Legt gründlich Zeugnis ab für Gottes Königreich (2009)

„eine Gemeinschaft gottesfürchtiger Männer und Frauen, ist das Werkzeug“ – Wenn dem heute noch so wäre, dann würde Jehova wahrscheinlich auch nur diese Christenversammlung benutzen, um die Botschaft zu verbreiten. Da sich aber immer meine fakes dort einschleichen, scheint Jehova sich nun auch anderer Männer und Frauen zu bedienen. Alles Menschen, die ihn aufrichtig lieben

„Jehovas Namen“ – Hier geht es nicht in erster Linie um den Namen, sondern mehr darum, wofür er steht

„Damit du bei all den Schwierigkeiten in der heutigen Zeit durchhalten kannst und die Freude nicht verlierst, hat dir Jehova viele, viele Brüder und Schwestern an die Seite gegeben“ – Und genau das ist der Grund, warum Satan alles daran setzt, um die Brüder voneinander zu isolieren. Sie sollen diese Ermunterung nicht haben. So werden sie schneller aufgeben

„5 Stephanus hatte offensichtlich eine sehr sympathische, gewinnende und überzeugende Art. Seine Zuhörer spürten, dass er es ehrlich meinte und dass alles, was er ihnen zu erzählen hatte, nur gut für sie war. Voll Kraft war er deshalb, weil Jehovas Geist in ihm arbeitete und er sich voll und ganz von ihm leiten ließ. Er bildete sich nichts auf sein Können oder seine Talente ein, sondern ihm ging es immer um die Ehre Jehovas und um die Menschen. Kein Wunder, dass man in ihm einen gefährlichen Gegenspieler sah!“ –
Und das ist es., was heute fehlt: Jehoas Gest areitet nicht mehr – zumindest nicht so, wie früher und man ist zu sehr darauf bedacht, seine eigene Stellung zu wahren

„Das waren schwere Vorwürfe, denn den Juden damals waren der Tempel, die detaillierten Vorschriften im Gesetz Mose und die vielen zusätzlichen mündlichen Überlieferungen hoch und heilig. Für sie war Stephanus somit ein gefährlicher Mann, der den Tod verdiente!“ – Genau das Problem von heute: man hält krampfhaft an Etwas fest, was sich gut bewährt hatte – und zieht dabei nicht in Betracht, dass Jehova einige Dinge neu organisieren konnte. Jahrelang war die Gesellschaft es, die er gebrauchte, um sein Volk zu sammeln und zu belehren. So leitet man einen Exclusivanspruxh für sich ab. Aber was, wenn er die Karten neu gemischt hat?

„hova agiert immer zielbewusst und dynamisch, er bleibt nie an einem Punkt stehen und hängt nicht an Traditionen. Alle, die an der Verehrung ihres geliebten Tempels in Jerusalem und an den Bräuchen und Traditionen klebten, die sich um das Gesetz Mose rankten, hatten den eigentlichen Sinn dahinter überhaupt nicht erfasst. Die entscheidende Frage, die er durchklingen ließ, war: Ehrt man das Gesetz und den Tempel nicht am besten dadurch, dass man das tut, was Jehova sagt? “ – Genau dies ist doch der Punkt!
Jehova agiert dynamisch – er ändert auch immer wieder mal seine Vorgehensweise. Hier sagen sie es doch selbst

„„Seine Jünger““ – Wieso waren das seine Jünger – sie folgten doch Jesus nach und nicht ihm?
Oder deutet das hier bereits auf das Problem hin, das ef später anspricht, dass es nicht auf den ankommt, der saet und gießt, sondern auf den, der es wachsen lässt

„Er hätte das Volk scharf zurechtweisen oder ihm zumindest widersprechen können“ – Warum hätte er das tun sollen? Er macht hier nicht den Eindruck, als ob er ein besonderes Verhältnis zu Jehova gehabt hätte

„zogen weiter an einem Strang, damit Gottes Wille getan werden konnte“ – Es geht ja auch darum, dass wir ganz toll dastenen – es geht doch um die Gute Botschaft und dass jetzt die gelegene Zeit ist, Gottes Worf zu verkünden, damit aufrichtige Menschen gerettet werden können

„ür Jehova“ – Wir wollen ja, dass sie Jehova und Jesus nachfolgen und nicht uns oder einer Region beitreten

„gingen ohne Groll weg und überließen die unbelehrbaren Menschen dort dem Urteil Gottes“ – Genau dies ist unsere Einstellung zur Versammlung Prenzlauer Berg. Wir haben unseren Teil getan, alles andere müssen sie mit Jehova selbst ausmachen

„Wann hat sich der Geist Gottes eingeschaltet? Erst nachdem Paulus den Weg in Richtung Asien eingeschlagen hatte. Wann hat Jesus eingegriffen? Erst nachdem Paulus schon fast in Bithynien war. Und wann hat Jesus Paulus nach Mazedonien gelenkt? Erst nachdem er in Troas angekommen war. Ähnlich macht es Jesus als Leiter der Versammlung möglicherweise bei uns heute (Kol. 1:18).“ – Auch wir haben uns immer wieder aufgemacht. Bewerbung zum Allgemeinen Pionier, Adressen sammeln für die arabische Gruppe, lernen von Tagalog und dann den Blog. Wir waren immer in Bewegung. Nie war da Stillstand.
Und gesegnet hat Jehova auch jeden Schritt :
Zwar wurde meine Bewerbung zum Hipi nicht angenommen – aber Sigrid ist nach jahrelanger Untätigkeit wieder für den Dienst aktiviert.
Zwar war meine Bewerbung zum allgemeinen Pionier abgelehnt – aber es bat Daria motiviert und sie ist zu der Zeit zum Pionier ernannt worden.
Zwar habe ich selbst die arabische Gruppe nicht unterstützten können – aber meine Vorarbeit hat den Grund gelegt und es gibt seit Jahren eine Arabische Gruppe in Iserlohn.
Zwar konnten wir selbst die Tagalog-Gruppe nicht unterstützten – aber es hat Fine angespornt, sich mehr mit der Sprache zu bemühen und sich einzusetzen.
Die Tür mit dem Blog hat Jehova dann weit aufgemachg und seither segnet er unsere Bemühungen dort sehr. Wenn ixh entmutigt bin, schnellen die Besucherzahlen nach oben

„nachdem wir definitiv etwas in dieser Richtung unternommen haben“ – Bewerbungen zum Hipi und Pionier, Sprache lernen, Bibel lesen und darüber bloggen

„weitergesucht, bis er eine Tür fand, die aufging“ – Solange, bis Jehova gezeigt hat, dass wir mit dem Blog richtig sind
Kleine Anfänge gab es ja bereits :
Gespräche mit Naddel, Bibeltext in der Galerie, Album mit Naturfotos, gefällige Worte der Wahrheit usw.
Aber richtig aufgemacht hat Jehova die Tür erst beim Blog

„Man hatte die Jünger öffentlich geschlagen und jetzt mussten sich die Magistrate öffentlich entschuldigen“ – Eigentlich müsste es dann bei uns auch eine öffentliche Entschuldigung geben – aber das würde nur viel zuviel Unruhe geben – und das wollen wir auch nicht

“ Hätte man ihre Rechte als römische Staatsbürger schon zuvor respektiert, wären Paulus und Silas die Schläge sehr wahrscheinlich erspart geblieben“ – Und außerdem wäre der Gefängnisaufseher nicht zum Glauben gekommen

„dadurch, dass sie sich auf ihr Bürgerrecht beriefen, machten sie das rechtswidrige Handeln der Magistrate aktenkundig“ – Unsere Sache ist auch aktenkundig – wir haben die Ablehnung jetzt schriftlich – zumitim Bethel und in unserer Versammlung

„Aus Sorge um die Versammlung machte Paulus zwei Anläufe, sie zu besuchen, aber, wie er sagte, versperrte ihm Satan den We“ – Wahrscheinlich derselbe, der auch uns heute den Weg zurück in die Versammlung versperrt

„sahen sie das große Ganze und es war ihnen klar, dass sich mit dem Widerstand lediglich erfüllte, was vorhergesagt worden war“

„in der Bibel immer sattelfester werden,“

„der Voreingenommenheit derer, die sich für etwas Besseres hielten,“

„Blut klebt“

„zugestimmt“

„Vertrau darauf, dass er dir die Kraft zum Durchhalten schenkt, bis er es für richtig hält, der Sache ein Ende zu machen (Phil. 4:12, 13).“

„von nichts und niemand davon abhalten lassen, mitzupredigen“

„in Traditionen gefangen ist oder ein stolzes Herz hat.“

„ließ sich dadurch aber nicht ausbremsen“

„Doch kann für einen echten Nachfolger Jesu Christi überhaupt irgendeine Lage aussichtslos sein?“

„wir werden nicht davor zurückschrecken, deutlich aufzuzeigen, wo die falsche Religion „die rechten Wege Jehovas“ immer wieder verdreht“

„Statt darum zu konkurrieren, wer den Ton angibt“

“ vergiften alle mit bösartigen Lüge“

„war mit den goldenen Lehren aus Gottes Wort bestens vertraut“

„miteinander zu verknüpfen“

„Gottes Wort“

„durch haltlose Gerüchte oder glatte Lügen vergiftet worden“

„wie und worüber er redet. Daran lässt sich nämlich ablesen, inwieweit der heilige Geist in seinem Leben wirkt“

„reagieren wir nie kritisch auf organisatorische Änderungen oder neue Erklärungen (Pred. 7:8). Falls du auch nur den Hauch einer solchen Tendenz“

„ehovas Segen kann nur da sein, wo es Einheit und Geschlossenheit im Handeln gibt.“

„wenn wir mit unseren Plänen wirklich Ernst machen.“

„Ganz klar, dass sie da nicht tatenlos zuschauten, sondern dafür sorgten, dass sich das Blatt für Paulus und seine Begleiter wendete“

„sahen sie das nicht als Zeichen für Jehovas Ablehnung, sondern für Satans Wut. Seine Handlanger benutzen heute noch ganz ähnliche Methoden wie damals. Manche verbreiten in der Schule und auf der Arbeit über uns Lügen und Halbwahrheiten und bringen die Leute damit gegen uns auf. In einigen Ländern klagen religiöse Gegner uns vor Gericht an “

„Wir lassen uns wie Paulus und seine Begleiter keinesfalls davon abbringen, die „gute Botschaft zu verkündigen“ — wo immer uns Gottes Geist auch hinführt (Apg. 16:10).“

„Mitdenken“

„kannten und respektierten sie die Schriften ja bereits. Ihnen fehlte eigentlich nur das richtige Verständnis. Deshalb argumentierte, erklärte und bewies Paulus mit den Schriften, dass Jesus von Nazareth der versprochene Messias oder Christus ist.“

„r uns die Schriften völlig erschloss“

„ühren logische Argumente an, erklären den Menschen, was Gottes Wort genau sagt, und zeigen es ihnen zum Beweis direkt aus der Bibel, damit sie sich selber davon überzeugen können“

„Manche dort saugten die Botschaft regelrecht auf, andere stellten die Stacheln auf“

„richtig verstanden“

„sich klugerweise aus der Schusslinie begeben, um woanders weiterzupredigen“

„Die Feinde der guten Botschaft wollten also absolut nicht lockerlassen. Ihnen reichte es nicht, dass sie Paulus aus Thessalonich weggejagt hatten, sie verfolgten ihn auch noch bis nach Beröa, wo sie auf die gleiche Tour Ärger machen wollte“

„Wir dürfen die Wahrheit aus der Bibel nie abschwächen, nur um es uns mit niemand zu verderben“

„Wir haben dann auch kein Problem, uns von anderen korrigieren zu lassen, und schalten nicht auf stur, wenn uns jemand etwas sagen will. Und auf keinen Fall halten wir stolz an eigenen Ideen fest, sobald uns klar wird, dass sie nicht in die Richtung gehen, in die der heilige Geist momentan weist. Solange Demut unsere Wesensart bestimmt, können Jehova und Jesus etwas mit uns anfangen (Luk. 1:51, 52).

(Legt gründlich Zeugnis ab für Gottes Königreich (2009))

Jule | 11.30.12 | Bücher, WT Gesellschaft |

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment