Psalm 55 – 57

Psalm 55

Dem Leiter auf Saiteninstrumenten. Maskil. Von David.

55 Schenke doch Gehör, o Gott, meinem Gebet;
Und verbirg dich nicht vor meinem Flehen um Gunst.

2 Merke auf mich, und antworte mir.
Ich werde rastlos umhergetrieben von meiner Besorgnis,
Und ich kann nicht anders als Unruhe bekunden
3 Zufolge der Stimme des Feindes, wegen des Drucks von seiten des Bösen.
Denn fortgesetzt lassen sie Schädliches auf mich herabfallen,
Und im Zorn feinden sie mich an.

4 Mein Herz, es windet sich in mir vor Schmerzen,
Und Todesschrecken, sie haben mich befallen.

5 Furcht, ja selbst Zittern, kommt in mich,
Und Schauder bedeckt mich.

6 Und ich sage fortwährend: „O daß ich Flügel hätte wie eine Taube!
Ich würde wegfliegen und mich niederlassen.

7 Siehe! Ich würde weithin fliehen;
Ich würde in der Wildnis übernachten. – Sela –
8 Ich würde an einen Ort des Entrinnens für mich eilen
Vor dem dahinstürmenden Wind, vor dem Sturm.“

9 Verwirre, o Jehova, teile ihre Zunge,
Denn ich habe Gewalttat und Streit in der Stadt gesehen.

10 Tag und Nacht gehen sie rings um sie herum auf ihren Mauern;
Und Schadenstiften und Ungemach sind in ihrer Mitte.

11 Widerwärtigkeiten sind in ihrer Mitte,
Und von ihrem öffentlichen Platz sind Bedrückung und Trug nicht gewichen.

12 Denn es war nicht ein Feind, der daranging, mich zu schmähen;
Sonst hätte ich es ertragen können.
Es war nicht ein mich aufs tiefste Hassender, der großtat gegen mich;
Sonst könnte ich mich vor ihm verbergen.

13 Sondern du warst es, ein sterblicher Mensch, der meinesgleichen war,
Ein mir Vertrauter und mein Bekannter,
14 Denn wir erfreuten uns stets des trauten Umgangs;
Zum Haus Gottes pflegten wir zu wandeln mit der dichten Menge.

15 Verwüstungen über sie!
Laß sie lebendig in den Scheol hinabfahren;
Denn während ihrer Fremdlingschaft sind schlechte Dinge in ihrem Innern gewesen.

16 Was mich betrifft, ich werde zu Gott rufen;
Und Jehova selbst wird mich retten.

17 Abends und morgens und mittags kann ich nicht anders, als Besorgnis zu bekunden, und ich stöhne,
Und er hört meine Stimme.

18 Er wird bestimmt meine Seele erlösen [und] in Frieden [setzen] von dem Kampf gegen mich,
Denn in Mengen sind sie schließlich gegen mich.

19 Gott wird hören und ihnen antworten,
Ja ER, der [auf dem Thron] sitzt wie in der Vergangenheit – Sela -,
Denen, bei denen es keine Änderungen gibt
Und die Gott nicht gefürchtet haben.

20 Er hat seine Hände ausgestreckt gegen die, die mit ihm in Frieden sind;
Er hat seinen Bund entweiht.

21 Glatter als Butter sind [die Worte] seines Mundes,
Aber sein Herz ist auf Kampf eingestellt.
Seine Worte sind sanfter als Öl,
Aber sie sind gezückte Schwerter.

22 Wirf deine Bürde auf Jehova,
Und er selbst wird dich stützen.
Niemals wird er zulassen, daß der Gerechte wankt.

23 Du selbst aber, o Gott, wirst sie hinabstürzen in die tiefste Grube.
Was mit Blutschuld beladene und trügerische Männer betrifft, sie werden nicht die Hälfte ihrer Tage erleben.
Was aber mich betrifft, ich werde auf dich vertrauen.

Psalm 56

Dem Leiter auf der „Stummen Taube“ unter den Fernen. Von David. Miktam. Als die Philister ihn in Gath ergriffen.

56 Erweise mir Gunst, o Gott, denn der sterbliche Mensch hat nach mir geschnappt.
Den ganzen Tag kriegführend, fährt er fort, mich zu bedrücken.

2 Meine Feinde haben den ganzen Tag fortwährend [nach mir] geschnappt,
Denn da sind viele, die mich hochmütig bekriegen.

3 An welchem Tag auch immer ich in Furcht gerate, werde ich meinerseits ja auf dich vertrauen.

4 In Gemeinschaft mit Gott werde ich sein Wort preisen.
Auf Gott habe ich mein Vertrauen gesetzt; ich werde mich nicht fürchten.
Was kann Fleisch mir antun?

5 Den ganzen Tag fahren sie fort, meinen persönlichen Angelegenheiten zu schaden;
All ihre Gedanken sind gegen mich zum Bösen.

6 Sie greifen an, sie verbergen sich,
Sie ihrerseits beobachten allezeit meine eigenen Tritte,
Während sie auf meine Seele gelauert haben.

7 Wegen [ihres] Schadenstiftens wirf sie hinweg.
Im Zorn stürze sie, ja die Völker, o Gott.

8 Daß ich ein Flüchtling bin, hast du selbst berichtet.
Tu meine Tränen doch in deinen Schlauch.
Sind sie nicht in deinem Buch?

9 Zu jener Zeit werden meine Feinde zurückweichen, an dem Tag, an dem ich rufe;
Dieses weiß ich wohl, daß Gott für mich ist.

10 In Gemeinschaft mit Gott werde ich [sein] Wort preisen;
In Gemeinschaft mit Jehova werde ich [sein] Wort preisen.

11 Auf Gott habe ich mein Vertrauen gesetzt, ich werde mich nicht fürchten.
Was kann der Erdenmensch mir antun?

12 Mir, o Gott, obliegen Gelübde dir gegenüber.
Ich werde dir Äußerungen der Danksagung darbringen.

13 Denn du hast meine Seele vom Tod befreit –
[Hast du] nicht meine Füße vor dem Straucheln [bewahrt]? -,
Daß [ich] im Licht der Lebendigen vor Gott wandeln möge.

Psalm 57

Dem Leiter. „Verdirb nicht.“ Von David. Miktam. Als er Sauls wegen in die Höhle wegeilte.

57 Erweise mir Gunst, o Gott, erweise mir Gunst,
Denn zu dir hat meine Seele Zuflucht genommen;
Und im Schatten deiner Flügel nehme ich Zuflucht, bis die Widerwärtigkeiten vorüber sind.

2 Ich rufe zu Gott, dem Höchsten, zu dem [wahren] Gott, der [ihnen] meinetwegen ein Ende macht.

3 Er wird vom Himmel her senden und mich retten.
Er wird den bestimmt verwirren, der nach mir schnappt. Sela.
Gott wird seine liebende Güte und seine Wahrhaftigkeit senden.

4 Meine Seele ist inmitten von Löwen;
Ich kann mich nur unter Verzehrern hinlegen, [ja bei] den Menschensöhnen,
Deren Zähne Speere und Pfeile sind
Und deren Zunge ein scharfes Schwert ist.

5 O sei erhaben über die Himmel, o Gott;
Laß deine Herrlichkeit über der ganzen Erde sein.

6 Ein Netz haben sie für meine Schritte bereitet;
Meine Seele ist niedergebeugt worden.
Sie gruben vor mir eine Fallgrube aus;
Sie sind mitten hineingefallen. Sela.

7 Mein Herz ist fest, o Gott,
Mein Herz ist fest.
Ich will singen und Melodien spielen.

8 Erwache doch, o meine Herrlichkeit,
Erwache doch, o Saiteninstrument, auch du, o Harfe.
Ich will die Morgenröte aufwecken.

9 Ich werde dich lobpreisen unter den Völkern, o Jehova;
Ich werde dir Melodien spielen unter den Völkerschaften.

10 Denn deine liebende Güte ist groß bis hinauf zu den Himmeln
Und deine Wahrhaftigkeit bis hinauf zu den Wolkenhimmeln.

11 Erheb dich doch über die Himmel, o Gott;
Laß deine Herrlichkeit über der ganzen Erde sein.

Jule | 04.29.09 | eigene Gedanken zum Geschehen, ergänzender Stoff, Psalmen, Text in der Bibel |

10 Comments »

  1. Thomas

    Psalm 55

    Schadensstifter bringen David in eine schwierige Lage.
    Wer kennt es nicht, dass Gefühl am liebsten weit weit weg zu fliegen, um den Sorgen und Gemeinheiten des Jetzt zu entfliehen? Wer auf den Allmächtigen vertraut, kann damit rechen in einer gerechten neuen Welt ewig zu leben. Wer sich dagegen am unterdrücken des Gerechten beteiligt, und diesen versucht „fertig zu machen“ – wird mit den Allmächtigen die Sache ausdiskutieren müssen.

    In einem Nachschlagewerk heißt es dazu:

    Psalm 55 ist eine erschreckende Schilderung des Bösen in Jerusalem. Der Redende befindet sich außerhalb der Stadt, hat aber diese Bosheit in der Verräterei seiner teuersten Freunde erfahren.
    Seine Zuflucht ist Gott. Jehova wird retten. Er blickt, wie ich denke, zurück auf alles, was er in Jerusalem erfahren hat. Tag und Nacht machten die Gottlosen die Runde auf den Mauern der Stadt, Gottlosigkeit, Frevel und Betrug waren in ihrer Mitte und wichen nicht von ihren Straßen.
    Er würde gern von dem allem weithin geflohen sein. Draußen waren die Feinde, drinnen die Gesetzlosen, und sie beschuldigten die Gottesfürchtigen der Ungerechtigkeit und hassten sie aufs äußerste; aber das Schlimmste von allem war die herzlose Verräterei derer, die drinnen waren, mit denen der Gottesfürchtige gemeinsam zum Hause Gottes gewandelt war. Dennoch vertraute er auf Gott; denn wo anders sollte er Hilfe suchen?

    Nimm zu Ohren, o Gott, mein Gebet, und verbirg dich nicht vor meinem Flehen!
    Horche auf mich und antworte mir! Ich irre umher in meiner Klage und muß stöhnen
    Vor der Stimme des Feindes, vor der Bedrückung des Gesetzlosen; denn sie wälzen Unheil auf mich, und im Zorn feinden sie mich an.

    Mein Herz ängstigte sich in meinem Innern, und Todesschrecken haben mich befallen.
    Furcht und Zittern kamen mich an, und Schauder bedeckte mich.
    Und ich sprach: O daß ich Flügel hätte wie die Taube! Ich wollte hinfliegen und ruhen.
    Siehe, weithin entflöhe ich, würde weilen in der Wüste. (Sela.)

    Ich wollte eilends entrinnen vor dem heftigen Winde, vor dem Sturme.
    Vernichte, Herr, zerteile ihre Zunge! denn Gewalttat und Hader habe ich in der Stadt gesehen.
    Tag und Nacht machen sie die Runde um sie auf ihren Mauern; und Unheil und Mühsal sind in ihrer Mitte.
    Schadentun ist in ihrer Mitte, und Bedrückung und Trug weichen nicht von ihrer Straße.

    Denn nicht ein Feind ist es, der mich höhnt, sonst würde ich es ertragen; nicht mein Hasser ist es, der wider mich großgetan hat, sonst würde ich mich vor ihm verbergen;
    sondern du, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter;
    die wir trauten Umgang miteinander pflogen, ins Haus Gottes wandelten mit der Menge.

    Der Tod überrasche sie, lebendig mögen sie hinabfahren in den Scheol! denn Bosheiten sind in ihrer Wohnung, in ihrem Innern.
    Ich aber, ich rufe zu Gott, und Jehova rettet mich.
    Abends und morgens und mittags muß ich klagen und stöhnen, und er hört meine Stimme.
    Er hat meine Seele in Frieden erlöst aus dem Kampfe wider mich; denn ihrer sind viele gegen mich gewesen.
    Hören wird Gott und sie demütigen, – er thront ja von alters her (Sela.); –

    weil es keine Änderung bei ihnen gibt und sie Gott nicht fürchten.
    Er hat seine Hände ausgestreckt gegen die, welche mit ihm in Frieden waren; seinen Bund hat er gebrochen.
    Glatt sind die Milchworte seines Mundes, und Krieg ist sein Herz; geschmeidiger sind seine Worte als Öl, und sie sind gezogene Schwerter.
    Wirf auf Jehova, was dir auferlegt ist, und er wird dich erhalten; er wird nimmermehr zulassen, daß der Gerechte wanke!
    Und du, Gott, wirst sie hinabstürzen in die Grube des Verderbens; die Männer des Blutes und des Truges werden nicht zur Hälfte bringen ihre Tage. Ich aber werde auf dich vertrauen.

    Kommentar — 29. April 2009 @ 08:14

  2. Thomas

    Psalm 56

    Von David.
    Als die Philister ihn in Gath ergriffen.

    Erweise mir Gunst, o Gott, denn der sterbliche Mensch hat nach mir geschnappt.
    Den ganzen Tag kriegführend, fährt er fort, mich zu bedrücken.
    Meine Feinde haben den ganzen Tag fortwährend [nach mir] geschnappt,
    Denn da sind viele, die mich hochmütig bekriegen.
    An welchem Tag auch immer ich in Furcht gerate, werde ich meinerseits ja auf dich vertrauen.
    In Gemeinschaft mit Gott werde ich sein Wort preisen.
    Auf Gott habe ich mein Vertrauen gesetzt; ich werde mich nicht fürchten.
    Was kann Fleisch mir antun?
    Den ganzen Tag fahren sie fort, meinen persönlichen Angelegenheiten zu schaden;
    All ihre Gedanken sind gegen mich zum Bösen.
    Sie greifen an, sie verbergen sich,
    Sie ihrerseits beobachten allezeit meine eigenen Tritte,
    Während sie auf meine Seele gelauert haben.
    Wegen [ihres] Schadenstiftens wirf sie hinweg.
    Im Zorn stürze sie, ja die Völker, o Gott.
    Daß ich ein Flüchtling bin, hast du selbst berichtet.
    Tu meine Tränen doch in deinen Schlauch.
    Sind sie nicht in deinem Buch?
    Zu jener Zeit werden meine Feinde zurückweichen, an dem Tag, an dem ich rufe;
    Dieses weiß ich wohl, daß Gott für mich ist.
    In Gemeinschaft mit Gott werde ich [sein] Wort preisen;
    In Gemeinschaft mit Jehova werde ich [sein] Wort preisen.
    Auf Gott habe ich mein Vertrauen gesetzt, ich werde mich nicht fürchten.
    Was kann der Erdenmensch mir antun?
    Mir, o Gott, obliegen Gelübde dir gegenüber.
    Ich werde dir Äußerungen der Danksagung darbringen.
    Denn du hast meine Seele vom Tod befreit —
    [Hast du] nicht meine Füße vor dem Straucheln [bewahrt]? —,
    Daß [ich] im Licht der Lebendigen vor Gott wandeln möge.

    In einem Nachschlagewerk heißt es dazu:

    Psalm 56 ist der Ausdruck des Gefühls über die heftige und unermüdliche Feindschaft der Gottlosen, doch die Tränen des Gerechten sind in Gottes Schlauch gelegt. Gott wird anerkannt als der Höchste, es ist Sein Titel in Verbindung mit der Verheißung, nicht in Verbindung mit dem Bunde. Sein Bundesname ist Jehova, und hier sehen wir den Gerechten aus Jerusalem vertrieben.
    Doch das Wort Gottes ist ein sicherer Bergungsort. Es bringt der Seele die Wahrheit Gottes als Grundlage ihres Vertrauens und umfasst den ganzen Ausdruck Seiner Güte und Seiner Wege, Seiner Treue und auch Seines Interesses an Seinem Volke. Daher ist keine Menschenfurcht vorhanden. Die Seele des Gerechten wurde vom Tode errettet; er war entkommen und entflohen, und jetzt wendet er sich zu Gott, dass seine Füße bewahrt werden möchten, und dass er wandeln möchte vor dem Angesicht Gottes im Lichte der Lebendigen. Als Ausdruck der Gefühle eines Gerechten, der aus Jerusalem vertrieben ist und auf diese Weise geprüft wird, aber entkommt, nimmt dieser Psalm einen sehr ausgeprägten und bestimmten Platz ein.

    Was kann uns von Gottes Liebe trennen? Ist es wirklich eine Trennung vom Höchsten, wenn man sich nicht mit seinem Volk versammeln kann? Sind nicht vielmehr die von Gott getrennt, die sich zwar scheinbar innerhalb „der Mauern“ befinden, aber sich nicht an die Maßstäbe halten? Warum sollte ich Menschen fürchten? Wird der Allmächtige nicht alles zum Guten umwandeln, ja alle Schlechtigkeit wieder gutmachen?

    Kommentar — 29. April 2009 @ 08:16

  3. Thomas

    Psalm 57

    Kein Ausweg mehr? Eingeängt bis in die letzte scheinbare Situation? Mit dem Rücken zur Wand? „Nun wird der Gerechte doch wohl endlich seinen Glauben aufgeben?“ Nein – Davids Vertrauen und unser Vertrauen in den Allmächtigen kann von niemandem und keiner Situation irgendwie getrübt werden.

    Dem Vorsänger. «Verdirb nicht.»
    Eine Denkschrift Davids; als er vor Saul in die Höhle floh.

    Sei mir gnädig, o Gott, sei mir gnädig; denn bei dir birgt sich meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel nehme ich Zuflucht, bis das Unglück vorüber ist.
    Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der wohltut an mir.
    Er wird mir vom Himmel Rettung senden, zum Hohn machen den, der wider mich schnaubt. – (Pause.)

    Gott wird seine Gnade und Wahrheit senden.
    Meine Seele ist mitten unter Löwen, ich liege zwischen Feuerbränden, wohne unter Menschenkindern, deren Zähne Speere und Pfeile und deren Zungen scharfe Schwerter sind.
    Erhebe dich, o Gott, über den Himmel, über die ganze Erde deine Herrlichkeit!
    Sie haben meinen Füßen ein Netz gestellt, meine Seele niedergebeugt; sie höhlten eine Grube aus, fielen aber selbst hinein! – (Pause.)

    Mein Herz ist bereit, o Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen.
    Wache auf, meine Ehre, Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will mit dem Morgenrot erwachen.
    Herr, ich will dich preisen unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten;
    denn deine Gnade ist groß; sie reicht bis zum Himmel, und deine Wahrheit bis zu den Wolken!

    In einem Nachschlagewerk heißt es dazu:

    Psalm 57 betrachtet mehr das Böse und die Bewahrung des Gläubigen, indem dieser sich auf das Wort stützt; er ist mehr der Ausdruck des Vertrauens auf Gott, als der Zuflucht des Gerechten, obwohl dieser in demselben Geiste, unter denselben Umständen und auch unter demselben Namen sich zu Gott wendet. Die Flügel Gottes sind ein Bergungsort, bis das Verderben vorübergezogen ist, und der Gläubige erwartet eine völlige Rettung von dem herrlichen Einschreiten Gottes, wodurch der Prüfung ein Ende gemacht werden wird. Gott wird vorn Himmel senden und retten.
    Daher ist der Schluss dieses Psalmes triumphierender als der des vorhergehenden. „Ich will dich preisen, Herr, unter den Völkern, will dich besingen unter den Völkerschaften. Denn groß bis zu den Himmeln ist deine Güte, und bis zu den Wolken deine Wahrheit“ (V. 9 u. 10). Der Gerechte erwartet, dass Gott Sich über die Himmel erhebe, und Seine Herrlichkeit über der ganzen Erde sei.
    Auf Erden gibt es keine Hilfe, niemanden, auf den er blicken könnte, aber das wirft ihn gerade völliger auf Gott lind bewirkt so ein zuversichtlicheres Vertrauen auf Seine Beschirmung und auf die schließliche Entfaltung Seiner Macht in der Rettung. So ist es stets.

    Kommentar — 29. April 2009 @ 08:17

  4. Jule

    Psalm 55 – 57

    Psalm 55:1-8

    Schenke doch Gehör, o Gott, meinem Gebet;
    Und verbirg dich nicht vor meinem Flehen um Gunst.

    2 Merke auf mich, und antworte mir.
    Ich werde rastlos umhergetrieben von meiner Besorgnis,
    Und ich kann nicht anders als Unruhe bekunden
    3 Zufolge der Stimme des Feindes, wegen des Drucks von seiten des Bösen.
    Denn fortgesetzt lassen sie Schädliches auf mich herabfallen,
    Und im Zorn feinden sie mich an.

    4 Mein Herz, es windet sich in mir vor Schmerzen,
    Und Todesschrecken, sie haben mich befallen.

    5 Furcht, ja selbst Zittern, kommt in mich,
    Und Schauder bedeckt mich.

    6 Und ich sage fortwährend: „O daß ich Flügel hätte wie eine Taube!
    Ich würde wegfliegen und mich niederlassen.

    7 Siehe! Ich würde weithin fliehen;
    Ich würde in der Wildnis übernachten. – Sela –
    8 Ich würde an einen Ort des Entrinnens für mich eilen
    Vor dem dahinstürmenden Wind, vor dem Sturm.“

    DAS Gefühl kenne ich sehr gut! Oft fühle auch ich mich so, als würde ich bewegungsunfähig an die Wand gedrückkt und bekäme keine Luft mehr. Dann möchte ich auch am liebsten fliehen, ganz weit weg.

    Aber ich weiß ja, dass so eine Flucht nichts bringen würde, denn der Druck ist ja nicht ortsgebunden, sondern an meine Person. Denn die Widersacher verfolgen uns ja nicht, weil wir hier an diesem Ort sind, sondern weil wir nach wie vor an unserem Glauben und an unserem Gott Jehova festhalten. Weil wir immer noch alles daran setzen, unserem Gott zu dienen, seine Gebote halten und uns in Gottes Liebe bewahren. Und das bereits seit Jahren und ohne dass jemand uns sieht. Wir sind seit Jahren von Gottes Volk abgeschnitten – aber das nur räumlich!

    Denn an unseren Gedanken, Gefühlen, an unserem Verhalten und unseren Zielen hat sich nichts geändert, auch wenn die Schadenstifter sich noch so viel Mühe geben. Wir werden auch weiterhin an unserem Gott und unserem Glauben festhalten – auch wenn es zur Zeit so scheint, als sei gerade dies der Grund für die ganzen Probleme und als ließen sie sich auf wunderbare Weise lösen, wenn wir nur von unserem Gott ablassen.

    Aber dieser Druck wird überall sein, an welchen Ort wir auch fliehen würden. Es würde sich nichts daran ändern. Wir müssen halt auf unseren Gott harren, darauf, dass die Zeit bald gekommen sein wird, in der ER die Dinge richtig stellen wird.

    Wir hoffen auf unseren Gott und werden auch weiterhin alles tun, um uns auch weiterhin in Gottes Liebe zu bewahren:

    Psalm 55:16-18

    Was mich betrifft, ich werde zu Gott rufen;
    Und Jehova selbst wird mich retten.

    17 Abends und morgens und mittags kann ich nicht anders, als Besorgnis zu bekunden, und ich stöhne,
    Und er hört meine Stimme.

    18 Er wird bestimmt meine Seele erlösen [und] in Frieden [setzen] von dem Kampf gegen mich,
    Denn in Mengen sind sie schließlich gegen mich.

    Jehova selbst fordert uns ja dazu auf, unsere Sorgen und Nöte auf ihn zu werfen und wenn mir auch oft die Worte fehlen, weil ich vielleicht Angst habe, Jehova mit dem Gesagten zu kränken, so kann ich doch diese herrlichen Psalmen für mich sprechen lassen.

    Wirf deine Bürde auf Jehova,
    Und er selbst wird dich stützen.
    Niemals wird er zulassen, daß der Gerechte wankt.

    Eine wunderbare Vorkehrung von unserem Gott!

    Psalm 56:5-7

    Den ganzen Tag fahren sie fort, meinen persönlichen Angelegenheiten zu schaden;
    All ihre Gedanken sind gegen mich zum Bösen.

    6 Sie greifen an, sie verbergen sich,
    Sie ihrerseits beobachten allezeit meine eigenen Tritte,
    Während sie auf meine Seele gelauert haben.

    7 Wegen [ihres] Schadenstiftens wirf sie hinweg.
    Im Zorn stürze sie, ja die Völker, o Gott.

    Hups! Hat sich jetzt vielleicht jemand hier selbst erkannt? Na sowas, aber „jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt“ *grins*

    Psalm 57:1-3

    Erweise mir Gunst, o Gott, erweise mir Gunst,
    Denn zu dir hat meine Seele Zuflucht genommen;
    Und im Schatten deiner Flügel nehme ich Zuflucht, bis die Widerwärtigkeiten vorüber sind.

    2 Ich rufe zu Gott, dem Höchsten, zu dem [wahren] Gott, der [ihnen] meinetwegen ein Ende macht.

    3 Er wird vom Himmel her senden und mich retten.
    Er wird den bestimmt verwirren, der nach mir schnappt. Sela.
    Gott wird seine liebende Güte und seine Wahrhaftigkeit senden.

    hiervon bin ich felsenfest überzeugt und da ich im Laufe der Jahre bereits schon sehr viele „Erfahrungen mit Jehova“ gemacht habe, so bin ich davon überzeugt, dass auch die momentanen Widrigkeiten sehr bald in unserem Buch „Erfahrungen mit Jehova“ landen werden – als eindrucksvolles Zeugnis, wie wunderbar Jehova uns auch diesmal wieder aus den Fängen des Bösen befreit hat!

    Psalm 57:7,9-10

    Mein Herz ist fest, o Gott,
    Mein Herz ist fest.
    Ich will singen und Melodien spielen.

    9 Ich werde dich lobpreisen unter den Völkern, o Jehova;
    Ich werde dir Melodien spielen unter den Völkerschaften.

    10 Denn deine liebende Güte ist groß bis hinauf zu den Himmeln
    Und deine Wahrhaftigkeit bis hinauf zu den Wolkenhimmeln.

    Amen

    Kommentar — 29. April 2009 @ 10:03

  5. Jule

    Psalm 55 – 57

    Psalm 55 – Vom besten Freund verraten

    1 Von David, zum Nachdenken. Mit Saiteninstrumenten zu begleiten.

    2 Beachte mein Gebet, o Gott, und wende dich nicht ab von meinem Flehen!

    3 Höre doch und gib mir Antwort! Meine Sorgen lassen mir keine Ruhe mehr. Stöhnend irre ich umher

    4 und höre, wie die Feinde mich anpöbeln. Sie bedrängen mich und wollen mir schaden, voller Hass feinden sie mich an.

    5 Mein Herz krampft sich zusammen, Todesangst überfällt mich.

    6 Furcht und Zittern haben mich erfasst, und vor Schreck bin ich wie gelähmt.

    7 Ach, hätte ich doch Flügel wie eine Taube, dann würde ich an einen sicheren Ort fliegen!

    8 Weit weg würde ich fliehen – bis in die Wüste.

    9 Schnell fände ich eine Zuflucht vor dem Unwetter und dem wütenden Sturm.

    10 Herr, verwirre die Sprache meiner Feinde, damit sie sich nicht mehr verständigen können! In der Stadt habe ich gesehen, dass Streit und rohe Gewalt überhand nehmen.

    11 Tag und Nacht machen sie die Runde auf den Mauern. Die Stadt ist erfüllt von Unrecht und Verderben.

    12 In ihren Straßen herrschen Erpressung und Betrug, und das Verbrechen scheint kein Ende zu nehmen.

    13 Wäre es mein Feind, der mich verhöhnt, dann könnte ich es noch ertragen. Würde mein erbitterter Gegner sich über mich erheben, wüsste ich ihm aus dem Weg zu gehen.

    14 Aber du bist es, mein Vertrauter, mein bester und engster Freund!

    15 Wie schön war es, als wir noch unsere Gedanken austauschen konnten, während wir mit den anderen Pilgern auf dem Weg zum Tempel waren!

    16 Ohne Vorwarnung hole der Tod meine Feinde! Mitten aus dem Leben sollen sie gerissen werden, denn die Bosheit herrscht in ihren Herzen und Häusern.

    17 Doch ich schreie zu Gott, und der Herr wird mir helfen.

    18 Den ganzen Tag über klage und stöhne ich, bis er mich hört.

    19 Er rettet mich und gibt mir Sicherheit vor den vielen Feinden, nichts können sie mir anhaben!

    20 Gott, der seit Ewigkeiten herrscht, wird mich erhören. Er bleibt ihnen die Antwort nicht schuldig. Denn vor ihm haben sie keine Ehrfurcht, und ändern wollen sie sich auch nicht.

    21 Ach, mein ehemaliger Freund hat alle seine Freunde verraten und seine Versprechen gebrochen!

    22 Seine Worte sind honigsüß, aber im Herzen ist er voller Hass. Sein Gesicht ist freundlich, aber seine Worte verwunden wie Messerstiche.

    23 Überlass alle deine Sorgen dem Herrn! Er wird dich wieder aufrichten; niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht.

    24 Solche Mörder und Betrüger aber wirst du, Gott, ins Grab stürzen; mitten aus dem Leben wirst du sie reißen. Ich aber vertraue dir, Herr!

    Nichts ist so schwer zu ertragen, wie wenn ein vertrauter Freund – oder der Ehepartner oder die eigenen Kinder – sich mit einem Mal gegen uns wenden!

    Es zieht uns buchstäblich den Boden unter den Füßen weg. Alles bricht zusammen und wir verstehen die Welt nicht mehr. Wie konnte das nur passieren? Wie kann es sein, dass jemand zuvor mit uns so vertraut war, mit so anhänglicher Liebe an uns hing, dass wir manches Mal kaum Luft bekommen hatten – wie kann da auf einmal ein solcher Bruch entstehen? Vielleicht sogar aus heiterem Himmel: nicht einmal ein viertel Jahr zuvor war noch alles gut und auf einmal will dieser geliebte und uns so nahe und vertraute Mensch nichts mehr von uns wissen. Oftmals können wir es nicht verstehen und wenn man selbst ein Leben lang unter Verlustängsten zu leiden hatte, dann wird es eng. Was nun? Wie damit umgehen? Wem kann man dann noch trauen? Kann man überhaupt noch einen anderen an sich ran lassen?

    Was, wenn sich das nicht klären, sich nicht wieder einrenken lässt? Was dann? Wie gehen wir dann damit um?

    Machen wir es wie David und werfen wir uns unserem Gott Jehova in die Arme und heulen wir uns bei ihm aus. Er weiss alles, kennt die Umstände und als einziger weiss er auch, was da wirklich passiert ist. Er kennt die Hintergründe, hat nicht nur die Taten gesehen, sondern auch, was im Herzen jedes Einzelnen vor sich gegangen ist.

    ER sieht, wie sehr uns das Ganze schmerzt, er bekommt es mit, wenn wir meinen, wir könnten es keine Sekunde länger mehr aushalten und uns den Tod herbei sehnen.

    ER ist für uns da, zu jeder Tageszeit und zu jeder Stunde. Und wenn wir uns IHM in den Arm werfen, dann wird er uns auffangen und ganz liebevoll seine Arme uns schließen und uns beruhigend halten und in seinem Arm wiegen. Und er sagt zu uns:

    heul dich ruhig aus, es ist nicht schlimm. Ich kann es aushalten, wenn du in meinen Armen weinst. Ich liebe dich und es tut mir in der Seele weh, dass du so einen Kummer hast.

    Am liebsten würde ich dir diesen Kummer nehmen, damit du wieder frei atmen kannst. Am liebsten würde ich die Dinge für dich wieder ins Lot bringen, damit du wieder lachen kannst und dein Mißtrauen verlierst und die geliebte Person wieder an dein Herz drücken kannst.

    Aber du weißt ja: wenn ich das täte, dann würde sich der Widersacher die Hände reiben. Denn er jat behauptet, dass du nur um deines eigenen Vorteils Willen mein Freund sein willst. Stell dir das mal vor! Als ob du mit einem Menschen nur deshalb befreundet sein wolltest, weil er Geld und Ansehen hat. Als ob du so eine berechnende Person wärst. Ausgerechnet du!

    Wie unfassbar ist das denn? Ich kenne dich doch viel besser. Ich weiss, dass es dir gar nicht um die Belohnung geht. Wir beide – du und ich – wir wissen doch, das es überhaupt nicht darum geht. Ich weiss doch, dass du meine Nähe suchst, weil du mich magst. Weil dir das, was ich tue und was ich denke und fühle, gefällt. Weil es das ist, was du dein ganzes Leben lang gesucht hast. Weil dir schon als kleines Kind Ungerechtigkeit so zuwider war, dass du einfach nicht tatenlos zusehen konntest. Dass es für dich schrecklich war, wenn du gesehen hast, wie man andere ungerecht behandelt hat und dass du alles dir mögliche unternommen hast, um demjenigen dann zu helfen.

    Ich wess doch, dass du schon damals deine Freizeit und deine Ferien genutzt hast, um anderen im Krankenhaus oder im Altersheim zu helfen – und das ohne jegliche Bezahlung. Ich weiss doch, dass die Wahrheit deshalb so anziehend für dich war, als du sie kennen lerntest, weil wir beide – du und ich – auf einer Wellenlänge waren. Dass es für dich so begeisternd war, dass es bald keine Ungerechtigkeit und kein Leid mehr geben würde. Und dabei hattest du an all die Alten, Kranken und Benachteiligten gedacht, denen du nicht in der Weise helfen konntest, wie du es gern getan hättest.

    Ich weiss, dass es dir in all in Jahren nicht um den Lohn ging. Ich weiss auch, dass du die meisten Jahre nicht einmal in Betracht gezogen hast, dass du auch zu denen zählen würdest, die diese Segnungen erhalten werden.

    Ich weiss das alles und darum finde ich es so ungeheuerlich, was der Widersacher da behauotet. Es ist unfassbar. Trotzdem tut er es. Wenn ich jetzt so eingreifen würde, die du dir das manchmal wünschst ,dann würde Satan von dir das Gleiche behaupten, wie damals von Hiob. Und alle seine Anhänger würden ihm das auch noch glauben.

    Glaub mir, es fällt mir wirklich schwer, jetzt nichts zu tun, um die alten glücklichen Tage wieder herzustellen. Aber ich möchte, dass jeder sieht, dass all diese Vorwürfe des Satans an den Haaren herbei gezogen sind. Ich will, dass alle sehen, dass du auch weiterhin unbeirrt deinen Weg gehst – was sich der Widersacher auch sonst noch so einfallen lassen mag. Denn dies wäre ein gutes Zeugnis. Nicht nur für den Satan und seine Anhänger – seien es dämonische oder menschliche – sondern auch für die ganzen Menschen da draußen.

    Du weißt doch, wie sehr diese ganzen Erfahrungsberichte der vergangenen Jahre in den Zeitschriften und Jahrbüchern auch dich ermuntert haben. Wie oft hat es doch auch dir Mut gemacht, wenn du gelesen oder gehört hast, unter welchen schwierigsten Verhältnissen die Brüder und Schwestern ausgeharrt und sich ihren Glauben und ihre Lauterkeit bewahrt haben. Erinnerst du dich noch, wie oft dir dann deine eigenen Schwierigkeiten dann ganz klein vorkamen im Verhältnis zu denen der anderen. Weisst du noch, wie oft du dann gedacht hst: „wenn die das geschafft haben, dann schaffe ich das auch!“ – und du hattest gleich wieder viel mehr Mut und Kraft!

    Nun bist du gerrade so ein Beispiel, das vielen anderen Brüdern und Schwestern Mut macht. Freut dich das nicht?

    Du weißt doch, dass Freude und innerer Friede nicht von den Umständen oder den anderen abhängt. Das hatten wir ja erst wieder am Sonntag im WT-Studium. Frieden und Freude gehören zur Frucht des Geistes, die ich denen gebe, die so leben, wie es mir gefällt. Diese gebe ich dir sehr sehr gern. Du weißt ja: mein Frieden übertrifft alles Denken. Ich mache dir deinen Schmerz erträglicher, so wie ich es seinerzeit für David getan hatte.

    Du machst dir gar keine Vorstellung davon, wie gern ich das tue! Ich liebe dich und ich bin immer für dich da. Ich stehe direkt am deiner Seite. Erinnerst du dich noch an den Text aus Jesaja 40, der dir immer so gut gefallen hat? Ich ergreife auch deine Rechte – und so lange all das Schlimme andauert, lasse ich dich auch nicht mehr los. Drück ruhig meine Hand ganz fest, wenn du Angst hast oder die Traurigkeit dich wieder mal anspringt. Ich halte das schon aus.

    Denke immer an das, was David hier in seinem Psalm sagt: der Böse wird nicht immer Bestand haben. Und die Menschen, die dir jetzt so weh tun mit ihrer Ablehnung – sie können ja ihre Ansicht auch noch ändern. Wer sagt dir denn, dass sie auf ihrer Ablehnung beharren werden? Wenn sie sich von mir und meinem Geist beeinflussen lassen, dann wird das schon wieder. (Ist es nicht genau das, was du dir wünschst? Dass du mit ihnen gemeinsam im Paradies sein wirst, weil ihr alle gemeinsam bis zum Ende ausgeharrt habt und so gelbt habt, wie ich Freude daran finden kann?) Und wenn nicht: ich bin ja bei dir!

    Ist unser liebevoller Gott nicht wunderbar?

    Kommentar — 1. Mai 2012 @ 21:51

  6. Jule

    Psalm 56 – Besiegte Angst

    1 Ein Lied Davids, nach der Melodie: »Die Taube verstummt in der Fremde.« Es stammt aus der Zeit, als die Philister ihn in Gat festgenommen hatten.

    2 Gott, hab Erbarmen mit mir, denn man will mich zur Strecke bringen! Die Feinde verfolgen mich den ganzen Tag und bedrängen mich hart.

    3 Unaufhörlich greifen sie mich an, viele bekämpfen mich in ihrem Hochmut.

    4 Doch gerade dann, wenn ich Angst habe, will ich mich dir anvertrauen.

    5 Ich lobe Gott für das, was er versprochen hat; ihm vertraue ich und fürchte mich nicht. Was kann mir ein Mensch jetzt noch Böses tun?

    6 Unablässig verdrehen sie, was ich sage, und überlegen, wie sie mir schaden können.

    7 Überall muss ich mit einem Hinterhalt rechnen. Sie beschatten mich und warten nur darauf, mich umzubringen.

    8 Gott, wirf diese Leute in deinem Zorn nieder! Sollten sie bei so viel Bosheit ungeschoren davonkommen?

    9 Du siehst doch, wie lange ich schon umherirre! Jede Träne hast du gezählt, ja, alle sind in deinem Buch festgehalten.

    10 Sobald ich dich um Hilfe bitte, werden meine Feinde kleinlaut den Rückzug antreten. Denn das weiß ich: du, Gott, bist auf meiner Seite!

    11 Ich lobe Gott für das, was er versprochen hat, ja, ich lobe die Zusage des Herrn.

    12 Ihm vertraue ich und fürchte mich nicht. Was kann mir ein Mensch jetzt noch Böses tun?

    13 Herr, was ich dir versprochen habe, will ich jetzt einlösen und dir aus Dank Opfer bringen.

    14 Denn du hast mich vor dem Tod gerettet, vor dem Sturz in die Tiefe hast du mich bewahrt. Ich darf weiterleben – in deiner Nähe. Du hast mir das Leben neu geschenkt.

    Und wieder der Gedanke: unser Glück hängt nicht von den Umständen oder den anderen ab!

    Frieden und Freude gehören zur Frucht des Geistes und die hängt von unserem Verhältnis zu Jehova ab. Jeder, der mag, darf Jehova um seinen Geist bitten. Jehova gibt ihn jedem großzügig.

    Einzige Bedingung: er gibt ihn nur solchen, die sich bemühen, in Übereinstimmung mit seinem Willen zu leben. Aber auch dies liegt ja an uns und nicht an den anderen.

    Jehova sieht, wie das Herz ist und danach beurteilt er uns. Er weiß, dass wir unvollkommen sind, aber er sieht auch, dass es unser aufrichtiger Wunsch ist, dass wir alles tun, was wir können. Dafür liebt er uns und so gibt er uns seinen Geist.

    Wenn wir also Zuflucht zu unserem Gott suchen – was kann uns denn da noch passieren?

    Selbst, wenn wir alles verlieren würden, selbst wenn sich alle, die wir lieben, von uns abwenden würden – es würde ja nichts an Gottes Liebe zu uns ändern.

    Und egal, welche Last wir gerade tragen müssen: wir sind ja nicht allein. Unser Gott ist bei uns. Er lässt uns nicht allein, gerade jetzt nicht.

    ER versichert uns immer wieder seine Liebe und er hält unsere Hand, damit wir ihn spüren, damit wir Trost und Mut haben.

    Ist das nicht wunderbar?

    Wer ist ein Gott wie dieser?

    Kommentar — 2. Mai 2012 @ 08:34

  7. Jule

    Psalm 57 – Ich bin geborgen

    1 Ein Lied Davids, nach der Melodie: »Richte nicht zugrunde.« Es stammt aus der Zeit, als er sich auf der Flucht vor Saul in der Höhle aufhielt.

    2 Erbarme dich über mich, o Gott, erbarme dich! Bei dir suche ich Zuflucht, bei dir bin ich geborgen wie ein Küken, das sich unter die Flügel seiner Mutter flüchtet, bis das Unwetter vorbeigezogen ist.

    3 Zu Gott, dem Höchsten, schreie ich, zu ihm, der meine Not wendet und alles zu einem guten Ende führt.

    4 Vom Himmel her wird er mir seine Hilfe schicken und mich retten vor denen, die mir nachstellen und mich gehässig verleumden. Ja, Gott wird zu mir halten, er ist treu.

    5 Ich bin von Feinden umzingelt, wie Löwen lechzen sie nach Blut. Ihre Zähne sind spitz wie Speere und Pfeile, ihre Zungen sind scharf wie geschliffene Schwerter.

    6 Gott, zeige deine Größe, die den Himmel überragt; erweise deine Macht und Herrlichkeit auf der ganzen Welt!

    7 Die Feinde hatten mir Fallen gestellt, ich war völlig verzweifelt. Mir hatten sie eine Grube gegraben, doch nun sind sie selbst hineingestürzt!

    8 Gott, jetzt habe ich neuen Mut gefasst, voller Vertrauen blicke ich in die Zukunft. Darum will ich singen und dir danken, Herr.

    9 Fasse neuen Mut, mein Herz! Wach auf! Harfe und Zither, wacht auf! Ich will den neuen Tag mit meinem Lied begrüßen.

    10 Herr, ich will dir danken vor den Völkern, vor allen Menschen will ich dir singen.

    11 Groß ist deine Güte! Sie reicht bis an den Himmel! Und wohin die Wolken auch ziehen: überall ist deine Treue!

    12 Gott, zeige deine Größe, die den Himmel überragt; erweise deine Macht und Herrlichkeit auf der ganzen Welt!

    Ja, wenn wir zu unserem Gott Zuflucht nehmen – was kann uns da noch passieren?

    Das erinnert mich an das Foto, was mein Mann und zwei weitere Herren gestern vor dem Nest der Haubentaucher geschossen haben:

    wunderbar geborgen

    Kommentar — 2. Mai 2012 @ 08:40

  8. Jule

    Psalm 55 – 57

    Psalm 55 – ob Elia bei seiner Flucht vor Isebel an diesen Psalm hier denkt?

    1 Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Maskil von David.

    2 Schenke meinem Gebet Gehör, o Gott, und verbirg dich nicht vor meinem Flehen! 3 Höre auf mich und antworte mir! Ich bin unruhig in meiner Klage und stöhne 4 vor dem Brüllen des Feindes, vor der Bedrückung des Gottlosen; denn sie wollen Unheil über mich bringen und befeinden mich grimmig!

    5 Mein Herz bebt in mir, und die Schrecken des Todes haben mich überfallen; 6 Furcht und Zittern kommt mich an, und Schauder bedeckt mich.

    7 Und ich sprach: O dass ich Flügel hätte wie die Taube; ich würde davonfliegen, bis ich Ruhe fände! 8 Siehe, ich wollte weit weg fliehen, mich in der Wüste aufhalten;

    (Sela.)

    9 ich wollte zu meinem Zufluchtsort eilen vor dem brausenden Wind, vor dem Sturm.

    10 Vertilge sie, Herr, entzweie sie in ihren Absprachen, denn ich sehe Gewalttat und Streit in der Stadt!

    11 Tag und Nacht gehen sie umher auf ihren Mauern, und in ihrem Inneren ist Unheil und Verderben. 12 Bosheit herrscht in ihrer Mitte, und von ihrem Markt weichen nicht Bedrückung und Betrug.

    13 Denn es ist nicht mein Feind, der mich schmäht; das könnte ich ertragen. Nicht mein Hasser tut groß gegen mich; vor dem wollte ich mich verbergen.

    14 Aber du bist es, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter!

    15 [Dabei] hatten wir innige Gemeinschaft miteinander, sind zum Haus Gottes gegangen mit der Menge!

    16 Der Tod überfalle sie! Sie sollen lebendig ins Totenreich fahren, denn Bosheit ist in ihren Wohnungen, in ihrem Inneren.

    17 Ich aber rufe zu Gott, und der Herr wird mir helfen.

    18 Abends , morgens und mittags will ich beten und ringen, so wird er meine Stimme hören . 19 Er hat meine Seele erlöst und ihr Frieden verschafft vor denen, die mich bekriegten; denn viele sind gegen mich gewesen.

    20 Gott wird hören und sie demütigen , er, der auf dem Thron sitzt von Urzeit her.

    (Sela.)

    Denn sie ändern sich nicht, und sie fürchten Gott nicht.

    21 Er hat seine Hand ausgestreckt gegen die, welche in Frieden mit ihm lebten; seinen Bund hat er entweiht. 22 Seine Reden sind glatt wie Butter, aber Krieg hat er im Sinn. Seine Worte sind sanfter als Öl, aber doch gezückte Schwerter .

    23 Wirf dein Anliegen auf den Herrn , und er wird für dich sorgen; er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!

    24 Ja, du, o Gott, wirst sie in die Grube des Verderbens hinunterstoßen; die Blutgierigen und Falschen werden es nicht bis zur Hälfte ihrer Tage bringen.

    Ich aber vertraue auf dich!

    Was für ein wunderbarer Psalm!

    Am Anfang kommt mir hier Elia in den Sinn, wie er vor Isebel in die Wüste flieht und dort auf wunderbare Weise von Jehova gestärkt und ermuntert wird. Aber Elia hatte niemals vertrauten Umgang mit Isebel. Außerdem ist dies ein Psalm von David, den er lange vor Elia geschrieben hat.

    Ob Elia sich wohl bei seiner Flucht an diesen Psalm erinnert hat?

    weitere Gedanken finden wir hier:

    Kommentar — 17. Mai 2013 @ 06:54

  9. Jule

    Psalm 56 – wenn Gott für uns ist, wer wird gegen uns sein?

    1 Dem Vorsänger. Nach [der Melodie]: »Die stumme Taube unter den Fremden.« Ein Miktam Davids; als ihn die Philister in Gat ergriffen.

    2 O Gott, sei mir gnädig , denn der Mensch wütet gegen mich; den ganzen Tag bekriegt und bedrängt er mich! 3 Meine Widersacher wüten gegen mich den ganzen Tag, ja, viele bekriegen mich voller Hochmut.

    4 Wenn mir angst ist, vertraue ich auf dich!

    5 In Gott will ich rühmen sein Wort ; auf Gott vertraue ich und fürchte mich nicht; was kann ein Mensch mir antun? 6 Täglich verdrehen sie meine Worte , auf mein Unglück gehen alle ihre Gedanken ; 7 sie rotten sich zusammen, verbergen sich; sie beobachten meine Tritte, weil sie auf mein Leben lauern. 8 Sollten sie bei ihrer Bosheit entkommen? O Gott, stürze die Völker nieder im Zorn !

    9 Du zählst, wie oft ich fliehen muss; sammle meine Tränen in deinen Schlauch! Stehen sie nicht in deinem Buch ?

    10 An dem Tag, da ich rufe , weichen meine Feinde zurück; das weiß ich, dass Gott für mich ist.

    11 In Gott will ich rühmen das Wort, im Herrn will ich rühmen das Wort.

    12 Auf Gott vertraue ich und fürchte mich nicht; was kann ein Mensch mir antun?

    13 Die Gelübde , die ich dir, o Gott, gelobte, liegen auf mir; ich will dir Dankopfer entrichten! 14 Denn du hast meine Seele vom Tod gerettet , meine Füße vom Gleiten, damit ich wandle vor dem Angesicht Gottes im Licht des Lebens.

    Ja, wenn Gott mit uns ist – wer wird gegen uns sein?

    Dies war auch das Thema der Ansprache vom Zonenaufseher, die wir vor einigen Tagen hören durften.

    einige Gedanken aus den Vorjahren dazu finden wir hier:

    Kommentar — 17. Mai 2013 @ 07:02

  10. Jule

    Psalm 57 – unter den Flügeln des Höchsten Schutz und Geborgenheit suchen

    1 Dem Vorsänger. »Verdirb nicht.« Von David, ein Miktam, als er vor Saul in die Höhle floh.

    2 Sei mir gnädig , o Gott, sei mir gnädig! Denn bei dir birgt sich meine Seele, und ich nehme Zuflucht unter dem Schatten deiner Flügel , bis das Verderben vorübergezogen ist.

    3 Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache hinausführt . 4 Er wird mir vom Himmel Rettung senden, wird den zum Hohn machen, der gegen mich wütet.

    (Sela.)

    Gott wird seine Gnade und Wahrheit senden.

    5 Meine Seele ist mitten unter Löwen , ich liege zwischen Feuerbränden , wohne unter Menschenkindern, deren Zähne Speere und Pfeile und deren Zungen scharfe Schwerter sind.

    6 Erhebe dich über die Himmel, o Gott, Über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit! 7 Sie haben meinen Füßen ein Netz gestellt, meine Seele niedergebeugt; sie haben eine Grube gegraben vor mir – und sie sind selbst hineingefallen!

    (Sela.)

    8 Mein Herz ist getrost, o Gott, mein Herz ist getrost, ich will singen und spielen.

    9 Wach auf, meine Seele, Harfe und Laute, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.

    10 Herr, ich will dich preisen unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Nationen!

    11 Denn groß bis zum Himmel ist deine Gnade, und deine Treue bis zu den Wolken!

    12 Erhebe dich über die Himmel, o Gott, Über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit!

    hier finden wir einige Gedanken aus den Vorjahren dazu:

    Kommentar — 17. Mai 2013 @ 09:01

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment