Psalm 1

*** w04 15. 7. S. 10-15 Hast du Lust am „Gesetz Jehovas“? ***

Hast du Lust am „Gesetz Jehovas“?

„Glücklich ist der Mann, der . . . seine Lust hat an dem Gesetz Jehovas“ (PSALM 1:1, 2).

JEHOVA unterstützt und segnet uns, wenn wir uns bemühen, ihm loyal zu dienen. Wir gehen zwar durch die verschiedensten Prüfungen, empfinden aber trotzdem echtes Glück. Das überrascht auch nicht, denn wir dienen dem ‘glücklichen Gott’, und sein heiliger Geist bewirkt, dass wir tiefe Freude empfinden (1. Timotheus 1:11; Galater 5:22). Freude ist eine Gemütsbewegung oder ein Glückszustand, der hervorgerufen wird, wenn man etwas Gutes erwartet oder schon erhalten hat. Und von unserem himmlischen Vater erhalten wir bestimmt gute Gaben (Jakobus 1:17). Kein Wunder, dass wir glücklich sind!

2 Die Freude wird besonders in den Psalmen hervorgehoben, zum Beispiel in Psalm 1 und 2. Der zweite Psalm wurde von den Jüngern Jesu Christi dem israelitischen König David zugeschrieben (Apostelgeschichte 4:25, 26). Der ungenannte Verfasser des ersten Psalms beginnt sein inspiriertes Lied mit den Worten: „Glücklich ist der Mann, der nicht im Rat der Bösen gewandelt . . . ist“ (Psalm 1:1). Dieser Artikel und der folgende zeigen, welche Gründe zur Freude uns Psalm 1 und 2 liefern.

Das Geheimnis des Glücks

3 Psalm 1 zeigt, warum ein gottesfürchtiger Mensch glücklich ist. Der Psalmist nennt in seinem Lied folgende Gründe: „Glücklich ist der Mann, der nicht im Rat der Bösen gewandelt und nicht auf den Weg der Sünder getreten ist und nicht auf dem Sitz der Spötter gesessen hat“ (Psalm 1:1).

4 Wer wirklich glücklich sein möchte, muss sich nach dem ausrichten, was Jehova zu Recht von uns erwartet. Sacharja und Elisabeth, die glücklichen Eltern von Johannes dem Täufer, „waren beide vor Gott gerecht, weil sie allen Geboten und rechtlichen Erfordernissen Jehovas gemäß untadelig wandelten“ (Lukas 1:5, 6). Wenn wir ebenso handeln und es strikt ablehnen, ‘im Rat der Bösen zu wandeln’, uns also nicht von ihrem gottlosen Rat leiten lassen, dann können auch wir glücklich sein.

5 Wir ‘treten nicht auf den Weg der Sünder’, wenn wir die Gedanken gottloser Menschen zurückweisen. Ja, man wird uns auch nicht buchstäblich dort finden, wo sich Sünder oftmals aufhalten: in anrüchigen Vergnügungsstätten oder an anderen verrufenen Orten. Was ist, wenn wir versucht sind, uns Sündern anzuschließen und einen unbiblischen Lebenswandel zu führen? Dann sollten wir Gott darum bitten, uns zu helfen, nach den Worten des Apostels Paulus zu handeln: „Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis?“ (2. Korinther 6:14). Wenn wir auf Gott vertrauen und „reinen Herzens“ sind, werden wir die Einstellung und den Lebensstil von Sündern ablehnen. Wir werden reine Beweggründe und Wünsche haben sowie einen ‘ungeheuchelten Glauben’ (Matthäus 5:8; 1. Timotheus 1:5).

6 Damit wir Jehova gefallen, dürfen wir bestimmt ‘nicht auf dem Sitz der Spötter sitzen’. Einige spotten über ein gottgefälliges Verhalten an sich, aber in den heutigen „letzten Tagen“ spotten ehemalige Christen, die abtrünnig geworden sind, oftmals besonders verächtlich. Der Apostel Petrus schrieb an Glaubensbrüder warnend: „Geliebte, . . . dies wisst zuerst, dass in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen und sagen: ‚Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter im Tod entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an‘ “ (2. Petrus 3:1-4). Wenn wir nicht ‘auf dem Sitz der Spötter sitzen’, bleibt uns das Unheil erspart, das sie mit Sicherheit treffen wird (Sprüche 1:22-27).

7 Wer sich die einleitenden Worte von Psalm 1 nicht zu Herzen nimmt, kann leicht seine geistige Gesinnung verlieren, die er durch ein Studium der Bibel erworben hat. Er könnte dann ohne weiteres vom Schlechten zum Schlimmeren fortschreiten. Dieses Abgleiten beginnt oft damit, dass man auf den Rat der Bösen hört und regelmäßig Umgang mit ihnen hat. Und schließlich wird man zu einem ungläubigen, abtrünnigen Spötter. So kann durch eine Freundschaft mit Bösen eine gottlose Einstellung entstehen und das Verhältnis zu Jehova Gott kann zerstört werden (1. Korinther 15:33; Jakobus 4:4). Lassen wir niemals zu, dass uns das passiert!

8 Das Gebet hilft uns, unseren Sinn auf geistige Dinge gerichtet zu halten und mit Bösen keinen Umgang zu haben. „Seid um nichts ängstlich besorgt“, schrieb Paulus, „sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekannt werden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.“ Der Apostel empfahl, alles zu erwägen, was wahr, von ernsthaftem Interesse, gerecht, keusch und liebenswert ist, alles, worüber gut gesprochen wird, was tugendhaft und lobenswert ist (Philipper 4:6-8). Richten wir uns nach diesem Rat des Paulus und lassen wir uns nie auf das Niveau der Bösen herab!

9 Wir lehnen zwar schlechte Handlungen ab, geben aber genauso taktvoll Zeugnis wie der Apostel Paulus, als er sich mit dem römischen Statthalter Felix „über Gerechtigkeit und Selbstbeherrschung und das kommende Gericht“ unterhielt (Apostelgeschichte 24:24, 25; Kolosser 4:6). Wir predigen den verschiedensten Menschen die gute Botschaft vom Königreich und behandeln jedermann freundlich. Im Übrigen vertrauen wir darauf, dass Personen, die „zum ewigen Leben richtig eingestellt“ sind, gläubig werden und an Gottes Gesetz schließlich Lust haben werden (Apostelgeschichte 13:48).

Er hat Lust am Gesetz Jehovas

10 Über den glücklichen Mann sagt der Psalmist weiter, dass er „seine Lust hat an dem Gesetz Jehovas und mit gedämpfter Stimme in seinem Gesetz liest Tag und Nacht“ (Psalm 1:2). Als Gottes Diener ‘haben wir Lust am Gesetz Jehovas’. Wenn möglich, sollten wir beim persönlichen Studium und Nachsinnen „mit gedämpfter Stimme“ lesen, das heißt die Worte mitsprechen. Dadurch prägen wir uns jede Bibelstelle besser in Sinn und Herz ein.

11 Der „treue und verständige Sklave“ fordert uns auf, täglich in der Bibel zu lesen (Matthäus 24:45). Da uns sehr daran gelegen ist, mit Jehovas Botschaft an die Menschheit besser vertraut zu werden, könnten wir durchaus in der Bibel „Tag und Nacht“ lesen — ja sogar wenn wir einmal aus irgendeinem Grund nachts nicht schlafen können. Petrus spornt uns an: „Wie neugeborene Kindlein entwickelt ein Verlangen nach der unverfälschten Milch, die zum Wort gehört, damit ihr durch sie zur Rettung heranwachsen mögt“ (1. Petrus 2:1, 2). Haben wir persönlich Lust daran, täglich in der Bibel zu lesen und nachts über Gottes Wort und seine Vorsätze nachzusinnen? Dem Psalmisten erging es so (Psalm 63:6).

12 Unser ewiges Glück hängt davon ab, dass wir Lust haben an Gottes Gesetz. Gottes Gesetz ist vollkommen und gerecht. Es zu halten trägt großen Lohn ein (Psalm 19:7-11). Der Jünger Jakobus schrieb: „Wer . . . in das vollkommene Gesetz, das zur Freiheit gehört, hineinschaut und dabei bleibt, der wird glücklich sein, indem er es tut, weil er nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes geworden ist“ (Jakobus 1:25). Wenn wir wirklich Lust haben am Gesetz Jehovas, lassen wir keinen Tag vergehen, ohne uns mit geistigen Dingen zu befassen. Wir sind dann motiviert, „die tiefen Dinge Gottes“ zu erforschen und den Interessen des Königreiches in unserem Leben immer den Vorrang zu geben (1. Korinther 2:10-13; Matthäus 6:33).

Er wird wie ein Baum sein

13 Über den Gerechten sagt der Psalmist weiter: „Er wird gewiss wie ein Baum werden, gepflanzt an Wasserbächen, der seine eigene Frucht gibt zu seiner Zeit und dessen Laub nicht welkt, und alles, was er tut, wird gelingen“ (Psalm 1:3). Wie bei allen unvollkommenen Menschen gibt es auch im Leben von uns Dienern Jehovas Probleme (Hiob 14:1). Das können Verfolgung oder andere Glaubensprüfungen sein (Matthäus 5:10-12). Doch mit Gottes Hilfe können wir diese Prüfungen genauso bestehen wie ein gesunder Baum, der sogar starken Stürmen trotzt.

14 Ein Baum, der an einer nicht versiegenden Quelle gepflanzt ist, übersteht auch eine Hitze- oder Dürreperiode. Als gottesfürchtige Menschen erhalten wir ebenfalls Kraft aus einer nie versiegenden Quelle, nämlich von Jehova Gott. Paulus bat ihn um Hilfe und konnte sagen: „Für alles bin ich stark durch den [Jehova], der mir Kraft verleiht“ (Philipper 4:13). Wenn wir von Jehovas heiligem Geist geleitet und gestützt werden, „verwelken“ wir nicht, noch sind wir dann „unfruchtbar“ oder geistig tot. Wir tragen im Dienst für Gott Frucht und bringen auch die Frucht des Geistes hervor (Jeremia 17:7, 8; Galater 5:22, 23).

15 Durch den Gebrauch eines hebräischen Wortes, das mit „wie“ wiedergegeben wird, stellt der Psalmist einen Vergleich an. Er vergleicht zwei Dinge, die eigentlich ganz unterschiedlich sind, aber etwas Bestimmtes gemeinsam haben. Menschen sind etwas ganz anderes als Bäume. Aber ein üppiger Baum an einer wasserreichen Quelle erinnerte den Psalmisten an einen Menschen, der geistig gedeiht, weil er „seine Lust hat an dem Gesetz Jehovas“. Unsere Tage können wie die Tage eines Baumes werden, wenn wir Lust haben an Gottes Gesetz. Ja, wir können ewig leben (Johannes 17:3).

16 Wenn wir ein rechtschaffenes Leben führen, hilft uns Jehova, durch Prüfungen oder Schwierigkeiten verursachte Belastungen zu ertragen. Wir haben Freude im Dienst für Gott und bringen Frucht hervor (Matthäus 13:23; Lukas 8:15). ‘Alles, was wir tun, gelingt’, weil wir bestrebt sind, den Willen Jehovas zu tun. Und da ihm alles gelingt, was er sich vornimmt, und wir Lust haben an seinen Geboten, können wir geistig gedeihen (1. Mose 39:23; Josua 1:7, 8; Jesaja 55:11). Das trifft selbst dann zu, wenn Schwierigkeiten auftreten (Psalm 112:1-3; 3. Johannes 2).

Die Bösen scheinen zu gedeihen

17 Wie sehr sich doch das Geschick Gottloser von dem der Gerechten unterscheidet! Bösen Menschen scheint es vielleicht eine Zeit lang materiell gut zu gehen, geistig geht es ihnen aber ganz und gar nicht gut. Das bringt der Psalmist durch seine weiteren Worte zum Ausdruck: „Die Bösen sind nicht so, sondern sind wie die Spreu, die der Wind verweht. Darum werden die Bösen nicht aufstehen im Gericht noch Sünder in der Gemeinde der Gerechten“ (Psalm 1:4, 5). Beachten wir die Aussage „Die Bösen sind nicht so“. Der Psalmist meint damit, dass sie nicht wie die Gottesfürchtigen sind, die er zuvor mit fruchtbaren, langlebigen Bäumen verglichen hat.

18 Selbst wenn es Bösen materiell gut geht, ist ihre Sicherheit nicht von Dauer (Psalm 37:16; 73:3, 12). Sie gleichen dem unvernünftigen Reichen, den Jesus in einem Gleichnis anführte, als man ihn bat, in einem Erbschaftsstreit Schiedsrichter zu sein. Jesus sagte seinen Zuhörern: „Haltet eure Augen offen, und hütet euch vor jeder Art von Habsucht, denn wenn jemand auch in Fülle hat, kommt doch sein Leben nicht aus den Dingen, die er besitzt.“ Diesen Gedanken veranschaulichte Jesus, indem er davon sprach, dass das Land eines gewissen Reichen so viel Ertrag brachte, dass er seine Vorratshäuser abbrechen und größere bauen wollte, damit er alle seine „guten Dinge“ unterbringen könnte. Dann wollte er essen, trinken und es sich gut gehen lassen. Aber Gott sagte: „Du Unvernünftiger, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Wer soll dann die Dinge haben, die du aufgespeichert hast?“ Anschließend unterstrich Jesus den Gedanken noch mit den Worten: „So ergeht es dem Menschen, der Schätze für sich aufhäuft, aber nicht reich ist Gott gegenüber“ (Lukas 12:13-21).

19 Die Bösen sind ‘nicht reich Gott gegenüber’. Ihre Sicherheit oder Stabilität kann man daher mit Spreu oder Getreidehülsen auf einer Dreschtenne vergleichen. Eine Dreschtenne war ein ebener Platz, der meistens auf einer Anhöhe lag. Dorthin brachte man im Altertum das geerntete Getreide. Es wurden Dreschschlitten eingesetzt, an deren Unterseite spitze steinerne oder eiserne Zähne angebracht waren. Mit diesen von Tieren gezogenen Schlitten zerkleinerte man die Halme und löste die Hülse vom Korn. Anschließend wurde die ganze Mischung geworfelt, indem man sie mit einer Worfschaufel gegen den Wind in die Luft warf (Jesaja 30:24). Dabei fielen die Körner auf die Dreschtenne zurück, während das Stroh von der Brise zur Seite getragen und die Spreu weggeblasen wurde (Ruth 3:2). Nachdem das Korn durch ein Sieb geschüttelt worden war, um Steinchen und Ähnliches zu entfernen, konnte man es mahlen oder lagern (Lukas 22:31). Aber die Spreu war verschwunden.

20 Die Getreidekörner fielen auf den Boden und wurden zurückbehalten, wohingegen die Spreu weggeblasen wurde. Genauso bleiben die Gerechten bestehen, während die Bösen beseitigt werden. Bestimmt freuen wir uns darüber, dass es mit den Übeltätern bald für immer vorbei sein wird. Dann werden Menschen, die Lust haben an Jehovas Gesetz, reich gesegnet. Ja, gehorsame Menschen werden letztendlich von Gott die Gabe des ewigen Lebens empfangen (Matthäus 25:34-46; Römer 6:23).

Der gesegnete „Weg der Gerechten“

21 Der erste Psalm schließt mit den Worten: „Jehova nimmt Kenntnis vom Weg der Gerechten, aber der Weg der Bösen, er wird vergehen“ (Psalm 1:6). Inwiefern ‘nimmt Gott Kenntnis vom Weg der Gerechten’? Nun, wenn wir rechtschaffen handeln, können wir überzeugt sein, dass unser himmlischer Vater unser gottgefälliges Leben würdigt und uns als seine ihm wohlgefälligen Diener betrachtet. Wir können und sollten also all unsere Sorge auf ihn werfen und überzeugt sein, dass er wirklich für uns sorgt (Hesekiel 34:11; 1. Petrus 5:6, 7).

22 Der „Weg der Gerechten“ wird für immer bestehen bleiben, aber unverbesserlich Böse werden im Strafgericht Jehovas vergehen. Und ihr „Weg“ oder ihre Lebensweise wird mit ihnen enden. Wir können darauf vertrauen, dass sich die Worte Davids erfüllen: „Nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht da sein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens. Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:10, 11, 29).

23 Wie glücklich werden wir sein, wenn wir auf einer paradiesischen Erde leben, auf der es keine Bösen mehr gibt! Die Sanftmütigen und Gerechten werden sich dann wahren Friedens erfreuen, weil sie für immer Lust haben werden am „Gesetz Jehovas“. Zuvor jedoch muss noch „die Verordnung Jehovas“ in Kraft gesetzt werden (Psalm 2:7a). Im folgenden Artikel wird gezeigt, worum es sich dabei handelt und was diese „Verordnung“ für uns und für die gesamte Menschheitsfamilie bedeuten wird.

Jule | 04.30.11 | ergänzender Stoff |

1 Kommentar »

  1. Jule

    *** w07 1. 1. S. 4-7 Wann sind wir erfolgreich? ***

    Wann sind wir erfolgreich?

    GENAUSO wie Eltern sich um ihre Kinder kümmern und ihnen Erfolg wünschen, so kümmert sich unser Vater im Himmel um uns und möchte uns erfolgreich sehen. Seine liebevolle Aufmerksamkeit ist daran abzulesen, wie umfangreich er uns über das Thema Erfolg und Misserfolg informiert. In Verbindung mit einem Menschen, der auf das Acht gibt, was Gott sagt, finden wir in der Bibel tatsächlich die kühne Behauptung: „Alles, was er tut, wird gelingen“ (Psalm 1:3).

    Wenn das stimmt, muss man sich allerdings fragen, warum so viele alles andere als ein erfolgreiches, glückliches und befriedigendes Leben führen. Sehen wir uns den betreffenden Psalm einmal näher an, denn dann erhalten wir nicht nur die Antwort auf diese Frage, sondern auch Hinweise, wie wir selbst erfolgreich sein können.

    Der „Rat der Bösen“

    Der Psalmist warnt vor der Gefahr, dem „Rat der Bösen“ zu folgen (Psalm 1:1). Der oberste aller „Bösen“ ist Satan, der Teufel (Matthäus 6:13). Er ist „der Herrscher dieser Welt“, die deshalb, wie die Bibel zeigt, insgesamt „in der Macht dessen [liegt], der böse ist“ (Johannes 16:11; 1. Johannes 5:19). Es überrascht daher nicht, dass die Ratschläge vonseiten der Welt überwiegend das Denken dieses Bösen widerspiegeln.

    Was für Rat können die Bösen denn geben? Generell haben Böse keine Achtung vor Gott (Psalm 10:13). Allgegenwärtig ist ihr Rat, in dem sie Gott eindeutig außer Acht lassen, ihm also den Respekt verweigern. Die heutige Gesellschaft fördert „die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat“ (1. Johannes 2:16). Durch die Medien werden wir mit einer materialistischen „Nimm-alles-mit“-Philosophie bombardiert. Weltweit geben Unternehmen über 390 Milliarden Euro pro Jahr für die Werbung aus, um Menschen dazu zu bringen, ihre Produkte zu kaufen — egal ob Konsumenten diese benötigen oder nicht. Und Werbung erreicht mehr, als lediglich die Kaufgewohnheiten der Menschen zu ändern. Sie vermittelt der Welt auch eine verdrehte Ansicht über Erfolg.

    Daher haben viele, obwohl sie Dinge besitzen, von denen man vor einigen Jahren nur träumen konnte, ein unersättliches Verlangen nach immer mehr. Man meint, nicht glücklich oder erfolgreich sein zu können, solange man dieses oder jenes nicht hat. Solches Denken ist eine bewusste Täuschung und „stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt“ (1. Johannes 2:16).

    Unser Schöpfer weiß, was uns wirklich erfolgreich macht. Sein Rat hat mit dem „Rat der Bösen“ nichts gemein. Wollte man daher versuchen, Gottes Wohlgefallen zu erlangen, während man gemäß dem Weg der Welt nach Erfolg sucht, würde das dem Versuch gleichkommen, auf zwei verschiedenen Straßen gleichzeitig zu gehen. Das ist einfach unmöglich. Kein Wunder, dass die Bibel warnend sagt: „Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an“! (Römer 12:2, Die Gute Nachricht).

    Sich nicht von der Welt formen lassen

    Die Welt, die unter Satans Einfluss steht, tut so, als sei sie an unserem Wohl interessiert. Doch aufgepasst! Bedenken wir, dass Satan aus Eigennutz die erste Frau, Eva, täuschte. Anschließend benutzte er sie, um auch Adam auf den Weg der Sünde zu führen. Heute bedient sich Satan ebenfalls bestimmter Personen, um seine Propaganda zu verbreiten.

    Von David, der im vorhergehenden Artikel erwähnt wurde, erwartete man beispielsweise, viele Überstunden und häufig Geschäftsreisen zu machen. „Oft musste ich Montag früh los und kam Donnerstagabend zurück“, erzählte David. Aufrichtige Freunde, Familienangehörige und Arbeitskollegen drängten David aus ihrem Verständnis heraus zu solchen Opfern, damit er in der Welt Erfolg haben würde: „Tu es für deine Familie.“ Sie argumentierten, dieses Arbeitspensum würde sich auf ein paar Jahre beschränken, bis er sich etabliert habe. David berichtete: „In ihren Augen hatte es meine Familie besser, weil ich so mehr Geld nach Hause bringen konnte — ich wäre erfolgreicher. Obwohl ich nicht bei meiner Familie wäre, überzeugten mich meine Freunde, gäbe ich meiner Familie eigentlich mehr.“ Wie David arbeiten heute viele hart, um ihren Angehörigen alles zu geben, was sie ihrer Meinung nach brauchen. Aber führt es zum Erfolg, solch einen Rat zu befolgen? Was benötigt eine Familie denn wirklich?

    David erfuhr es auf einer Geschäftsreise. „Ich telefonierte gerade mit meiner Tochter Angelica, als sie unvermittelt fragte: ‚Papa, warum willst du denn nicht bei uns zu Hause bleiben?‘ Es war furchtbar“, sagte David. Die Bemerkung seiner Tochter bestärkte ihn in dem Wunsch, zu kündigen. David entschied sich, seiner Familie das zu geben, was sie tatsächlich benötigte — ihn.

    Gottes Rat zu beachten führt zum Erfolg

    Wie können wir der allgemeinen Irreführung in der heutigen Welt entgegenwirken? Wie der Psalmist sagt, ist derjenige erfolgreich und glücklich, der „seine Lust hat an dem Gesetz Jehovas und mit gedämpfter Stimme in seinem Gesetz liest Tag und Nacht“ (Psalm 1:2).

    Als Gott Josua zum Führer der Nation Israel ernannte, sagte er ihm: „Du sollst Tag und Nacht mit gedämpfter Stimme darin [in Gottes Wort] lesen.“ Ja, Gottes Wort zu lesen und darüber nachzudenken war äußerst wichtig, aber Josua musste auch ‘darauf achten, nach allem zu tun, was darin geschrieben steht’. Das Bibellesen an sich wird natürlich niemand durch ein Wunder zum Erfolg verhelfen. Man muss das auch anwenden, was man liest. Josua wurde gesagt: „Dann wirst du deinen Weg zum Erfolg machen, und dann wirst du weise handeln“ (Josua 1:8).

    Stellen wir uns ein freudig strahlendes Kind vor, das auf dem Schoß seines lieben Vaters oder seiner lieben Mutter sitzt, während sie gemeinsam eine Lieblingsgeschichte lesen. Ungeachtet dessen, wie oft sie diese schon gelesen haben, schätzen sie solche kostbaren Augenblicke sehr. Ebenso ist für jemand, der Gott liebt, das tägliche Bibellesen eine angenehme Erfahrung — eine schöne Zeit, die er mit seinem himmlischen Vater verbringt. Dadurch dass sich der Betreffende an den Rat und die Führung Jehovas hält, wird er „wie ein Baum werden, gepflanzt an Wasserbächen, der seine eigene Frucht gibt zu seiner Zeit und dessen Laub nicht welkt, und alles, was er tut, wird gelingen“ (Psalm 1:3).

    Der Baum, den der Psalmist hier beschreibt, wächst und gedeiht nicht zufällig. Er wurde überlegt dort gepflanzt, wo es Wasser gibt, und von dem Obstbauern umsorgt. In ähnlicher Weise korrigiert unser himmlischer Vater durch den Rat der Bibel unser Denken. Deshalb sind wir erfolgreich und bringen gottgefällige Frucht hervor.

    Doch „die Bösen sind nicht so“. Sie mögen eine Zeit lang scheinbar gedeihen, aber letztlich werden sie ein schlimmes Ende finden. Sie werden „nicht aufstehen im Gericht“, denn „der Weg der Bösen, er wird vergehen“ (Psalm 1:4-6).

    Lassen wir uns daher nicht von der Welt unsere Ziele und Wertvorstellungen vorgeben. Selbst wenn wir begabt sind und sich uns die Möglichkeit bietet, in der heutigen Welt Erfolg zu haben, sollten wir uns gut überlegen, wofür wir unsere Fähigkeiten einsetzen oder wie wir sie von der Welt gebrauchen lassen. Nutzlose, materialistische Bestrebungen können bewirken, dass jemand „welkt“. Ein gutes Verhältnis zu Gott führt dagegen zu wahrem Erfolg und bringt Freude.

    Wie wir erfolgreich sein können

    Warum wird jemand, der Gottes Rat befolgt, alles gelingen, was er tut? Der Psalmist spricht nicht vom Erfolg in der heutigen Welt. Der Erfolg eines gottesfürchtigen Menschen ergibt sich daraus, Gottes Willen zu tun — und Gottes Wille ist immer erfolgreich. Wir wollen sehen, wie jemand Erfolg haben kann, der gemäß biblischen Grundsätzen handelt.

    Familie:
    Ehemänner werden in der Bibel aufgefordert, „ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber“, und gläubige Frauen sollen „tiefen Respekt vor ihrem Mann haben“ (Epheser 5:28, 33). Eltern werden ermuntert, sich ihren Kindern zu widmen, mit ihnen zu lachen und sie in den wichtigen Dingen des Lebens zu unterweisen (5. Mose 6:6, 7; Prediger 3:4). Gottes Wort rät Eltern auch, ‘ihre Kinder nicht zum Zorn zu reizen’. Wird dieser Hinweis befolgt, fällt es den Kindern leichter, ‘ihren Eltern zu gehorchen’ und ‘ihren Vater und ihre Mutter zu ehren’ (Epheser 6:1-4). Diese von Gott stammenden Ratschläge umzusetzen kann zu einem erfolgreichen Familienleben führen.

    Freunde:
    Die meisten Menschen brauchen Freunde. Wir haben die geistige und emotionelle Anlage, zu lieben und geliebt zu werden. Allen Jüngern Jesu gilt seine Aufforderung, ‘einander zu lieben’ (Johannes 13:34, 35). Unter ihnen finden wir Freunde, die wir lieben und denen wir vertrauen können — selbst wenn es um unsere tiefsten Gedanken und Gefühle geht (Sprüche 18:24). Das Allerbeste ist jedoch, dass wir uns ‘Gott nahen’ dürfen und wir wie Abraham sogar als „Freund Jehovas“ bezeichnet werden können, wenn wir gemäß biblischen Grundsätzen handeln (Jakobus 2:23; 4:8).

    Ein sinnvolles Leben:
    Diejenigen, die wirklich erfolgreich sind, führen ein sinnvolles Leben, statt ziellos in den Tag hinein zu leben. Sie gründen ihr Leben nicht auf die unsicheren Verhältnisse des gegenwärtigen Systems der Dinge. Die Ziele, die sie verfolgen, führen zu echter, dauerhafter Zufriedenheit, weil sie auf den wahren Sinn des Lebens ausgerichtet sind. Was gibt dem Leben Sinn? „Fürchte den wahren Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze Pflicht“ (Prediger 12:13).

    Eine Hoffnung:
    Gott zum Freund zu haben gibt uns auch eine Zukunftshoffnung. Der Apostel Paulus forderte Christen auf, „ihre Hoffnung nicht auf unsicheren Reichtum zu setzen, sondern auf Gott“. Auf diese Weise würden sie „für sich sichere Schätze sammeln als vortreffliche Grundlage für die Zukunft, damit sie das wirkliche Leben fest ergreifen“ (1. Timotheus 6:17-19). Dieses wirkliche Leben wird man bald führen können, wenn Gottes himmlisches Königreich die Erde wieder in einen paradiesischen Zustand versetzt (Lukas 23:43).

    Wer nach biblischen Grundsätzen handelt, ist zwar nicht frei von allen Problemen, aber ihm bleibt ein Großteil des Kummers und der Sorgen erspart, die die Bösen auf sich laden. David, von dem bereits die Rede war, und Millionen wie er haben erfahren, von welchem Wert es ist, gemäß biblischen Grundsätzen zu leben. Er sagte, nachdem er eine Stelle mit günstiger Arbeitszeit gefunden hatte: „Ich bin dankbar für das Verhältnis zu meiner Frau und zu meinen Kindern sowie dafür, dass ich Jehova Gott als Versammlungsältester dienen darf.“ Somit ist es nicht verwunderlich, wenn in den Psalmen über jemand, der Gottes Rat beachtet, gesagt wird: „Alles, was er tut, wird gelingen“!

    [Übersicht auf Seite 6]
    FÜNF SCHRITTE ZUM ERFOLG

    1. Sich nicht von den Werten der Welt formen lassen.
      Psalm 1:1; Römer 12:2
    2. Täglich in Gottes Wort lesen und darüber nachdenken.
      Psalm 1:2, 3
    3. Biblischen Rat anwenden.
      Josua 1:7-9
    4. Sich Gott zum Freund machen.
      Jakobus 2:23; 4:8
    5. Den wahren Gott fürchten und seine Gebote halten.
      Prediger 12:13

    Kommentar — 30. April 2011 @ 07:32

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment