Dein Weg zu echtem Erfolg – 28.01.-03.02

2 Wie denkst du über Erfolg? Um dir darüber klar zu werden, könntest du dir ein paar Namen von Personen aufschreiben, die du sehr achtest und bewunderst — die du also für erfolgreich hältst. Fällt dir etwas auf, was sie alle gemeinsam haben? Sind sie reich oder berühmt? Haben sie Einfluss? Genießen sie großes Ansehen? Die Antworten können viel darüber verraten, was dir tief im Herzen wichtig ist. Und das wiederum wirkt sich maßgeblich auf deine Entscheidungen und Ziele im Leben aus (Luk. 6:45).“

„Wie denkt Jehova über Erfolg? Hält er mich für erfolgreich? Schließlich hängt davon unser ewiges Leben ab! Als Josua den wichtigen Auftrag erhielt, die Israeliten in das Land der Verheißung zu führen, sagte ihm Jehova, er solle „Tag und Nacht“ im Gesetz Mose lesen und sich gewissenhaft daran halten. Er versprach ihm: „Dann wirst du deinen Weg zum Erfolg machen, und dann wirst du weise handeln“ (Jos. 1:7, 8). Wie wir wissen, hatte Josua tatsächlich Erfolg. Dasselbe wünschen wir uns auch. “

„WAR SALOMO ERFOLGREICH?“

„Über viele Jahre hinweg bewies er Ehrfurcht vor Jehova, hörte auf ihn und wurde dafür sehr gesegnet.“ – Dabei müssen wir aber auch darauf achten, dass wir Probleme und Misserfolge nicht als ich die dessen ansehen, dass Jehova uns bestraft, weil wir nicht mehr so leben, dass wir ihm gefallen

„Solange Salomo also Jehova treu blieb, war er auch erfolgreich (2. Chr. 9:22-24).“ – ACHTUNG GEFAHR

„Ihm war auch klar: Die angenehmen Seiten des Lebens bringen nur dem echte Freude, der ein gutes Verhältnis zu seinem Schöpfer hat. Auf den Punkt brachte er das mit den Worten: „Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den wahren Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze Pflicht“ (Pred. 12:13).“

„Wir wissen über Salomo aber auch, dass er letzten Endes vom Weg der Treue abwich. Gottes Wort sagt: „Es geschah zu der Zeit, als Salomo alt wurde, dass seine eigenen Frauen sein Herz geneigt hatten, anderen Göttern zu folgen; und es erwies sich, dass sein Herz nicht ungeteilt mit Jehova, seinem Gott, war wie das Herz Davids, seines Vaters. . . . Salomo begann zu tun, was böse war in den Augen Jehovas“ (1. Kö. 11:4-6).“

„im allerwichtigsten Lebensbereich — der Treue gegenüber Jehova — versagte er schließlich und enttäuschte seinen Gott! “

„das Leben des Apostels Paulus“

„Paulus liebte Jehova. Deshalb war ihm ein guter Name bei Gott viel wichtiger als Reichtum oder Ansehen bei Menschen. Dank einer genauen Erkenntnis der Wahrheit lernte er das schätzen, worauf die Welt im Allgemeinen so gar keinen Wert legt: das Lösegeld, den Dienst für Jehova, die Hoffnung auf Leben im Himmel. Er wusste, der Teufel hatte behauptet, er könne jeden Menschen davon abbringen, Gott zu dienen. Ihm war auch klar, wie er dazu beitragen konnte, den Teufel zum Lügner zu stempeln (Hiob 1:9-11; 2:3-5). Paulus wollte daher unbedingt durchhalten und Jehova treu bleiben, komme, was da wolle — ein Ziel, das auf der Liste der Erfolgsziele dieser Welt gar nicht auftaucht.
  12 Hast du dasselbe Ziel wie Paulus? Tagaus, tagein treu zu bleiben, ist nicht immer einfach. Aber wir wissen: Jehova freut sich darüber und segnet uns dafür. Und genau das ist es doch, was echten Erfolg ausmacht! (Spr. 10:22). Wir werden heute schon gesegnet, und wir können uns auf eine herrliche Zukunft freuen. (Lies Markus 10:29, 30.) “

„Manche Religionsführer haben rundweg jegliches Streben nach Erfolg verurteilt und gepredigt, man müsse derlei Bemühungen schon im Keim ersticken. Das hat Jesus aber nicht gelehrt. Er forderte seine Jünger vielmehr auf, ihre Bemühungen in die richtige Richtung zu lenken — sich unvergängliche „Schätze im Himmel“ aufzuhäufen. Unser wichtigstes Ziel ist, dass uns Jehova als erfolgreich einstuft. Jesu Worte machen uns bewusst: Wir können wählen, wonach wir streben wollen. Im Endeffekt aber wird jeder nach dem streben, wozu ihn sein Herz drängt, also was ihm wertvoll ist.
  16 Drängt uns unser Herz, Jehova zu gefallen, wird er uns mit dem versorgen, was wir brauchen — darauf können wir bauen“

„DU KANNST IN GOTTES AUGEN ERFOLGREICH SEIN
  17 Der springende Punkt ist also: Echter Erfolg hängt nicht davon ab, was wir aus Sicht der Welt geleistet oder erreicht haben. Und echter Erfolg ist auch nicht daran zu messen, ob man eine verantwortliche Stellung in Jehovas Organisation bekleidet.“

„lichen Werken, freigebig zu sein, bereit zu teilen“. Aber beide, Reich und Arm, konnten „das wirkliche Leben fest ergreifen“ (1. Tim. 6:17-19). Das ist heute nicht anders. Wir alle haben die gleiche Chance und die gleiche Verantwortung: treu zu bleiben und „reich zu sein an vortrefflichen Werken“. Dann sind wir in den Augen unseres Schöpfers erfolgreich — und es macht uns glücklich zu wissen, dass er sich über uns freut (Spr. 27:11).
  19 Vielleicht kannst du an deinen Umständen nicht viel ändern, aber du hast es durchaus in der Hand, was du daraus machst. Ganz gleich, in welcher Lage du dich befindest: Bleibe treu — es lohnt sich! Jehova wird dich garantiert sehr segnen, heute schon und bis in alle Ewigkeit. Vergiss nie, was Jesus geistgesalbten Christen sagen ließ: „Erweise dich als treu selbst bis in den Tod, und ich will dir die Krone des Lebens geben“ (Offb. 2:10). DAS ist wahrer Erfolg!

(Dein Weg zu echtem Erfolg – 28.01.-03.02.)

Jule | 02.03.13 | Studienartikel |

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment