Der Ausschließlichkeitsanspruch
Diese Frage beschäftigt mich ja schon seit einer ganzen Weile. Damit ich die Gedanken besser sortieren kann, will ich sie mal hier sammeln
Jule | 02.25.13 | allgemeines |Diese Frage beschäftigt mich ja schon seit einer ganzen Weile. Damit ich die Gedanken besser sortieren kann, will ich sie mal hier sammeln
Jule | 02.25.13 | allgemeines |
Jule
Privat – zu Korah, Dathan und Abiram und ob es uns beide nicht auch betrifft:
Das haben wir beide vor einigen Jahren geschrieben :
Thom 2009
und ich einige Jahre später:
Machen wir nicht heute den selben Fehler, wie wir ihn der Gesellschaft vorwerfen?
Wenn ich lese, was wir vor einigen Jahren geschrieben haben, dann verurteilen wir dadurch doch auch selbst unsere Einstellung von heute – oder nicht?
Damals haben wir noch für die Gesellschaft geeifert und heute fallen uns die Punkte ins Auge, wodurch sie sich unserer Meinung nach selbst als treuer Sklave disqualifizieren.
Du sagst, dass sie ja nicht Moses sind, sondern es nur von sich selbst behaupten. Aber in dem Kommentar schreibst du es doch selbst.
Worin unterscheiden wir uns wirklich von den drei Rebellen, wenn wir mit einbeziehen, was wir selbst vor einigen Jahren geschrieben haben?
—> weiterführende Gedanken dazu hier
Kommentar — 25. Februar 2013 @ 19:55
Jule
4. Mose 15:11
Er sagt, sie würden Aaron sein Amt streitig machen. Immerhin hatte Jehova Aaron und seine Söhne als Priester eingesetzt. Die Leviten durften sie dabei unterstützen. Hier ist aber ein Ausschließlichkeitsanspruch – diesmal in der Bibel. Wo ist der Unterschied zu heute? Wenn sie davon überzeugt sind, dass Jehova und Jesus sie als treuen und verständigen Sklaven eingesetzt haben – müssen sie das dann nicht verteidigen?
Sind dann nicht die anderen, die von sich auch denken, sie wären von Jehova, mit diesen Leviten hier gleichzusetzen?
Dies widerspricht ja eher meiner Theorie.
Moses wird wütend und wirft sich wieder nach einer (oder aus?) Enttäuschung) vor sie hin. Ist dieses Verhalten zu seiner Zeit üblich?
Wie wird diese Geschichte in der Volxbibel übersetzt?
Kommentar — 25. Februar 2013 @ 19:58