Bodenrolle mit rausgestreckter Zunge ;-)

Der Sinn des Weisen ist auf das Rechte gerichtet und der Sinn des Toren auf das Verkehrte.
(Prediger 10,2)

Liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer,

kennen Sie eigentlich schon Pelle?
Pelle ist ein Labrador-Pudel-Mischling (ein sogenannter Labradoodle) und besucht einmal pro Woche Bibel TV. Dann schaut er seinem Frauchen dabei zu, wie sie Sendungen für unser Programm zusammenschneidet.


Neulich habe ich mir Pelle so angeschaut und gedacht: So ein Hundeleben, das ist doch eigentlich eine feine Sache. Man liegt den ganzen Tag herum, bewegt sich maximal zum Zweck der Nahrungsaufnahme und wenn man Lust hat, macht man eine Rolle auf dem Fußboden.
Dann applaudieren alle Menschen im Raum und sind voll des Lobes für diese einmalige Leistung. Wann hat man Sie das letzte Mal gelobt, als Sie sich über den Fußboden gewälzt haben? Eben.
Aber dann habe ich mir gedacht: So ein Hund hat gar keine Vorstellung von gestern und heute. Für ihn ist alles Gegenwart.
Er kann auch keine Pläne machen oder sich auf irgendetwas freuen, das erst nächste Woche passiert. Das Wichtigste ist aber, dass er keine Geschichte mit dem lebendigen Gott erlebt, jedenfalls nicht so, wie wir Menschen.
Wir dürfen Gott kennen lernen, auf eine einzigartige, privilegierte Weise. Wir dürfen auch die großen Fragen des Lebens stellen:
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und vor allem: Was ist der Sinn des Ganzen?
Diese Frage beschäftigt Menschen schon sehr, sehr lange. Die größten Philosophen der Geschichte haben sich ihr Hirn zermartert, viele fromme Menschen aller Religionen, aber auch Atheisten und Agnostiker werden von diesem Rätsel getrieben:
Was ist der Sinn des Lebens?
Am Mittwoch der kommenden Woche sehen Sie auf Bibel TV einen Vortrag von Dr. Johannes Hartl. „Der Sinn des Lebens in 50 Minuten“ – so hat der junge Theologe aus Augsburg seinen Impuls auf der MEHR Konferenz 2013 überschrieben.
Moment mal: Das, worüber sich so viele geistige und spirituelle Größen über Jahrtausende den Kopf zerbrochen haben, will so ein Jungspund Anfang 30 in gerade einmal 50 Minuten abfrühstücken?
Das klingt nach einem unmöglichen Unterfangen. Sie werden aber sehen, dass es ihm gelingt – und zwar auf seine ganz eigene, einzigartige Weise.
Also: Seien Sie am Mittwoch dabei, wenn Bibel TV um 19:00 Uhr den ersten Teil dieses Vortrags zeigt.
Ob Pelle auch einschalten wird, weiß ich übrigens nicht. Ich habe ihn gefragt, aber er hat sich einfach noch eine Runde über den Boden gewälzt und mich mit heraushängender Zunge schweigend angeschaut. Ich habe brav applaudiert.
Guter Pelle.

Gebetsanliegen für die kommende Woche:

Bitte beten Sie für alle Menschen, die mit lauterem Herzen nach dem Sinn in ihrem Leben suchen, dass sie bei dieser Suche wachsen und ihre Erfüllung und ihr Zuhause in Jesus Christus finden.

Jule | 08.23.13 | BibelTv |

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment