Matthäus 23 – 25
Kapitel 23
Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern und sprach: 2 „Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf Moses’ Stuhl gesetzt. 3 Alles daher, was sie euch sagen, tut und haltet, aber handelt nicht nach ihren Taten, denn sie sagen [es] wohl, aber handeln nicht entsprechend. 4 Sie binden schwere Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen. 5 Alle Werke, die sie tun, tun sie, um von den Menschen gesehen zu werden; denn sie machen die [Schrifttexte enthaltenden] Kapseln breit, die sie als Schutzmittel tragen, und vergrößern die Fransen [ihrer Kleider]. 6 Sie haben gern den hervorragendsten Platz bei Abendessen und die vorderen Sitze in den Synagogen 7 und die Begrüßungen auf den Marktplätzen und daß die Menschen sie Rabbi nennen. 8 Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid. 9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische. 10 Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus. 11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein. 12 Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer immer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
13 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Königreich der Himmel vor den Menschen verschließt! Denn ihr selbst geht nicht hinein, noch erlaubt ihr, daß die hineingehen, die sich auf dem Weg dorthin befinden. 14 —
15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Meer und das trockene Land durchreist, um einen einzigen Proselyten zu machen, und wenn er es wird, macht ihr ihn zu einem Gegenstand für die Gehẹnna, doppelt so schlimm wie ihr selbst.
16 Wehe euch, blinde Leiter, die sagen: ‚Wenn jemand beim Tempel schwört, ist es nichts; wenn jemand aber beim Gold des Tempels schwört, ist er verpflichtet.‘ 17 Toren und Blinde! Was ist tatsächlich größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold geheiligt hat? 18 Ferner: ‚Wenn jemand beim Altar schwört, das ist nichts; wenn aber jemand bei der Gabe schwört, die darauf liegt, so ist er verpflichtet.‘ 19 [Ihr] Blinden! Was ist denn größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt? 20 Wer daher beim Altar schwört, schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt; 21 und wer beim Tempel schwört, schwört bei ihm und bei dem, der ihn bewohnt; 22 und wer beim Himmel schwört, schwört beim Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr den Zehnten gebt von der Minze und dem Dill und dem Kümmel; aber ihr habt die gewichtigeren Dinge des GESETZES außer acht gelassen, nämlich das Recht und die Barmherzigkeit und die Treue. Diese Dinge hätte man tun, die anderen Dinge jedoch nicht außer acht lassen sollen. 24 Blinde Leiter, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber hinunterschluckt!
25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reinigt, innen aber sind sie mit Raub und Unmäßigkeit gefüllt. 26 Blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde.
27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr getünchten Gräbern gleicht, die zwar von außen schön scheinen, innen aber voll von Totengebeinen und jeder Art Unreinheit sind. 28 So erscheint auch ihr von außen zwar vor Menschen gerecht, im Innern aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.
29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr die Gräber der Propheten baut und die Gedächtnisgrüfte der Gerechten schmückt 30 und ihr sagt: ‚Wären wir in den Tagen unserer Vorväter, wir hätten nicht mit ihnen teil an dem Blut der Propheten.‘ 31 Somit legt ihr gegen euch selbst Zeugnis davon ab, daß ihr Söhne derer seid, die die Propheten ermordet haben. 32 Nun, so macht denn das Maß eurer Vorväter voll.
33 Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen? 34 Darum siehe, ich sende Propheten und Weise und öffentliche Unterweiser zu euch. Einige von ihnen werdet ihr töten und an den Pfahl bringen, und einige von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und von Stadt zu Stadt verfolgen, 35 damit alles gerechte Blut über euch komme, das auf der Erde vergossen worden ist, vom Blut des gerechten Abel an bis zum Blut Sachạrjas, Barachịas’ Sohn, den ihr zwischen dem Heiligtum und dem Altar ermordet habt. 36 Wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird über diese Generation kommen.
37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. 38 Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen. 39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von nun an auf keinen Fall mehr sehen, bis ihr sagt: ‚Gesegnet ist der, der im Namen Jehovas kommt!‘ “
Kapitel 24
Als Jesus nun wegging und sich aus dem Tempel begab, traten jedoch seine Jünger herzu, um ihm die Bauten des Tempels zu zeigen. 2 In Erwiderung sprach er zu ihnen: „Seht ihr nicht alle diese Dinge? Wahrlich, ich sage euch: Keinesfalls wird hier ein Stein auf dem anderen gelassen, der nicht niedergerissen werden wird.“
3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“
4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.
9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.
15 Wenn ihr daher das abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht, von dem Daniel, der Prophet, geredet hat, an heiliger Stätte stehen seht (der Leser wende Unterscheidungsvermögen an), 16 dann sollen die, die in Judạ̈a sind, in die Berge zu fliehen beginnen. 17 Wer auf dem Hausdach ist, steige nicht hinab, um die Güter aus seinem Haus zu holen; 18 und wer auf dem Feld ist, kehre nicht ins Haus zurück, um sein äußeres Kleid mitzunehmen. 19 Wehe den schwangeren Frauen und denen, die ein Kleinkind stillen in jenen Tagen! 20 Betet unablässig, daß eure Flucht nicht zur Winterzeit erfolge noch am Sabbattag; 21 denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. 22 Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
23 Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. 25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. 26 Wenn man daher zu euch sagt: ‚Siehe! Er ist in der Wildnis‘, geht nicht hinaus; ‚Siehe! Er ist in den inneren Gemächern‘, glaubt es nicht. 27 Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 28 Wo auch immer der Kadaver ist, da werden die Adler versammelt werden.
29 Sogleich nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird sein Licht nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes im Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Stämme der Erde wehklagend schlagen, und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. 31 Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden, und sie werden seine Auserwählten von den vier Winden her versammeln, von [dem] einen äußersten [Ende] der Himmel bis zu ihrem anderen äußersten [Ende].
32 Von dem Feigenbaum als Gleichnis lernt nun folgendes: Sobald sein junger Zweig weich wird und er Blätter hervortreibt, erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist. 33 Ebenso erkennt auch ihr, wenn ihr alle diese Dinge seht, daß er nahe an den Türen ist. 34 Wahrlich, ich sage euch, daß diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen. 35 Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber werden auf keinen Fall vergehen.
36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater. 37 Denn geradeso wie die Tage Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 38 Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging, 39 und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 40 Dann werden zwei Männer auf dem Feld sein: einer wird mitgenommen und der andere zurückgelassen werden; 41 zwei Frauen werden an der Handmühle mahlen: die eine wird mitgenommen und die andere zurückgelassen werden. 42 Wacht deshalb beharrlich, weil ihr nicht wißt, an welchem Tag euer Herr kommt.
43 Doch erkennt e i n e s , daß der Hausherr, wenn er gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb kommen würde, wach geblieben wäre und nicht in sein Haus hätte einbrechen lassen. 44 Deswegen erweist auch ihr euch als solche, die bereit sind, denn zu einer Stunde, da ihr es nicht denkt, kommt der Menschensohn.
45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
48 Wenn aber jener übelgesinnte Sklave je in seinem Herzen sagen sollte: ‚Mein Herr bleibt noch aus‘ 49 und anfangen sollte, seine Mitsklaven zu schlagen, und mit den Gewohnheitstrinkern essen und trinken sollte, 50 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und wird ihn mit der größten Strenge bestrafen und wird ihm sein Teil mit den Heuchlern zuweisen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.
Kapitel 25
Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen. 2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren verständig. 3 Denn die törichten nahmen wohl ihre Lampen, nahmen aber kein Öl mit sich, 4 die verständigen dagegen nahmen samt ihren Lampen Öl in ihren Behältern mit. 5 Während der Bräutigam noch ausblieb, nickten sie alle ein und begannen zu schlafen. 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: ‚Der Bräutigam ist da! Geht hinaus, ihm entgegen!‘ 7 Da erhoben sich alle jene Jungfrauen und brachten ihre Lampen in Ordnung. 8 Die törichten sagten zu den verständigen: ‚Gebt uns etwas von eurem Öl, denn unsere Lampen sind daran, zu erlöschen.‘ 9 Da antworteten die verständigen und sprachen: ‚Vielleicht mag es nicht ganz für uns und euch genügen. Geht statt dessen hin zu denen, die es verkaufen, und kauft für euch selbst.‘ 10 Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ 12 Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘
13 Wacht daher beharrlich, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde.
14 Denn es ist so, wie wenn ein Mensch, der im Begriff stand, außer Landes zu reisen, seine eigenen Sklaven zu sich rief und ihnen seine Habe übergab. 15 Und dem einen gab er fünf Talente, einem anderen zwei, noch einem anderen eines, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit, und er ging außer Landes. 16 Sogleich ging der, der die fünf Talente empfangen hatte, hin und machte Geschäfte damit und gewann fünf weitere. 17 Desgleichen gewann der, der die zwei empfangen hatte, zwei weitere. 18 Der aber, der nur eines empfangen hatte, ging hin und grub in die Erde und verbarg das Silbergeld seines Herrn.
19 Nach langer Zeit kam der Herr jener Sklaven und rechnete mit ihnen ab. 20 Da trat der herzu, der fünf Talente empfangen hatte, und brachte fünf weitere Talente und sprach: ‚Herr, du hast mir fünf Talente übergeben; siehe, ich habe fünf weitere Talente gewonnen.‘ 21 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘ 22 Als nächster trat der herzu, der die zwei Talente empfangen hatte, und sprach: ‚Herr, du hast mir zwei Talente übergeben; siehe, ich habe zwei weitere Talente gewonnen.‘ 23 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘
24 Schließlich trat der herzu, der das eine Talent empfangen hatte, und sagte: ‚Herr, ich wußte, daß du ein strenger Mann bist und erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht geworfelt hast. 25 Da fürchtete ich mich und ging hin und verbarg dein Talent in der Erde. Hier hast du das Deine.‘ 26 In Erwiderung sprach sein Herr zu ihm: ‚[Du] böser und träger Sklave! Du wußtest also, daß ich erntete, wo ich nicht säte, und sammelte, wo ich nicht worfelte? 27 Nun, so hättest du mein Silbergeld bei den Bankleuten anlegen sollen, und bei meiner Ankunft hätte ich das Meine mit Zins erhalten.
28 Deshalb nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat. 29 Denn jedem, der hat, wird mehr gegeben werden, und er wird in Fülle haben; dem aber, der nicht hat, wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. 30 Und den unnützen Sklaven werft hinaus in die Finsternis draußen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.‘
31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.
34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 35 Denn ich wurde hungrig, und ihr gabt mir etwas zu essen; ich wurde durstig, und ihr gabt mir etwas zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr nahmt mich gastfreundlich auf, 36 nackt, und ihr bekleidetet mich. Ich wurde krank, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.‘ 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich oder durstig und gaben dir etwas zu trinken? 38 Wann sahen wir dich als einen Fremden und nahmen dich gastfreundlich auf oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?‘ 40 Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘
41 Dann wird er seinerseits zu denen zu seiner Linken sagen: ‚Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist. 42 Denn ich wurde hungrig, aber ihr gabt mir nichts zu essen, und ich wurde durstig, aber ihr gabt mir nichts zu trinken. 43 Ich war ein Fremder, aber ihr nahmt mich nicht gastfreundlich auf, nackt, aber ihr bekleidetet mich nicht, krank und im Gefängnis, aber ihr saht nicht nach mir.‘ 44 Dann werden auch sie antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als einen Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und dienten dir nicht?‘ 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es mir nicht getan.‘ 46 Und diese werden in die ewige Abschneidung weggehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“
Jule | 10.21.09 | Matthäus, Text in der Bibel |
Jule
Matthäus 23 – 25
Matthäus 23:11-12
denken wir unsere Brüder sind dazu da, um uns das Leben so angenehm wie möglich zu machen – oder sind wir gern bereit, für andere was Gutes zu tun?
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:01
Jule
Matthäus 23:13
könnte dieser Text vielleicht auch auf uns zutreffen?
Wie?
Die Schriftgelehrten und Pharisäer hatte die Aufgabe, das Volk über Gottes Willen zu belehren und ihnen zu helfen, Jehovas Maßstäbe im täglichen Leben anzuwenden.
Welche Aufgabe und Verantwortung haben wir als Eltern?
5. Mose 6:5-7
Was, wenn wir als Eltern ein Doppelleben führen und unseren Kindern beibringen „das muss man alles nicht so eng sehen“?
Wie sieht uns dann Jehova?
Welche Konsequenzen hat das dann leider auch für unsere Kinder?
Grund genug für uns, von unserem verkehrten Weg umzukehren?
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:02
Jule
Matthäus 23:23-28
hüten wir uns, ihnen darin zu gleichen!
Matthäus 23:30
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:02
Jule
Matthäus 24:9-13
sind das nicht Dinge, die wir heute bebachten können?
Matthäus 24:22
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:02
Jule
Matthäus 24:36-39
sieht vielleicht unser Leben ähnlich aus?
Sind wir uns bewusst, in was für einer bedeutungsvollen Zeit wir leben?
Zeigt sich dies in unserem Lebenswandel?
Matthäus 24:42-44
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:02
Jule
Matthäus 24:48-51
könnte es sein, dass diese Worte auf uns zutreffen?
Denken vielleicht auch wir „Harmagedon kommt noch lange nicht. Erst muss sich ja noch dieses und jenes erfüllen und davon ist noch nichts zu sehen“ – und leben einfach so, wie es uns passt“?
Kennen wir noch die Kindershow von Michael Schanze „eins zwei oder drei“ und erinnern uns daran, wie die Kids zwischen den verschiedenen Antworten hin und her gesprungen sind und dann am Schluss sangen „letzte Chance – vorbei!“ und dann schnell auf die richtige Antwort gesprungen sind, im allerletzten Moment?
Denken wir vielleicht, wir könnten dies mit Jehova ebenso machen?
Wir leben unser Leben wie es uns passt und machen uns keinen Kopf. Wir wissen sehr wohl, dass das, was wir tun, Jehova nicht gefällt. Aber wir haben ja noch Zeit, noch ist Harmagedon ja weit weg. Und wenn es dann heisst „letzte Chance – vorbei!“ dann springen wir schnell auf den richtigen Weg und werden gerettet?
Glauben wir das?
Denken wir so?
Glauben wir wirklich, wir könnten Jehova so austricksen: Wir leben unser Leben so wie es uns gefällt und kehren im allerletzten Moment um – Jehova muss uns ja dann belohnen, „hat schon Jesus so in der Bibel gesagt“?
Halten wir uns vielleicht für besonder schlau, weil wir das so erkannt haben und nicht so dumm wie die anderen Pappnasen sind, die sich Jahrelang abrackern, wenn sie den Lohn auch einfacher bekommen können?
Wie war das nochmal mit den Geistesmenschen? Hier ein kleiner Auszug aus Thoms Notizen zu dem Programmpunkt
Ausserdem macht Jehova bereits von Anfang an darin einen Unterschied, ob wir aus Unwissenheit und wegen unserer Unvollkommenheit aus Schwäche sündigen – und dem bewussten Sündigen:
Dies ist dann eine Sünde, die Jehova nicht so einfach vom Tisch wischen wird, weil Jesus ja für uns und unsere Sünden gestorben ist.
Sind wir uns dessen bewusst?
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:03
Jule
Matthäus 25:14-30
könnte man bei diesem Gleichnis auf den Gedanken kommen, dass diejenigen, die wenig haben, immer im Nachteil sind – denn Jesus sagt ja hier so etwas?
Was war der Fehler des letzten Arbeiters? Dass er die Talente nicht genügend vermehrt hat? Ging es hier nicht eher darum, dass er überhaupt nichts damit getan hat – sein Talent hat brach liegen lassen?
Könnte es sein, dass auch wir unsere Talente brach liegen lassen? Wie?
Was fangen wir mit unerer Zeit, Kraft und Energie, sowie mit unseren finanziellen Mitteln an? Lassen wir sie auch in theokratischer Hinsicht brachliegen – oder nutzen wir sie gut?
Heisst das dann, dass wir in Jesu Augen ein fauler Sklave sind, weil wir vielleicht viele Stunden in den Predigtdienst gehen, aber niemanden finden, der die Wahrheit kennen lernen will?
Haben wir alles uns mögliche getan und haben nicht nur rein mechanisch die Stunden abgerissen – sondern uns immer wieder bemüht, die Qualität unseres Dienstes zu verbessern?
Dann sind wir in Jesu Augen kein fauler Sklave.
Aber wenn wir überhaupt nicht predigen gingen oder nur lieblos und rein mechanisch unsere Stunden abreissen – dann haben wir unser Talent verschwendet.
Wie gebrauchen wir unsere Talente?
Sind wir vielleicht in Jesu Augen ein fauler Sklave?
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:03
Jule
Matthäus 25:31-40
das Gleichnis von den Schafen und Böcken – wie betrifft es uns, wie Jehova die Menschen beurteilt?
Matthäus 25:41-46
nun gut aufgepasst, denn dieser Gruppe wollen wir ja auf keinem Fall gleichen.
Wie könnten diese Verse auf uns ganz persönlich zutreffen?
Ok. Aber wir haben auch im Laufe der Jahre gelernt, dass sich manche Dinge in der Bibel zwei- oder mehrmals erfüllen.
Die erste Erfüllung ist also das, was du gesagt hast. Aber wenn das so einfach wäre, warum fragen dann die Schafe, wann sie die Gesalbten unterstützt haben – wüssten sie das dann nicht? Und warum sind sich die Böcke nicht bewusst, dass sie die Gesalbten nicht unterstützt haben?
Immerhin sollte diese Begebenhheit in der Zeit des Endes stattfinden und wir leben bereits so lange darin, dass heute jeder weiss, wer die Gesabten sind und somit ist es eigentlich kein Kunststück, diese zu unterstützen. Es geht ja hier nicht darum, dass die Böcke den Gesalbten ganz bewusst ihre Hilfe untersagt haben – also ist das wohl doch nicht so offensichtlich, wie wir dachten.
Wie also könnten die Schafe „den Geringsten Jesu Brüder“ unwissentlich untertützt haben, so dass sie hinterher ganz erstaunt sind, da sie sich dessen nicht bewusst waren?
Und wie konnten die Böcke „den geringsten der Brüder Jesu“ geschadet haben, ohne dass ihnen das klar war?
Schon mal darüber nachgedacht?
Mir fällt dazu sehr wohl etwas ein, aber ich werde es hier nicht öffentlich schreiben, weil ihr sonst vielleicht denkt, ich wäre ketzerisch.
Warten wir ab, was die Gesellschaft in der nächsten Zeit dazu veröffentlichen wird. Denn es ist in den letzten 4 Jahren sehr oft passiert, dass mir Gedanken zu bestimmten Sachen durch den Kopf gingen, mein Mann und ich lange darüber nachgedacht und geredet hatten, ob es nicht genau so sein könnte – und einige Wochen später erschien in einer der Publikationen genau dieser Gedanke. Ganz genauso, wie wir vermutet hatten.
Daher warten wir ab, wie das Licht immer heller wird und ob sich auch meine Vermutung in dieser Hinsicht vom treuen und verständigen Sklaven bestätigt werden wird.
Kommentar — 27. Oktober 2009 @ 12:03
Jule
Matthäus 23 – 25
Matthäus 23:23-24
Wir könnten wir ihnen heute gleichen?
Matthäus 23:28
Kommentar — 22. Oktober 2011 @ 21:55
Jule
Matthäus 23:29-32
Warum genau war es schlimm, dass sie zugaben, die Nachfahren derer zu sein, die die Propheten getötet zu haben?
Was konnten sie für die Sünden ihrer Vorfahren?
Kommentar — 22. Oktober 2011 @ 21:56
Jule
Matthäus 24:10
Auch dies ist ein Zeichen des Endes: Personen, die bereits mal in einem engen Verhältnis zu Jehova standen, wenden sich von ihm und der wahren Anbetung ab. Damit nicht genug, würden sie ihre ehemaligen Brüder hassen und verfolgen.
Ob dies auch immer so offensichtlich sein wird? Viel infamer sind djejenigen, die sich vom Glauben abwenden – aber weiterhin so tun als ob und dann ihre Anwesenheit unter Gottes Volk dazu missbrauchen, unter den Brüdern Zwietracht und Mißtrauen säen!
Wie Jesus sagte, würde dies ein Zeichen des Endes sein.
Aber keine Sorge: Jehova erstattet jedem gemäß seinem Werk – und wie wir es jetzt erst wieder im Studienartikel haben: „wehe denen, die andere zum Straucheln bringen“!
Matthäus 24:12-13
Kommentar — 22. Oktober 2011 @ 21:57
Jule
Matthäus 25:45
Das hier wird viel krasser ausgedrückt, als bei uns. In der Neuen-Welt-Übersetzung heißt es: „in dem Masse, wie ihr es mir nicht getan habt“ und man könnte annehmen, dass sie aus Gedankenlosigkeit gehandelt hätten.
Hier wird gesagt, dass sie es ihnen verweigert hatten. Vielleicht ein ähnlicher Gedanke, wie heute „unterlassene Hilfeleistung“?
Kommentar — 22. Oktober 2011 @ 21:58
Jule
Matthäus 23 – 25
Matthäus 23 – Warnung vor den Schriftgelehrten und den Pharisäern
Ganz schön mutig, diese Leute so kurz vor dem Ende seines Dienstes derart anzugreifen. Man könnte schon fast denken, er habe sie provozieren wollen. Besonders auch bei dem Ausspruch, dass sie Gottes Propheten "kreuzigen" würden. In der Hoffnung für Alle ist es ähnlich formuliert:
Kommentar — 23. Oktober 2012 @ 19:42
Jule
Matthäus 24 – Jesu Rede über die Endzeit (Kapitel 24 und 25)
Jesus kündigt die Zerstörung des Tempels an
Wenn wir hierbei an Jerusalem im Jahre 70 u.Z. denken, dann frage ich mich, warum Jesus es so dringend macht?
Erinnern wir uns an das biblische Drama von vor einigen Jahren, das wir nun im Sommer als Spielfilm-DVD erhalten haben: „Wandelt durch Glauben, nicht durch Schauen“?
Warum sollten sie so eilig die Stadt verlassen? Warum sollte keine Zeit bleiben, noch schnell die Sachen aus dem Haus zu holen? Immerhin lebten sie einige Jahre in den Bergen, bevor Jerusalem eingenommen wurde.
Aber wir erinnern uns auch noch an die beiden Freunde mit dem Weinhandel. Der erste flieht nur mit dem Allernötigsten. Sie wirken am Stadttor wie eine Familie, die nur einen kurzen Besuch bei Freunden machen will und können ohne Probleme passieren.
Der andere und seine Frau brauchen ewig zum Packen und der Esel ist schwer beladen, als sie gehen. Sie bekommen Probleme, denn man hält sie für Rebellen. Die Ausrede, sie wollten lediglich einen Besuch machen, glaubt ihnen niemand. Man nimmt ihnen alles ab und sie können so ziehen. So haben sie nicht einmal mehr Kleidung zum Wechseln. Ganz süß die Szene mit dem älteren Bruder, der nur die Schriftrollen und ganz wenig zu Essen dabei hat.
Ja, die lieben Brüder haben sich viel Mühe mit dem Drama gegeben, und eine gewisse Erklärung für die Eile gefunden. Leider können wir nach Harmagedon keinen von den damaligen Flüchtlingen danach fragen, denn sie alle gehörten ja zu den Gesalbten.
Kommentar — 24. Oktober 2012 @ 17:55
Jule
Matthäus 25 – Das Gericht über die Völker
Kommentar — 24. Oktober 2012 @ 18:07
Jule
Matthäus 23 – 25
Matthäus 23 – Warum greift er sie an?
Worum geht es hier? Warum greift er sie an?
Gleich zu Anfang nennt Jesus das Kind beim Namen: es geht um ihre Scheinheiligkeit. Sie sagen Dinge, tun sie aber nicht. Sie geben sich den Anschein, religiös zu sein – aber es sind alles nur leere Rituale.
Es geht ihnen bei der Anbetung nicht mehr um Gott, sondern um sie selbst und darum, dass sie gut angesehen und geachtet werden. Sie wollen unbedingt den Standard halten, den sie bisher hatten – egal, um welchen Preis.
Die Erfahrung der Vergangenheit und auch der letzten Jahre zeigt, wie schnell wir in so eine Falle abrutschen können. „Leider“ entzieht uns Jehova aber dann seinen Segen, denn wie Jesus zeigt, kann er so ein Verhalten nicht gutheissen.
Besonders schlimm empfinde ich es, dass dann falsch darauf reagiert wird. Anstatt umzukehren und so wieder Gottes Wohlgefallen zu erlangen, denn er verzeiht gerne und schnell, wird daran gearbeitet, mit irgendwelchen anderen Mitteln die Stellung beizubehalten, die man innehatte – und dabei geht man dann auch mal über Leichen.
weitere Gedanken zu Matthäus 23 finden wir hier
Kommentar — 22. Dezember 2013 @ 23:35
Jule
Matthäus 24 – man achte beim Lesen auf den Zusammenhang vom „Zeichen des Endes“ und „dem falschen Propehten“
Interessant, dass im Zusammenhang mit „dem Zeichen des Endes“ immer wieder die Rede von „dem falschen Propheten“ die Rede ist. Scheinbar sind er und „der böse Knecht“ identisch.
Was auch auffällt, dass die Menschen auf verschiedene Weise falsch reagieren werden:
so nach dem Motto: „nach mir die Sintflut“
die die Menschen, die wachsam sind, anziehen werden.
Kommentar — 22. Dezember 2013 @ 23:54
Jule
der Zusammenhang zwischen dem „falschen Propheten“ und dem „bösen Sklaven“
Sie werden sie auf sich selbst fokussieren. Das heißt, sie geben sich den Anschein, als wären sie in einem engen Verhältnis mit Gott, als würde Gott mit ihnen reden und sie gebrauchen um sein Volk zu führen. Sie könnten sich sogar den Anschein geben, als hätte Gott sie gesandt, um sein Volk geistig zu ernähren. Vielleicht war dies auch irgendwann mal so, aber dann würden sie sich als der „böse Knecht“ erweisen, der Gottes Auserwählte irreführt.
Wie konnte man die falschen von den echten Propheten unterscheiden, sowie den treuen und verständigen Sklaven von dem Bösen?
Beide haben eins gemeinsam: sie führen die Nachfolger Christi und Anbeter Gottes in die Irre. Wie tun sie das?
Sie „füttern“ sie an, indem sie Gottes Wort verkünden und nachdem sich die Leute um sie versammelt haben, führen sie sie weg und nehmen sie mit. Die Leute sollen ihnen folgen, denn sie allein sind Gottes Propheten oder der gute Knecht. Ihnen sollten wir nicht glauben!
Hier kommen wir dann wieder zu dem vorherigen Kapitel mit den Pharisäern und Schriftgelehrten und dem, was Jesus ihnen vorwarf: ihnen geht es um sich selbst, um ihre eigene Stellung, ihr eigenes Ansehen.
Sie sind so damit beschäftigt, dass niemand an ihrem Stuhl sägt, dass sie völlig vergessen, wozu Jehova sie eingesetzt hatte. Es geht nicht um sie und ihre Stellung, sondern um Gott und sein Wort und um unsere Freundschaft mit Gott, die wir doch nicht gefährden wollen. Weder für uns, noch für andere.
Wahre Propheten und der wahre gute Sklave oder Hausverwalter haben ihren Blick nur auf Jehova gerichte und das werden wir nicht nur an dem erkennen, was sie tun, sondern auch daran, was und worüber sie reden. Bringen sie uns Gott wirklich näher oder wollen sie nur ihre Stellung bewahren?
Jesus sagte, wir sollten wachsam sein, weil wir die Stunde nicht kennen. Aber verbünden wir uns nicht mit dem Dieb, der kommt, um zu stehlen. Nicht immer kommt er durch das Fenster – einige erschleichen sich auch unser Vertrauen, wiegen uns in Sicherheit und rauben uns dabei ganz unauffällig aus!
Davor warnt uns Jesus hier
Kommentar — 23. Dezember 2013 @ 00:05
Jule
Matthäus 25 – Haben diese drei Gleichnisse vielleicht auch irgendwas gemeinsam?
Harte Worte. Kein Wunder, dass die Pharisäer so sauer sind, denn sie ziehen sich bestimmt wieder einmal mehr den Schuh an, der ihnen passt 🙂
Haben diese drei Gleichnisse vielleicht auch irgendwas gemeinsam?
Die ersten beiden bestimmt, denn sie reden davon, dass wir klug und vorausschauend mit den Dingen umgehen.
Aber auch das zweite und letzte haben etwas gemeinsam: es geht um Dinge, die vom Herrn anvertraut worden sind, auf die sie achten sollten. Bei dem einen waren es die Talente – bei dem letzten die Menschen!
Kommentar — 23. Dezember 2013 @ 00:18
Jule
Wir sollten bei all unserer Anbetung nicht unseren Nächsten aus den Augen verlieren
Jesus will, dass wir nicht nur auf ihn sehen, was wir ihm Gutes tun können – und dabei unsere Mitmenschen aus den Augen verlieren.
Denn dann wären wir nicht besser als die Schriftgelehrten und Pharisäer, die er als Heuchler bezeichnete.
Er will nicht, dass sich unsere Nachfolge oder Anbetung Gottes auf eine reine Zeremonie beschränkt – so nach dem Motto: wenn ich Jesus Gutes tue, ist alles ok.
Sie soll sich auch nicht auf ein standardmäßig Gutestun beschränken, indem wir vielleicht regelmäßig an bestimmte Organisationen spenden oder irgendwelche Dinge tun, die uns das Gefühl geben, dass wir ganz sozial eingestellt sind.
Er will, dass wir mit offenen Augen durch das Leben gehen und voller Liebe für die Menschen sind. Wir sollen nicht mit Scheuklappen laufen und irgendwelche Rituale ausführen. Wir sollen ein Herz voller Mitgefühl haben – für alle Menschen!
Interessant, was wir heute im Gottesdienst gehört haben. Wir haben uns als Hausgemeinde vorgenommen, dass jede Familie sich überlegt, wen sie zu einem Weihnachtsessen einladen könnte. Dies sollten keine Menschen sein, zu denen wir sowieso engen Kontakt haben und die wir eh sonst auch einladen würden, sondern wir sollten überlegen, wem wir Gutes tun könnten und wie man mit ihnen nicht nur das Essen, sondern auch das Evangelium teilen könnte.
Wir haben lange hin und her überlegt und dabei als Maßstab genommen, dass die Gäste solche Personen sein sollten, die allein stehen, niemanden haben und die Feiertage allein wären. Denn besonders in dieser Zeit wird den Menschen ihr Alleinsein und ihre Einsamkeit bewußt. Außerdem sollten sie noch keine Christen sein, denn wir wollen ja niemanden abwerben ;-). Unsere Wahl ist auf einige Arbeitskollegen von Thom gefallen. Eine Zusage haben wir schon erhalten und wir sind gespannt, wie viele kommen werden und wie es so wird.
Das an sich ist jetzt nicht das Interessante, denn es geht dabei ja nicht um uns, sondern um Gott und Jesus und darum, anderen zu zeigen, dass sie von Gott geliebt werden.
Das Interessante ist, welche Personengruppe JP und seine Familie als Gäste ausgewählt haben: sie haben einfach Leute auf der Straße angesprochen und sind gespannt, wer davon dann zum Essen kommen wird. Das ist besonders deshalb so interessant, weil Thom und JP ein Projekt planen, Obdachlose in dieser Zeit mit Essen und warmen Decken zu versorgen. Da kann man sich gut vorstellen, was für Leute sie auf der Straße angesprochen haben.
Das finde ich besonders toll. Ich hatte auch für einen Moment an diese Möglichkeit gedacht, aber es kamen zuviele Berührungsängste in mir auf. Ängste, die JP und seine Frau scheinbar nicht hatten.
Hier ist genau das, was Jesus anspricht: wer „einem von diesen Geringsten“ eingeladen hat, der hat eigentlich in Wirklichkeit Jesus selbst eingeladen.
Wir alle sollten in dieser unserer Liebe noch mehr wachsen und weit werden. Schön, wenn wir Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung haben, die es uns vormachen
weitere Gedanken zu Matthäus 25 finden wir hier
Kommentar — 23. Dezember 2013 @ 00:37