„Haltet euren Sinn auf die Dinge droben gerichtet“

ein wunderschönes Drama zu der Geschichte um David und Bathseba findet ihr unter folgendem Link im Bibelforscherforum:

„Haltet euren Sinn auf die Dinge droben gerichtet“

Jule | 04.10.09 | David, David, Drama |

1 Kommentar »

  1. Jule

    „Haltet euren Sinn auf die Dinge droben gerichtet“

    der erste Punkt in diesem biblischen Drama ist, wie man überhaupt in die Lage kommt, so zu sündigen, wie das David mit Bathseba tat

    * Denken wir über die schönen Seiten einer sündigen Handlung nach?
    * Sind wir es gewohnt, immer an die äußersten Grenzen zu gehen?
    * Denken wir: „Wenn ich die Gelegenheit dazu hätte und ich wüsste, dass ich ganz sicher nicht erwischt werde, dann würde ich es tun“?

    Besonders interessant für mich der Gedanke:
    Was wird wohl Uria empfinden, wenn er wieder auferweckt wird und erfährt, was damals wirklich passiert ist? Dass der Mann der ihm die Frau weggenommen und ihn hat zu Tode bringen lassen – dass dieser mit seiner Frau den Samen hervorgebracht hat, der zum Messias führt?

    Musste David nicht wissen, dass sein Handeln verkehrt ist? Wieso merkt er erst, als Nathan ihn darauf hinweist, dass er eine schwere Sünde begangen hatte?

    Musste er es als König nicht besser wissen?

    Immerhin musste er als König das ganze Gesetz mit der Hand abschreiben und sollte jeden Tag darin lesen! Muss ihm dann nicht bewusst gewesen sein, dass Jehova Ehebruch hasst? Immerhin steht bereits in den 10 Geboten, dass man nicht die Frau seines Mitmenschen begehren sollte und das mosaische Gesetz sah vor, dass Ehebrecher zu Tode gesteinigt werden sollten

    Kommentar — 15. April 2010 @ 09:11

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment