1. Chronika 24 – 26

Kapitel 24

Die Söhne Aarons nun hatten ihre Abteilungen. Die Söhne Aarons waren Nạdab und Abịhu, Eleạsar und Ịthamar. 2 Indes starben Nạdab und Abịhu vor ihrem Vater, und sie hatten keine Söhne gehabt, doch Eleạsar und Ịthamar dienten weiterhin als Priester. 3 Und David, ferner Zạdok von den Söhnen Eleạsars und Ahimẹlech von den Söhnen Ịthamars teilten sie dann für ihr Amt in ihrem Dienst in Abteilungen ein. 4 Doch fand es sich, daß die Söhne Eleạsars an Häuptern der Männer zahlreicher waren als die Söhne Ịthamars. So verteilten sie sie an die Söhne Eleạsars als Häupter für [ihre] Vaterhäuser, sechzehn, und an die Söhne Ịthamars [als Häupter] für ihre Vaterhäuser, acht.

5 Ferner verteilte man sie durch Lose, diese zusammen mit jenen, denn es mußten Oberste der heiligen Stätte und Oberste des [wahren] Gottes von den Söhnen Eleạsars und von den Söhnen Ịthamars dasein. 6 Und Schemạja, der Sohn Nẹthanels, der Sekretär der Levịten, schrieb sie auf vor dem König und den Fürsten und Zạdok, dem Priester, und Ahimẹlech, dem Sohn Ạbjathars, und den Häuptern der Väter der Priester und der Levịten, wobei e i n Vaterhaus herausgegriffen wurde für Eleạsar und e i n s herausgegriffen wurde für Ịthamar.

7 Und das Los kam dann heraus: das erste für Jehọjarib; für Jedạja das zweite, 8 für Hạrim das dritte, für Sẹorim das vierte, 9 für Malkịja das fünfte, für Mịjamin das sechste, 10 für Hạkkoz das siebte, für Abịja das achte, 11 für Jeschụa das neunte, für Schechạnja das zehnte, 12 für Ẹljaschib das elfte, für Jạkim das zwölfte, 13 für Hụppa das dreizehnte, für Jẹschebab das vierzehnte, 14 für Bịlga das fünfzehnte, für Ịmmer das sechzehnte, 15 für Hẹsir das siebzehnte, für Hạppizzez das achtzehnte, 16 für Pethạchja das neunzehnte, für Jẹheskel das zwanzigste, 17 für Jạchin das einundzwanzigste, für Gạmul das zweiundzwanzigste, 18 für Delạja das dreiundzwanzigste, für Maạsja das vierundzwanzigste.

19 Dies waren ihre Ämter für ihren Dienst, um in das Haus Jehovas zu kommen gemäß dem ihnen zustehenden Recht, [erlassen] durch die Hand Aarons, ihres Vorvaters, so wie es Jehova, der Gott Israels, ihm geboten hatte.

20 Und von den übrigen Söhnen Lẹvis, von den Söhnen Ạmrams, war da Schụbaël; von den Söhnen Schụbaëls Jechdẹja; 21 von Rehạbja: von den Söhnen Rehạbjas Jischịja, das Haupt; 22 von den Jizharịtern Schẹlomoth; von den Söhnen Schẹlomoths Jạhath; 23 und die Söhne [Hẹbrons]: Jerịja, das Haupt, Amạrja, der zweite, Jahạsiël, der dritte, Jekạmeam, der vierte. 24 Die Söhne Ụsiëls: Micha; von den Söhnen Michas Schạmir. 25 Der Bruder Michas war Jischịja; von den Söhnen Jischịjas Sachạrja.

26 Die Söhne Merạris waren Mạchli und Mụschi; die Söhne Jaasịjas: Bẹno. 27 Die Söhne Merạris: von Jaasịja: Bẹno und Schọham und Sạkkur und Ịbri. 28 Von Mạchli: Eleạsar, der keine Söhne bekam. 29 Von Kisch: die Söhne Kischs: Jerạchmeël. 30 Und die Söhne Mụschis waren Mạchli und Ẹder und Jẹrimoth.

Dies waren die Söhne der Levịten nach ihren Vaterhäusern. 31 Und auch sie selbst warfen dann Lose, genau wie es ihre Brüder, die Söhne Aarons, vor David, dem König, und Zạdok und Ahimẹlech und den Häuptern der Vaterhäuser der Priester und der Levịten getan hatten. Hinsichtlich der Vaterhäuser war das Haupt genau wie sein jüngerer Bruder.

Kapitel 25

Ferner sonderten David und die Obersten der Dienstgruppen einige von den Söhnen Ạsaphs, Hẹmans und Jẹduthuns zum Dienst aus, diejenigen, die mit den Harfen, mit den Saiteninstrumenten und mit den Zimbeln prophezeiten. Und aus ihrer Zahl gingen die zu ihrem Dienst beauftragten Männer hervor. 2 Von den Söhnen Ạsaphs: Sạkkur und Joseph und Nethạnja und Ascharẹla, die Söhne Ạsaphs, unter der Leitung Ạsaphs, der unter der Leitung des Königs prophezeite. 3 Von Jẹduthun: die Söhne Jẹduthuns: Gedạlja und Zẹri und Jeschạja [und Schịmeï], Haschạbja und Mattịthja, sechs, unter der Leitung ihres Vaters Jẹduthun, der mit der Harfe prophezeite, um Jehova zu danken und [ihn] zu preisen. 4 Von Hẹman: die Söhne Hẹmans: Bukkịja, Mattạnja, Ụsiël, Schẹbuël und Jẹrimoth, Hanạnja, Hạnani, Eliạtha, Giddạlti und Rọmamti-Ẹser, Joschbekạscha, Mạllothi, Họthir, Mahasịoth. 5 Alle diese waren Söhne Hẹmans, eines Visionensehers des Königs in den Dingen des [wahren] Gottes, um sein Horn zu erhöhen; so gab der [wahre] Gott dann Hẹman vierzehn Söhne und drei Töchter. 6 Alle diese standen unter der Leitung ihres Vaters beim Gesang im Haus Jehovas, mit Zimbeln, Saiteninstrumenten und Harfen für den Dienst des Hauses des [wahren] Gottes.

Unter der Leitung des Königs waren Ạsaph und Jẹduthun und Hẹman.

7 Und ihre Zahl belief sich, zusammen mit ihren Brüdern, den im Gesang für Jehova Geübten, allen Fachkundigen, auf zweihundertachtundachtzig. 8 So warfen sie Lose in bezug auf die Dinge, die zu besorgen waren, wobei der Kleine ebenso war wie der Große, der Fachkundige zusammen mit dem Lernenden.

9 Und das Los kam dann heraus: das erste, das Ạsaph gehörte, für Joseph; für Gedạlja das zweite (er und seine Brüder und seine Söhne waren [an Zahl] zwölf); 10 das dritte für Sạkkur, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 11 das vierte für Jịzri, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 12 das fünfte für Nethạnja, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 13 das sechste für Bukkịja, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 14 das siebte für Jescharẹla, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 15 das achte für Jeschạja, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 16 das neunte für Mattạnja, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 17 das zehnte für Schịmeï, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 18 das elfte für Ạsarel, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 19 das zwölfte für Haschạbja, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 20 für das dreizehnte, Schụbaël, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 21 für das vierzehnte, Mattịthja, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 22 für das fünfzehnte, für Jẹremoth, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 23 für das sechzehnte, für Hanạnja, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 24 für das siebzehnte, für Joschbekạscha, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 25 für das achtzehnte, für Hạnani, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 26 für das neunzehnte, für Mạllothi, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 27 für das zwanzigste, für Eliạtha, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 28 für das einundzwanzigste, für Họthir, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 29 für das zweiundzwanzigste, für Giddạlti, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 30 für das dreiundzwanzigste, für Mahasịoth, seine Söhne und seine Brüder, zwölf; 31 für das vierundzwanzigste, für Rọmamti-Ẹser, seine Söhne und seine Brüder, zwölf.

Kapitel 26

Für die Abteilungen der Torhüter: von den Korahịtern: Meschelẹmja, der Sohn Kọres, von den Söhnen Ạsaphs. 2 Und Meschelẹmja hatte Söhne: Sachạrja, der Erstgeborene, Jedịaël, der zweite, Sebạdja, der dritte, Jạthniël, der vierte, 3 Ẹlam, der fünfte, Jehohanạn, der sechste, Eljehoẹnai, der siebte. 4 Und Ọbed-Ẹdom hatte Söhne: Schemạja, der Erstgeborene, Jehosabạd, der zweite, Jọach, der dritte, und Sạchar, der vierte, und Nẹthanel, der fünfte, 5 Ạmmiël, der sechste, Ịssachar, der siebte, Peụllethai, der achte; denn Gott hatte ihn gesegnet.

6 Und seinem Sohn Schemạja wurden Söhne geboren, welche Herrscher des Hauses ihres Vaters waren, denn sie waren tüchtige, starke Männer. 7 Die Söhne Schemạjas: Ọthni und Rẹphaël und Ọbed, Ẹlsabad, dessen Brüder tüchtige Männer waren, Elịhu und Semạchja. 8 Alle diese waren von den Söhnen Ọbed-Ẹdoms, sie und ihre Söhne und ihre Brüder, tüchtige Männer mit der Kraft zum Dienst, zweiundsechzig, die Ọbed-Ẹdom angehörten. 9 Und Meschelẹmja hatte Söhne und Brüder, tüchtige Männer, achtzehn. 10 Und Họsa von den Söhnen Merạris hatte Söhne. Schịmri war das Haupt, denn er war nicht der Erstgeborene gewesen, sondern sein Vater setzte ihn als Haupt ein; 11 Hilkịja der zweite, Tebạlja der dritte, Sachạrja der vierte. Alle Söhne und Brüder Họsas waren [an Zahl] dreizehn.

12 Von diesen Abteilungen der Torhüter hatten die Häupter der Männer Dienstpflichten genau wie ihre Brüder, um den Dienst im Haus Jehovas zu verrichten. 13 So warfen sie Lose für den Kleinen ebenso wie für den Großen, nach ihren Vaterhäusern, für die verschiedenen Tore. 14 Dann fiel das Los gegen Osten an Schelẹmja. Für Sachạrja, seinen Sohn, einen verständigen Ratgeber, warfen sie die Lose, und sein Los kam dann gegen Norden heraus. 15 Ọbed-Ẹdom hatte das seinige gegen Süden, und seine Söhne hatten die Vorratshäuser. 16 Schụppim und Họsa hatten die ihrigen gegen Westen nahe bei dem Tor Schallẹcheth, an der aufsteigenden Landstraße, Wachtgruppe entsprechend Wachtgruppe; 17 gegen Osten waren sechs Levịten; gegen Norden für einen Tag vier; gegen Süden für einen Tag vier; und für die Vorräte zwei um zwei; 18 für die Säulenhalle gegen Westen: vier an der Landstraße, zwei an der Säulenhalle. 19 Dies waren die Abteilungen der Torhüter von den Söhnen der Korahịter und von den Söhnen Merạris.

20 Was die Levịten betrifft, so war Ahịja über die Schätze des Hauses des [wahren] Gottes und über die Schätze der geheiligten Dinge [gesetzt]. 21 Die Söhne Lạdans, die Söhne des Gerschonịters, die Lạdan gehörten; die Häupter der Vaterhäuser, die Lạdan, dem Gerschonịter, gehörten: Jehiẹli. 22 Die Söhne Jehiẹlis, Sẹtham und Jọel, sein Bruder, waren über die Schätze des Hauses Jehovas [gesetzt]. 23 Für die Amramịter, für die Jizharịter, für die Hebronịter, für die Usiëlịter 24 war ja Schẹbuël, der Sohn Gẹrschoms, des Sohnes Mose, ein Führer [in der Aufsicht] über die Vorräte. 25 Was seine Brüder betrifft: von Eliẹser war es dessen Sohn Rehạbja und dessen Sohn Jeschạja und dessen Sohn Jọram und dessen Sohn Sịchri und dessen Sohn Schẹlomoth. 26 Dieser Schẹlomoth und seine Brüder waren über alle Schätze der geheiligten Dinge [gesetzt], die der König David und die Häupter der Vaterhäuser und die Obersten der Tausendschaften und der Hundertschaften und die Heerobersten geheiligt hatten. 27 Von den Kriegen und von der Beute hatten sie [Dinge] geheiligt, um das Haus Jehovas zu unterhalten. 28 Und auch alles, was Samuel, der Seher, und Saul, der Sohn Kischs, und Ạbner, der Sohn Ners, und Jọab, der Sohn der Zerụja, geheiligt hatten. Was irgendeiner heiligte, war unter der Hand Schẹlomiths und seiner Brüder.

29 Von den Jizharịtern waren Kenạnja und seine Söhne für die auswärtigen Geschäfte als Beamte und als Richter über Israel [bestellt].

30 Von den Hebronịtern waren Haschạbja und seine Brüder, tüchtige Männer, tausendsiebenhundert, über die Verwaltung Israels in der Gegend des Jordan gegen Westen für das ganze Werk Jehovas und für den Dienst des Königs [bestellt]. 31 Von den Hebronịtern war Jerịja das Haupt der Hebronịter, nach seinen Generationen, nach [den] Vorvätern. Im vierzigsten Jahr des Königtums Davids wurden sie ausgesucht, und tapfere, starke Männer fanden sich unter ihnen in Jạser in Gịlead. 32 Und seine Brüder, tüchtige Männer, waren [an Zahl] zweitausendsiebenhundert, Häupter der Vaterhäuser. So bestellte David, der König, sie über die Rubenịter und die Gadịter und den halben Stamm der Manassịter, für jede Sache des [wahren] Gottes und die Sache des Königs.

Jule | 08.29.09 | 1. Chronika, Text in der Bibel |

5 Comments »

  1. Jule

    1. Chronika 24 – 26

    1. Chronika 25:7-8

    7 Und ihre Zahl belief sich, zusammen mit ihren Brüdern, den im Gesang für Jehova Geübten, allen Fachkundigen, auf zweihundertachtundachtzig. 8 So warfen sie Lose in bezug auf die Dinge, die zu besorgen waren, wobei der Kleine ebenso war wie der Große, der Fachkundige zusammen mit dem Lernenden.

    Wir alle sind Brüder. Da ist keiner größer als der andere!

    Ja, es gibt Dienstamtgehilfen, Älteste und Kreisaufseher. Allerdings sind diese nicht größer als wir normalen Verkündiger – sie haben nur mehr Verantwortung.

    Früher hießen die Kreisaufseher „Kreisdiener“ – dieser Begriff hat wohl den Sinn des Amtes eher getroffen, als der heutige.

    „Aufseher“ vermittelt eher den Eindruck, dass da jemand über mir steht und mich kontrolliert. Die eigentliche Aufgabe der Aufseher war aber, den Brüdern zu dienen und ihnen zu helfen.

    Wenn wir mehr in die Tiefe gehen wollen, dann könnten wir mal nachforschen, was der Begriff „diakonos“, der im Urtext steht, bedeutet.

    Ich fand es auf jeden Fall schön, hier zu lesen, dass alle gleich waren, keiner höher stand als die anderen.

    Interessant, dass Thom und ich uns gerade gestern darüber unterhalten haben, wie die Begriffe früher für die verschiedenen Dienstämter waren. Während meiner Zeit hat sich ja da nicht so sehr viel geändert. Aber Thom, der ja in der Wahrheit aufgewachsen ist, kennt da mehr.

    1. Chronika 26:12

    Von diesen Abteilungen der Torhüter hatten die Häupter der Männer Dienstpflichten genau wie ihre Brüder, um den Dienst im Haus Jehovas zu verrichten.

    Kommentar — 30. August 2009 @ 12:16

  2. Jule

    1. Chronika 24 – 26

    1. Chronika 25 – Die Dienstgruppen der Sänger und Musiker

    1 David wählte zusammen mit den Heerführern die Familien Asafs, Hemans und Jedutuns für einen besonderen Dienst aus: Sie sollten mit ihren Liedern die Botschaften Gottes verkünden, den Herrn loben und den Gesang mit Lauten, Harfen und Zimbeln begleiten. Folgende Männer wurden dazu berufen:

    2 Von der Familie Asafs: Sakkur, Josef, Netanja und Asarela, die Söhne Asafs. Ihr Vater war der Leiter dieser Gruppe, er dichtete im Auftrag des Königs prophetische Lieder.

    3 Von der Familie Jedutuns: Gedalja, Zeri, Jesaja, Schimi, Haschabja und Mattitja, die Söhne Jedutuns. Ihr Vater leitete diese Gruppe. Er begleitete den prophetischen Gesang mit der Laute, um den Herrn zu loben und zu preisen.

    4 Von der Familie Hemans: Bukkija, Mattanja, Usiël, Schubaël, Jerimot, Hananja, Hanani, Eliata, Giddalti, Romamti-Eser, Joschbekascha, Malloti, Hotir und Mahasiot. 5 Sie alle waren Söhne Hemans, eines Propheten, der im Dienst Davids stand. Gott hatte Heman verheißen, ihn zu einem mächtigen und angesehenen Mann zu machen, darum hatte er ihm vierzehn Söhne und drei Töchter geschenkt.

    6 Diese drei Familien begleiteten den Gesang im Tempel des Herrn mit Zimbeln, Harfen und Lauten. Ihre Väter Asaf, Jedutun und Heman waren verantwortlich für den Gesang und die Musikbegleitung. Sie versahen ihren Dienst so, wie der König es angeordnet hatte. 7 Insgesamt wurden 288 Leviten für den Gesang im Tempel ausgebildet. Sie alle waren ausgezeichnete Sänger. 8 Auch ihre Diensteinteilung wurde durch das Los bestimmt. Alle wurden gleich behandelt, die Jungen wie die Alten, der Lehrer wie der Schüler.

    Auch diese Verse habe ich schon so oft gelesen – aber erst heute machen sie für mich wirklich Sinn:

    Die Namen „Asaph“ und „Jeduthun“ kennen wir bereits von den Psalmen, wir haben sie öfters in den Überschriften gelesen. Oftmals hatte ich mich gefragt, wie sie auf die Lieder kamen. Waren sie ihnen einfach so in den Sinn gekommen oder waren sie von Jehovas Geist dazu getrieben worden, wie wir letzte Woche im WT-Studium behandelt hatten?

    Hier wird gesagt, dass Asaph von David den Auftrag erhalten hatte, prophetische Lieder zu dichten…

    Kommentar — 29. August 2012 @ 15:21

  3. Jule

    1. Chronika 24 – 26

    1. Chronika 24 – 1 Folgendes sind die Abteilungen der Söhne Aarons: Die Söhne Aarons waren: Nadab und Abihu, Eleasar und Itamar. 2 Aber Nadab und Abihu starben vor dem Angesicht ihres Vaters, und sie hatten keine Söhne; und Eleasar und Itamar wurden Priester. 3 Und David teilte sie, zusammen mit Zadok von den Söhnen Eleasars und mit Achimelech von den Söhnen Itamars, entsprechend ihren Ämtern in ihre Dienste ein.

    4 Es fand sich aber, dass die Söhne Eleasars an Familienhäuptern zahlreicher waren als die Söhne Itamars. Daher teilte man sie so ein, dass 16 Familienhäupter auf die Söhne Eleasars und 8 auf die Söhne Itamars kamen. 5 Und zwar teilte man sie durchs Los ein, die einen wie die anderen, denn es gab sowohl unter den Söhnen Eleasars als auch unter den Söhnen Itamars » Oberste des Heiligtums« und »Oberste vor Gott«. 6 Und Schemaja, der Sohn Nethaneels, der Schreiber aus den Leviten, schrieb sie auf in Gegenwart des Königs und der Obersten und Zadoks, des Priesters, und Achimelechs, des Sohnes von Abjatar, und in Gegenwart der Familienhäupter unter den Priestern und Leviten; je ein Vaterhaus wurde ausgelost von Eleasar und je eines wurde ausgelost von Itamar.

    7 Und das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja, 8 das dritte auf Harim , das vierte auf Seorim, 9 das fünfte auf Malchija , das sechste auf Mijamin, 10 das siebte auf Hakkoz, das achte auf Abija , 11 das neunte auf Jeschua, das zehnte auf Schechanja, 12 das elfte auf Eljaschib, das zwölfte auf Jakim, 13 das dreizehnte auf Huppa, das vierzehnte auf Jeschebab, 14 das fünfzehnte auf Bilga, das sechzehnte auf Immer , 15 das siebzehnte auf Hesir , das achtzehnte auf Happizez, 16 das neunzehnte auf Petachja , das zwanzigste auf Jecheskel, 17 das einundzwanzigste auf Jachin, das zweiundzwanzigste auf Gamul, 18 das dreiundzwanzigste auf Delaja, das vierundzwanzigste auf Maasja.

    19 Das ist die Reihenfolge ihres Dienstes, nach der sie in das Haus des Herrn zu gehen hatten nach ihrer Ordnung, [gegeben] durch ihren Vater Aaron, wie es ihm der Herr , der Gott Israels, geboten hatte.

    20 Und was die übrigen Söhne Levis betrifft, [so waren ihre Abteilungen]: von den Söhnen Amrams: Schubael . Von den Söhnen Schubaels: Jechdeja.
    21 Von Rechabja, von den Söhnen Rechabjas : Jischija , das Oberhaupt.
    22 Von den Jizharitern: Selomot. Von den Söhnen Selomots: Jachat.
    23 Und die Söhne [Hebrons]: Jerija, [das Oberhaupt]; Amarja, der zweite; Jahasiel, der dritte; Jekameam, der vierte.
    24 Die Söhne Ussiels: Micha. Von den Söhnen Michas: Samir.
    25 Der Bruder Michas war Jischija. Von den Söhnen Jischijas: Sacharja .
    26 Die Söhne Meraris waren: Machli und Muschi, [und] die Söhne Jaasijas, seines Sohnes.
    27 Die Söhne Meraris von Jaasija, seinem Sohn, waren: Soham, Sakkur und Ibri.
    28 Von Machli: Eleasar; und dieser hatte keine Söhne;
    29 von Kis : Unter den Söhnen des Kis war Jerachmeel.
    30 Die Söhne Muschis : Machli, Eder und Jerimot.

    Das sind die Söhne der Leviten nach ihren Vaterhäusern.

    31 Und auch sie warfen Lose gleichwie ihre Brüder, die Söhne Aarons, vor dem König David und vor Zadok und Achimelech und vor den Familienhäuptern der Priester und Leviten, und zwar die Familienhäupter ganz gleich wie ihre jüngeren Brüder.

    Warum ist diese Aufzählung so wichtig und was können wir heute damit anfangen?

    Hier sind nicht nur die Vaterhaeuser genannt, sondern am Anfang auch die Reihenfolge, nach der sie mit dem Dienst am Tempel dran waren. So ergibt z.B. Lukas Sinn, wenn von Zacharias gesagt wird „als es aber an ihm war, zu opfern…‘.

    Kommentar — 10. September 2013 @ 08:06

  4. Jule

    1. Chronika 25 – 1 Und David samt den Heerführern sonderte von den Söhnen Asaphs , Hemans und Jeduthuns solche zum Dienst aus, die weissagten zum Lauten-, Harfen- und Zimbelspiel. Die Zahl der Männer, die diesen Dienst verrichteten, war:

    2 von den Söhnen Asaphs: Sakkur, Joseph, Netanja, Asarela, die Söhne Asaphs, unter der Leitung Asaphs, der nach Anweisung des Königs weissagte.
    3 Von Jeduthun : die Söhne Jeduthuns waren: Gedalja, Zeri, Jesaja, Haschabja und Mattitja , [insgesamt] sechs, unter der Leitung ihres Vaters Jeduthun, der mit der Harfe weissagte, um zu danken und den Herrn zu loben.
    4 Von Heman : die Söhne Hemans waren: Bukkija, Mattanja, Ussiel, Schebuel, Jerimot, Hananja, Hanani, Eliata, Giddalti, Romamti-Eser, Joschbekascha, Malloti, Hotir und Machasiot. 5 Alle diese waren Söhne Hemans, des Sehers des Königs, nach den Worten Gottes, um das Horn zu erheben, denn Gott gab dem Heman 14 Söhne und drei Töchter.

    6 Alle diese waren unter der Leitung ihrer Väter Asaph, Jeduthun und Heman beim Gesang im Haus des Herrn mit Zimbeln, Harfen und Lauten, zum Dienst im Haus Gottes nach der Anweisung des Königs. 7 Und ihre Zahl samt ihren Brüdern, aller, die im Gesang für den Herrn geübt und kundig waren, betrug 288.

    8 Sie warfen aber das Los über ihr Amt , der Jüngste wie der Älteste, der Kundige wie der Schüler. 9 Und das erste Los für Asaph fiel auf Joseph . Das zweite fiel auf Gedalja samt seinen Brüdern und Söhnen, [insgesamt] 12
    10 das dritte auf Sakkur samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12;
    11 das vierte auf Jizri samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12;
    12 das fünfte auf Netanja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    13 Das sechste auf Bukkija samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    14 Das siebte auf Jesarela samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    15 Das achte auf Jesaja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    16 Das neunte auf Mattanja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    17 Das zehnte auf Simei samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    18 Das elfte auf Asareel samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    19 Das zwölfte auf Haschabja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    20 Das dreizehnte auf Schubael samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    21 Das vierzehnte auf Mattitja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    22 Das fünfzehnte auf Jeremot samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    23 Das sechzehnte auf Hananja samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    24 Das siebzehnte auf Joschbekascha samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    25 Das achtzehnte auf Hanani samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    26 Das neunzehnte auf Malloti samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    27 Das zwanzigste auf Eliata samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    28 Das einundzwanzigste auf Hotir samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    29 Das zweiundzwanzigste auf Gidalti samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    30 Das dreiundzwanzigste auf Machasiot samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.
    31 Das vierundzwanzigste auf Romamti-Eser samt seinen Söhnen und Brüdern, [insgesamt] 12.

    24 Lose, die jeweils auf 12 Personen fallen. Warum diese Zahlen?

    12 Stämme., 12 Monate, 2 Jahre?

    Kommentar — 10. September 2013 @ 19:31

  5. Jule

    1. Chronika 26 – 1 Was die Abteilungen der Torhüter betrifft: Unter den Korahitern war Meschelemja, der Sohn Kores, von den Söhnen Asaphs.
    2 Die Söhne Meschelemjas aber waren diese: der Erstgeborene Sacharja , der zweite Jediael, der dritte Sebadja, der vierte Jatniel, 3 der fünfte Elam, der sechste Johanan, der siebte Eljoenai.
    4 Die Söhne Obed-Edoms aber waren diese: der Erstgeborene Schemaja, der zweite Josabad, der dritte Joach, der vierte Sakar, der fünfte Nethaneel, 5 der sechste Ammiel, der siebte Issaschar, der achte Peulletai; denn Gott hatte ihn gesegnet. 6 Und seinem Sohn Schemaja wurden auch Söhne geboren, die Häupter ihrer Familien wurden; denn sie waren tüchtige Männer voller Kraft .

    7 Die Söhne Schemajas waren: Otni, Rephael, Obed und Elsabad und seine Brüder, tüchtige Leute, Elihu und Semachja. 8 Alle diese waren von den Söhnen Obed-Edoms, sie und ihre Söhne und Brüder, tüchtige Männer, tauglich zum Dienst, zusammen 62 von Obed-Edom.

    9 Und Meschelemja hatte Söhne und Brüder, tüchtige Leute, [insgesamt] 18.

    10 Hosa aber, von den Söhnen Meraris, hatte Söhne; Simri war das Oberhaupt (obwohl er nicht der Erstgeborene war, setzte ihn sein Vater doch zum Oberhaupt); 11 der zweite Hilkija, der dritte Tebalja, der vierte Sacharja. Zusammen waren es 13 Söhne und Brüder Hosas.

    12 Diesen Abteilungen der Torhüter, [eingeteilt] nach den Oberhäuptern der Mannschaften, fielen gleich wie ihren Brüdern Aufgaben zu, die sie im Haus des Herrn zu versehen hatten. 13 Und sie warfen das Los nach ihren Vaterhäusern, den Jungen sowohl als den Alten, für jedes Tor.

    14 Das Los [für das Tor] gegen Osten fiel auf Schelemja; und für seinen Sohn Sacharja, der ein verständiger Ratgeber war, warf man das Los, das fiel für ihn gegen Norden. 15 Für Obed-Edom aber gegen Süden, und für seine Söhne bei dem Vorratshaus; 16 für Schuppim und Hosa gegen Westen, beim Tor Schalleket an der oberen Straße; eine Wache neben der anderen.

    17 Gegen Osten waren sechs Leviten [eingesetzt]; gegen Norden täglich vier, gegen Süden täglich vier und bei dem Vorratshaus je zwei; 18 am Parbar , gegen Westen: vier an der Straße und zwei am Parbar.

    19 Dies sind die Abteilungen der Torhüter von den Söhnen der Korahiter und den Söhnen Meraris.

    20 Und was die Leviten betrifft: Achija war über die Schätze des Hauses Gottes und über die Schätze der geweihten Dinge [eingesetzt]. 21 Die Söhne Laedans , die Söhne des Gersoniters Laedan, die Familienhäupter Laedans, des Gersoniters, waren die Jechieliter.
    22 Die Söhne der Jechieliter , Setam und dessen Bruder Joel, waren über die Schätze des Hauses des Herrn [eingesetzt].

    23 Von den Amramitern, Jizharitern, Hebronitern und Ussielitern 24 war Schebuel, der Sohn Gersoms, des Sohnes Moses, Oberster über die Schätze. 25 Und seine Brüder, von Elieser: Dessen Sohn war Rechabja, dessen Sohn war Jesaja, dessen Sohn war Joran, dessen Sohn war Sichri, dessen Sohn war Schelomit.
    26 Dieser Schelomit und seine Brüder waren über alle Schätze der geweihten Dinge [eingesetzt], die der König David und die Familienhäupter und die Obersten der Tausendschaften und Hundertschaften und die Heerführer geweiht hatten – 27 sie hatten sie von den Kriegen und von der Beute geweiht , um das Haus des Herrn zu unterstützen -, 28 auch über alles, was Samuel, der Seher , und Saul, der Sohn des Kis, und Abner, der Sohn Ners, und Joab, der Sohn der Zeruja, geweiht hatten; alles Geweihte war unter der Aufsicht Schelomits und seiner Brüder.

    29 Von den Jizharitern waren Kenanja und seine Söhne als Vorsteher und Richter über Israel bestimmt für die äußeren Geschäfte.

    30 Von den Hebronitern aber standen Hasabja und seine Brüder, 1 700 tüchtige Leute, der Verwaltung Israels diesseits des Jordan vor, gegen Westen, für alle Angelegenheiten des Herrn und für den Dienst des Königs.

    31 Von den Hebronitern war Jerija das Oberhaupt der Hebroniter, ihrer Geschlechter und Familien.
    Im vierzigsten Jahr des Königreichs Davids wurde nach ihnen gesucht, und man fand unter ihnen tüchtige Männer in Jaeser in Gilead, 32 und seine Brüder, tüchtige Leute, 2 700 Familienhäupter ; die setzte der König David über die Rubeniter , Gaditer und den halben Stamm Manasse, für alle Angelegenheiten Gottes und für die Angelegenheiten des Königs.

    Mir schwirrt hier beim Lesen wieder einmal der Kopf – die Israeliten, an die diese Worte gerichtet sind, haben ganz bestimmt aufmerksam zugehört.

    Denn es betraf sie und ihr Leben und die Arbeiten und Stellungen, in die Jehova sie gesetzt hatte.

    Kommentar — 10. September 2013 @ 19:53

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment