Jesaja 53 – Gottes Plan für unsere Erlösung

„Es ist gut, etwas wahrzunehmen, aber manche Menschen gehen dann nicht weiter. Ihr Herz und ihr Geist sind bewegt, sie spüren, dass es sich hier um Wahrheit und Realität handelt, aber sie sagen: „Ich bin noch nicht bereit, mich damit auseinanderzusetzen. Vielleicht zu einem geeigneteren Zeitpunkt.“ Aber ich sage Ihnen: Wenn Ihr Herz heute wachgerüttelt wurde, verschwenden Sie keine Zeit. Nehmen Sie die Botschaft schnell an. Wir müssen reagieren, wenn wir die Botschaft hören statt es hinauszuzögern“

„Er war ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, weil Er unser Stellvertreter war. Er trug unsere Leiden, Er nahm unsere Schmerzen auf sich. Und als Er gekreuzigt wurde, glaubten die Menschen, Gott würde Ihn für Seine eigenen Sünden bestrafen. Er war so oft geschlagen worden, Er hatte eine Dornenkrone getragen, Sein Rücken war offen von der römischen Peitsche, Er bestand nur noch aus Blutergüssen und blutendem Fleisch und die Menschen sahen Ihn, aber sie erkannten Ihn nicht. Sie sagten, Er hätte die Menschen getäuscht, indem Er behauptete, der Sohn Gottes zu sein. Damit hätte Er sich Gott gleichgestellt und dafür würde Gott Ihn jetzt zur Rechenschaft ziehen. Sie hatten keine Ahnung, dass Er in Wirklichkeit für sie litt. Sie hatten keine Ahnung, dass Er alles, was Er durchmachte, für sie tat“

„Wenn wir an Schmerzen und Leiden denken, verbinden wir damit normalerweise emotionales und geistiges Leiden, zumindest in unserer westlichen Kultur“

“ Das Wort Schmerzen hier in Vers 4 ist tatsächlich das hebräische Wort für körperlichen Schmerz. Das Wort Leiden kommt von dem hebräischen Wort für Krankheiten. In der Übersetzung der Jewish Publication Society heißt es: „Jedoch unsere Krankheiten hat er getragen und unsere körperlichen Schmerzen hat er auf sich genommen.“ In der Rotherham-Übersetzung heißt es: „Er trug unsere Krankheiten und nahm die Last unserer körperlichen Schmerzen auf sich.“ Das Wort Schmerzen in Vers 4 wird in Hiob 33:19 mit „starke körperliche“ Schmerzen übersetzt. In ihrer Bibel wird das Wort „Leiden“ nicht weniger als 13 Mal mit Krankheit übersetzt. Sieben Mal wird es mit Erkrankung übersetzt und nur vier Mal mit Leiden.“

„Im ersten Teil von Vers 5 heißt es: „Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen.“ Hier geht es um die Sünde. Das setzt unseren Geist frei. Das bringt Reinigung. Das bedeutet, dass unser Geist von Neuem geboren wird.“

„Zwei Mal heißt es in diesem Vers, dass Jesus Seinen Mund nicht auftat. Das sehen wir erfüllt, als Er vor Pontius Pilatus stand. Die Hohenpriester klagten Ihn an und Pilatus sagte: „Hörst du nicht, wie vieles sie gegen dich vorbringen?“ Und die Bibel sagt, Jesus antwortete ihm auch nicht auf ein einziges Wort.“

„Das war die exakte Erfüllung der Prophetie. Wie ein Schaf, das vor seinen Scherern stumm ist, tat Jesus Seinen Mund nicht auf. Er hätte Legionen von Engeln zu Hilfe rufen können, aber Er tat es nicht. Warum? Damit Sie frei werden konnten. Er wurde zu unserem Stellvertreter.“

„Jesus wurde misshandelt, damit Sie frei werden konnten. Er tat Seinen Mund nicht auf, damit Sie Ihren Mund auftun und sagen können: „Gott sei Dank, ich bin erlöst! Christus hat den Preis für mich bezahlt. Ich bin ein Teil von Gottes Familie und Misshandlung hat keinen Platz in meinem Leben.“ Er rief Seinen Vater nicht zu Hilfe, damit wir es tun können. Er blieb still, damit wir unsere Lippen im Gebet zu Gott öffnen und in Zeiten der Not Hilfe bekommen können. Was für ein Retter! Er bezahlte für unsere Sünden. Und Er nahm alles auf sich, was die Sünde nach sich zieht – Unfrieden, Krankheiten, Bedrückung. Er nahm unseren Platz ein.“

„Freunde, Gott zerschlug Ihn und zerbrach Ihn. Die römische Peitsche war eine Liebkosung im Vergleich zu Gottes Schlägen. Gott ließ zu, dass die Peitsche des göttlichen Gerichts auf die Seele Jesu traf. Und es heißt, dass Gott das gefiel. Aber das ist nur in dem Sinn gemeint, dass Er über die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu hinausblickte und sah, wie Ihnen die Wohltaten des Leidens Christi zugute kamen.“

„Gott gefällt es zu sehen, wie Menschen an der Erlösung teilhaben, für die Jesus so sehr litt.
Jesaja 53:11
„Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht sehen, er wird sich sättigen.“
Freunde, Sie sind der Lohn der Mühsal Seiner Seele: Zu sehen, dass Sie Frieden haben und mit Gott in einer Beziehung stehen, dass Sie frei von all den Krankheiten und allem Übel sind, das der Teufel den Menschen auferlegt hat, löst in Seinem Herzen große Zufriedenheit aus. “

„r wird sie gerecht vor Gott machen. Durch Erkenntnis  werden wir vor Gott gerecht gemacht, aber nur, wenn wir sie auch wirklich annehmen.“

„Sie wissen aus der Bibel, dass dieser Ziegenbock der Sündenbock genannt wird. Dieser Ausdruck stammt direkt aus der Bibel. Was der Hohepriester Aaron als ein Stellvertreter Gottes tat, war eine Vorahnung dessen, was Jesus auf Golgatha tat, als Er dort am Kreuz hing, zerschlagen, blutend und entstellt. Gott der Vater legte Seine Hände auf den Kopf Seines Sohnes und übertrug all unsere Sünden und unsere Schuld, unsere Zerbrochenheit, unsere Verlorenheit, unsere Bedrückung, unsere Krankheiten und alles, was bei der Menschheit schief gelaufen war, auf Jesus. Er wurde zu unserem Stellvertreter und, wie wir in Kapitel 53 lesen, wurde Er vom Lande der Lebendigen abgeschnitten.“

„Auf manchen alten Weckern stand ein Spruch, der mir gut gefällt. Er lautet: „Lass den Schalter des Glaubens eingeschaltet.“ Mit anderen Worten, hören Sie nicht auf zu glauben, nur weil etwas nicht sofort passiert. Vieles von dem, was Gott tut, auch die Heilung, ist ein Prozess. In der Bibel heißt es:
„Legt den Kranken die Hände auf und sie werden sich wohl befinden.“ Es ist ein Prozess. Deshalb lassen Sie den Schalter des Glaubens eingeschaltet. Bis zum nächsten Mal.

(Jesaja 53 – Gottes Plan für unsere Erlösung)

Jule | 03.23.13 | Bayless Conley |

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment