1. Chronika 7 – 9

Kapitel 7

Die Söhne Ịssachars nun waren Tọla und Pụa, Jạschub und Schịmron, vier. 2 Und die Söhne Tọlas waren Ụsi und Rephạja und Jẹriël und Jạchmai und Jịbsam und Schẹmuël, Häupter des Hauses ihrer Vorväter. Von Tọla waren es tapfere, starke Männer, nach ihren Nachkommen. Ihre Zahl in den Tagen Davids war zweiundzwanzigtausendsechshundert. 3 Und die Söhne Ụsis: Jisrạchja; und die Söhne Jisrạchjas waren Mịchael und Obạdja und Jọel, Jischịja, , fünf, sie alle waren Häupter. 4 Und bei ihnen waren nach ihren Nachkommen, gemäß dem Hause ihrer Vorväter, Heerestruppen zum Krieg, sechsunddreißigtausend, denn sie hatten viele Frauen und Söhne. 5 Und ihre Brüder von allen Familien Ịssachars waren tapfere, starke Männer, siebenundachtzigtausend gemäß ihrer aller Eintragung in das Geschlechtsregister.

6 [Die Söhne von] Bẹnjamin waren Bẹla und Bẹcher und Jedịaël, drei. 7 Und die Söhne Bẹlas waren Ẹzbon und Ụsi und Ụsiël und Jẹrimoth und Ịri, fünf, Häupter des Hauses ihrer Vorväter, tapfere, starke Männer; und ihre Eintragung in das Geschlechtsregister ergab zweiundzwanzigtausendvierunddreißig. 8 Und die Söhne Bẹchers waren Semịra und Jọas und Eliẹser und Eljoẹnai und Ọmri und Jẹremoth und Abịja und Ạnathoth und Alẹmeth, alle diese die Söhne Bẹchers. 9 Und ihre Eintragung in das Geschlechtsregister nach ihren Nachkommen hinsichtlich der Häupter des Hauses ihrer Vorväter, tapfere, starke Männer, ergab zwanzigtausendzweihundert. 10 Und die Söhne Jedịaëls: Bịlhan; und die Söhne Bịlhans waren Jẹusch und Bẹnjamin und Ẹhud und Kenaana und Sẹthan und Tạrschisch und Ahischạhar. 11 Alle diese waren die Söhne Jedịaëls, gemäß den Häuptern ihrer Vorväter, tapfere, starke Männer, siebzehntausendzweihundert, die im Heer zum Krieg auszogen.

12 Und die Schụppim und die Hụppim waren die Söhne Irs; die Hụschim waren die Söhne Ạhers.

13 Die Söhne Nạphtalis waren Jạchziël und Gụni und Jẹzer und Schạllum, die Söhne Bịlhas.

14 Die Söhne Manạsses: Ạsriël, den seine syrische Nebenfrau gebar. (Sie gebar Mạchir, den Vater Gịleads. 15 Und Mạchir seinerseits nahm eine Frau für Hụppim und für Schụppim, und der Name seiner Schwester war Maacha.) Und der Name des zweiten war Zẹlophhad, doch Zẹlophhad bekam Töchter. 16 Im Laufe der Zeit gebar Maacha, Mạchirs Frau, einen Sohn und gab ihm den Namen Pẹresch; und der Name seines Bruders war Schẹresch; und seine Söhne waren Ụlam und Rẹkem. 17 Und die Söhne Ụlams: Bẹdan. Dies waren die Söhne Gịleads, des Sohnes Mạchirs, des Sohnes Manạsses. 18 Und seine Schwester war Hammolẹcheth. Sie gebar Ịschhod und Abiẹser und Mạchla. 19 Und die Söhne Schemịdas wurden Ạchjan und Sịchem und Lịkhi und Ạniam.

20 Und die Söhne Ẹphraims waren Schuthẹlach und dessen Sohn Bẹred und dessen Sohn Tạhath und dessen Sohn Eleạda und dessen Sohn Tạhath 21 und dessen Sohn Sạbad und dessen Sohn Schuthẹlach und Ẹser und Ẹlead. Und die Männer von Gath, die im Land geboren waren, töteten sie, weil sie herabgekommen waren, um ihren Viehbestand zu nehmen. 22 Und Ẹphraim, ihr Vater, trauerte viele Tage lang, und seine Brüder kamen immer wieder, ihn zu trösten. 23 Danach hatte er Beziehungen mit seiner Frau, so daß sie schwanger wurde und einen Sohn gebar. Aber er gab ihm den Namen Berịa, weil sie sich mit Unglück in seinem Haus befand. 24 Und seine Tochter war Scheera, und sie baute schließlich Beth-Họron, das untere und das obere, und Ụsen-Scheera. 25 Und da war Rẹphach, sein Sohn, und Rẹscheph und dessen Sohn Tẹlach und dessen Sohn Tạhan, 26 dessen Sohn Lạdan, dessen Sohn Ạmmihud, dessen Sohn Elischạma, 27 dessen Sohn Nun, dessen Sohn Jọsua.

28 Und ihr Besitztum und ihre Wohnorte waren Bẹthel und seine abhängigen Ortschaften und, gegen Osten, Naaran und, gegen Westen, Gẹser und seine abhängigen Ortschaften und Sịchem und seine abhängigen Ortschaften bis hin nach Gạsa und seinen abhängigen Ortschaften; 29 und an der Seite der Söhne Manạsses: Beth-Schẹan und seine abhängigen Ortschaften, Taanach und seine abhängigen Ortschaften, Megịddo und seine abhängigen Ortschaften, Dor und seine abhängigen Ortschaften. In diesen wohnten die Söhne Josephs, des Sohnes Israels.

30 Die Söhne Ạschers waren Jịmna und Jịschwa und Jịschwi und Berịa; und Sẹrach war ihre Schwester. 31 Und die Söhne Berịas waren Hẹber und Mạlkiël, der der Vater Bịrsajiths war. 32 Was Hẹber betrifft, er wurde der Vater Jạphlets und Schọmers und Họthams und Schụas, ihrer Schwester. 33 Und die Söhne Jạphlets waren Pạsach und Bịmhal und Ạschwath. Dies waren die Söhne Jạphlets. 34 Und die Söhne Schẹmers waren Ạhi und Rọhga, Jehụbba und Ạram. 35 Und die Söhne Hẹlems, seines Bruders, waren Zọphach und Jịmna und Schẹlesch und Ạmal. 36 Die Söhne Zọphachs waren Sụach und Harnẹpher und Schụal und Bẹri und Jịmra, 37 Bẹzer und Hod und Schạmma und Schịlscha und Jịthran und Beẹra. 38 Und die Söhne Jẹthers waren Jephụnne und Pịspa und Ạra. 39 Und die Söhne Ụllas waren Ạrach und Hạnniël und Rịzja. 40 Diese alle waren die Söhne Ạschers, Häupter des Hauses der Vorväter, auserlesene, tapfere, starke Männer, Häupter der Vorsteher; und ihre Eintragung in das Geschlechtsregister war beim Heer im Krieg. Sie waren an Zahl sechsundzwanzigtausend Mann.

Kapitel 8

Was Bẹnjamin betrifft, so wurde er der Vater Bẹlas, seines Erstgeborenen, Ạschbels, des zweiten, und Ạchrachs, des dritten, 2 Nọhas, des vierten, und Rạphas, des fünften. 3 Und Bẹla bekam Söhne: Ạddar und Gẹra und Ạbihud, 4 und Abischụa und Naaman und Ahọach, 5 und Gẹra und Schẹphuphan und Hụram. 6 Und dies waren die Söhne Ẹhuds. Dies waren die Häupter der [Häuser der] Vorväter, die zu den Bewohnern von Gẹba gehörten, und man führte sie dann ins Exil nach Manạhath. 7 Und Naaman und Ahịja; und Gẹra — er war es, der sie ins Exil führte, und er wurde der Vater Ụsas und Ạhihuds. 8 Was Schaharạjim betrifft, er wurde der Vater von [Kindern] im Feld Mọabs, nachdem er sie weggesandt hatte. Hụschim und Baara waren seine Frauen. 9 Und durch Họdesch, seine Frau, wurde er der Vater von Jọbab und Zịbja und Mẹscha und Mạlkam 10 und Jẹuz und Sachẹja und Mịrma. Dies waren seine Söhne, Häupter der [Häuser der] Vorväter.

11 Und durch Hụschim wurde er der Vater Ạbitubs und Ẹlpa·als. 12 Und die Söhne Ẹlpa·als waren Ẹber und Mịscham und Schẹmed, der Ọno und Lod und seine abhängigen Ortschaften baute, 13 und Berịa und Schẹma. Diese waren Häupter der [Häuser der] Vorväter, die zu den Bewohnern von Ạjalon gehörten. Diese waren es, die die Bewohner von Gath verjagten. 14 Und [da waren] Ạchjo, Schạschak und Jẹremoth, 15 und Sebạdja und Ạrad und Ẹder, 16 und Mịchael und Jịschpa und Jọha, die Söhne Berịas, 17 und Sebạdja und Meschụllam und Hịski und Hẹber, 18 und Jịschmerai und Jislịa und Jọbab, die Söhne Ẹlpa·als, 19 und Jạkim und Sịchri und Sạbdi, 20 und Eliẹnai und Zịllethai und Ẹliël, 21 und Adạja und Berạja und Schịmrath, die Söhne Schịmeïs, 22 und Jịschpan und Ẹber und Ẹliël, 23 und Ạbdon und Sịchri und Hạnan, 24 und Hanạnja und Ẹlam und Anthothịja, 25 und Jiphdẹja und Pẹnuël, die Söhne Schạschaks, 26 und Schạmscherai und Schehạrja und Athạlja, 27 und Jaarẹschja und Elịja und Sịchri, die Söhne Jẹrohams. 28 Diese waren Häupter der [Häuser der] Vorväter nach ihren Nachkommen, Hauptleute. Diese waren es, die in Jerusalem wohnten.

29 Und in Gịbeon wohnte der Vater Gịbeons, [Jẹiël,] und der Name seiner Frau war Maacha. 30 Und sein Sohn, der Erstgeborene, war Ạbdon, und Zur und Kisch und Baal und Nạdab, 31 und Gẹdor und Ạchjo und Sẹcher. 32 Was Mịkloth betrifft, er wurde der Vater Schimẹas. Und diese waren es in Wirklichkeit, die gegenüber ihren Brüdern in Jerusalem wohnten, zusammen mit Brüdern von ihnen.

33 Was Ner betrifft, er wurde der Vater Kischs; Kisch seinerseits wurde der Vater Sauls; Saul seinerseits wurde der Vater Jọnathans und Malkischụas und Abinạdabs und Ẹschbaals. 34 Und Jọnathans Sohn war Mẹrib-Baal. Was Mẹrib-Baal betrifft, er wurde der Vater Michas. 35 Und die Söhne Michas waren Pịthon und Mẹlech und Tarẹa und Ạhas. 36 Was Ạhas betrifft, er wurde der Vater Jehoạddas; Jehoạdda seinerseits wurde der Vater Alẹmeths und Asmạweths und Sịmris. Sịmri seinerseits wurde der Vater Mọzas; 37 Mọza seinerseits wurde der Vater Binẹas, dessen Sohn [war] Rạpha, dessen Sohn Eleạsa, dessen Sohn Ạzel. 38 Und Ạzel hatte sechs Söhne, und dies waren ihre Namen: Ạsrikam, Bọchru und Ịsmael und Scheạrja und Obạdja und Hạnan. Alle diese waren die Söhne Ạzels. 39 Und die Söhne Ẹscheks, seines Bruders, waren Ụlam, sein Erstgeborener, Jẹusch, der zweite, und Eliphẹlet, der dritte. 40 Und die Söhne Ụlams wurden tapfere, starke Männer, die den Bogen spannten und viele Söhne und Enkel hatten, hundertfünfzig. Alle diese waren von den Söhnen Bẹnjamins.

Kapitel 9

Was alle Israeliten betrifft, so wurden sie in das Geschlechtsregister eingetragen; und siehe, sie sind im „Buch der Könige von Israel“ aufgeschrieben. Und Juda selbst wurde wegen seiner Untreue ins Exil nach Babylon geführt. 2 Und die ersten Bewohner, die in ihrem Besitztum, in ihren Städten, waren, waren die Israeliten, die Priester, die Levịten und die Nẹthinim. 3 Und in Jerusalem wohnten einige von den Söhnen Judas und einige von den Söhnen Bẹnjamins und einige von den Söhnen Ẹphraims und Manạsses: 4 Ụthai, der Sohn Ạmmihuds, des Sohnes Ọmris, des Sohnes Ịmris, des Sohnes Bạnis, von den Söhnen des Pẹrez, des Sohnes Judas. 5 Und von den Schilonịtern: Asạja, der Erstgeborene, und seine Söhne. 6 Und von den Söhnen Sẹrachs: Jẹuël und sechshundertneunzig Brüder von ihnen.

7 Und von den Söhnen Bẹnjamins: Sạllu, der Sohn Meschụllams, des Sohnes Hodạwjas, des Sohnes Hassenụas, 8 und Jibnẹja, der Sohn Jẹrohams, und Ẹla, der Sohn Ụsis, des Sohnes Mịchris, und Meschụllam, der Sohn Schephạtjas, des Sohnes Rẹuëls, des Sohnes Jibnịjas. 9 Und die Brüder von ihnen nach ihren Nachkommen waren [an Zahl] neunhundertsechsundfünfzig. Alle diese waren Männer, die Häupter der Väter waren nach dem Hause ihrer Vorväter.

10 Und von den Priestern, da waren Jedạja und Jehọjarib und Jạchin 11 und Asạrja, der Sohn Hilkịjas, des Sohnes Meschụllams, des Sohnes Zạdoks, des Sohnes Mẹrajoths, des Sohnes Ạhitubs, ein Führer des Hauses des [wahren] Gottes, 12 und Adạja, der Sohn Jẹrohams, des Sohnes Pạschhurs, des Sohnes Malkịjas, und Ma·asais, der Sohn Ạdiëls, des Sohnes Jachsẹras, des Sohnes Meschụllams, des Sohnes Meschịllemiths, des Sohnes Ịmmers, 13 und ihre Brüder, Häupter des Hauses ihrer Vorväter, tausendsiebenhundertsechzig, tüchtige, starke Männer für das Dienstwerk des Hauses des [wahren] Gottes.

14 Und von den Levịten, da waren Schemạja, der Sohn Hạschubs, des Sohnes Ạsrikams, des Sohnes Haschạbjas, von den Söhnen Merạris; 15 und Bakbạkkar, Hẹresch und Gạlal und Mattạnja, der Sohn Michas, des Sohnes Sịchris, des Sohnes Ạsaphs, 16 und Obạdja, der Sohn Schemạjas, des Sohnes Gạlals, des Sohnes Jẹduthuns, und Berẹchja, der Sohn Ạsas, des Sohnes Elkạnas, der in den Siedlungen der Netophathịter wohnte.

17 Und die Torhüter waren Schạllum und Ạkkub und Tạlmon und Ạhiman und ihr Bruder Schạllum, das Haupt, 18 und bis dahin war er im Königstor gegen Osten. Dies waren die Torhüter für die Lager der Söhne Lẹvis. 19 Und Schạllum, der Sohn Kọres, des Sohnes Ẹbjasaphs, des Sohnes Kọrahs, und seine Brüder vom Hause seines Vaters, die Korahịter, [waren] über das Werk des Dienstes [gesetzt], die Türhüter des Zeltes, und ihre Väter über das Lager Jehovas, die Hüter des Eingangsweges. 20 Und Pịnehas, der Sohn Eleạsars, war es, der in der Vergangenheit Führer über sie gewesen war. Jehova war mit ihm. 21 Sachạrja, der Sohn Meschelẹmjas, war der Torhüter am Eingang des Zeltes der Zusammenkunft.

22 Sie alle, die zu Torhütern an den Schwellen auserlesen waren, waren zweihundertzwölf. Sie befanden sich in ihren Siedlungen nach ihrer Eintragung im Geschlechtsregister. David und Samuel, der Seher, hatten diese in ihr Vertrauensamt eingesetzt. 23 Und sie und ihre Söhne waren über die Tore des Hauses Jehovas [gesetzt], nämlich des Hauses des Zeltes, zum Wachdienst. 24 Nach den vier Richtungen kamen die Torhüter [zu stehen], nach Osten, nach Westen, nach Norden und nach Süden. 25 Und ihre Brüder in ihren Siedlungen mußten von Zeit zu Zeit mit diesen zusammen für sieben Tage antreten. 26 Denn im Vertrauensamt gab es vier starke Männer der Torhüter. Sie waren Levịten, und sie hatten die Aufsicht über die Speiseräume und die Schätze des Hauses des [wahren] Gottes. 27 Und rings um das Haus des [wahren] Gottes verbrachten sie stets die Nacht; denn ihnen oblag der Wachdienst, und sie hatten den Schlüssel in Verwahrung, ja [um] Morgen für Morgen [zu öffnen].

28 Und einige von ihnen hatten die Aufsicht über die Geräte des Dienstes, denn nach der Zahl brachten sie sie stets herein, und nach der Zahl nahmen sie sie jeweils hinaus. 29 Und einige von ihnen waren Männer, die über die Geräte bestellt waren und über alle heiligen Geräte und über das Feinmehl und den Wein und das Öl und das duftende Harz und das Balsamöl. 30 Und einige von den Söhnen der Priester waren Zubereiter der Salbenmischung aus Balsamöl. 31 Und Mattịthja von den Levịten, der der Erstgeborene Schạllums, des Korahịters, war, hatte das Vertrauensamt über das Pfannenbackwerk inne. 32 Und einige von den Söhnen der Kehathịter, ihrer Brüder, hatten die Aufsicht über das Schichtbrot, um es Sabbat für Sabbat zuzubereiten.

33 Und dies waren die Sänger, die Häupter der Väter der Levịten in den Speiseräumen, die von Dienstpflicht Befreiten; denn bei Tag und bei Nacht war es ihre Verantwortlichkeit, im Werke zu sein. 34 Dies waren die Häupter der Väter der Levịten nach ihren Nachkommen, Hauptleute. Diese waren es, die in Jerusalem wohnten.

35 Und in Gịbeon, da wohnte der Vater Gịbeons, Jẹiël. Und der Name seiner Frau war Maacha. 36 Und sein Sohn, der Erstgeborene, war Ạbdon, und Zur und Kisch und Baal und Ner und Nạdab, 37 und Gẹdor und Ạchjo und Sachạrja und Mịkloth. 38 Was Mịkloth betrifft, er wurde der Vater Schịmeams. Und sie waren es in Wirklichkeit, die gegenüber ihren Brüdern in Jerusalem wohnten, zusammen mit Brüdern von ihnen. 39 Was Ner betrifft, er wurde der Vater Kischs; Kisch seinerseits wurde der Vater Sauls; Saul seinerseits wurde der Vater Jọnathans und Malkischụas und Abinạdabs und Ẹschbaals. 40 Und der Sohn Jọnathans war Mẹrib-Baal. Was Mẹrib-Baal betrifft, er wurde der Vater Michas. 41 Und die Söhne Michas waren Pịthon und Mẹlech und Tachrẹa [und Ạhas]. 42 Was Ạhas betrifft, er wurde der Vater Jạras; Jạra seinerseits wurde der Vater Alẹmeths und Asmạweths und Sịmris. Sịmri seinerseits wurde der Vater Mọzas. 43 Was Mọza betrifft, er wurde der Vater Binẹas, und dessen Sohn [war] Rephạja, dessen Sohn Eleạsa, dessen Sohn Ạzel. 44 Und Ạzel hatte sechs Söhne, und dies waren ihre Namen: Ạsrikam, Bọchru und Ịsmael und Scheạrja und Obạdja und Hạnan. Dies waren die Söhne Ạzels.

Jule | 08.24.09 | 1. Chronika, Text in der Bibel |

8 Comments »

  1. Jule

    1. Chronika 7 – 9

    1. Chronika 8:33-40

    Was Ner betrifft, er wurde der Vater Kischs; Kisch seinerseits wurde der Vater Sauls; Saul seinerseits wurde der Vater Jọnathans und Malkischụas und Abinạdabs und Ẹschbaals. 34 Und Jọnathans Sohn war Mẹrib-Baal. Was Mẹrib-Baal betrifft, er wurde der Vater Michas. 35 Und die Söhne Michas waren Pịthon und Mẹlech und Tarẹa und Ạhas. 36 Was Ạhas betrifft, er wurde der Vater Jehoạddas; Jehoạdda seinerseits wurde der Vater Alẹmeths und Asmạweths und Sịmris. Sịmri seinerseits wurde der Vater Mọzas; 37 Mọza seinerseits wurde der Vater Binẹas, dessen Sohn [war] Rạpha, dessen Sohn Eleạsa, dessen Sohn Ạzel. 38 Und Ạzel hatte sechs Söhne, und dies waren ihre Namen: Ạsrikam, Bọchru und Ịsmael und Scheạrja und Obạdja und Hạnan. Alle diese waren die Söhne Ạzels. 39 Und die Söhne Ẹscheks, seines Bruders, waren Ụlam, sein Erstgeborener, Jẹusch, der zweite, und Eliphẹlet, der dritte. 40 Und die Söhne Ụlams wurden tapfere, starke Männer, die den Bogen spannten und viele Söhne und Enkel hatten, hundertfünfzig. Alle diese waren von den Söhnen Bẹnjamins.

    ein kleines Beispiel des Geschlechtsregisters – am Beispiel von König Saul. Wieviele von den Namen sagen uns was?

    Warum diese Aufzählung? Hatten wir die nicht schon einmal?

    Ja, aber diese hier ist der Stand der Dinge, als das Volk ins Exil geführt wurde.

    1. Chronika 9:1

    Was alle Israeliten betrifft, so wurden sie in das Geschlechtsregister eingetragen; und siehe, sie sind im „Buch der Könige von Israel“ aufgeschrieben. Und Juda selbst wurde wegen seiner Untreue ins Exil nach Babylon geführt.

    Für mich persönlich eigentlich eher uninteressant. Warum wurde dies so akribisch in die Bibel aufgenommen? Um später die Abstammung vom Messias zu belegen.

    Also auch für uns wichtig zu lesen, auch wenn es uns persönlich nicht so vom Hocker reißt.

    Kommentar — 25. August 2009 @ 10:40

  2. Jule

    Nun bekommen wir ein Dienstamt näher erklärt – die Türhüter:

    1. Chronika 9:22-32

    Sie alle, die zu Torhütern an den Schwellen auserlesen waren, waren zweihundertzwölf. Sie befanden sich in ihren Siedlungen nach ihrer Eintragung im Geschlechtsregister. David und Samuel, der Seher, hatten diese in ihr Vertrauensamt eingesetzt. 23 Und sie und ihre Söhne waren über die Tore des Hauses Jehovas [gesetzt], nämlich des Hauses des Zeltes, zum Wachdienst. 24 Nach den vier Richtungen kamen die Torhüter [zu stehen], nach Osten, nach Westen, nach Norden und nach Süden. 25 Und ihre Brüder in ihren Siedlungen mußten von Zeit zu Zeit mit diesen zusammen für sieben Tage antreten. 26 Denn im Vertrauensamt gab es vier starke Männer der Torhüter. Sie waren Levịten, und sie hatten die Aufsicht über die Speiseräume und die Schätze des Hauses des [wahren] Gottes. 27 Und rings um das Haus des [wahren] Gottes verbrachten sie stets die Nacht; denn ihnen oblag der Wachdienst, und sie hatten den Schlüssel in Verwahrung, ja [um] Morgen für Morgen [zu öffnen].

    28 Und einige von ihnen hatten die Aufsicht über die Geräte des Dienstes, denn nach der Zahl brachten sie sie stets herein, und nach der Zahl nahmen sie sie jeweils hinaus. 29 Und einige von ihnen waren Männer, die über die Geräte bestellt waren und über alle heiligen Geräte und über das Feinmehl und den Wein und das Öl und das duftende Harz und das Balsamöl. 30 Und einige von den Söhnen der Priester waren Zubereiter der Salbenmischung aus Balsamöl. 31 Und Mattịthja von den Levịten, der der Erstgeborene Schạllums, des Korahịters, war, hatte das Vertrauensamt über das Pfannenbackwerk inne. 32 Und einige von den Söhnen der Kehathịter, ihrer Brüder, hatten die Aufsicht über das Schichtbrot, um es Sabbat für Sabbat zuzubereiten.

    Dies waren die Aufgaben der Türhüter.

    Was können wir daraus lernen?

    „Lernen? Wieso das denn? Reicht es nicht, dass ich mich durch den Stoff quäle? Sind diese ellenlangen Geschlechtsregister nicht bereits langweilig genug? Ich bin schon stolz darauf, es überhaut zu lesen, es schnell hinter mich zu bringen…“

    Wie wir wissen ist die Bibel zu unserer Unterweisung geschrieben:

    1. Korinther 10:6-11

    Diese Dinge nun sind Vorbilder für uns geworden, damit wir nicht Menschen sind, die schädliche Dinge begehren, so wie jene sie begehrten. 7 Werdet auch nicht Götzendiener wie einige von ihnen, so wie geschrieben steht: „Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um sich zu vergnügen.“ 8 Laßt uns auch nicht Hurerei treiben, wie einige von ihnen Hurerei trieben, so daß an e i n e m Tag [ihrer] dreiundzwanzigtausend fielen. 9 Laßt uns Jehova auch nicht auf die Probe stellen, wie [ihn] einige von ihnen auf die Probe stellten, so daß sie durch die Schlangen umkamen. 10 Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten, so daß sie durch den Vernichter umkamen. 11 Diese Dinge nun widerfuhren ihnen fortgesetzt als Vorbilder, und sie sind zur Warnung für uns geschrieben worden, auf welche die Enden der Systeme der Dinge gekommen sind.

    „Aber was kann man denn aus diesem ellenlangen Geschlechtsregister lernen“

    Guckst du hier

    „Und warum sollte mich die Aufgabe der Türhüter interessieren? Die gibt’s doch heute überhaupt nicht mehr. Was sollte ich daraus lernen?“

    Nun, es zeigt uns, dass Jehova ein Gott der Ordnung ist und sein Volk bereits von Anfang an durchorganisiert hatte..

    Warum?

    Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

    „Ok, aber wie betrifft das denn nun mich ganz persönlich?“

    Nun, wir alle bekommen in den Versammlungen Aufgaben zugewiesen. Wie führen wir diese aus?

    Wie denken wir darüber, wenn wir z.B. mit dem Saalputzen dran sind und der aufsehende Bruder teilt uns ein, die Toiletten zu putzen?

    Kommentar — 25. August 2009 @ 10:40

  3. Jule

    1. Chronika 7 – 9

    Hier kommt nicht nur das Geschlechtsregister, sondern auch, über wie viele wehrfähige Männer jeder einzelne Stamm verfügt.

    Sind dies nun die Zahlen von vor dem Exil – oder der aktuelle Stand?

    Kommentar — 25. August 2012 @ 20:50

  4. Jule

    1. Chronika 8:33

    Ners Sohn hieß Abner, und Kischs Sohn hieß Saul. Sauls Söhne waren Jonatan, Malkischua, Abinadab und Eschbaal.

    Abinadab – irgendwie klingelt das was bei mir. Aber im Zusammenhang mit König Saul?

    An welchen Abinadab erinnert mich das? Was sagt das Einsichtenbuch?

    ABINADAB

    (Abinadab) [Vater ist bereitwillig (edel; freigebig)].

    1. Ein Einwohner der Stadt Kirjath-Jearim im Gebiet von Juda, etwa 14 km wnw. von Jerusalem. In seinem Haus war die Bundeslade eine Zeitlang untergebracht.

    Als die heilige Lade von Beth-Schemesch heraufgebracht wurde, nachdem sie sieben unheilvolle Monate bei den Philistern gewesen war, wurde sie im Haus Abinadabs abgestellt, und sein Sohn Eleasar wurde geheiligt, damit er sie hüte. Etwa 70 Jahre blieb die Lade in seinem Haus. Dann ordnete David an, daß sie nach Jerusalem überführt werde. Während ihres Transports starb Usa, ein anderer Sohn Abinadabs, als Jehovas Zorn gegen ihn entbrannte, weil er das Gebot aus 4. Mose 4:15 nicht beachtet und die Lade angefaßt hatte (1Sa 6:20 bis 7:1; 2Sa 6:1-7; 1Ch 13:6-10).

    2. Der zweite Sohn Isais und einer von Davids drei älteren Brüdern, die mit Saul in den Krieg gegen die Philister zogen (1Sa 16:8; 17:13).

    3. Einer der Söhne Sauls, der von den Philistern auf dem Berg Gilboa erschlagen wurde (1Sa 31:2; 1Ch 9:39).

    4. Der Vater eines der 12 Bevollmächtigten, die König Salomo mit Speise versorgen mußten. Dieser Bevollmächtigte, der „Sohn Abinadabs“, der auch Ben-Abinadab genannt wird, heiratete Taphath, die Tochter Salomos, und er mußte jedes Jahr einen Monat lang die Versorgung des Hofes Salomos mit Speise aus dem ganzen Gebiet des Höhenzugs von Dor übernehmen (1Kö 4:7, 11).

    Kommentar — 25. August 2012 @ 21:04

  5. Jule

    1. Chronika 9 – Einwohner Jerusalems nach dem Exil

    1 So wurden die Namen aller Bewohner Israels festgehalten und in die Chronik der Könige von Israel geschrieben.
    Weil die Bewohner von Juda sich vom Herrn abwandten und andere Götter verehrten, wurden sie nach Babylonien verbannt. 2 Die Ersten, die zurückkehrten und wieder ihren Grund und Boden in den Städten erhielten, waren Leute aus dem Volk sowie Priester, Leviten und Tempeldiener. 3 In Jerusalem ließen sich Angehörige der Stämme Juda, Benjamin, Ephraim und Manasse nieder.

    4 Von den Nachkommen Judas lebten dort folgende Sippenoberhäupter: Utai, ein Sohn Ammihuds, seine Vorfahren reichten über Omri, Imri, Bani und Perez bis auf Juda zurück; 5 Asaja, der älteste Sohn Schelas, und seine Söhne; 6 Jëuël und seine Brüder, die Nachkommen Serachs. Zu all diesen Sippen gehörten 690 Familien.

    7-9 Von den Nachkommen Benjamins lebten folgende Sippenoberhäupter in Jerusalem: Sallu, der Sohn Meschullams, er stammte über Hodawja von Senua ab; Jibneja, der Sohn Jerohams; Ela, der Sohn Usis, der von Michri abstammte; Meschullam, der Sohn Schefatjas, zu seinen Vorfahren gehörten Reguël und Jibnija. Die Sippen der Benjaminiter bestanden aus 956 Familien, die in Geschlechtsregistern aufgeführt waren.

    10 Die Priester, die nach der Verbannung in Jerusalem lebten, hießen Jedaja, Jojarib, Jachin 11 und der oberste Priester Asarja, ein Sohn Hilkijas; unter seinen Vorfahren waren Meschullam, Zadok, Merajot und Ahitub. 12 Außerdem Adaja, der Sohn Jerohams, er stammte über Paschhur von Malkija ab; sowie Masai, der Sohn Adiëls, seine Vorfahren reichten über Jachsera, Meschullam und Meschillemot bis auf Immer zurück. 13 Zu den Sippen dieser Priester gehörten 1 760 Familien, die Männer verrichteten den Tempeldienst.

    14 Von den Leviten lebten folgende Sippenoberhäupter in Jerusalem: Schemaja, der Sohn Haschubs, zu seinen Vorfahren gehörten Asrikam, Haschabja und Merari. 15 Weiter Bakbukja, Heresch, Galal und Mattanja, ein Sohn Michas, der über Sichri von Asaf abstammte. 16 Außerdem Abda, der Sohn Schammuas, unter seinen Vorfahren waren Galal und Jedutun; sowie Berechja, der Sohn Asas, der von Elkana abstammte und mit seiner Familie in den Dörfern der Netofatiter wohnte.

    17 Dazu kamen folgende Torwächter: Schallum, Akkub, Talmon und Ahiman. Schallum war ihr Befehlshaber.

    18 Bis heute hat seine Familie die Aufsicht über die Wachen am Königstor auf der Ostseite des Tempels.
    Ihre Vorfahren zur Zeit der Wüstenwanderung hatten die Zelte der Leviten rings um das heilige Zelt bewacht. 19-20 Damals war Pinhas, der Sohn Eleasars, ihr Vorsteher. Der Herr stand ihm bei. Schallum war ein Sohn Kores, er stammte über Abiasaf von Korach ab und gehörte mit seinen Brüdern zur Sippe der Korachiter. Sie hatten die Aufgabe, den Eingang zum heiligen Zelt zu bewachen, so wie schon ihre Vorfahren den Eingang zum Lager des Volkes Gottes bewacht hatten. 21 Auch Secharja, ein Sohn Meschelemjas, stand am Eingang zum heiligen Zelt.

    22 Insgesamt hatte man 212 Männer für den Wachdienst am Eingang zum Heiligtum ausgewählt. Ihre Namen wurden in ihren Wohnorten in Listen eingetragen. David und der Prophet Samuel hatten ihre Vorfahren in das Amt eingesetzt. 23 Sie und ihre Nachkommen bewachten die Eingänge zum heiligen Zelt und später zum Tempel des Herrn. 24 Die Wachen standen an den Toren auf jeder Seite des Tempels.

    25 Die meisten Korachiter wohnten nicht in Jerusalem. Doch von Zeit zu Zeit musste jeder für eine Woche aus seinem Dorf nach Jerusalem kommen, um beim Tempel Wache zu halten. 26 Nur die vier Aufseher über die Wache waren ständig in Jerusalem. Auch sie waren Leviten. Sie verwalteten außerdem die Vorratsräume und Schatzkammern des Tempels. 27 Auch nachts blieben sie im Tempelbereich, denn sie mussten jeden Morgen die Tempeltüren aufschließen.

    28 Einige Leviten hatten die Aufsicht über die Gegenstände für den Opferdienst. Sie trugen sie abgezählt zum Altar und hinterher wieder zurück. 29 Andere verwalteten die Gegenstände, die im Heiligtum gebraucht wurden, sowie die Vorräte an feinem Weizenmehl, Wein, Öl, Weihrauch und wohlriechenden Balsamölen. 30 Aber das Mischen der Balsamöle zu einer Salbe war Aufgabe der Priester. 31 Der Levit Mattitja, der älteste Sohn Schallums, aus der Sippe der Korachiter, war für das Backwerk verantwortlich, das für die Speiseopfer gebraucht wurde. 32 Einige Leviten aus der Sippe der Kehatiter mussten dafür sorgen, dass an jedem Sabbat frische Schaubrote in das Heiligtum gebracht wurden.

    33 Auch die Sänger stammten aus den levitischen Sippen. Ihre Leiter waren von allen anderen Diensten befreit, denn sie mussten Tag und Nacht einsatzbereit sein. Deshalb wohnten sie in Kammern direkt am Tempel.

    34 Alle genannten Sippenoberhäupter der Leviten waren in den Geschlechtsregistern aufgeführt. Sie wohnten in Jerusalem.

    Die Familie Sauls in Gibeon

    35 Jeªël gründete die Stadt Gibeon und ließ sich mit seiner Frau Maacha dort nieder. 36 Ihr ältester Sohn hieß Abdon, dann folgten Zur, Kisch, Baal, Ner, Nadab, 37 Gedor, Achjo, Secher und Miklot, 38 der einen Sohn mit Namen Schima hatte. Sie ließen sich in Jerusalem nieder und wohnten dort bei anderen Familien ihres Stammes.

    39 Ners Sohn hieß Abner, Kischs Sohn hieß Saul. Sauls Söhne waren Jonatan, Malkischua, Abinadab und Eschbaal.

    40 Jonatans Sohn hieß Merib-Baal, Merib-Baals Sohn Micha.

    41 Michas Söhne waren Piton, Melech, Tachrea und Ahas.

    42 Ahas‘ Sohn hieß Joadda, Joaddas Söhne waren Alemet, Asmawet und Simri. Simris Sohn hieß Moza, 43 auf ihn folgten in direkter Linie Bina, Refaja, Elasa und Azel.

    44 Azel hatte sechs Söhne. Sie hießen Asrikam, Bochru, Ismael, Schearja, Obadja und Hanan.

    Kommentar — 26. August 2012 @ 11:49

  6. Jule

    1. Chronika 7 – 9

    1. Chronika 7 – 1 Und die Söhne Issaschars waren: Tola und Pua, Jaschub und Schimron, [insgesamt] vier.

    2 Und die Söhne Tolas: Ussi, Rephaja, Jeriel, Jachmai, Jibsam und Samuel, Häupter ihrer Vaterhäuser, von Tola, tapfere Männer nach ihren Geschlechtern; ihre Zahl war zur Zeit Davids 22 600.

    3 Und die Söhne Ussis: Jisrachja. Und die Söhne Jisrachjas: Michael und Obadja und Joel, Jischija, [insgesamt] fünf Häupter . 4 Und bei ihnen waren nach ihren Geschlechtern, nach ihren Vaterhäusern, an Kriegstruppen 36 000 Mann; denn sie hatten viele Frauen und Söhne. 5 Und ihre Brüder in allen Geschlechtern Issaschars waren tapfere Männer; 87 000 waren insgesamt eingetragen.

    6 [Von] Benjamin: Bela und Becher und Jediael, [insgesamt] drei.
    7 Und die Söhne Belas : Ezbon, Ussi, Ussiel, Jerimot und Iri, [insgesamt] fünf, Häupter ihrer Vaterhäuser, tapfere Männer: 22 034 waren eingetragen.
    8 Und die Söhne Bechers: Semira, Joas, Elieser, Eljoenai, Omri, Jeremot, Abija, Anatot und Alemet: Alle diese waren Söhne Bechers, 9 und das Verzeichnis nach ihren Geschlechtern, den Häuptern ihrer Vaterhäuser, ergab an tapferen Männern 20 200.
    10 Und die Söhne Jediaels: Bilhan. Und die Söhne Bilhans: Jeusch, Benjamin, Ehud , Kenaana, Setan, Tarschisch und Achischachar. 11 Alle diese waren Söhne Jediaels, nach den Stammhäuptern , tapfere Männer, 17 200, bereit, zum Krieg auszuziehen.
    12 Und Schuppim und Huppim waren die Söhne Irs; Huschim die Söhne Achers.

    13 Die Söhne Naphtalis : Jachziel, Guni, Jezer und Schallum, die Söhne der Bilha .

    14 Die Söhne Manasses: Seine aramäische Nebenfrau gebar ihm Machir , den Vater Gileads; [von ihm] wurde Asriel geboren. 15 Und Machir nahm eine Frau, [eine Schwester] von Huppim und Schuppim , und der Name ihrer Schwester war Maacha, und der Name des zweiten [Sohnes] war Zelophchad , und Zelophchad hatte Töchter. 16 Und Maacha, die Frau Machirs, gebar einen Sohn und nannte ihn Peresch; und der Name seines Bruders war Scheresch, und seine Söhne waren Ulam und Rekem.
    17 Und die Söhne Ulams: Bedan. Das sind die Söhne Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses.
    18 Und seine Schwester Hammolechet gebar Ischhod und Abieser und Machla.
    19 Und die Söhne Semidas waren: Achjan und Sichem und Likchi und Aniam.

    20 Und die Söhne Ephraims: Schutelach; und dessen Sohn Bered, und dessen Sohn Tachat, und dessen Sohn Elada, und dessen Sohn Tachat, 21 und dessen Sohn Sabad, und dessen Sohn Schutelach; ferner Eser und Elad.
    Und die Männer von Gat , die Eingeborenen des Landes, ermordeten sie; denn sie waren hinabgezogen, um ihre Herden wegzunehmen. 22 Und Ephraim, ihr Vater, trauerte lange Zeit, und seine Brüder kamen, um ihn zu trösten. 23 Und er ging ein zu seiner Frau, und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn, und er nannte seinen Namen Beria , weil Unglück sein Haus getroffen hatte.
    24 Und seine Tochter war Scheera; die baute Beth-Horon , das untere und das obere, und Ussen-Scheera. 25 Und Rephach war sein Sohn, und Rescheph, und dessen Sohn Telach, und dessen Sohn Tachan, 26 dessen Sohn Ladan, dessen Sohn Ammichud, dessen Sohn Elischama, 27 dessen Sohn Nun, dessen Sohn Josua .

    28 Und ihr Eigentum und ihre Wohnsitze waren Bethel und seine Tochterstädte, gegen Osten Naaran, gegen Westen Geser und seine Tochterstädte, Sichem und seine Tochterstädte, bis nach Gasa und seinen Tochterstädten; 29 und nach der Seite der Kinder Manasses waren Beth-Schean und seine Tochterstädte, Taanach und seine Tochterstädte, Megiddo und seine Tochterstädte, Dor und seine Tochterstädte. Darin wohnten die Söhne Josephs, des Sohnes Israels.

    30 Die Söhne Assers: Jimna und Jischwa und Jischwi und Beria; und Serach, ihre Schwester.
    31 Und die Söhne Berias : Heber und Malkiel, das ist der Vater Birsajits.
    32 Und Heber zeugte Japhlet und Schomer und Hotam und Schua, ihre Schwester.
    33 Und die Söhne Japhlets: Pasach und Bimhal und Aschwat. Das sind die Söhne Japhlets.
    34 Und die Söhne Schemers: Achi und Rohga und Jechubba und Aram.
    35 Und der Sohn Helems, seines Bruders: Zophach, und Jimna und Schelesch und Amal.
    36 Die Söhne Zophachs: Suach und Harnepher und Schual und Beri und Jimra, 37 Bezer und Hod und Schamma und Schilscha und Jitran und Beera.
    38 Und die Söhne Jeters: Jephunne und Pispa und Ara.
    39 Und die Söhne Ullas: Arach und Hanniel und Rizja. 40 Alle diese waren Söhne Assers, Häupter der Vaterhäuser, auserlesene, tapfere Männer, Häupter der Fürsten. Und 26 000 Mann von ihnen waren eingetragen für den Kriegsdienst.

    Immer, wenn ich gerade denke, ich steige bei dieser endlosen Aufzählung durch und kann sinnvolle Absätze machen, dann fällt bei mir wieder alles zusammen ;-(

    Kommentar — 29. August 2013 @ 07:26

  7. Jule

    1. Chronika 8 – 1 Und Benjamin zeugte Bela, seinen Erstgeborenen, Aschbel, den zweiten [Sohn], Achrach, den dritten, 2 Noha, den vierten, und Rapha, den fünften.
    3 Und Bela hatte Söhne: Addar, Gera , Abichud, 4 Abischua, Naaman, Achoach, 5 Gera, Schephuphan und Huram.

    6 Und das sind die Söhne Echuds; diese waren Stammhäupter der Einwohner von Geba , und man führte sie weg nach Manachat : 7 nämlich Naaman und Achija und Gera , dieser führte sie weg: Und er zeugte Ussa und Achichud. 8 Und Schacharaim zeugte [Söhne] im Gebiet von Moab , nachdem er seine Frauen Huschim und Baara entlassen hatte, 9 und er zeugte mit Hodesch, seiner Frau, Jobab, Zibja, Mescha, Malkam, 10 Jeuz, Sachja und Mirma. Das sind seine Söhne, Stammhäupter .
    11 Und mit Huschim hatte er Abitub und Elpaal gezeugt.
    12 Und die Söhne Elpaals: Heber und Mischam und Schemed; dieser baute Ono und Lod und dessen Tochterstädte.

    13 Und Beria und Schema waren die Stammhäupter der Einwohner von Ajalon ; sie jagten die Einwohner von Gat in die Flucht. 14 Und Achjo, Schaschak, Jeremot, 15 Sebadja, Arad, Eder, 16 Michael, Jischpa und Jocha sind die Söhne Berias .
    17 Und Sebadja, Meschullam, Hiski, Heber, 18 Jischmerai, Jislia und Jobab sind die Söhne Elpaals.
    19 Und Jakim, Sichri, Sabdi, 20 Elienai, Zilletai und Eliel, 21 Adaja, Beraja und Schimrat sind die Söhne Simeis .
    22 Und Jischpan, Heber und Eliel, 23 Abdon, Sichri und Hanan, 24 Hananja, Elam und Antotija, 25 Jiphdeja und Penuel sind die Söhne Schaschaks.
    26 Und Schamscherai und Secharja, Atalja, 27 Jaareschia, Elija und Sichri sind die Söhne Jerochams. 28 Diese sind Stammhäupter nach ihren Geschlechtern, Oberhäupter; diese wohnten in Jerusalem .

    29 Und in Gibeon wohnte der Vater Gibeons, und der Name seiner Frau war Maacha. 30 Und sein erstgeborener Sohn war Abdon , und die übrigen Zur und Kis, Baal, Nadab, 31 Gedor , Achjo und Secher.

    32 Und Miklot zeugte Schimea, und auch sie wohnten ihren Brüdern gegenüber in Jerusalem, bei ihren Brüdern. 33 Und Ner zeugte Kis, und Kis zeugte Saul , und Saul zeugte Jonathan und Malchischua und Abinadab und Eschbaal .
    34 Und der Sohn Jonathans war Meribbaal , und Meribbaal zeugte Micha .
    35 Und die Söhne Michas sind: Piton und Melech und Tarea und Achas. 36 Und Achas zeugte Joadda, und Joadda zeugte Alemet, Asmawet und Simri ; und Simri zeugte Moza,
    37 Moza zeugte Binea , dessen Sohn Rapha, dessen Sohn Elasa, dessen Sohn Azel.

    38 Und Azel hatte sechs Söhne, und das sind ihre Namen: Asrikam, Bochru, Ismael, Schearja, Obadja und Hanan. Alle diese waren Söhne Azels.

    39 Und die Söhne Escheks, seines Bruders: Ulam, sein Erstgeborener, Jeusch, der zweite, und Eliphelet, der dritte. 40 Und die Söhne Ulams waren tapfere Männer, Bogenschützen , und hatten viele Söhne und Enkel, 150. Alle diese sind von den Kindern Benjamins.

    Soviel habe ich verstanden: dies ist der Stamm, aus dem Saul, der erste König von Israel stammt.

    Wahrscheinlich sind aber die Absätze, die ich hier zum besseren Verständnis gemacht habe, keineswegs sinnvoll. Leider habe ich nicht wirklich verstanden, wo die vielen Namen herkommen, wenn wieder einmal einer wie aus dem Nichts auftaucht. Sorry

    Kommentar — 29. August 2013 @ 12:55

  8. Jule

    1. Chronika 9 – 1 Und ganz Israel wurde nach seinen Geschlechtern verzeichnet, und siehe, sie sind eingeschrieben im Buch der Könige von Israel.

    Und Juda wurde nach Babel weggeführt um seiner Untreue willen. 2 Und die früheren Einwohner, die in ihrem Eigentum, in ihren Städten wohnten, waren Israeliten, die Priester, die Leviten und die Tempeldiener . 3 Und in Jerusalem wohnten von den Kindern Judas und von den Kindern Benjamins und von den Kindern Ephraims und Manasses:

    4 Utai, der Sohn Ammihuds, des Sohnes Omris, des Sohnes Imris, des Sohnes Banis, von den Söhnen des Perez , des Sohnes Judas.
    5 Und von den Silonitern : Asaja, der Erstgeborene, und seine Söhne.
    6 Und von den Söhnen Serahs : Jeuel und seine Brüder, 690.

    7 Und von den Kindern Benjamins: Sallu , der Sohn Meschullams , des Sohnes Hodawjas, des Sohnes Hassenuas; 8 und Jibneja, der Sohn Jerochams, und Ela, der Sohn Ussis, des Sohnes Michris, und Meschullam, der Sohn Sephatjas, des Sohnes Reguels, des Sohnes Jibnijas; 9 und ihre Brüder nach ihren Geschlechtern, 956.

    Alle diese Männer waren Stammhäupter ihrer Vaterhäuser.

    10 Und von den Priestern: Jedaja und Jojarib und Jachin, 11 und Asarja, der Sohn Hilkijas, des Sohnes Meschullams, des Sohnes Zadoks, des Sohnes Merajots, des Sohnes Achitubs, der Fürst des Hauses Gottes; 12 und Adaja, der Sohn Jerochams, des Sohnes Paschhurs , des Sohnes Malkijas, und Maasai, der Sohn Adiels, des Sohnes Jachseras, des Sohnes Meschullams, des Sohnes Meschillemits, des Sohnes Immers ; 13 und ihre Brüder, Häupter ihrer Vaterhäuser: 1 760 tüchtige Männer im Werk des Dienstes für das Haus Gottes.

    14 Und von den Leviten: Schemaja, der Sohn Haschubs, des Sohnes Asrikams, des Sohnes Haschabjas , von den Söhnen Meraris ; 15 und Bakbakar, Heresch, Galal und Mattanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sichris, des Sohnes Asaphs ; 16 und Obadja, der Sohn Schemajas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jeduthuns ; und Berechja, der Sohn Asas, des Sohnes Elkanas, der in den Dörfern der Netophatiter wohnte.

    17 Und die Torhüter : Schallum und Akkub und Talmon und Achiman und ihre Brüder; Schallum war das Haupt; 18 und bis jetzt sind sie am Tor des Königs gegen Osten, sie, die Torhüter für die Lager der Söhne Levis.

    19 Und Schallum , der Sohn Kores, des Sohnes Ebjasaphs, des Sohnes Korahs , und seine Brüder vom Haus seines Vaters, die Korahiter, waren über das Werk des Dienstes [gesetzt], als Schwellenhüter des Zeltes, und ihre Väter waren im Lager des Herrn Hüter des Eingangs gewesen. 20 Und Pinehas , der Sohn Eleasars, war vorzeiten Fürst über sie; der Herr war mit ihm. 21 Secharja, der Sohn Meschelemjas, war Torhüter am Eingang der Stiftshütte. 22 Die Gesamtzahl derer, die als Torhüter an den Schwellen ausgewählt worden waren, betrug 212.

    Sie wurden in ihren Dörfern eingetragen; David und Samuel, der Seher , hatten sie in ihre Vertrauensstellung eingesetzt. 23 Und sie und ihre Söhne hielten Wache an den Toren des Hauses des Herrn , an der Zeltwohnung.

    24 Nach den vier Windrichtungen sollten die Torhüter stehen, gegen Osten, gegen Westen, gegen Norden und gegen Süden. 25 Und ihre Brüder in ihren Dörfern hatten jeweils für sieben Tage, von Termin zu Termin, zu ihnen zu kommen. 26 Denn die vier Vorsteher der Türhüter hatten eine Vertrauensstellung; sie waren Leviten; sie waren auch über die Kammern und über die Schätze des Hauses Gottes gesetzt.

    27 Und sie übernachteten in der Umgebung des Hauses Gottes; denn ihnen war die Wache aufgetragen, und sie hatten jeden Morgen aufzuschließen . 28 Und etliche von ihnen waren über die Geräte des Dienstes [gesetzt]; denn abgezählt brachten sie sie hinein, und abgezählt brachten sie sie heraus. 29 Und etliche von ihnen waren über die Geräte gesetzt, und zwar über alle Geräte des Heiligtums, und über das Feinmehl und den Wein und das Öl und den Weihrauch und die Gewürze.

    30 Und etliche von den Söhnen der Priester mischten Salböl mit den Gewürzen. 31 Und Mattitja von den Leviten, dem Erstgeborenen Schallums, des Korahiters, ihm war das Pfannen-Backwerk anvertraut. 32 Und etliche von den Söhnen der Kahatiter, von ihren Brüdern, waren über die Schaubrote gesetzt, um sie zuzurichten, Sabbat für Sabbat.

    33 Und jene, die Sänger , Stammhäupter der Leviten, wohnten frei [von anderen Diensten] in den Kammern; denn Tag und Nacht waren sie im Dienst. 34 Das sind die Stammhäupter der Leviten nach ihren Geschlechtern, die Oberhäupter; diese wohnten in Jerusalem.

    35 Und in Gibeon wohnte der Vater Gibeons, Jeiel; seine Frau hieß Maacha. 36 Und sein Sohn, der Erstgeborene, war Abdon, und Zur und Kis und Baal und Ner und Nadab, 37 und Gedor und Achjo und Sacharja und Miklot.
    38 Und Miklot zeugte Schimeam, und auch diese wohnten ihren Brüdern gegenüber in Jerusalem, bei ihren Brüdern.
    39 Und Ner zeugte Kis, und Kis zeugte Saul, und Saul zeugte Jonathan und Malchischua und Abinadab und Eschbaal.
    40 Und der Sohn Jonathans war Meribbaal, und Meribbaal zeugte Micha.
    41 Und die Söhne Michas : Piton und Melech und Tachrea.

    42 Und Achas zeugte Jara, und Jara zeugte Alemet und Asmawet und Simri, und Simri zeugte Moza.
    43 Moza zeugte Binea, und dessen Sohn war Rephaja, dessen Sohn Elasa, dessen Sohn Azel.
    44 Und Azel hatte sechs Söhne, und das sind ihre Namen: Asrikam, Bochru, Ismael, Schearja, Obadja und Hanan. Das waren die Söhne Azels.

    Wieder einmal Verwirrung: erst dachte ich, hier werden diejenigen aufgelistet, die nach der Zerstörung und dem Weggang ins Exil von Nebukadnezar übrig geblieben waren und weiterhin in Stadt und Land wohnten. Es hatte mich begeistert, dass hier noch Männer aus Gottes Volk leben sollten, wohingegen bei dem Zehnstämmereich Fremde das Land besiedelten und die wahre Anbetung mit ihrer eigenen vermischten.

    Aber dann lesen wir von Saul und seinen Nachkommen und dass diese und jene zur Reinigung der heiligen Geräte eingeteilt sind – was eindeutig vor dem Exil war. Also geht es hier um die Einteilungen vor dem Exil, damit diejenigen, die später zurück kommen, wissen, in welchem Dienst ihre Familie zugeteilt war.

    Meine Schwierigkeiten beim Verständnis erinnern mich an den Ausblick vom Danzturm in Iserlohn: der Tourist, der nur kurz zu Besuch ist, sieht nur Häuser und wenn wir dann als Einheimischer auf dieses oder jenes weisen und etwas dazu erzählen, ist er erstaunt.

    Aber wer in Iserlohn wohnt und vielleicht aufgewachsen ist, der kennt die Gebäude aus jeder Perspektive und erkennt sie sogar an winzigen Bruchteilen, die der Tourist überhaupt nicht wahrnimmt. Als Einheimischer weiss ich um die jeweilige Lage im Stadtplan und habe so auch eine Orientierung und kann dir sogar bei schlechten Sichtverhältnissen zeigen, was wo ist.

    Beim Lesen dieser Aufzählung bin ich nur der Tourist. Ich sehe Namen, nehme sie aber nicht wirklich wahr, weil ich sie nicht zuordnen kann. Diejenigen, für die dieses Buch geschrieben wurde – das Volk, das aus dem Exil zurück gekehrt ist – sind hingegen einheimische und sie verbinden die Namen mit Personen und Begebenheiten. Sie erkennen sie schon am kleinsten Zipfel auch unter Nebel. Sie können etwas damit anfangen und bei ihnen kommen gewiß beim Lesen Gefühle, Erinnerungen und Geschichten, die sie als Kinder gehört haben, in den Sinn.

    Für sie ist dieses Kapitel hier siicherlich sehr lebendig gewesen!

    Kommentar — 29. August 2013 @ 13:22

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment