Quellen für die Wiederholungsfragen für Oktober

Quellen für die Wiederholungsfragen zur TPS – Oktober 2011

1. Warum sollten wir uns an Jehovas Mahnungen halten? (Ps. 119:60, 61)
(w00 1. 12. S. 14 Abs. 3).
(Psalm 119:60-61)

Ich beeilte mich, und ich zögerte nicht, Deine Gebote zu halten.  61 Die Stricke der Bösen, sie umgaben mich. Dein Gesetz vergaß ich nicht.

*** w00 1. 12. S. 14 Abs. 3 Lieben wir Jehovas Mahnungen überaus? ***

3 Der Psalmist schätzte Gottes Mahnungen, denn er sang: „Ich beeilte mich, und ich zögerte nicht, deine Gebote zu halten. Die Stricke der Bösen, sie umgaben mich. Dein Gesetz vergaß ich nicht“ (Psalm 119:60, 61). Jehovas Mahnungen helfen uns, unter Verfolgung auszuharren, weil wir davon überzeugt sind, daß unser himmlischer Vater die einschränkenden Stricke, mit denen die Feinde uns binden, durchtrennen kann. Zur gegebenen Zeit wird er uns von solchen Behinderungen befreien, damit wir das Königreichspredigtwerk durchführen können (Markus 13:10).

 

2. Was können wir aus Psalm 133:1-3 lernen? (w06 1. 9. S. 16 Abs. 3).
(Psalm 133:1-3)

Siehe! Wie gut und wie lieblich es ist, Wenn Brüder in Einheit beisammenwohnen!  2 Es ist wie das gute Öl auf dem Haupt, Das herabfließt auf den Bart, Den Bart Aarons, Das herabfließt auf den Kragen seiner Gewänder.  3 Es ist wie der Tau des Hẹrmon, Der herabfällt auf die Berge Zions. Denn daß dort der Segen [sei], hat Jehova geboten, [Ja] Leben bis auf unabsehbare Zeit.

*** w06 1. 9. S. 16 Höhepunkte aus dem fünften Buch der Psalmen ***

133:1-3. Die Einheit unter Jehovas Dienern ist wohltuend, förderlich und erfrischend. Wir dürfen sie nicht durch Nörgeln, Streiten oder Klagen stören.

 

3. Wie durchforschte Jehova Davids Wandern und Liegen? (Ps. 139:1, 3)
(w06 1. 9. S. 16 Abs. 6; w93 1. 10. S. 11 Abs. 6).
(Psalm 139:1)

O Jehova, du hast mich durchforscht, und du kennst [mich].
Mein Wandern und mein Liegen hast du ermessen, Und du bist ja mit all meinen Wegen vertraut geworden.

*** w06 1. 9. S. 16 Höhepunkte aus dem fünften Buch der Psalmen ***

139:1-6, 15, 16. Jehova weiß, was wir tun und denken, und weiß, was wir sagen wollen — schon bevor wir es aussprechen. Er kennt den Menschen bereits als Embryo, wenn sich die einzelnen Körperteile erst noch entwickeln müssen. Was Gott über uns als Einzelne weiß, ist „zu wunderbar“, als dass wir es ergründen könnten. Wie tröstlich: Jehova sieht nicht nur, was uns womöglich gerade bedrückt, sondern versteht auch, wie es uns berührt.

*** w93 1. 10. S. 11 Abs. 6 Kennt Gott dich wirklich? ***

6 Nichts, was David tat, blieb den Augen Jehovas verborgen, und David war sich dessen bewußt. „Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt“, schrieb der Psalmist. „Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Mein Wandern und mein Liegen hast du ermessen, und du bist ja mit all meinen Wegen vertraut geworden“ (Psalm 139:2, 3). Die Tatsache, daß sich Jehova im Himmel befindet, weit entfernt von der Erde, hinderte ihn nicht daran, zu wissen, was David tat und dachte. Er ‘ermaß’ oder untersuchte sorgfältig Davids Taten bei Tag und bei Nacht, um zu erkennen, welcher Art diese waren.

 

4. In welchen Schwierigkeiten stützt Jehova seine Diener und richtet sie auf?
(Ps. 145:14) (w04 15. 1. S. 17 Abs. 11).
(Psalm 145:14)

Jehova stützt alle Fallenden Und richtet auf alle Niedergebeugten.

*** w04 15. 1. S. 17 Abs. 11 Jehova ist groß an loyaler Liebe ***

11 Jehovas Loyalgesinnte werden von vielen Prüfungen und Unglücksschlägen heimgesucht. Warum? Weil sie zum einen selbst unvollkommen sind und zum anderen in einer Welt leben, die in der Macht dessen liegt, „der böse ist“ — Satan, der Teufel (1. Johannes 5:19; Psalm 34:19). Christen werden verfolgt. Manche leiden, weil sie chronisch krank sind oder einen lieben Menschen verloren haben. Es kommt auch vor, dass die Loyalgesinnten Jehovas wegen eigener Fehler ‘niedergebeugt’, also entmutigt sind. Aber ganz gleich, was für Prüfungen sie durchmachen, ist Jehova immer bereit, jeden einzelnen von ihnen zu trösten und geistig zu stärken. Der König Jesus Christus ist genauso liebevoll an seinen loyalen Untertanen interessiert (Psalm 72:12-14).

 

5. Warum wird der in Sprüche 6:12-14 beschriebene Mensch als nichtsnutzig betrachtet? (w00 15. 9. S. 26 Abs. 5-6).
(Sprüche 6:12-14)

Ein nichtsnutziger Mensch, ein schadenstiftender Mann, wandelt mit Verdrehtheit der Rede, 13 indem er mit seinem Auge zwinkert, mit seinem Fuß Zeichen gibt, mit seinen Fingern Andeutungen macht. 14 Verkehrtheit ist in seinem Herzen. Er schmiedet allezeit etwas Böses. Er entfesselt fortwährend nur Streitigkeiten.

*** w00 15. 9. S. 26-27 Bewahren wir unseren guten Namen ***

Salomo umreißt eine weitere Verhaltensweise, die sowohl den guten Ruf ruiniert, den jemand in der Öffentlichkeit genießt, als auch sein Verhältnis zu Gott zerstört. Er erklärt dazu: „Ein nichtsnutziger Mensch, ein schadenstiftender Mann, wandelt mit Verdrehtheit der Rede, indem er mit seinem Auge zwinkert, mit seinem Fuß Zeichen gibt, mit seinen Fingern Andeutungen macht. Verkehrtheit ist in seinem Herzen. Er schmiedet allezeit etwas Böses. Er entfesselt fortwährend nur Streitigkeiten“ (Sprüche 6:12-14).

Das ist die Beschreibung eines Betrügers. Ein Lügner versucht normalerweise, seine Verlogenheit zu verbergen. Wie? Nicht nur „mit Verdrehtheit der Rede“, sondern auch durch seine Körpersprache. Ein Gelehrter führt aus: „Gesten, der Klang der Stimme und sogar der Gesichtsausdruck sind gezielte Mittel der Täuschung; hinter einer Fassade der Aufrichtigkeit lauert ein verdorbener Sinn und ein Geist der Zwietracht.“ Solch ein nichtsnutziger Mann schmiedet böse Pläne und verursacht allezeit nur Streit. Wie wird es mit ihm ausgehen?

 

6. Warum zeugt es von Weisheit, wenn man Gebote annimmt? (Spr. 10:8)
(w01 15. 7. S. 26 Abs. 2).
(Sprüche 10:8)

Wer weisen Herzens ist, wird Gebote annehmen, aber wer törichter Lippen ist, wird niedergetreten werden.

*** w01 15. 7. S. 26 ‘Segnungen für die Gerechten’ ***

Ein Mann der Lauterkeit wird in Sicherheit wandeln
Nun macht Salomo eine Gegenüberstellung von weisen und törichten Menschen und sagt: „Wer weisen Herzens ist, wird Gebote annehmen, aber wer törichter Lippen ist, wird niedergetreten werden“ (Sprüche 10:8). Ein weiser Mensch weiß nur allzugut, daß ‘es nicht bei dem Mann steht, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten’ (Jeremia 10:23). Für ihn ist es einleuchtend, daß man sich von Jehova leiten läßt, und er befolgt bereitwillig Gottes Gebote. Auf der anderen Seite leuchtet dies demjenigen, der törichter Lippen ist, nicht ein. Durch sein unsinniges Gerede stürzt er sich selbst ins Unglück.

 

7. Wie unterscheidet sich die Reaktion eines verständigen von der eines unverständigen Menschen, wenn es um Beleidigungen oder ungerechtfertigte Kritik geht? (Spr. 12:16) (w03 15. 3. S. 27 Abs. 3-4).
(Sprüche 12:16)

Eine törichte Person ist die, die ihren Verdruß am [selben] Tag bekanntgibt, aber der Kluge deckt eine Unehre zu.

*** w03 15. 3. S. 27 Wahrhaftige Lippen bestehen in Ewigkeit ***

Wie reagiert ein törichter Mensch auf Beleidigungen oder unberechtigte Kritik, und wie geht im Vergleich dazu ein weiser Mensch damit um? Salomo antwortet: „Eine törichte Person ist die, die ihren Verdruss am selben Tag bekannt gibt, aber der Kluge deckt eine Unehre zu“ (Sprüche 12:16).
Glaubt sich eine törichte Person verunglimpft, macht sie ihrem Ärger sogleich Luft — „am selben Tag“. Ein besonnener Mensch hingegen betet um Gottes Geist, damit er sich beherrschen kann. Er nimmt sich Zeit, über den Rat aus Gottes Wort nachzusinnen, und macht sich über den Wert der Worte Jesu Gedanken: „Wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu“ (Matthäus 5:39). Der Kluge zügelt seine Zunge, damit er nicht gedankenlos redet, denn er möchte ‘niemandem Böses mit Bösem vergelten’ (Römer 12:17). Wenn wir uns bemühen, jegliche Unehre, die uns widerfährt, auf diese Weise ‘zuzudecken’, können wir vermeiden, dass ein Konflikt eskaliert.

 

8. Wieso kann jemand mit einer optimistischen Grundeinstellung „beständig Festmahl“ halten? (Spr. 15:15) (w06 1. 7. S. 16 Abs. 6).
(Sprüche 15:15)

Alle Tage des Niedergedrückten sind schlecht; aber wer guten Herzens ist, [hält] beständig Festmahl.

*** w06 1. 7. S. 16 ‘Wer die Zurechtweisung beachtet, ist klug’ ***

Aus dem nächsten Sprichwort geht hervor, wie vorteilhaft eine positive Einstellung ist. Der König von Israel sagt: „Alle Tage des Niedergedrückten sind schlecht; aber wer guten Herzens ist, hält beständig Festmahl“ (Sprüche 15:15). Im Leben gibt es Glück und Unglück, Freuden und Tränen. Wenn wir uns ständig nur mit Negativem befassen, wird Traurigkeit unsere Gedanken beherrschen und jeder Tag wird düster sein. Lassen wir in unserem Denken dagegen persönliche Segnungen und unsere von Gott stammende Hoffnung vorherrschen, werden die belastenden Lebensbereiche in den Hintergrund treten und wir werden innere Freude verspüren. Durch eine positive Einstellung können wir „beständig Festmahl“ halten.

 

9. Wie kann jemand Herz erwerben und wie zeigt er dadurch, dass er seine eigene Seele liebt? (Spr. 19:8) (w99 1. 7. S. 18 Abs. 4; it-1 S. 1143 Abs. 2).
(Sprüche 19:8)

Wer Herz erwirbt, liebt seine eigene Seele. Wer Unterscheidungsvermögen behütet, wird Gutes finden.

*** w99 1. 7. S. 18-19 Abs. 4 Ihr Familien, preist Gott als Teil seiner Versammlung ***

4 Was stellt Jehova fest, wenn er das Herz unserer Kinder prüft? Die meisten von ihnen werden sagen, daß sie Gott lieben, und das ist lobenswert. Doch jemand, der jung ist oder Jehova gerade kennenlernt, verfügt nur über begrenzte Erfahrung auf den Wegen Jehovas. Weil er unerfahren ist, kann es ihm ‘an Herz mangeln’, wie die Bibel es ausdrückt. Vielleicht sind nicht alle seine Beweggründe schlecht, aber es erfordert Zeit, einen Herzenszustand zu erreichen, an dem Gott wirklich Gefallen findet. Das schließt ein, Gedanken, Wünsche, Neigungen, Emotionen und Ziele im Leben mit dem in Übereinstimmung zu bringen, was Gott gutheißt, und zwar in dem Maß, wie das unvollkommenen Menschen möglich ist. Wenn jemand auf gottgemäße Weise ein solches Formen der inneren Person vornimmt, ‘erwirbt er Herz’ (Sprüche 9:4; 19:8).

*** it-1 S. 1143 Herz ***

Im Gegensatz zu einer Person, der es an „Herz mangelt“, wird in den Sprüchen auch davon berichtet, wie man „Herz erwirbt“. Es heißt in Sprüche 19:8: „Wer Herz erwirbt, liebt seine eigene Seele. Wer Unterscheidungsvermögen behütet, wird Gutes finden.“ Er achtet ernsthaft auf sein wahres, verborgenes Ich. Er nutzt seinen Verstand und erwirbt Erkenntnis über Gott und seine Wege; er denkt darüber nach und bemüht sich, die Erkenntnis anzuwenden. Er stimmt seine Wünsche, Neigungen und Empfindungen sowie seine Ziele im Leben sorgfältig auf das ab, wovon er weiß, daß es Gottes Anerkennung findet. Wenn er das tut, nützt er sich selbst und beweist, daß er ‘seine eigene Seele liebt’. Auf diese Weise baut er an dem inneren Menschen, er ‘behütet Unterscheidungsvermögen’, denn er stärkt auf förderliche Weise all die Faktoren, die seine Fähigkeit, klar zu denken und weise zu handeln, wirkungsvoll beeinflussen.

 

10. Wie kommt Unterscheidungsvermögen einer Hausgemeinschaft zugute? (Spr. 24:3) (w06 15. 9. S. 27 Abs. 11; be S. 32 Abs. 1).
(Sprüche 24:3) D

urch Weisheit wird eine Hausgemeinschaft aufgebaut, und durch Unterscheidungsvermögen wird sie sich als fest gegründet erweisen.

*** w06 15. 9. S. 27-28 Abs. 11 „Freue dich mit der Ehefrau deiner Jugend“ ***

11 Nicht übersehen darf man, wie sehr Erkenntnis, Weisheit und Unterscheidungsvermögen eine Ehe festigen. In Sprüche 24:3, 4 heißt es: „Durch Weisheit wird eine Hausgemeinschaft aufgebaut, und durch Unterscheidungsvermögen wird sie sich als fest gegründet erweisen. Und durch Erkenntnis werden die Innenkammern mit allen kostbaren und lieblichen Dingen von Wert gefüllt.“ Zu den Dingen von Wert gehören in einer glücklichen Hausgemeinschaft auch Liebe, Loyalität, Gottesfurcht und Glaube. All das kann nur durch Gotteserkenntnis erworben werden. Ehepaare sollten daher gründlich die Bibel studieren. Und warum sind Weisheit und Unterscheidungsvermögen so wichtig? Um mit den täglichen Problemen fertig zu werden, braucht man Weisheit, das heißt die Fähigkeit, biblische Erkenntnis umzusetzen. Unterscheidungsvermögen wiederum benötigt man, um zu verstehen, wie der Ehepartner denkt und empfindet (Sprüche 20:5). „Mein Sohn, o merke doch auf meine Weisheit“, sagt Jehova durch Salomo. „Meinem Unterscheidungsvermögen neige dein Ohr“ (Sprüche 5:1).

Jule | 10.31.11 | allgemeines |

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment