Wird Jehovas Zusage für mich wirklich durch einen Eid glaubwürdiger?

(Höre auf Gott und seine Zusagen werden für dich wahr)

„„Gott ging daran, den siebten Tag zu segnen und ihn zu heiligen.“ Damit hat er garantiert, dass sein Vorhaben bis zum Ende seines Ruhetages eins zu eins umgesetzt würde — komme, was da wolle! (1. Mo. 2:3).“

„ein Paradies als ewige Wohnstätte für vollkommene Menschen“

„Vollkommene Geschöpfe, die ihn lieben und nachahmen, brauchen nicht zu schwören — sie sagen immer die Wahrheit und vertrauen einander völlig. Das änderte sich leider, als Sünde und Unvollkommenheit Einzug hielten. Nach und nach machten sich Lug und Trug unter den Menschen breit. So wurde es nötig, in wichtigen Angelegenheiten durch einen Eid zu beteuern, dass eine Aussage wahr sei.“

„der Tiefpunkt in der Geschichte, wo seine Glaubwürdigkeit derart infrage gestellt wurde“

– Wieso wird durch den Sündenfall die Glaubwürdigkeit Jehovas in Frage gestellt?

Die beiden sündigen, weil sie selbst nicht mehr auf Jehova vertrauten – aber wieso untergräbt ihr Verhalten die Glaubwürdigkeit Jehovas?

 

„Auch Jehova Gott hat Eide geschworen, damit es unvollkommenen Menschen leichter fällt, seinen Zusagen zu vertrauen „

– Wieso sollte das eigentlich nötig sein?

Wieso sollte Jehova es nötig haben, seine Aussage zu beschwören? Wenn wir nicht mal Gott vertrauen können, wem dann?

 

„Die Bibel erwähnt mindestens 40 Begebenheiten, bei denen Jehova einen Eid leistete. Am bekanntesten dürfte sein Schwur gegenüber Abraham sein“

– Ob Abraham es wirklich benötigte, dass Jehova schwört? Hatte er nicht bereits einen starken Glauben – oder entwickelte er den erst aufgrund der Schwüre?

 

“ Aus welchem Grund versicherte Jehova Abraham durch einen Eid, dass er Wort halten würde? Um den Glauben derer zu stärken, die den sekundären Teil des „Samens“ bilden und mit Christus das Königreich erben sollten, und um ihnen Mut zu machen (Gal. 3:29). (Lies Hebräer 6:13-18.) “

Hebräer 6:13-18

Auf diese Weise trat Gott, als er den Erben+ der Verheißung die Unveränderlichkeit+ seines Rates in noch reichlicherem Maße zeigen wollte, mit einem Eid ins Mittel,* 18 damit wir, die wir an den Zufluchtsort geflohen sind, durch zwei unveränderliche Dinge, in denen es unmöglich ist, daß Gott lügt,+ eine starke Ermunterung hätten, die uns vorgesetzte Hoffnung+ zu ergreifen.

Warum benötigen wir einen Eid Jehovas?

Sollte es uns nicht reichen, dass wir sehen, daß Jehova seine Worte wahr gemacht hat? Wozu ist da unbedingt eien Eid nötig?

Wenn sich jemand mir als vertrauenswürdig erwiesen hat, weil er immer das getan hat, was er mir versprochen hat – benötigte ich da wirklich noch einen Eid?

 

„durch zwei unveränderliche Dinge [sein Versprechen und seinen Eid]“

– Ist nicht beides das Selbe?

Wo ist der Unterschied?

Ist das Eingehaltene nicht viel wirkungsvoller als ein Eid?

Jule | 12.10.12 | Studienartikel |

1 Kommentar »

  1. Jule

    Was für eine außergewöhnliche Ehre! Jehova bot den Israeliten an: Wenn sie ihm gehorchen würden, dürften Einzelpersonen unter ihnen darauf hoffen, zum Segen der übrigen Menschheit ein Königreich von Priestern zu bilden
    Aber dieser Bund für ein Königreich von Priestern ist doch der neue Bund. Aber hier spricht Jehova doch zu Anfang zu seinem Volk. Der Bund mit Abraham und dem Volk Israel ist doch der alte Bund?

    Als Jesus auf der Erde war, wurde damit ziemlicher Missbrauch getrieben: Man schwor Meineide oder bekräftigte jede Kleinigkeit mit einem Eid (Mat. 23:16-22). Jesus lehrte seine Nachfolger: „Schwört überhaupt nicht . . . Euer Wort Ja bedeute einfach Ja, euer Nein Nein; denn was darüber hinausgeht,
    Hallo Das erinnert bich an das, was Ramona mit Linda und Jonny vor Gericht abgezogen nat:
    Wir sind alle drei Zeugen Jehovas und deshalb muss man uns glauben – denn ZJ lügen nicht.
    Und dann kamen falsche Anklagen und falsche Aussagen am laufenden Band. Wobei gern darauf hingewiesen wurde, dass Thom ja ausgeschlossen und somit nicht glaubwürdig sei

    Kommentar — 14. Dezember 2012 @ 19:46

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment