fallt vor ihm nieder, denn er ist der heilige Gott, unser Herr!

    Ja, wen auch sonst sollte ich anbeten?

    Wie kann ein anderer dessen würdig sein, was Jehova gebührt? In Offenbarung 4:11 wird ja der Grund genannt:

    „Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“

    Also: wer sollte denn sonst angebetet werden? Wer ist denn wie unser Gott Jehova?

    ER allein ist der wahre Gott und ER allein ist es, der unsere Anbetung verdient!

    Nicht nur wegen dem Lohn, den er denen schenkt, die ihm treu dienen – sondern wegen seiner wundervollen Persönlichkeit – die mich auch heute immer wieder aufs Neue begeistert.

    Warum nicht mal wieder das Buch „Komme Jehova doch näher“ lesen? Es ist inzwischen zwar schon fast 10 Jahre alt, aber es berührt mich auch heute noch immer wieder aufs Tiefste.

    Du hast nicht so viel Zeit zum Lesen? Dann lade es dir doch auf der Seite der Gesellschaft als mp3 herunter. Es lässt sich auch beim Autofahren, in Bus und Bahn und sogar bei der Hausarbeit oder statt Fernsehen oder zum Einschlafen gut anhören. Ich bin mir ganz sicher, dass es auch dich berühren wird.

    Danach wirst du ganz bestimmt voller Begeisterung mit in die Worte von David einstimmen:

    es gibt keinen Gott, der sich mit Jehova messen kann. ER allein ist wirklich würdig, von uns angebetet zu werden!

    Kommentar — 14. Mai 2012 @ 18:08

  6. Jule

    Psalm 97 – 99

    Psalm 97 – lieben wir Jehova?

    1 Der Herr regiert als König; es frohlocke die Erde, die vielen Länder sollen sich freuen !

    2 Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind die Grundfeste seines Thrones. 3 Feuer geht vor ihm her und verbrennt seine Feinde ringsum. 4 Seine Blitze erleuchten den Erdkreis; die Erde sieht es und erschrickt. 5 Die Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem Herrn , vor dem Herrscher der ganzen Erde.

    6 Die Himmel verkünden seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit . 7 Schämen müssen sich alle, die den Götzenbildern dienen und sich wegen der nichtigen Götzen rühmen; vor Ihm werfen sich alle Götter nieder.

    8 Zion hört es und ist froh; und die Töchter Judas frohlocken um deiner Gerichte willen, o Herr . 9 Denn du, Herr , bist der Höchste über die ganze Erde; du bist hoch erhaben über alle Götter.

    10 Die ihr den Herrn liebt, hasst das Böse! Er bewahrt die Seelen seiner Getreuen und rettet sie aus der Hand der Gottlosen.

    11 Licht wird dem Gerechten gesät und Freude den von Herzen Aufrichtigen. 12 Freut euch an dem Herrn , ihr Gerechten , und preist seinen heiligen Namen!

    hier findet ihr einige Gedanken aus den Vorjahren:

    Kommentar — 27. Mai 2013 @ 06:10

  7. Jule

    Psalm 98 – wieder der Gedanke mit dem „neuen Lied“, wir erinnern uns?

    1 Ein Psalm.

    Singt dem Herrn ein neues Lied! Denn er hat Wunder getan; seine Rechte hat ihm den Sieg verschafft und sein heiliger Arm.

    2 Der Herr hat sein Heil kundwerden lassen; er hat vor den Augen der Heiden seine Gerechtigkeit geoffenbart. 3 Er gedachte an seine Gnade und Treue gegenüber dem Haus Israel; alle Enden der Erde haben gesehen das Heil unseres Gottes.

    4 Jauchzt dem Herrn , alle Welt; brecht in Jubel aus, frohlockt und lobsingt!

    5 Lobsingt dem Herrn mit der Laute, mit der Laute und mit klangvoller Stimme, 6 mit Trompeten und Hörnerschall; jauchzt vor dem König, dem Herrn !

    7 Es brause das Meer und was es erfüllt, der Erdkreis und die darauf wohnen; 8 die Ströme sollen in die Hände klatschen, die Berge allesamt sollen jubeln 9 vor dem Herrn , denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.

    hier ein Gedanke dazu aus dem vergangenen Jahr:

    Kommentar — 27. Mai 2013 @ 06:24

  8. Jule

    Psalm 99 – warum Gott würdig ist, von uns angebetet zu werden

    1 Der Herr regiert als König – die Völker erzittern ; er thront über den Cherubim – die Erde wankt !

    2 Der Herr ist groß in Zion und hoch erhaben über alle Völker.

    3 Loben sollen sie deinen Namen , den großen und furchtgebietenden – heilig ist er! -, 4 und die Stärke des Königs, der das Recht liebt. Du hast die Redlichkeit fest gegründet; Recht und Gerechtigkeit hast du in Jakob geübt.

    5 Erhebt den Herrn , unseren Gott, und fallt nieder vor dem Schemel seiner Füße – heilig ist er!

    6 Mose und Aaron unter seinen Priestern und Samuel unter denen, die seinen Namen anriefen, sie riefen den Herrn an, und er erhörte sie.

    7 In der Wolkensäule redete er zu ihnen; sie bewahrten seine Zeugnisse und die Satzung, die er ihnen gab. 8 Herr , unser Gott, du hast sie erhört; du warst ihnen ein vergebender Gott, doch auch ein Rächer ihrer Missetat.

    9 Erhebt den Herrn , unseren Gott, und betet an auf seinem heiligen Berg, denn heilig ist der Herr , unser Gott!

    hier ein Gedanke aus dem vergangenen Jahr:

    Kommentar — 27. Mai 2013 @ 06:27

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment