1. Chronika 4 – 6

Kapitel 4

Die Söhne Judas waren Pẹrez, Hẹzron und Kạrmi und Hur und Schọbal. 2 Was Reạja, den Sohn Schọbals, betrifft, er wurde der Vater Jạhaths; Jạhath seinerseits wurde der Vater Ạhumais und Lạhads. Dies waren die Familien der Zorathịter. 3 Und dies waren [die Söhne] des Vaters Ẹtams: Jẹsreël und Jịschma und Jịdbasch (und der Name ihrer Schwester war Hazlelpọni) 4 und Pẹnuël, der Vater Gẹdors, und Ẹser, der Vater Hụschas. Dies waren die Söhne Hurs, des Erstgeborenen Ẹphrathas, des Vaters von Bẹthlehem. 5 Und Ạschhur, der Vater Tekọas, hatte schließlich zwei Frauen, Hẹla und Naara. 6 Im Laufe der Zeit gebar ihm Naara Ạhusam und Hẹpher und Tẹmni und Ha·achaschtarị. Dies waren die Söhne Naaras. 7 Und die Söhne Hẹlas waren Zẹreth, Jịzhar und Ẹthnan. 8 Was Koz betrifft, er wurde der Vater Ạnubs und Zobẹbas und der Familien Ạharhels, des Sohnes Hạrums.

9 Und Jạbez wurde ehrenwerter als seine Brüder; und seine Mutter war es, die ihm den Namen Jạbez gab, indem [sie] sagte: „Ich habe ihn im Schmerz geboren.“ 10 Und Jạbez begann den Gott Israels anzurufen, indem [er] sprach: „Wenn du mich ganz bestimmt segnen und mein Gebiet tatsächlich erweitern wirst und es sich erweist, daß deine Hand wirklich mit mir ist, und du [mich] wirklich vor Unglück bewahrst, damit es mich nicht verletzt —“ Demgemäß führte Gott [herbei], was er erbeten hatte.

11 Was Kẹlub, den Bruder Schụhas, betrifft, er wurde der Vater Mẹhirs, der der Vater Ẹschtons war. 12 Ẹschton seinerseits wurde der Vater Beth-Rạphas und Pasẹachs und Tehịnnas, des Vaters von Ir-Nạhasch. Dies waren die Männer von Rẹcha. 13 Und die Söhne des Kẹnas waren Ọthniël und Serạja, und die Söhne Ọthniëls: Hạthath. 14 Was Meonọthai betrifft, er wurde der Vater Ọphras. Was Serạja betrifft, er wurde der Vater Jọabs, des Vaters Ge-Hạraschims; denn Kunsthandwerker wurden sie.

15 Und die Söhne Kạlebs, des Sohnes Jephụnnes, waren Ịru, Ẹla und Nạam; und die Söhne Ẹlas: Kẹnas. 16 Und die Söhne Jehạllelels waren Siph und Sịpha, Tịrja und Ạsarel. 17 Und die Söhne Ẹsras waren Jẹther und Mẹred und Ẹpher und Jạlon; und sie empfing dann Mịrjam und Schạmmai und Jịschbach, den Vater Eschtemọas. 18 Was seine jüdische Frau betrifft, sie gebar Jẹred, den Vater Gẹdors, und Hẹber, den Vater Sọchos, und Jekụthiël, den Vater Sanọachs. Und dies waren die Söhne Bịthjas, der Tochter Pharaos, die Mẹred genommen hatte.

19 Und die Söhne der Frau Hodịjas, der Schwester Nạhams, waren der Vater Keịlas, der Garmịter, und Eschtemọa, der Maachathịter. 20 Und die Söhne Schịmons waren Ạmnon und Rịnna, Ben-Hạnan und Tịlon. Und die Söhne Jịschis waren Sọheth und Ben-Sọheth.

21 Die Söhne Schẹlas, des Sohnes Judas, waren Er, der Vater Lẹchas, und Lạda, der Vater Marẹschas, und die Familien des Hauses der Hersteller feiner Gewebe vom Hause Aschbẹas 22 und Jọkim und die Männer von Kosẹba und Jọas und Sạraph, die Besitzer moabịtischer Frauen wurden, und Jaschụbi-Lẹhem. Und die Reden sind von alter Überlieferung. 23 Sie waren die Töpfer und die Bewohner von Nẹtaïm und Gedẹra. Bei dem König, in seinem Werk, dort wohnten sie.

24 Die Söhne Sịmeons waren Nẹmuël und Jạmin, Jạrib, Sẹrach, Schạul, 25 dessen Sohn Schạllum, dessen Sohn Mịbsam, dessen Sohn Mịschma. 26 Und die Söhne Mịschmas waren sein Sohn Hạmmuël, dessen Sohn Sạkkur, dessen Sohn Schịmeï. 27 Und Schịmeï hatte sechzehn Söhne und sechs Töchter; aber seine Brüder hatten nicht viele Söhne, und keine ihrer Familien hatte so viele wie die Söhne Judas. 28 Und sie wohnten weiterhin in Beërschẹba und Molạda und Hạzar-Schụal 29 und in Bịlha und in Ẹzem und in Tọlad 30 und in Bẹthuël und in Họrma und in Zịklag 31 und in Beth-Mạrkaboth und in Hạzar-Sụsim und in Beth-Bịri und in Schaarạjim. Dies waren ihre Städte, bis David regierte.

32 Und ihre Siedlungen waren Ẹtam und Ạjin, Rịmmon und Tọchen und Ạschan, fünf Städte. 33 Und alle ihre Siedlungen, die rings um diese Städte her waren, waren bis nach Baal hin. Dies waren ihre Wohnorte und ihre Geschlechtsregister für sie. 34 Und Mẹschobab und Jạmlech und Jọscha, der Sohn Amạzjas, 35 und Jọel und Jẹhu, der Sohn Joschịbjas, des Sohnes Serạjas, des Sohnes Ạsiëls, 36 und Eljoẹnai und Jaakọba und Jeschohạja und Asạja und Ạdiël und Jesịmiël und Benạja 37 und Sịsa, der Sohn Schịphis, des Sohnes Ạllons, des Sohnes Jedạjas, des Sohnes Schịmris, des Sohnes Schemạjas. 38 Diese, die mit Namen Vorgetretenen, waren die Vorsteher unter ihren Familien, und die Hausgemeinschaft ihrer Vorväter, sie nahm an Menge zu. 39 Und sie gingen dann zum Eingang von Gẹdor, bis zum Osten des Tals, um für ihre Kleinviehherden Weide zu suchen. 40 Schließlich fanden sie fette und gute Weide, und das Land war weithin ausgedehnt und hatte Ruhe und war unbesorgt; denn diejenigen, die in früheren Zeiten dort wohnten, [stammten] von Ham. 41 Und diese mit Namen Aufgeschriebenen gingen daran, in den Tagen Hiskịas, des Königs von Juda, zu kommen und die Zelte der Hamịten und der Mẹunim zu schlagen, die sich dort befanden, so daß sie sie der Vernichtung weihten bis auf diesen Tag; und sie begannen an deren Stelle zu wohnen, denn es gab dort Weide für ihre Kleinviehherden.

42 Und von ihnen waren es einige von den Söhnen Sịmeons, die zum Gebirge Sẹir gingen, fünfhundert Mann, mit Pelạtja und Neạrja und Rephạja und Ụsiël, den Söhnen Jịschis, an ihrer Spitze. 43 Und sie schlugen dann den Überrest nieder, der von Ạmalek entronnen war, und sie blieben dort wohnen bis auf diesen Tag.

Kapitel 5

Und die Söhne Rụbens, des Erstgeborenen Israels — denn er war der Erstgeborene; aber dafür, daß er die Lagerstätte seines Vaters entweiht hatte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, gegeben, so daß er im Geschlechtsregister nicht für das Recht des Erstgeborenen eingetragen werden sollte. 2 Denn Juda selbst erwies sich unter seinen Brüdern als überlegen, und der zum Führer [Bestimmte] war aus ihm; aber das Erstgeburtsrecht gehörte Joseph — 3 die Söhne Rụbens, des Erstgeborenen Israels, waren Hạnoch und Pạllu, Hẹzron und Kạrmi. 4 Die Söhne Jọels waren sein Sohn Schemạja, dessen Sohn Gog, dessen Sohn Schịmeï, 5 dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reạja, dessen Sohn Baal, 6 dessen Sohn Beẹra, den Tịlgath-Pilnẹser, der König von Assyrien, ins Exil führte, er war ein Vorsteher der Rubenịter. 7 Und seine Brüder nach ihren Familien, im Geschlechtsregister nach ihren Nachkommen [eingetragen], waren: das Haupt, Jẹiël, und Sachạrja 8 und Bẹla, der Sohn des Ạsas, des Sohnes Schẹmas, des Sohnes Jọels — er wohnte in Ạroër und bis nach Nẹbo und Baal-Mẹon. 9 Auch nach Osten zu wohnte er bis dorthin, wo man in die Wildnis kommt, beim Strom Euphrat, denn ihr Viehbestand selbst war zahlreich geworden im Land Gịlead. 10 Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg gegen die Hagrịter, die dann durch ihre Hand fielen; und so wohnten sie in deren Zelten überall im Land östlich von Gịlead.

11 Was die Söhne Gads ihnen gegenüber betrifft, sie wohnten im Land Bạschan bis nach Sạlcha. 12 Jọel war das Haupt und Schạpham der zweite und Jạnai und Schạphat in Bạschan. 13 Und ihre Brüder, die zum Hause ihrer Vorväter gehörten, waren Mịchael und Meschụllam und Schẹba und Jọrai und Jạkan und Sịa und Ẹber, sieben. 14 Dies waren die Söhne Abihạjils, des Sohnes Hụris, des Sohnes Jarọachs, des Sohnes Gịleads, des Sohnes Mịchaels, des Sohnes Jẹschischais, des Sohnes Jạchdos, des Sohnes des Bus; 15 Ạhi, der Sohn Ạbdiëls, des Sohnes Gụnis, Haupt des Hauses ihrer Vorväter. 16 Und sie wohnten weiterhin in Gịlead, in Bạschan und in dessen abhängigen Ortschaften und in allen Weidegründen Schạrons bis zu ihren Ausläufern hin. 17 Sie alle wurden in den Tagen Jọthams, des Königs von Juda, und in den Tagen Jerọbeams, des Königs von Israel, in das Geschlechtsregister eingetragen.

18 Was die Söhne Rụbens und die Gadịter und den halben Stamm Manạsse betrifft, von denen, die tapfere Leute waren, Männer, die Schild und Schwert trugen und den Bogen spannten und im Krieg geübt waren, waren es vierundvierzigtausendsiebenhundertsechzig, die zum Heer auszogen. 19 Und sie begannen gegen die Hagrịter und [gegen] Jẹtur und Nạphisch und Nọdab Krieg zu führen. 20 Und es wurde ihnen wider sie geholfen, so daß die Hagrịter und alle, die mit ihnen waren, in ihre Hand gegeben wurden, denn zu Gott riefen sie im Krieg um Hilfe, und er ließ sich zu ihren Gunsten erbitten, weil sie auf ihn vertrauten. 21 Und sie konnten ihren Viehbestand gefangennehmen, ihre Kamele, fünfzigtausend, und Schafe, zweihundertfünfzigtausend, und Esel, zweitausend, und Menschenseelen, hunderttausend. 22 Denn da waren viele, die erschlagen gefallen waren, weil es vom [wahren] Gott aus[ging], daß gekämpft wurde. Und sie wohnten weiterhin an ihrer Stelle bis zur Zeit des Exils.

23 Was die Söhne des halben Stammes Manạsse betrifft, sie wohnten in dem Land von Bạschan bis Baal-Hẹrmon und Sẹnir und zum Berg Hẹrmon. Sie selbst wurden zahlreich. 24 Und dies waren die Häupter des Hauses ihrer Vorväter: Ẹpher und Jịschi und Ẹliël und Ạsriël und Jeremia und Hodạwja und Jạchdiël, Männer, die tapfere, starke Leute waren, Männer von Ruhm, Häupter des Hauses ihrer Vorväter. 25 Und sie begannen gegenüber dem Gott ihrer Vorväter treulos zu handeln und hatten dann unsittlichen Verkehr mit den Göttern der Völker des Landes, die Gott vor ihnen her vertilgt hatte. 26 Demzufolge erregte der Gott Israels den Geist Puls, des Königs von Assyrien, ja den Geist Tịlgath-Pilnẹsers, des Königs von Assyrien, so daß er die von den Rubenịtern und von den Gadịtern und vom halben Stamm Manạsse ins Exil führte und sie nach Hạlach und Hạbor und Hạra und an den Fluß Gọsan brachte, [damit sie dort blieben] bis auf diesen Tag.

Kapitel 6

Die Söhne Lẹvis waren Gẹrschon, Kẹhath und Merạri. 2 Und die Söhne Kẹhaths waren Ạmram, Jịzhar und Hẹbron und Ụsiël. 3 Und die Söhne Ạmrams waren Aaron und Moses, und da war Mịrjam. Und die Söhne Aarons waren Nạdab und Abịhu, Eleạsar und Ịthamar. 4 Was Eleạsar betrifft, er wurde der Vater des Pịnehas. Pịnehas selbst wurde der Vater Abischụas. 5 Abischụa seinerseits wurde der Vater Bụkkis; Bụkki seinerseits wurde der Vater Ụsis. 6 Ụsi seinerseits wurde der Vater Serạchjas; Serạchja seinerseits wurde der Vater Mẹrajoths. 7 Mẹrajoth selbst wurde der Vater Amạrjas; Amạrja seinerseits wurde der Vater Ạhitubs. 8 Ạhitub seinerseits wurde der Vater Zạdoks; Zạdok seinerseits wurde der Vater des Ahimạaz. 9 Ahimạaz seinerseits wurde der Vater Asạrjas. Asạrja seinerseits wurde der Vater Jọhanans. 10 Jọhanan seinerseits wurde der Vater Asạrjas. Er war es, der in dem Haus, das Sạlomo in Jerusalem baute, als Priester diente.

11 Und Asạrja wurde der Vater Amạrjas. Amạrja seinerseits wurde der Vater Ạhitubs. 12 Ạhitub seinerseits wurde der Vater Zạdoks. Zạdok seinerseits wurde der Vater Schạllums. 13 Schạllum seinerseits wurde der Vater Hilkịjas. Hilkịja seinerseits wurde der Vater Asạrjas. 14 Asạrja seinerseits wurde der Vater Serạjas. Serạja seinerseits wurde der Vater Jọzadaks. 15 Und Jọzadak war es, der wegging, als Jehova Juda und Jerusalem durch die Hand Nebukadnẹzars ins Exil führte.

16 Die Söhne Lẹvis waren Gẹrschom, Kẹhath und Merạri. 17 Und dies sind die Namen der Söhne Gẹrschoms: Lịbni und Schịmeï. 18 Und die Söhne Kẹhaths waren Ạmram und Jịzhar und Hẹbron und Ụsiël. 19 Die Söhne Merạris waren Mạchli und Mụschi.

Und dies waren die Familien der Levịten nach ihren Vorvätern: 20 von Gẹrschom sein Sohn Lịbni, dessen Sohn Jạhath, dessen Sohn Sịmma, 21 dessen Sohn Jọach, dessen Sohn Ịddo, dessen Sohn Sẹrach, dessen Sohn Jẹathrai. 22 Die Söhne Kẹhaths waren: sein Sohn Amminạdab, dessen Sohn Kọrah, dessen Sohn Ạssir, 23 dessen Sohn Elkạna und dessen Sohn Ẹbjasaph und dessen Sohn Ạssir, 24 dessen Sohn Tạhath, dessen Sohn Ụriël, dessen Sohn Usịja und dessen Sohn Schạul. 25 Und die Söhne Elkạnas waren Ạmasai und Ạhimoth. 26 Was Elkạna betrifft, so waren die Söhne Elkạnas sein Sohn Zọphai und dessen Sohn Nạhath, 27 dessen Sohn Ẹliab, dessen Sohn Jẹroham, dessen Sohn Elkạna. 28 Und die Söhne Samuels waren: der Erstgeborene [Jọel] und der zweite Abịja. 29 Die Söhne Merạris waren Mạchli, dessen Sohn Lịbni, dessen Sohn Schịmeï, dessen Sohn Ụsa, 30 dessen Sohn Schimẹa, dessen Sohn Haggịja, dessen Sohn Asạja.

31 Und diese waren es, denen David Stellungen gab zur Leitung des Gesangs im Haus Jehovas, nachdem die Lade einen Ruheort [gefunden] hatte. 32 Und sie wurden Diener im Gesang vor der Wohnstätte des Zeltes der Zusammenkunft, bis Sạlomo das Haus Jehovas in Jerusalem baute; und sie versahen ihren Dienst beständig gemäß ihrem Auftrag. 33 Und dies waren die Dienstleistenden und auch ihre Söhne: von den Söhnen der Kehathịter: Hẹman, der Sänger, der Sohn Jọels, des Sohnes Samuels, 34 des Sohnes Elkạnas, des Sohnes Jẹrohams, des Sohnes Ẹliëls, des Sohnes Tọachs, 35 des Sohnes Zuphs, des Sohnes Elkạnas, des Sohnes Mạhaths, des Sohnes Ạmasais, 36 des Sohnes Elkạnas, des Sohnes Jọels, des Sohnes Asạrjas, des Sohnes Zephạnjas, 37 des Sohnes Tạhaths, des Sohnes Ạssirs, des Sohnes Ẹbjasaphs, des Sohnes Kọrahs, 38 des Sohnes Jịzhars, des Sohnes Kẹhaths, des Sohnes Lẹvis, des Sohnes Israels.

39 Was seinen Bruder Ạsaph betrifft, der ihm zur Rechten zu Diensten stand, Ạsaph war der Sohn Berẹchjas, des Sohnes Schimẹas, 40 des Sohnes Mịchaels, des Sohnes Baasẹjas, des Sohnes Malkịjas, 41 des Sohnes Ẹthnis, des Sohnes Sẹrachs, des Sohnes Adạjas, 42 des Sohnes Ẹthans, des Sohnes Sịmmas, des Sohnes Schịmeïs, 43 des Sohnes Jạhaths, des Sohnes Gẹrschoms, des Sohnes Lẹvis.

44 Was die Söhne Merạris, ihre Brüder zur Linken, betrifft, da war Ẹthan, der Sohn Kịschis, des Sohnes Ạbdis, des Sohnes Mạlluchs, 45 des Sohnes Haschạbjas, des Sohnes Amạzjas, des Sohnes Hilkịjas, 46 des Sohnes Ạmzis, des Sohnes Bạnis, des Sohnes Schẹmers, 47 des Sohnes Mạchlis, des Sohnes Mụschis, des Sohnes Merạris, des Sohnes Lẹvis.

48 Und ihre Brüder, die Levịten, waren die für den ganzen Dienst der Stiftshütte des Hauses des [wahren] Gottes Gegebenen. 49 Und Aaron und seine Söhne räucherten auf dem Brandopferaltar und auf dem Räucheraltar für das ganze Werk der hochheiligen Dinge und um für Israel Sühne zu tun, gemäß allem, was Moses, der Knecht des [wahren] Gottes, geboten hatte. 50 Und dies waren die Söhne Aarons: sein Sohn Eleạsar, dessen Sohn Pịnehas, dessen Sohn Abischụa, 51 dessen Sohn Bụkki, dessen Sohn Ụsi, dessen Sohn Serạchja, 52 dessen Sohn Mẹrajoth, dessen Sohn Amạrja, dessen Sohn Ạhitub, 53 dessen Sohn Zạdok, dessen Sohn Ahimạaz.

54 Und dies waren ihre Wohnorte nach ihren ummauerten Lagern in ihrem Gebiet, für die Söhne Aarons, die zur Familie der Kehathịter gehören, denn das Los war ihnen zuteil geworden. 55 Somit gaben sie ihnen Hẹbron im Land Juda mit seinen Weidegründen ringsherum. 56 Und das Feld der Stadt und deren Siedlungen gaben sie Kạleb, dem Sohn Jephụnnes. 57 Und den Söhnen Aarons gaben sie die Zufluchtsstädte Hẹbron, ferner Lịbna mit seinen Weidegründen und Jạttir und Eschtemọa mit seinen Weidegründen, 58 ferner Hịlen mit seinen Weidegründen, Dẹbir mit seinen Weidegründen, 59 des weiteren Ạschan mit seinen Weidegründen und Beth-Schẹmesch mit seinen Weidegründen; 60 und vom Stamm Bẹnjamin: Gẹba mit seinen Weidegründen und Alẹmeth mit seinen Weidegründen und Ạnathoth mit seinen Weidegründen. Alle ihre Städte waren dreizehn Städte nach ihren Familien.

61 Und den übrigen Söhnen Kẹhaths [gaben sie] von der Familie des Stammes, von dem halben Stamm, der Hälfte Manạsses, durch das Los zehn Städte.

62 Und den Söhnen Gẹrschoms [gaben sie] nach ihren Familien vom Stamm Ịssachar und vom Stamm Ạscher und vom Stamm Nạphtali und vom Stamm Manạsse in Bạschan dreizehn Städte.

63 Den Söhnen Merạris [gaben sie] nach ihren Familien vom Stamm Rụben und vom Stamm Gad und vom Stamm Sẹbulon durch das Los zwölf Städte.

64 Auf diese Weise gaben die Söhne Israels den Levịten die Städte mit ihren Weidegründen. 65 Ferner gaben sie durch das Los vom Stamm der Söhne Judas und vom Stamm der Söhne Sịmeons und vom Stamm der Söhne Bẹnjamins diese Städte, die sie dann mit Namen nannten.

66 Und einige der Familien der Söhne Kẹhaths bekamen die Städte ihres Gebietes vom Stamm Ẹphraim. 67 Daher gaben sie ihnen die Zufluchtsstädte: Sịchem mit seinen Weidegründen in der Berggegend von Ẹphraim, ferner Gẹser mit seinen Weidegründen, 68 außerdem Jọkmeam mit seinen Weidegründen und Beth-Họron mit seinen Weidegründen, 69 des weiteren Ạjalon mit seinen Weidegründen und Gath-Rịmmon mit seinen Weidegründen; 70 und vom halben Stamm Manạsse: Ạner mit seinen Weidegründen und Bịleam mit seinen Weidegründen, der Familie der übrigen Söhne Kẹhaths.

71 Und den Söhnen Gẹrschoms [gaben sie] von der Familie des halben Stammes Manạsse: Golạn in Bạschan mit seinen Weidegründen und Ạschtaroth mit seinen Weidegründen; 72 und vom Stamm Ịssachar: Kẹdesch mit seinen Weidegründen und Dạberath mit seinen Weidegründen, 73 ferner Rạmoth mit seinen Weidegründen und Ạnem mit seinen Weidegründen; 74 und vom Stamm Ạscher: Mạschal mit seinen Weidegründen und Ạbdon mit seinen Weidegründen, 75 außerdem Hụkok mit seinen Weidegründen und Rẹhob mit seinen Weidegründen; 76 und vom Stamm Nạphtali: Kẹdesch in Galilạ̈a mit seinen Weidegründen und Hạmmon mit seinen Weidegründen und Kirjathạjim mit seinen Weidegründen.

77 Den übrigen Söhnen Merạris [gaben sie] vom Stamm Sẹbulon: Rimmọno mit seinen Weidegründen, Tạbor mit seinen Weidegründen, 78 und in der Gegend des Jordan bei Jẹricho, östlich vom Jordan, vom Stamm Rụben: Bẹzer in der Wildnis mit seinen Weidegründen und Jạhaz mit seinen Weidegründen, 79 ferner Kẹdemoth mit seinen Weidegründen und Mẹpha·ath mit seinen Weidegründen; 80 und vom Stamm Gad: Rạmoth in Gịlead mit seinen Weidegründen und Mahanạjim mit seinen Weidegründen, 81 außerdem Hẹschbon mit seinen Weidegründen und Jạser mit seinen Weidegründen.

Jule | 08.23.09 | 1. Chronika, Text in der Bibel |

12 Comments »

  1. Jule

    1. Chronika 4 – 6

    1. Chronika 4:9-10

    Und Jạbez wurde ehrenwerter als seine Brüder; und seine Mutter war es, die ihm den Namen Jạbez gab, indem [sie] sagte: „Ich habe ihn im Schmerz geboren.“ 10 Und Jạbez begann den Gott Israels anzurufen, indem [er] sprach: „Wenn du mich ganz bestimmt segnen und mein Gebiet tatsächlich erweitern wirst und es sich erweist, daß deine Hand wirklich mit mir ist, und du [mich] wirklich vor Unglück bewahrst, damit es mich nicht verletzt —“ Demgemäß führte Gott [herbei], was er erbeten hatte.

    Jabez?

    Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern. Der muss irgendwie bei mir untergegangen sein.

    1 Chronika 5:1-2

    Und die Söhne Rụbens, des Erstgeborenen Israels — denn er war der Erstgeborene; aber dafür, daß er die Lagerstätte seines Vaters entweiht hatte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, gegeben, so daß er im Geschlechtsregister nicht für das Recht des Erstgeborenen eingetragen werden sollte. 2 Denn Juda selbst erwies sich unter seinen Brüdern als überlegen, und der zum Führer [Bestimmte] war aus ihm; aber das Erstgeburtsrecht gehörte Joseph

    Dies ist also z.B. ein Grund, warum jemand sein Erstgeburtsrecht auch gegen seinen Willen verlieren konnte.

    Wir erinnern uns, Esau hatte das seine ja verkauft. Es war seine Entscheidung gewesen.

    war Rebecka’s List für Jehova ok?
    “Unser geistiges Erbe schätzen” Drama um Jakob und Esau von der Gesellschaft
    das Erstgeburtsrecht durch List erhalten?
    wie sich unser Umgang auf uns auswirkt

    Ruben hatte sich selbst nicht bewußt entschieden. Es wurde ihm von Jehova aberkannt, weil er sich schmählich seinem Vater gegenüber verhalten hatte und so musste er die Konsequenen für sein Tun tragen.

    Warum handelte Jehova so?

    Hatte das mit dem verheissenen Samen zu tun? Dass die Geschlechtslinie dahin sauber blieb?

    Es hatte in allen Generationen gute und schlechte Menschen gegeben. Jehova wählte immer „das kleinere Übel“.

    Kommentar — 24. August 2009 @ 11:39

  2. Jule

    Freud und Leid liegen so nahe beieinander. Der eine wird gelobt, der andere getadelt Aber letztendlich ereilt beide das selbe Schicksal.

    1. Chronika 5:18-22

    Was die Söhne Rụbens und die Gadịter und den halben Stamm Manạsse betrifft, von denen, die tapfere Leute waren, Männer, die Schild und Schwert trugen und den Bogen spannten und im Krieg geübt waren, waren es vierundvierzigtausendsiebenhundertsechzig, die zum Heer auszogen. 19 Und sie begannen gegen die Hagrịter und [gegen] Jẹtur und Nạphisch und Nọdab Krieg zu führen. 20 Und es wurde ihnen wider sie geholfen, so daß die Hagrịter und alle, die mit ihnen waren, in ihre Hand gegeben wurden, denn zu Gott riefen sie im Krieg um Hilfe, und er ließ sich zu ihren Gunsten erbitten, weil sie auf ihn vertrauten. 21 Und sie konnten ihren Viehbestand gefangennehmen, ihre Kamele, fünfzigtausend, und Schafe, zweihundertfünfzigtausend, und Esel, zweitausend, und Menschenseelen, hunderttausend. 22 Denn da waren viele, die erschlagen gefallen waren, weil es vom [wahren] Gott aus[ging], daß gekämpft wurde. Und sie wohnten weiterhin an ihrer Stelle bis zur Zeit des Exils.

    Zuerst werden sie für ihr Gottertrauen gelobt. Aber dann bauen einige Mist und alle anderen müssen mit darunter leiden:

    1. Chronika 5:23-26

    Was die Söhne des halben Stammes Manạsse betrifft, sie wohnten in dem Land von Bạschan bis Baal-Hẹrmon und Sẹnir und zum Berg Hẹrmon. Sie selbst wurden zahlreich. 24 Und dies waren die Häupter des Hauses ihrer Vorväter: Ẹpher und Jịschi und Ẹliël und Ạsriël und Jeremia und Hodạwja und Jạchdiël, Männer, die tapfere, starke Leute waren, Männer von Ruhm, Häupter des Hauses ihrer Vorväter. 25 Und sie begannen gegenüber dem Gott ihrer Vorväter treulos zu handeln und hatten dann unsittlichen Verkehr mit den Göttern der Völker des Landes, die Gott vor ihnen her vertilgt hatte. 26 Demzufolge erregte der Gott Israels den Geist Puls, des Königs von Assyrien, ja den Geist Tịlgath-Pilnẹsers, des Königs von Assyrien, so daß er die von den Rubenịtern und von den Gadịtern und vom halben Stamm Manạsse ins Exil führte und sie nach Hạlach und Hạbor und Hạra und an den Fluß Gọsan brachte, [damit sie dort blieben] bis auf diesen Tag.

    alle werden gemeinsam ins Exil weggeführt.

    Erkennen wir die Lehre, die wir daraus ziehen können?

    Sind wir uns unserer Verantwortung anderen gegenüber bewußt?

    Sind wir uns darüber im Klaren, dass wir z.B der ganzen Versammlung schaden können, wenn wir ein Doppelleben führen – weil Jehova dann der Versamlung seinen Segen entzieht?

    Ähnlich wie bei Achan

    Kommentar — 24. August 2009 @ 11:39

  3. Jule

    1. Chronika 4 – 6

    1. Chronika 4:9-10

    Jabez war angesehener als seine Brüder. Seine Mutter hatte ihm den Namen Jabez (»Er bereitet Schmerzen«) gegeben, weil seine Geburt sehr schwer gewesen war. 10 Aber Jabez betete zum Gott Israels: »Bitte segne mich, und lass mein Gebiet größer werden! Beschütze mich, und bewahre mich vor Unglück! Möge kein Leid mich treffen!« Gott erhörte sein Gebet.

    und wieder Jabez – wer war er eigentlich? Was wird in der Bibel über ihn gesagt (Querverweise) und was gibt es an ergänzendem Stoff dazu?

    WT vom 01.10.2010 „wie man Gott näher kommt“

    Ein Gott, der Gebete erhört
    1. CHRONIKA 4:9, 10

    WENN jemand, der Gott sehr liebt, von Herzen betet, wird sein Gebet dann wirklich erhört? Eine Passage in der Bibel über einen ziemlich unbekannten Mann mit Namen Jabez zeigt, dass Jehova Gott tatsächlich der „Hörer des Gebets“ ist (Psalm 65:2). Der kurze Bericht steht an einer scheinbar ungewöhnlichen Stelle — mitten in einem Abstammungsregister am Anfang des 1. Buches Chronika. Schauen wir uns 1. Chronika 4:9, 10 doch einmal genauer an.

    In diesen zwei Versen steht alles, was wir über Jabez wissen. In Vers 9 heißt es, dass seine Mutter „ihm den Namen Jabez gab, indem sie sagte: ,Ich habe ihn im Schmerz geboren.‘ “* Warum entschied sie sich für diesen Namen? Hatte sie bei seiner Geburt besonders viele Schmerzen zu ertragen? Oder war sie vielleicht verwitwet und traurig darüber, dass sich ihr Mann nicht mit ihr über den Kleinen freuen konnte? Die Bibel sagt darüber nichts. Eines Tages würde Jabez’ Mutter jedoch gerade auf ihn besonders stolz sein können. Sicher waren auch seine Brüder ehrenwert und angesehen, aber Jabez war letztendlich „ehrenwerter als seine Brüder“.

    Jabez betete oft und von Herzen. Er begann sein Gebet mit der Bitte um Gottes Segen. Dann bat er um drei Dinge, an denen man ablesen kann, was für ein tiefgläubiger Mensch er war.

    Erst flehte er Gott an, er solle doch sein „Gebiet . . . erweitern“ (Vers 10). Dieser grundanständige Mann war nicht darauf aus, anderer Leute Land an sich zu reißen. Seine inständige Bitte hatte wohl mehr mit Menschen zu tun. Er dürfte eher an eine friedliche Erweiterung seines Gebietes gedacht haben, sprich, dass dort mehr Menschen wohnen könnten, die den wahren Gott anbeten.*

    Als Zweites bat Jabez darum, dass Gottes „Hand“ mit ihm sei. Wenn Gott seine „Hand“ gebraucht, bedeutet das, dass er seine Kraft einsetzt, etwa um seinen Dienern zu helfen (1. Chronika 29:12). Jabez wünschte sich, dass die Bitten seines Herzens erfüllt werden. Dabei richtete er seinen Blick auf Gott, dessen Hand nicht zu kurz ist, wenn es um Menschen geht, die Glauben haben (Jesaja 59:1).

    Dann betete Jabez noch, Jehova solle ihn „vor Unglück“ bewahren, damit es ihn nicht „verletzt“. Mit dieser Bitte meinte er wohl nicht, dass er allem Unglück entgehen wollte, sondern dass es ihn nicht herunterreißen oder aus der Bahn werfen sollte.

    Das Gebet von Jabez zeigt, wie sehr ihm die Anbetung Jehovas am Herzen lag und was für ein tiefes Vertrauen er zu dem Gott hatte, der Gebete erhört. Wie reagierte Jehova? Der kurze Bericht endet mit den Worten: „Demgemäß führte Gott herbei, was er erbeten hatte.“

    Jehova, der Hörer des Gebets, hat sich nicht geändert. Er freut sich sehr über unsere Gebete. Und wenn wir an ihn glauben und auf ihn vertrauen, können wir sicher sein, „dass er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten“ (1. Johannes 5:14).

    Kommentar — 24. August 2012 @ 15:04

  4. Jule

    1. Chronika 4:15

    15 Kaleb, der Sohn Jefunnes, hatte folgende Söhne: Iru, Ela und Naam. Elas Sohn hieß Kenas.

    Unser Kaleb? Der, der zu den Kundschaftern unter Josua gehörte? Im Einsichtenbuch finden wir hierzu auszugsweise folgendes:

    Der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, aus dem Stamm Juda, der Onkel Othniels und wahrscheinlich ein Nachkomme von Nr. 1 (4Mo 32:12; Jos 15:17; 1Ch 4:13, 15; siehe OTHNIEL). Als Kaleb 40 Jahre alt war, sandte Moses ihn und 11 weitere Männer aus, um 40 Tage das Land Kanaan auszukundschaften.

    Irgendwie verliere ich bei der Aufzählung immer den Faden. Ich habe keine Ahnung, wo wir hier gerade im Strom der Zeit sind …

    Kommentar — 24. August 2012 @ 15:17

  5. Jule

    1. Chronika 4:24

    24 Die Söhne Simeons waren Jemuël, Jamin, Jarib, Serach und Schaul.

    Hier haben wir also den Namen her, den wir für mich 2006 als zweiten Vornamen ausgesucht hatten. Mit einem „a“ dran wurde die weibliche Variante – Jariba!

    Warum wir ausgerechnet diesen Namen ausgewählt haben, hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt: wegen seiner Bedeutung „Jehova hat meinen Rechtsfall geführt“.

    Hier sind zwei Punkte wichtig:

    1. volles Vertrauen in Jehova, dass ER die Dinge richtig stellen wird und
    2. geduldiges Abwarten und sich bis dahin still verhalten

    Wenn man so einen Namen tragen darf, dann fühlt man sich noch mehr motiviert, sich dessen auch als würdig zu erweisen. Ich hoffe, dass ich mich durch meinen Lebenswandel als dessen würdig erwiesen habe und es auch weiterhin tun werde. Dies ist auch weiterhin Gegenstand meiner Gebete!

    Kommentar — 24. August 2012 @ 15:26

  6. Jule

    1. Chronika 5:27-41

    Der Stamm Levi: Die Linie der Hohenpriester

    27 Die Söhne Levis hießen Gerschon, Kehat und Merari. 28 Kehats Söhne waren Amram, Jizhar, Hebron und Usiël.

    29 Amram hatte zwei Söhne, Aaron und Mose, und eine Tochter namens Mirjam. Die Söhne Aarons hießen Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.

    30 Eleasars Sohn hieß Pinhas, dann folgten in direkter Linie Abischua, 31 Bukki, Usi, 32 Serachja, Merajot, 33 Amarja, Ahitub, 34 Zadok, Ahimaaz, 35 Asarja, Johanan 36 und Asarja. Asarja war der erste Hohepriester in dem Tempel, den Salomo in Jerusalem gebaut hatte. 37 Asarjas Sohn hieß Amarja, dann folgten in direkter Linie Ahitub, 38 Zadok, Schallum, 39 Hilkija, Asarja, 40 Seraja und Jozadak.

    41 Als der Herr die Bewohner von Jerusalem und ganz Juda durch Nebukadnezar nach Babylonien verschleppen ließ, war auch Jozadak darunter.

    Welche Namen kommen uns hier bekannt vor und was verbinden wir mit ihnen?

    Moses, Aaron und Miriam sind ja sicherlich jedem bekannt.

    Die Söhne Aarons – Nadab und Abihu – brachten unerlaubtes Feuer dar und kamen deshalb durch Jehova zu Tode, ihnen folgte ihr Bruder Eliasa.

    Er (bei uns Eleasar) übernahm dann auch das Amt des Hohepriesters von seinem Vater Aaron.

    Der nächste „gute Bekannte“ ist Pinehas, der durch sein beherztes Eingreifen Jehovas Zorn von dem Volk anwandte.

    Asarja als erster Hohepriester im Tempel – an ihn mußte ich erst wieder erinnert werden.

    Hilkija – ja, das ist ein Begriff. Ganz besonders, da wir erst vor kurzem wieder die biblischen Dramen um Josia gehört hatten. Er war ja derjenige, der Josia erst half, die Wege Jehovas zu erkennen und dann auch zu gehen. Wie begeisternd muss es für ihn gewesen sein, endlich unter einem König zu dienen, der nach Jehovas Herzen war und der den ganzen Dreck des Götzendienstes in all seinen Formen beseitigte. Er hat sicherlich sehr sehr gern unter Josia gearbeitet!

    Kommentar — 24. August 2012 @ 15:45

  7. Jule

    1. Chronika 6:7-13

    Auf Kehat folgten in gerader Linie: Amminadab, Korach, Assir, 8 Elkana (1.), Abiasaf, Assir, 9 Tahat, Uriël, Usija und Schaul. 10 Die Söhne Elkanas hießen Amasai, Ahimot 11 und Elkana (2.). Auf Elkana folgten Zuf, Nahat, 12 Eliab, Jeroham, Elkana (3.) und Samuel. 13 Samuels erster Sohn hieß Joel und der zweite Abija.

    So erklärt sich die Bibel oftmals selbst: bei der ersten Erwähnung Elkanas habe ich mich gefragt, ob dies der Mann von Hanna war. Wir hatten ja erst wieder auf den BZK von ihm und seiner Frau gehört. Dann eine weitere Erwähnung … und dann wird ja direkt ein Elkana erwähnt, dessen Sohn Samuel war.

    Tja, für uns heute ist Elkana ein ungewöhnlicher Name. Damals nannten scheinbar viele ihre Söhne so. Wir kennen das ja heute auch – die sogenannten Modenamen.

    Allerdings gaben die Eltern der biblischen Zeit ihren Kindern keine Namen, weil sie modern oder cool waren, sondern weil sie noch die Bdeutung kannten und bemüht waren, ihren Kindern einen Namen zu geben, den „sie auch erfüllen konnten“ – oder von dem sie es sich wünschten, so wie ich mit meinem 2. Vornamen „Jariba“.

    Wo wir gerade schon dabei sind: was bedeutet der Name Elkana eigentlich?

    (Elkạna) [Gott hat hervorgebracht].

    Kommentar — 24. August 2012 @ 15:53

  8. Jule

    1. Chronika 6:16-38 Die Aufgaben der Leviten

    16 Nachdem König David die Bundeslade nach Jerusalem gebracht hatte, suchte er einige Leviten aus, die den Gesang am Heiligtum des Herrn leiten sollten. 17 Bevor Salomo den Tempel in Jerusalem baute, versahen sie ihren Dienst vor dem heiligen Zelt. Ihre Arbeit war genau festgelegt.

    18 Folgende Männer sollten zusammen mit den anderen Männern ihrer Sippe diese Aufgabe übernehmen:
    Der Sänger Heman aus der Sippe der Kehatiter leitete die erste Sängergruppe. Er war ein Sohn Joels und Enkel Samuels. 19 Seine weiteren Vorfahren hießen Elkana, Jeroham, Eliël, Tohu, 20 Zuf, Elkana, Mahat, Amasai, 21 Elkana, Joel, Asarja, Zefanja, 22 Tahat, Assir, Abiasaf, Korach, 23 Jizhar, Kehat, Levi und Israel.

    24 Rechts neben Heman stand Asaf, der Leiter der zweiten Sängergruppe. Er war ein Sohn Berechjas und Enkel Schimas. 25 Seine weiteren Vorfahren waren Michael, Maaseja, Malkija, 26 Etni, Serach, Adaja, 27 Etan, Simma, Schimi, 28 Jahat, Gerschon und Levi.

    29 Links neben Heman stand Etan mit seiner Sängergruppe; er stammte aus der Sippe Merari. Etans Vorfahren waren Kuschaja, Abdi, Malluch, 30 Haschabja, Amazja, Hilkija, 31 Amzi, Bani, Schemer, 32 Machli, Muschi, Merari und Levi.

    33 Alle anderen Leviten versahen den übrigen Dienst am Heiligtum Gottes.

    34 Aber nur Aaron und seine Nachkommen brachten die Brandopfer dar und verbrannten Weihrauch auf dem Räucheropferaltar. Sie waren für alle Dienste im Allerheiligsten verantwortlich. Ihre Aufgabe war es, für die Sünden des Volkes Israel zu opfern und bei Gott um Vergebung zu bitten. Sie mussten sich genau an die Vorschriften halten, die Mose, der Diener Gottes, ihnen für ihren Dienst gegeben hatte.

    35 Die Nachkommen Aarons waren in direkter Linie: Eleasar, Pinhas, Abischua, 36 Bukki, Usi, Serachja, 37 Merajot, Amarja, Ahitub, 38 Zadok und Ahimaaz.

    Was interessieren uns im Zusammenhang mit der Familienchronik die Aufgaben der Leviten?

    Wir hatten ja zu Anfang bereits herausgefunden, welchem Zweck die neuerliche Aufzählung diente: es sollte das Volk motivieren, sich voll und ganz für Jehova einzusetzen. Jeder sollte wissen „wohin er gehört“, wem welcher Erbbesitz zusteht usw. Dinge, die vielleicht in den Jahren im Exil in Vergessenheit geraten sind. Vielleicht hatten viele nicht mehr daran geglaubt, die Heimat jemals wieder zu sehen, was hätte ihnen da die Abstammungslinie und das Wissen um den Erbbesitz genutzt?

    Das war sicherlich auch bei den Leviten und somit den Priestern nicht anders. Wir dürfen nicht vergessen, wie sehr sich das Volk mit Götzendienst befleckt hatte und dass auch die Priester sich in dieser Hinsicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten.

    Ja, gerade den Priestern warf Jehova ja vor, dass sie ihrer Verpflichtung als Hirten nicht nachgekommen waren. Wenn wir da an entsprechende Stellen in Hesekiel denken (was wir in den nächsten Wochen noch lesen werden), wo die Rede davon ist, dass sie sogar in Jehovas Tempel ungeniert andere Götter angebetet hatten. So hatten die Leviten, die ins Exil geführt wurden, wohl kaum ein gutes Verhältnis zu ihrem Schöpfer Jehova.

    Sollten wir da nicht annehmen, dass sie sich kaum noch ihrer Aufgaben bewußt waren, die sie ursprünglich von Jehova erhalten hatten? Und der Zweck ihrer Rückkehr nach Jerusalem war es ja, die wahre Anbetung wieder herzustellen. Daher mussten sie genaue Anleitungen bekommen, was sie zu tun und zu lassen hatten, damit sie und ihre Anbetung Jehova gefiel.

    Kommentar — 24. August 2012 @ 16:13

  9. Jule

    1. Chronika 6:42-44

    Außerdem bekamen die Nachkommen Aarons in Juda Libna, Jattir, Eschtemoa, 43 Holon, Debir, 44 Aschan, Jutta und Bet-Schemesch. Zu allen Städten gehörte das Weideland ringsum.

    Das hatte ich erst später erfahren, dass auch mein „Taufname“ (den ich 2006 abgelegt hatte) ein biblischer Name ist. Wobei der jetzige doch aussagekräftiger ist – denn Jutta war der Name einer Stadt.

    Ob sich meine Eltern damals dessen bewußt waren?

    Kommentar — 24. August 2012 @ 16:18

  10. Jule

    1. Chronika 4 – 6

    1. Chronika 4 –

    1 Die Söhne Judas: Perez, Hezron, Karmi, Hur und Schobal.

    2 Und Reaja, der Sohn Schobals, zeugte Jachat, und Jachat zeugte Achumai und Lehad. Das sind die Geschlechter der Zoratiter.

    3 Und diese sind von Abi-Etam : Jesreel, Jischma, Jidbasch, und der Name ihrer Schwester ist Hazlelponi; 4 sodann Penuel, der Vater Gedors, und Eser, der Vater Huschas. Das sind die Söhne Hurs , des Erstgeborenen Ephratas, des Vaters von Bethlehem.

    5 Und Aschchur, der Vater von Tekoa , hatte zwei Frauen, Hela und Naara. 6 Und Naara gebar ihm Achussam und Hepher und Temni und Achastari. Das sind die Söhne der Naara.
    7 Und die Söhne der Hela : Zeret, Jizchar und Etnan. 8 Und Koz zeugte Anub und Zobeba und die Geschlechter Acharchels, des Sohnes Harums.

    9 Und Jabez war angesehener als seine Brüder; und seine Mutter gab ihm den Namen Jabez , denn sie sprach: Mit Schmerzen habe ich ihn geboren. 10 Und Jabez rief zu dem Gott Israels und sprach: O dass du mich reichlich segnen und meine Grenze erweitern wolltest und deine Hand mit mir wäre und du mich vor dem Übel bewahrtest, damit mich kein Schmerz trifft! Und Gott ließ kommen, was er gebeten hatte.

    11 Und Kelub, der Bruder Schuhas, zeugte Mechir; der ist der Vater Eschtons.
    12 Und Eschton zeugte Beth-Rapha und Paseach und Techinna, den Vater der Stadt Nachasch. Das sind die Männer von Recha.

    13 Und die Söhne des Kenas: Otniel und Seraja.
    Und die Söhne Otniels: Hatat (((und Meonotai))).
    14 Und Meonotai zeugte Ophra, und Seraja zeugte Joab, den Vater des Tales der Handwerker , denn sie waren Handwerker.

    15 Und die Söhne Kalebs , des Sohnes Jephunnes: Iru, Ela und Naam.
    Die Söhne Elas: Kenas.

    16 Und die Söhne Jehallelels: Siph und Sipha, Tirja und Asarel.

    17 Und die Söhne Esras: Jeter und Mered und Epher und Jalon. Und sie wurde schwanger und gebar Mirjam und Schammai und Jischbach, den Vater von Eschtemoa .
    18 Und seine Frau, die Judäerin , gebar Jered, den Vater Gedors , und Heber, den Vater Sochos , und Jekutiel, den Vater Sanoachs . Und jene sind die Söhne der Bitja, der Tochter des Pharao, welche Mered zur Frau nahm.
    19 Und die Söhne der Frau Hodijas, der Schwester Nachams: der Vater von Kehila , der Garmiter, und Eschtemoa, der Maachatiter.

    20 Und die Söhne Simons: Amnon und Rinna, Ben-Hanan und Tilon. Und die Söhne Jischis: Sochet und Ben-Sochet .

    21 Die Söhne Schelas , des Sohnes Judas, sind: Er, der Vater Lechas, und Lada, der Vater Mareschas , und die Geschlechter des Hauses der Baumwollweber vom Haus Aschbeas, 22 und Jokim und die Männer von Koseba und Joas und Saraph, die über Moab herrschten, und Jaschubi-Lechem. Doch diese Ereignisse sind lange her. 23 Sie waren Töpfer und bewohnten Netaim und Gedera; sie wohnten dort bei dem König, in seinem Dienst .

    24 Die Söhne Simeons: Nemuel und Jamin, Jarib, Serach, Saul; 25 dessen Sohn war Schallum, dessen Sohn Mibsam, dessen Sohn Mischma.
    26 Und die Söhne Mischmas: sein Sohn Hamuel, dessen Sohn Sakkur, dessen Sohn Simei.
    27 Und Simei hatte 16 Söhne und sechs Töchter, aber seine Brüder hatten nicht viele Söhne, und keines ihrer Geschlechter mehrte sich wie die Söhne Judas .

    28 Und sie wohnten in Beerscheba , Molada und Hazar-Schual, 29 in Bilha, Ezem und Tolad , 30 in Betuel , Horma und Ziklag , 31 in Beth-Markabot, Hazar-Susim, Beth-Biri und Schaaraim. Das waren ihre Städte, bis David König wurde.

    32 Und ihre Dörfer waren: Etam, Ain, Rimmon, Tochen und Aschan, [insgesamt] fünf Städte 33 und alle ihre Dörfer, die rings um diese Städte waren bis nach Baal. Das waren ihre Wohnplätze, und sie hatten ihr Geschlechtsregister.

    34 Und Meschobab und Jamlek und Joscha, der Sohn Amazjas, 35 und Joel und Jehu, der Sohn Joschibjas, des Sohnes Serajas, des Sohnes Asiels, 36 und Eljoenai und Jaakoba und Jeschochaja und Asaja und Adiel und Jeschimiel und Benaja, 37 und Sisa, der Sohn Schiphis, des Sohnes Allons, des Sohnes Jedajas, des Sohnes Schimris, des Sohnes Schemajas: 38 diese mit Namen Angeführten waren Fürsten in ihren Geschlechtern, und ihre Vaterhäuser breiteten sich stark aus.

    39 Und sie zogen bis nach Gedor hin, bis an die Ostseite des Tales, um Weide für ihre Schafe zu suchen. 40 Und sie fanden fette und gute Weide und ein Land, weit nach beiden Seiten, ruhig und still; denn die vorzeiten dort wohnten, waren von Ham . 41 Und so kamen die mit Namen Aufgeschriebenen zur Zeit Hiskias , des Königs von Juda, und vernichteten deren Zelte und die Meuniter , die dort gefunden wurden, und vollstreckten den Bann an ihnen bis zu diesem Tag und wohnten an ihrer Stelle. Denn dort gab es Weide für ihre Schafe.

    42 Und ein Teil von ihnen, von den Söhnen Simeons, 500 Mann, zogen zum Bergland von Seir , an ihrer Spitze Pelatja und Nearja und Rephaja und Ussiel, die Söhne Jischis. 43 Und sie schlugen den Überrest der Entkommenen von Amalek und wohnten dort bis zu diesem Tag.

    Jetzt erst wurde das Land eingenommen? War nicht Hiskia einer der letzten Könige von Juda?

    Wieviele Jahre lagen wohl nun dazwischen – zwischen dem Befehl, das Land in Besitz zu nehmen und die Nationen vor sich her zu vertreiben und diesem „wir machen nun Ernst“?

    weitere Gedanken zu 1. Chronika 4 finden wir hier

    Kommentar — 28. August 2013 @ 22:47

  11. Jule

    1. Chronika 5 – wer ist dieser Joel?

    1 Und die Söhne Rubens , des Erstgeborenen Israels (er war nämlich der Erstgeborene, aber weil er das Lager seines Vaters entweihte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, gegeben, doch ohne dass dieser im Geschlechtsregister als Erstgeborener verzeichnet wurde; 2 denn Juda war mächtig unter seinen Brüdern, sodass von ihm der Fürst kommen sollte; aber das Erstgeburtsrecht fiel Joseph zu),

    3 die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels, waren: Henoch, Pallu, Hezron und Karmi.

    4 Die Söhne Joels: sein Sohn Schemaja, dessen Sohn Gog, dessen Sohn Simei, 5 dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reaja, dessen Sohn Baal, 6 dessen Sohn Beera, welchen Tiglat-Pilneser, der König von Assyrien, gefangen wegführte; er war ein Fürst der Rubeniter. 7 Und seine Brüder nach ihren Geschlechtern, in der Aufzeichnung nach ihrer Geburtsfolge, waren: das Oberhaupt, Jehiel; und Secharja, 8 und Bela, der Sohn Asas, des Sohnes Schemas, des Sohnes Joels; dieser wohnte in Aroer und bis nach Nebo und Baal-Meon, 9 und gegen Osten wohnte er bis zur Wüste hin, die sich vom Euphratstrom her erstreckt; denn ihre Herden waren zahlreich im Land Gilead.

    10 Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagaritern , und diese fielen durch ihre Hand, und so wohnten sie in deren Zelten auf der ganzen Ostseite von Gilead. 11 Und die Söhne Gads wohnten ihnen gegenüber im Land Baschan bis nach Salcha: 12 Joel, das Oberhaupt , und Schapham, der zweite, und Janai und Saphat in Baschan. 13 Und ihre Brüder nach ihren Vaterhäusern : Michael, Meschullam, Scheba, Jorai, Jakan, Sia und Heber, [insgesamt] sieben. 14 Dies sind die Söhne Abichails, des Sohnes Huris, des Sohnes Jaroachs, des Sohnes Gileads , des Sohnes Michaels, des Sohnes Jeschischais, des Sohnes Jachdos, des Sohnes des Bus.

    15 Achi, der Sohn Abdiels, des Sohnes Gunis, war das Oberhaupt ihres Vaterhauses. 16 Und sie wohnten in Gilead, in Baschan und in deren Dörfern und in allen Weideplätzen Sarons bis an ihre Ausgänge. 17 Sie alle wurden [in Geschlechtsregistern] aufgezeichnet zur Zeit Jotams , des Königs von Juda, und Jerobeams , des Königs von Israel.

    18 Bei den Söhnen Rubens und den Gaditern und dem halben Stamm Manasse waren 44 760 tapfere Leute, die mit dem Heer auszogen, Männer, die Schild und Schwert führten und den Bogen spannten und kampfgeübt waren, 19 die führten Krieg mit den Hagaritern und mit Jetur und Naphisch und Nodab. 20 Und es wurde ihnen geholfen gegen sie, und die Hagariter und alle, die mit ihnen waren, wurden in ihre Hand gegeben; denn sie riefen im Kampf zu Gott, und er ließ sich von ihnen erbitten, weil sie auf ihn vertrauten .

    21 Und sie führten ihr Vieh hinweg, 50 000 Kamele, 250 000 Schafe, 2 000 Esel, dazu 100 000 Menschenseelen . 22 Denn es fielen viele Erschlagene, denn der Kampf war von Gott. Und sie wohnten an ihrer Stelle bis zur Wegführung .

    23 Und die Söhne des halben Stammes Manasse wohnten im Land von Baschan bis nach Baal-Hermon und bis zum Senir und dem Berg Hermon; sie waren zahlreich . 24 Und das waren die Oberhäupter ihrer Vaterhäuser: Epher, Jischi, Eliel, Asriel, Jeremia, Hodawja und Jachdiel, Kriegshelden, Männer von Namen, Häupter ihrer Vaterhäuser.

    25 Aber sie fielen ab von dem Gott ihrer Väter und hurten den Göttern der Völker des Landes nach, die Gott vor ihnen vertilgt hatte.

    26 Da erweckte der Gott Israels den Geist Puls , des Königs von Assyrien, ja, den Geist Tiglat-Pilnesers , des Königs von Assyrien, und er führte die Rubeniter und die Gaditer und den halben Stamm Manasse gefangen hinweg und brachte sie nach Halach und Habor und nach Hara und zum Gosanfluss bis zu diesem Tag.

    27 Die Söhne Levis : Gerson , Kahat und Merari.
    28 Und die Söhne Kahats: Amram , Jizhar, Hebron und Ussiel.
    29 Und die Söhne Amrams: Aaron und Mose, sowie Mirjam.
    Und die Söhne Aarons: Nadab und Abihu, Eleasar und Itamar.
    30 Eleasar zeugte Pinehas , Pinehas zeugte Abischua, 31 und Abischua zeugte Bukki , und Bukki zeugte Ussi, 32 und Ussi zeugte Serachja, Serachja zeugte Merajot, 33 Merajot zeugte Amarja, Amarja zeugte Achitub, 34 Achitub zeugte Zadok , Zadok zeugte Achimaaz, 35 Achimaaz zeugte Asarja, Asarja zeugte Johanan, 36 Johanan zeugte Asarja – das ist der, welcher als Priester diente in dem Tempel , den Salomo in Jerusalem baute.
    37 Und Asarja zeugte Amarja , und Amarja zeugte Achitub, 38 Achitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Schallum , 39 Schallum zeugte Hilkija , Hilkija zeugte Asarja, 40 Asarja zeugte Seraja , Seraja zeugte Jozadak, 41 Jozadak aber zog mit hinweg, als der Herr Juda und Jerusalem durch Nebukadnezar wegführte .

    Wieder einmal bin ich verwirrt: war gerade noch von den Söhnen Rubens die Rede, taucht auf einmal ein Joel auf, dessen Linie weiter verfolgt wird.

    Wer ist dieser Joel? Wo kommt er her und was hat er hier zu suchen?

    Im Einsichtenbuch habe ich dazu folgendes gefunden:

    3. Ein Rubeniter, dessen Nachkomme Beera von Tilgath-Pilneser (Tiglatpileser III.), dem König von Assyrien, ins Exil geführt wurde (1Ch 5:3-10).

    4. Ein Haupt der Gaditer, die in Baschan wohnten (1Ch 5:11, 12).

    weitere Gedanken zu 1. Chronika 5 finden wir hier

    Kommentar — 28. August 2013 @ 23:05

  12. Jule

    1. Chronika 6 – die Aufteilung des Landes

    1 Die Söhne Levis: Gersom , Kahat und Merari.

    2 Und das sind die Namen der Söhne Gersoms: Libni und Simei.
    3 Und die Söhne Kahats: Amram und Jizhar und Hebron und Ussiel.
    4 Die Söhne Meraris: Machli und Muschi.

    Und das sind die Geschlechter der Leviten nach ihren Vätern:

    5 von Gersom:
    sein Sohn Libni , dessen Sohn Jachat, dessen Sohn Simma , 6 dessen Sohn Joach, dessen Sohn Iddo, dessen Sohn Serach, dessen Sohn Jeatrai.

    7 Die Söhne Kahats: sein Sohn Amminadab, dessen Sohn Korah , dessen Sohn Assir, 8 dessen Sohn Elkana , dessen Sohn Ebjasaph, dessen Sohn Assir, 9 dessen Sohn Tachat, dessen Sohn Uriel , dessen Sohn Ussija, dessen Sohn Saul.

    10 Und die Söhne Elkanas: Amasai und Achimot, 11 Elkana;
    die Söhne Elkanas: dessen Sohn Zophai, dessen Sohn Nachat, 12 dessen Sohn Eliab, dessen Sohn Jerocham, dessen Sohn Elkana .

    13 Und die Söhne Samuels: der Erstgeborene Waschni und Abija.

    14 Die Söhne Meraris: Machli , dessen Sohn Libni, dessen Sohn Simei, dessen Sohn Ussa, 15 dessen Sohn Simea, dessen Sohn Haggija, dessen Sohn Asaja.

    16 Und diese sind es, die David für den Gesang im Haus des Herrn bestimmte, seitdem die Lade einen Ruheplatz hatte. 17 Und sie dienten mit Singen vor der Wohnung der Stiftshütte, bis Salomo das Haus des Herrn in Jerusalem gebaut hatte, und sie standen nach ihrer Ordnung ihrem Dienst vor. 18 Und diese sind es, die vorstanden, und ihre Söhne:
    von den Söhnen der Kahatiter: Heman , der Sänger, der Sohn Joels, des Sohnes Samuels, 19 des Sohnes Elkanas, des Sohnes Jerochams, des Sohnes Eliels , des Sohnes Toachs, 20 des Sohnes Zuphs , des Sohnes Elkanas, des Sohnes Machats, des Sohnes Amasais, 21 des Sohnes Elkanas, des Sohnes Joels , des Sohnes Asarjas, des Sohnes Zephanjas, 22 des Sohnes Tachats, des Sohnes Assirs, des Sohnes Ebjasaphs, des Sohnes Korahs , 23 des Sohnes Jizhars , des Sohnes Kahats, des Sohnes Levis, des Sohnes Israels.

    24 Und sein Bruder Asaph , der zu seiner Rechten stand: Asaph, der Sohn Berechjas, des Sohnes Schimeas, 25 des Sohnes Michaels, des Sohnes Baasejas, des Sohnes Malkijas, 26 des Sohnes Etnis, des Sohnes Serachs, des Sohnes Adajas, 27 des Sohnes Etans, des Sohnes Simmas , des Sohnes Simeis, 28 des Sohnes Jachats , des Sohnes Gersoms , des Sohnes Levis.

    29 Und die Söhne Meraris, ihre Brüder, standen zur Linken: Etan , der Sohn Kischis, des Sohnes Abdis, des Sohnes Malluchs, 30 des Sohnes Haschabjas, des Sohnes Amazjas, des Sohnes Hilkijas, 31 des Sohnes Amzis, des Sohnes Banis, des Sohnes Schemers, 32 des Sohnes Machlis , des Sohnes Muschis, des Sohnes Meraris, des Sohnes Levis.

    33 Und ihre Brüder, die Leviten, waren für den gesamten Dienst der Wohnung des Hauses Gottes gegeben worden.

    34 Und Aaron und seine Söhne opferten auf dem Brandopferaltar und auf dem Räucheraltar , gemäß allem Dienst des Allerheiligsten, und um für Israel Sühnung zu erwirken, ganz so, wie es Mose, der Knecht Gottes, geboten hatte.

    35 Und das sind die Söhne Aarons: sein Sohn Eleasar , dessen Sohn Pinehas , dessen Sohn Abischua, 36 dessen Sohn Bukki, dessen Sohn Ussi, dessen Sohn Serachja, 37 dessen Sohn Merajot, dessen Sohn Amarja, dessen Sohn Achitub, 38 dessen Sohn Zadok , dessen Sohn Achimaaz.

    39 Und das sind ihre Wohnorte, nach ihren Gehöften, in ihrem Gebiet: den Söhnen Aarons vom Geschlecht der Kahatiter – denn auf sie fiel das [erste] Los -, 40 ihnen gab man Hebron im Land Juda und seine Weideplätze ringsum; 41 aber das Feld der Stadt und ihre Dörfer gab man Kaleb, dem Sohn Jephunnes. 42 Und den Söhnen Aarons gab man die Zufluchtsstadt Hebron und Libna und deren Weideplätze, und Jatir und Eschtemoa und deren Weideplätze, 43 und Hilen und seine Weideplätze, und Debir und seine Weideplätze, 44 und Aschan und seine Weideplätze, und Beth-Schemesch und seine Weideplätze.

    45 Sodann vom Stamm Benjamin: Geba und seine Weideplätze und Allemet und seine Weideplätze und Anatot und seine Weideplätze. Die Gesamtzahl ihrer Städte war 13, nach ihren Geschlechtern.

    46 Und den Söhnen Kahats, die von dem Geschlecht des Stammes noch übrig waren, gab man von dem halben Stamm, nämlich vom halben Stamm Manasse, durchs Los 10 Städte; 47 und den Söhnen Gersoms nach ihren Geschlechtern [gab man] vom Stamm Issaschar und vom Stamm Asser und vom Stamm Naphtali und vom Stamm Manasse in Baschan 13 Städte.

    48 Den Söhnen Meraris nach ihren Geschlechtern [gab man] vom Stamm Ruben und vom Stamm Gad und vom Stamm Sebulon durchs Los 12 Städte. 49 Und so gaben die Kinder Israels den Leviten die Städte und ihre Weideplätze. 50 Und sie gaben durchs Los vom Stamm der Kinder Judas und vom Stamm der Kinder Simeons und vom Stamm der Kinder Benjamins diese Städte , die sie mit Namen nannten.

    51 Den [übrigen] Geschlechtern der Nachkommen Kahats fielen die Ortschaften ihres Loses im Stamm Ephraim zu. 52 Und man gab ihnen die Zufluchtsstadt Sichem und ihre Weideplätze auf dem Bergland Ephraim, und Geser und seine Weideplätze, 53 Jokneam und seine Weideplätze, und Beth-Horon und seine Weideplätze, 54 und Ajalon und seine Weideplätze, und Gat-Rimmon und seine Weideplätze, 55 und vom halben Stamm Manasse Aner und seine Weideplätze, und Bileam und seine Weideplätze – dem Geschlecht der übrigen Nachkommen Kahats.

    56 Den Söhnen Gersoms: vom Geschlecht des halben Stammes Manasse: Golan in Baschan und seine Weideplätze, und Astarot und seine Weideplätze; 57 und vom Stamm Issaschar: Kedesch und seine Weideplätze, und Dabrat und seine Weideplätze, 58 und Ramot und seine Weideplätze, und Anem und seine Weideplätze; 59 und vom Stamm Asser: Maschal und seine Weideplätze, und Abdon und seine Weideplätze, 60 und Hukok und seine Weideplätze, und Rechob und seine Weideplätze, 61 und vom Stamm Naphtali: Kedesch in Galiläa und seine Weideplätze, und Hammon und seine Weideplätze, und Kirjataim und seine Weideplätze.

    62 Den noch übrigen Söhnen Meraris gab man vom Stamm Sebulon: Rimmono und seine Weideplätze, und Tabor und seine Weideplätze; 63 und jenseits des Jordan, bei Jericho, östlich vom Jordan, vom Stamm Ruben: Bezer in der Wüste und seine Weideplätze, und Jahza und seine Weideplätze, 64 und Kedemot und seine Weideplätze, und Mephaat und seine Weideplätze; 65 und vom Stamm Gad: Ramot in Gilead und seine Weideplätze, und Mahanajim und seine Weideplätze, 66 und Hesbon und seine Weideplätze, und Jaeser und seine Weideplätze.

    Nun kommen wir zu einem weiteren Grund, warum die Bücher der Chronika geschrieben wurden: um noch einmal die Aufteilung des Landes schriftlich festzuhalten.

    Hier mal zur Erinnerung, was im WT von 2005 in der Einleitung der Höhepunkte zu diesem Buch geschrieben wurde:

    Die detaillierten Geschlechtsregister, die Esra zusammenstellt, sind aus mindestens drei Gründen nötig: um sicherzustellen, dass nur befugte Personen in der Priesterschaft dienen; um die Stammeserbteile zu bestimmen und um die zum Messias führende Geschlechtslinie festzuhalten. Die genealogischen Aufzeichnungen sind für die Juden ein Bindeglied zu ihrer Vergangenheit und gehen zurück bis zum allerersten Menschen. Von Adam bis Noah sind es zehn Generationen und bis Abraham erneut zehn Generationen. Nach der Auflistung der Söhne Ismaels sowie der Söhne Keturas (der Nebenfrau Abrahams) und der Söhne Esaus konzentriert sich der Bericht auf die Nachkommen der 12 Söhne Israels (1. Chronika 2:1).
    .
    Über die Nachkommen Judas wird besonders ausführlich berichtet, weil sie die Linie zu König David bilden. Von Abraham bis David sind es vierzehn Generationen und bis zur Wegführung nach Babylon wiederum vierzehn (1. Chronika 1:27, 34; 2:1-15; 3:1-17; Matthäus 1:17). Anschließend listet Esra die Nachkommen der Stämme östlich des Jordan auf; danach die Geschlechterfolge der Söhne Levis (1. Chronika 5:1-24; 6:1). Schließlich folgt eine Zusammenfassung des Stammbaums einiger Stämme westlich des Jordan, außerdem eine ausführliche Abstammungslinie von Benjamin ausgehend (1. Chronika 8:1). Auch die Namen der ersten Einwohner Jerusalems nach der Babylonischen Gefangenschaft werden aufgeführt (1. Chronika 9:1-16).

    weitere Gedanken zu 1. Chronika 6 finden wir hier

    Kommentar — 28. August 2013 @ 23:54

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment