1. Chronika 4 – 6
Kapitel 4
Die Söhne Judas waren Pẹrez, Hẹzron und Kạrmi und Hur und Schọbal. 2 Was Reạja, den Sohn Schọbals, betrifft, er wurde der Vater Jạhaths; Jạhath seinerseits wurde der Vater Ạhumais und Lạhads. Dies waren die Familien der Zorathịter. 3 Und dies waren [die Söhne] des Vaters Ẹtams: Jẹsreël und Jịschma und Jịdbasch (und der Name ihrer Schwester war Hazlelpọni) 4 und Pẹnuël, der Vater Gẹdors, und Ẹser, der Vater Hụschas. Dies waren die Söhne Hurs, des Erstgeborenen Ẹphrathas, des Vaters von Bẹthlehem. 5 Und Ạschhur, der Vater Tekọas, hatte schließlich zwei Frauen, Hẹla und Naara. 6 Im Laufe der Zeit gebar ihm Naara Ạhusam und Hẹpher und Tẹmni und Ha·achaschtarị. Dies waren die Söhne Naaras. 7 Und die Söhne Hẹlas waren Zẹreth, Jịzhar und Ẹthnan. 8 Was Koz betrifft, er wurde der Vater Ạnubs und Zobẹbas und der Familien Ạharhels, des Sohnes Hạrums.
9 Und Jạbez wurde ehrenwerter als seine Brüder; und seine Mutter war es, die ihm den Namen Jạbez gab, indem [sie] sagte: „Ich habe ihn im Schmerz geboren.“ 10 Und Jạbez begann den Gott Israels anzurufen, indem [er] sprach: „Wenn du mich ganz bestimmt segnen und mein Gebiet tatsächlich erweitern wirst und es sich erweist, daß deine Hand wirklich mit mir ist, und du [mich] wirklich vor Unglück bewahrst, damit es mich nicht verletzt —“ Demgemäß führte Gott [herbei], was er erbeten hatte.
11 Was Kẹlub, den Bruder Schụhas, betrifft, er wurde der Vater Mẹhirs, der der Vater Ẹschtons war. 12 Ẹschton seinerseits wurde der Vater Beth-Rạphas und Pasẹachs und Tehịnnas, des Vaters von Ir-Nạhasch. Dies waren die Männer von Rẹcha. 13 Und die Söhne des Kẹnas waren Ọthniël und Serạja, und die Söhne Ọthniëls: Hạthath. 14 Was Meonọthai betrifft, er wurde der Vater Ọphras. Was Serạja betrifft, er wurde der Vater Jọabs, des Vaters Ge-Hạraschims; denn Kunsthandwerker wurden sie.
15 Und die Söhne Kạlebs, des Sohnes Jephụnnes, waren Ịru, Ẹla und Nạam; und die Söhne Ẹlas: Kẹnas. 16 Und die Söhne Jehạllelels waren Siph und Sịpha, Tịrja und Ạsarel. 17 Und die Söhne Ẹsras waren Jẹther und Mẹred und Ẹpher und Jạlon; und sie empfing dann Mịrjam und Schạmmai und Jịschbach, den Vater Eschtemọas. 18 Was seine jüdische Frau betrifft, sie gebar Jẹred, den Vater Gẹdors, und Hẹber, den Vater Sọchos, und Jekụthiël, den Vater Sanọachs. Und dies waren die Söhne Bịthjas, der Tochter Pharaos, die Mẹred genommen hatte.
19 Und die Söhne der Frau Hodịjas, der Schwester Nạhams, waren der Vater Keịlas, der Garmịter, und Eschtemọa, der Maachathịter. 20 Und die Söhne Schịmons waren Ạmnon und Rịnna, Ben-Hạnan und Tịlon. Und die Söhne Jịschis waren Sọheth und Ben-Sọheth.
21 Die Söhne Schẹlas, des Sohnes Judas, waren Er, der Vater Lẹchas, und Lạda, der Vater Marẹschas, und die Familien des Hauses der Hersteller feiner Gewebe vom Hause Aschbẹas 22 und Jọkim und die Männer von Kosẹba und Jọas und Sạraph, die Besitzer moabịtischer Frauen wurden, und Jaschụbi-Lẹhem. Und die Reden sind von alter Überlieferung. 23 Sie waren die Töpfer und die Bewohner von Nẹtaïm und Gedẹra. Bei dem König, in seinem Werk, dort wohnten sie.
24 Die Söhne Sịmeons waren Nẹmuël und Jạmin, Jạrib, Sẹrach, Schạul, 25 dessen Sohn Schạllum, dessen Sohn Mịbsam, dessen Sohn Mịschma. 26 Und die Söhne Mịschmas waren sein Sohn Hạmmuël, dessen Sohn Sạkkur, dessen Sohn Schịmeï. 27 Und Schịmeï hatte sechzehn Söhne und sechs Töchter; aber seine Brüder hatten nicht viele Söhne, und keine ihrer Familien hatte so viele wie die Söhne Judas. 28 Und sie wohnten weiterhin in Beërschẹba und Molạda und Hạzar-Schụal 29 und in Bịlha und in Ẹzem und in Tọlad 30 und in Bẹthuël und in Họrma und in Zịklag 31 und in Beth-Mạrkaboth und in Hạzar-Sụsim und in Beth-Bịri und in Schaarạjim. Dies waren ihre Städte, bis David regierte.
32 Und ihre Siedlungen waren Ẹtam und Ạjin, Rịmmon und Tọchen und Ạschan, fünf Städte. 33 Und alle ihre Siedlungen, die rings um diese Städte her waren, waren bis nach Baal hin. Dies waren ihre Wohnorte und ihre Geschlechtsregister für sie. 34 Und Mẹschobab und Jạmlech und Jọscha, der Sohn Amạzjas, 35 und Jọel und Jẹhu, der Sohn Joschịbjas, des Sohnes Serạjas, des Sohnes Ạsiëls, 36 und Eljoẹnai und Jaakọba und Jeschohạja und Asạja und Ạdiël und Jesịmiël und Benạja 37 und Sịsa, der Sohn Schịphis, des Sohnes Ạllons, des Sohnes Jedạjas, des Sohnes Schịmris, des Sohnes Schemạjas. 38 Diese, die mit Namen Vorgetretenen, waren die Vorsteher unter ihren Familien, und die Hausgemeinschaft ihrer Vorväter, sie nahm an Menge zu. 39 Und sie gingen dann zum Eingang von Gẹdor, bis zum Osten des Tals, um für ihre Kleinviehherden Weide zu suchen. 40 Schließlich fanden sie fette und gute Weide, und das Land war weithin ausgedehnt und hatte Ruhe und war unbesorgt; denn diejenigen, die in früheren Zeiten dort wohnten, [stammten] von Ham. 41 Und diese mit Namen Aufgeschriebenen gingen daran, in den Tagen Hiskịas, des Königs von Juda, zu kommen und die Zelte der Hamịten und der Mẹunim zu schlagen, die sich dort befanden, so daß sie sie der Vernichtung weihten bis auf diesen Tag; und sie begannen an deren Stelle zu wohnen, denn es gab dort Weide für ihre Kleinviehherden.
42 Und von ihnen waren es einige von den Söhnen Sịmeons, die zum Gebirge Sẹir gingen, fünfhundert Mann, mit Pelạtja und Neạrja und Rephạja und Ụsiël, den Söhnen Jịschis, an ihrer Spitze. 43 Und sie schlugen dann den Überrest nieder, der von Ạmalek entronnen war, und sie blieben dort wohnen bis auf diesen Tag.
Kapitel 5
Und die Söhne Rụbens, des Erstgeborenen Israels — denn er war der Erstgeborene; aber dafür, daß er die Lagerstätte seines Vaters entweiht hatte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, gegeben, so daß er im Geschlechtsregister nicht für das Recht des Erstgeborenen eingetragen werden sollte. 2 Denn Juda selbst erwies sich unter seinen Brüdern als überlegen, und der zum Führer [Bestimmte] war aus ihm; aber das Erstgeburtsrecht gehörte Joseph — 3 die Söhne Rụbens, des Erstgeborenen Israels, waren Hạnoch und Pạllu, Hẹzron und Kạrmi. 4 Die Söhne Jọels waren sein Sohn Schemạja, dessen Sohn Gog, dessen Sohn Schịmeï, 5 dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reạja, dessen Sohn Baal, 6 dessen Sohn Beẹra, den Tịlgath-Pilnẹser, der König von Assyrien, ins Exil führte, er war ein Vorsteher der Rubenịter. 7 Und seine Brüder nach ihren Familien, im Geschlechtsregister nach ihren Nachkommen [eingetragen], waren: das Haupt, Jẹiël, und Sachạrja 8 und Bẹla, der Sohn des Ạsas, des Sohnes Schẹmas, des Sohnes Jọels — er wohnte in Ạroër und bis nach Nẹbo und Baal-Mẹon. 9 Auch nach Osten zu wohnte er bis dorthin, wo man in die Wildnis kommt, beim Strom Euphrat, denn ihr Viehbestand selbst war zahlreich geworden im Land Gịlead. 10 Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg gegen die Hagrịter, die dann durch ihre Hand fielen; und so wohnten sie in deren Zelten überall im Land östlich von Gịlead.
11 Was die Söhne Gads ihnen gegenüber betrifft, sie wohnten im Land Bạschan bis nach Sạlcha. 12 Jọel war das Haupt und Schạpham der zweite und Jạnai und Schạphat in Bạschan. 13 Und ihre Brüder, die zum Hause ihrer Vorväter gehörten, waren Mịchael und Meschụllam und Schẹba und Jọrai und Jạkan und Sịa und Ẹber, sieben. 14 Dies waren die Söhne Abihạjils, des Sohnes Hụris, des Sohnes Jarọachs, des Sohnes Gịleads, des Sohnes Mịchaels, des Sohnes Jẹschischais, des Sohnes Jạchdos, des Sohnes des Bus; 15 Ạhi, der Sohn Ạbdiëls, des Sohnes Gụnis, Haupt des Hauses ihrer Vorväter. 16 Und sie wohnten weiterhin in Gịlead, in Bạschan und in dessen abhängigen Ortschaften und in allen Weidegründen Schạrons bis zu ihren Ausläufern hin. 17 Sie alle wurden in den Tagen Jọthams, des Königs von Juda, und in den Tagen Jerọbeams, des Königs von Israel, in das Geschlechtsregister eingetragen.
18 Was die Söhne Rụbens und die Gadịter und den halben Stamm Manạsse betrifft, von denen, die tapfere Leute waren, Männer, die Schild und Schwert trugen und den Bogen spannten und im Krieg geübt waren, waren es vierundvierzigtausendsiebenhundertsechzig, die zum Heer auszogen. 19 Und sie begannen gegen die Hagrịter und [gegen] Jẹtur und Nạphisch und Nọdab Krieg zu führen. 20 Und es wurde ihnen wider sie geholfen, so daß die Hagrịter und alle, die mit ihnen waren, in ihre Hand gegeben wurden, denn zu Gott riefen sie im Krieg um Hilfe, und er ließ sich zu ihren Gunsten erbitten, weil sie auf ihn vertrauten. 21 Und sie konnten ihren Viehbestand gefangennehmen, ihre Kamele, fünfzigtausend, und Schafe, zweihundertfünfzigtausend, und Esel, zweitausend, und Menschenseelen, hunderttausend. 22 Denn da waren viele, die erschlagen gefallen waren, weil es vom [wahren] Gott aus[ging], daß gekämpft wurde. Und sie wohnten weiterhin an ihrer Stelle bis zur Zeit des Exils.
23 Was die Söhne des halben Stammes Manạsse betrifft, sie wohnten in dem Land von Bạschan bis Baal-Hẹrmon und Sẹnir und zum Berg Hẹrmon. Sie selbst wurden zahlreich. 24 Und dies waren die Häupter des Hauses ihrer Vorväter: Ẹpher und Jịschi und Ẹliël und Ạsriël und Jeremia und Hodạwja und Jạchdiël, Männer, die tapfere, starke Leute waren, Männer von Ruhm, Häupter des Hauses ihrer Vorväter. 25 Und sie begannen gegenüber dem Gott ihrer Vorväter treulos zu handeln und hatten dann unsittlichen Verkehr mit den Göttern der Völker des Landes, die Gott vor ihnen her vertilgt hatte. 26 Demzufolge erregte der Gott Israels den Geist Puls, des Königs von Assyrien, ja den Geist Tịlgath-Pilnẹsers, des Königs von Assyrien, so daß er die von den Rubenịtern und von den Gadịtern und vom halben Stamm Manạsse ins Exil führte und sie nach Hạlach und Hạbor und Hạra und an den Fluß Gọsan brachte, [damit sie dort blieben] bis auf diesen Tag.
Kapitel 6
Die Söhne Lẹvis waren Gẹrschon, Kẹhath und Merạri. 2 Und die Söhne Kẹhaths waren Ạmram, Jịzhar und Hẹbron und Ụsiël. 3 Und die Söhne Ạmrams waren Aaron und Moses, und da war Mịrjam. Und die Söhne Aarons waren Nạdab und Abịhu, Eleạsar und Ịthamar. 4 Was Eleạsar betrifft, er wurde der Vater des Pịnehas. Pịnehas selbst wurde der Vater Abischụas. 5 Abischụa seinerseits wurde der Vater Bụkkis; Bụkki seinerseits wurde der Vater Ụsis. 6 Ụsi seinerseits wurde der Vater Serạchjas; Serạchja seinerseits wurde der Vater Mẹrajoths. 7 Mẹrajoth selbst wurde der Vater Amạrjas; Amạrja seinerseits wurde der Vater Ạhitubs. 8 Ạhitub seinerseits wurde der Vater Zạdoks; Zạdok seinerseits wurde der Vater des Ahimạaz. 9 Ahimạaz seinerseits wurde der Vater Asạrjas. Asạrja seinerseits wurde der Vater Jọhanans. 10 Jọhanan seinerseits wurde der Vater Asạrjas. Er war es, der in dem Haus, das Sạlomo in Jerusalem baute, als Priester diente.
11 Und Asạrja wurde der Vater Amạrjas. Amạrja seinerseits wurde der Vater Ạhitubs. 12 Ạhitub seinerseits wurde der Vater Zạdoks. Zạdok seinerseits wurde der Vater Schạllums. 13 Schạllum seinerseits wurde der Vater Hilkịjas. Hilkịja seinerseits wurde der Vater Asạrjas. 14 Asạrja seinerseits wurde der Vater Serạjas. Serạja seinerseits wurde der Vater Jọzadaks. 15 Und Jọzadak war es, der wegging, als Jehova Juda und Jerusalem durch die Hand Nebukadnẹzars ins Exil führte.
16 Die Söhne Lẹvis waren Gẹrschom, Kẹhath und Merạri. 17 Und dies sind die Namen der Söhne Gẹrschoms: Lịbni und Schịmeï. 18 Und die Söhne Kẹhaths waren Ạmram und Jịzhar und Hẹbron und Ụsiël. 19 Die Söhne Merạris waren Mạchli und Mụschi.
Und dies waren die Familien der Levịten nach ihren Vorvätern: 20 von Gẹrschom sein Sohn Lịbni, dessen Sohn Jạhath, dessen Sohn Sịmma, 21 dessen Sohn Jọach, dessen Sohn Ịddo, dessen Sohn Sẹrach, dessen Sohn Jẹathrai. 22 Die Söhne Kẹhaths waren: sein Sohn Amminạdab, dessen Sohn Kọrah, dessen Sohn Ạssir, 23 dessen Sohn Elkạna und dessen Sohn Ẹbjasaph und dessen Sohn Ạssir, 24 dessen Sohn Tạhath, dessen Sohn Ụriël, dessen Sohn Usịja und dessen Sohn Schạul. 25 Und die Söhne Elkạnas waren Ạmasai und Ạhimoth. 26 Was Elkạna betrifft, so waren die Söhne Elkạnas sein Sohn Zọphai und dessen Sohn Nạhath, 27 dessen Sohn Ẹliab, dessen Sohn Jẹroham, dessen Sohn Elkạna. 28 Und die Söhne Samuels waren: der Erstgeborene [Jọel] und der zweite Abịja. 29 Die Söhne Merạris waren Mạchli, dessen Sohn Lịbni, dessen Sohn Schịmeï, dessen Sohn Ụsa, 30 dessen Sohn Schimẹa, dessen Sohn Haggịja, dessen Sohn Asạja.
31 Und diese waren es, denen David Stellungen gab zur Leitung des Gesangs im Haus Jehovas, nachdem die Lade einen Ruheort [gefunden] hatte. 32 Und sie wurden Diener im Gesang vor der Wohnstätte des Zeltes der Zusammenkunft, bis Sạlomo das Haus Jehovas in Jerusalem baute; und sie versahen ihren Dienst beständig gemäß ihrem Auftrag. 33 Und dies waren die Dienstleistenden und auch ihre Söhne: von den Söhnen der Kehathịter: Hẹman, der Sänger, der Sohn Jọels, des Sohnes Samuels, 34 des Sohnes Elkạnas, des Sohnes Jẹrohams, des Sohnes Ẹliëls, des Sohnes Tọachs, 35 des Sohnes Zuphs, des Sohnes Elkạnas, des Sohnes Mạhaths, des Sohnes Ạmasais, 36 des Sohnes Elkạnas, des Sohnes Jọels, des Sohnes Asạrjas, des Sohnes Zephạnjas, 37 des Sohnes Tạhaths, des Sohnes Ạssirs, des Sohnes Ẹbjasaphs, des Sohnes Kọrahs, 38 des Sohnes Jịzhars, des Sohnes Kẹhaths, des Sohnes Lẹvis, des Sohnes Israels.
39 Was seinen Bruder Ạsaph betrifft, der ihm zur Rechten zu Diensten stand, Ạsaph war der Sohn Berẹchjas, des Sohnes Schimẹas, 40 des Sohnes Mịchaels, des Sohnes Baasẹjas, des Sohnes Malkịjas, 41 des Sohnes Ẹthnis, des Sohnes Sẹrachs, des Sohnes Adạjas, 42 des Sohnes Ẹthans, des Sohnes Sịmmas, des Sohnes Schịmeïs, 43 des Sohnes Jạhaths, des Sohnes Gẹrschoms, des Sohnes Lẹvis.
44 Was die Söhne Merạris, ihre Brüder zur Linken, betrifft, da war Ẹthan, der Sohn Kịschis, des Sohnes Ạbdis, des Sohnes Mạlluchs, 45 des Sohnes Haschạbjas, des Sohnes Amạzjas, des Sohnes Hilkịjas, 46 des Sohnes Ạmzis, des Sohnes Bạnis, des Sohnes Schẹmers, 47 des Sohnes Mạchlis, des Sohnes Mụschis, des Sohnes Merạris, des Sohnes Lẹvis.
48 Und ihre Brüder, die Levịten, waren die für den ganzen Dienst der Stiftshütte des Hauses des [wahren] Gottes Gegebenen. 49 Und Aaron und seine Söhne räucherten auf dem Brandopferaltar und auf dem Räucheraltar für das ganze Werk der hochheiligen Dinge und um für Israel Sühne zu tun, gemäß allem, was Moses, der Knecht des [wahren] Gottes, geboten hatte. 50 Und dies waren die Söhne Aarons: sein Sohn Eleạsar, dessen Sohn Pịnehas, dessen Sohn Abischụa, 51 dessen Sohn Bụkki, dessen Sohn Ụsi, dessen Sohn Serạchja, 52 dessen Sohn Mẹrajoth, dessen Sohn Amạrja, dessen Sohn Ạhitub, 53 dessen Sohn Zạdok, dessen Sohn Ahimạaz.
54 Und dies waren ihre Wohnorte nach ihren ummauerten Lagern in ihrem Gebiet, für die Söhne Aarons, die zur Familie der Kehathịter gehören, denn das Los war ihnen zuteil geworden. 55 Somit gaben sie ihnen Hẹbron im Land Juda mit seinen Weidegründen ringsherum. 56 Und das Feld der Stadt und deren Siedlungen gaben sie Kạleb, dem Sohn Jephụnnes. 57 Und den Söhnen Aarons gaben sie die Zufluchtsstädte Hẹbron, ferner Lịbna mit seinen Weidegründen und Jạttir und Eschtemọa mit seinen Weidegründen, 58 ferner Hịlen mit seinen Weidegründen, Dẹbir mit seinen Weidegründen, 59 des weiteren Ạschan mit seinen Weidegründen und Beth-Schẹmesch mit seinen Weidegründen; 60 und vom Stamm Bẹnjamin: Gẹba mit seinen Weidegründen und Alẹmeth mit seinen Weidegründen und Ạnathoth mit seinen Weidegründen. Alle ihre Städte waren dreizehn Städte nach ihren Familien.
61 Und den übrigen Söhnen Kẹhaths [gaben sie] von der Familie des Stammes, von dem halben Stamm, der Hälfte Manạsses, durch das Los zehn Städte.
62 Und den Söhnen Gẹrschoms [gaben sie] nach ihren Familien vom Stamm Ịssachar und vom Stamm Ạscher und vom Stamm Nạphtali und vom Stamm Manạsse in Bạschan dreizehn Städte.
63 Den Söhnen Merạris [gaben sie] nach ihren Familien vom Stamm Rụben und vom Stamm Gad und vom Stamm Sẹbulon durch das Los zwölf Städte.
64 Auf diese Weise gaben die Söhne Israels den Levịten die Städte mit ihren Weidegründen. 65 Ferner gaben sie durch das Los vom Stamm der Söhne Judas und vom Stamm der Söhne Sịmeons und vom Stamm der Söhne Bẹnjamins diese Städte, die sie dann mit Namen nannten.
66 Und einige der Familien der Söhne Kẹhaths bekamen die Städte ihres Gebietes vom Stamm Ẹphraim. 67 Daher gaben sie ihnen die Zufluchtsstädte: Sịchem mit seinen Weidegründen in der Berggegend von Ẹphraim, ferner Gẹser mit seinen Weidegründen, 68 außerdem Jọkmeam mit seinen Weidegründen und Beth-Họron mit seinen Weidegründen, 69 des weiteren Ạjalon mit seinen Weidegründen und Gath-Rịmmon mit seinen Weidegründen; 70 und vom halben Stamm Manạsse: Ạner mit seinen Weidegründen und Bịleam mit seinen Weidegründen, der Familie der übrigen Söhne Kẹhaths.
71 Und den Söhnen Gẹrschoms [gaben sie] von der Familie des halben Stammes Manạsse: Golạn in Bạschan mit seinen Weidegründen und Ạschtaroth mit seinen Weidegründen; 72 und vom Stamm Ịssachar: Kẹdesch mit seinen Weidegründen und Dạberath mit seinen Weidegründen, 73 ferner Rạmoth mit seinen Weidegründen und Ạnem mit seinen Weidegründen; 74 und vom Stamm Ạscher: Mạschal mit seinen Weidegründen und Ạbdon mit seinen Weidegründen, 75 außerdem Hụkok mit seinen Weidegründen und Rẹhob mit seinen Weidegründen; 76 und vom Stamm Nạphtali: Kẹdesch in Galilạ̈a mit seinen Weidegründen und Hạmmon mit seinen Weidegründen und Kirjathạjim mit seinen Weidegründen.
77 Den übrigen Söhnen Merạris [gaben sie] vom Stamm Sẹbulon: Rimmọno mit seinen Weidegründen, Tạbor mit seinen Weidegründen, 78 und in der Gegend des Jordan bei Jẹricho, östlich vom Jordan, vom Stamm Rụben: Bẹzer in der Wildnis mit seinen Weidegründen und Jạhaz mit seinen Weidegründen, 79 ferner Kẹdemoth mit seinen Weidegründen und Mẹpha·ath mit seinen Weidegründen; 80 und vom Stamm Gad: Rạmoth in Gịlead mit seinen Weidegründen und Mahanạjim mit seinen Weidegründen, 81 außerdem Hẹschbon mit seinen Weidegründen und Jạser mit seinen Weidegründen.
Jule | 08.23.09 | 1. Chronika, Text in der Bibel |
Jule
1. Chronika 4 – 6
1. Chronika 4:9-10
Jabez?
Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern. Der muss irgendwie bei mir untergegangen sein.
1 Chronika 5:1-2
Dies ist also z.B. ein Grund, warum jemand sein Erstgeburtsrecht auch gegen seinen Willen verlieren konnte.
Wir erinnern uns, Esau hatte das seine ja verkauft. Es war seine Entscheidung gewesen.
Ruben hatte sich selbst nicht bewußt entschieden. Es wurde ihm von Jehova aberkannt, weil er sich schmählich seinem Vater gegenüber verhalten hatte und so musste er die Konsequenen für sein Tun tragen.
Warum handelte Jehova so?
Hatte das mit dem verheissenen Samen zu tun? Dass die Geschlechtslinie dahin sauber blieb?
Es hatte in allen Generationen gute und schlechte Menschen gegeben. Jehova wählte immer „das kleinere Übel“.
Kommentar — 24. August 2009 @ 11:39
Jule
Freud und Leid liegen so nahe beieinander. Der eine wird gelobt, der andere getadelt Aber letztendlich ereilt beide das selbe Schicksal.
1. Chronika 5:18-22
Zuerst werden sie für ihr Gottertrauen gelobt. Aber dann bauen einige Mist und alle anderen müssen mit darunter leiden:
1. Chronika 5:23-26
alle werden gemeinsam ins Exil weggeführt.
Erkennen wir die Lehre, die wir daraus ziehen können?
Sind wir uns unserer Verantwortung anderen gegenüber bewußt?
Sind wir uns darüber im Klaren, dass wir z.B der ganzen Versammlung schaden können, wenn wir ein Doppelleben führen – weil Jehova dann der Versamlung seinen Segen entzieht?
Ähnlich wie bei Achan…
Kommentar — 24. August 2009 @ 11:39
Jule
1. Chronika 4 – 6
1. Chronika 4:9-10
und wieder Jabez – wer war er eigentlich? Was wird in der Bibel über ihn gesagt (Querverweise) und was gibt es an ergänzendem Stoff dazu?
WT vom 01.10.2010 „wie man Gott näher kommt“
Kommentar — 24. August 2012 @ 15:04
Jule
1. Chronika 4:15
Unser Kaleb? Der, der zu den Kundschaftern unter Josua gehörte? Im Einsichtenbuch finden wir hierzu auszugsweise folgendes:
Irgendwie verliere ich bei der Aufzählung immer den Faden. Ich habe keine Ahnung, wo wir hier gerade im Strom der Zeit sind …
Kommentar — 24. August 2012 @ 15:17
Jule
1. Chronika 4:24
Hier haben wir also den Namen her, den wir für mich 2006 als zweiten Vornamen ausgesucht hatten. Mit einem „a“ dran wurde die weibliche Variante – Jariba!
Warum wir ausgerechnet diesen Namen ausgewählt haben, hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt: wegen seiner Bedeutung „Jehova hat meinen Rechtsfall geführt“.
Hier sind zwei Punkte wichtig:
Wenn man so einen Namen tragen darf, dann fühlt man sich noch mehr motiviert, sich dessen auch als würdig zu erweisen. Ich hoffe, dass ich mich durch meinen Lebenswandel als dessen würdig erwiesen habe und es auch weiterhin tun werde. Dies ist auch weiterhin Gegenstand meiner Gebete!
Kommentar — 24. August 2012 @ 15:26
Jule
1. Chronika 5:27-41
Welche Namen kommen uns hier bekannt vor und was verbinden wir mit ihnen?
Moses, Aaron und Miriam sind ja sicherlich jedem bekannt.
Die Söhne Aarons – Nadab und Abihu – brachten unerlaubtes Feuer dar und kamen deshalb durch Jehova zu Tode, ihnen folgte ihr Bruder Eliasa.
Er (bei uns Eleasar) übernahm dann auch das Amt des Hohepriesters von seinem Vater Aaron.
Der nächste „gute Bekannte“ ist Pinehas, der durch sein beherztes Eingreifen Jehovas Zorn von dem Volk anwandte.
Asarja als erster Hohepriester im Tempel – an ihn mußte ich erst wieder erinnert werden.
Hilkija – ja, das ist ein Begriff. Ganz besonders, da wir erst vor kurzem wieder die biblischen Dramen um Josia gehört hatten. Er war ja derjenige, der Josia erst half, die Wege Jehovas zu erkennen und dann auch zu gehen. Wie begeisternd muss es für ihn gewesen sein, endlich unter einem König zu dienen, der nach Jehovas Herzen war und der den ganzen Dreck des Götzendienstes in all seinen Formen beseitigte. Er hat sicherlich sehr sehr gern unter Josia gearbeitet!
Kommentar — 24. August 2012 @ 15:45
Jule
1. Chronika 6:7-13
So erklärt sich die Bibel oftmals selbst: bei der ersten Erwähnung Elkanas habe ich mich gefragt, ob dies der Mann von Hanna war. Wir hatten ja erst wieder auf den BZK von ihm und seiner Frau gehört. Dann eine weitere Erwähnung … und dann wird ja direkt ein Elkana erwähnt, dessen Sohn Samuel war.
Tja, für uns heute ist Elkana ein ungewöhnlicher Name. Damals nannten scheinbar viele ihre Söhne so. Wir kennen das ja heute auch – die sogenannten Modenamen.
Allerdings gaben die Eltern der biblischen Zeit ihren Kindern keine Namen, weil sie modern oder cool waren, sondern weil sie noch die Bdeutung kannten und bemüht waren, ihren Kindern einen Namen zu geben, den „sie auch erfüllen konnten“ – oder von dem sie es sich wünschten, so wie ich mit meinem 2. Vornamen „Jariba“.
Wo wir gerade schon dabei sind: was bedeutet der Name Elkana eigentlich?
Kommentar — 24. August 2012 @ 15:53
Jule
1. Chronika 6:16-38 Die Aufgaben der Leviten
Was interessieren uns im Zusammenhang mit der Familienchronik die Aufgaben der Leviten?
Wir hatten ja zu Anfang bereits herausgefunden, welchem Zweck die neuerliche Aufzählung diente: es sollte das Volk motivieren, sich voll und ganz für Jehova einzusetzen. Jeder sollte wissen „wohin er gehört“, wem welcher Erbbesitz zusteht usw. Dinge, die vielleicht in den Jahren im Exil in Vergessenheit geraten sind. Vielleicht hatten viele nicht mehr daran geglaubt, die Heimat jemals wieder zu sehen, was hätte ihnen da die Abstammungslinie und das Wissen um den Erbbesitz genutzt?
Das war sicherlich auch bei den Leviten und somit den Priestern nicht anders. Wir dürfen nicht vergessen, wie sehr sich das Volk mit Götzendienst befleckt hatte und dass auch die Priester sich in dieser Hinsicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten.
Ja, gerade den Priestern warf Jehova ja vor, dass sie ihrer Verpflichtung als Hirten nicht nachgekommen waren. Wenn wir da an entsprechende Stellen in Hesekiel denken (was wir in den nächsten Wochen noch lesen werden), wo die Rede davon ist, dass sie sogar in Jehovas Tempel ungeniert andere Götter angebetet hatten. So hatten die Leviten, die ins Exil geführt wurden, wohl kaum ein gutes Verhältnis zu ihrem Schöpfer Jehova.
Sollten wir da nicht annehmen, dass sie sich kaum noch ihrer Aufgaben bewußt waren, die sie ursprünglich von Jehova erhalten hatten? Und der Zweck ihrer Rückkehr nach Jerusalem war es ja, die wahre Anbetung wieder herzustellen. Daher mussten sie genaue Anleitungen bekommen, was sie zu tun und zu lassen hatten, damit sie und ihre Anbetung Jehova gefiel.
Kommentar — 24. August 2012 @ 16:13
Jule
1. Chronika 6:42-44
Das hatte ich erst später erfahren, dass auch mein „Taufname“ (den ich 2006 abgelegt hatte) ein biblischer Name ist. Wobei der jetzige doch aussagekräftiger ist – denn Jutta war der Name einer Stadt.
Ob sich meine Eltern damals dessen bewußt waren?
Kommentar — 24. August 2012 @ 16:18
Jule
1. Chronika 4 – 6
1. Chronika 4 –
Jetzt erst wurde das Land eingenommen? War nicht Hiskia einer der letzten Könige von Juda?
Wieviele Jahre lagen wohl nun dazwischen – zwischen dem Befehl, das Land in Besitz zu nehmen und die Nationen vor sich her zu vertreiben und diesem „wir machen nun Ernst“?
weitere Gedanken zu 1. Chronika 4 finden wir hier
Kommentar — 28. August 2013 @ 22:47
Jule
1. Chronika 5 – wer ist dieser Joel?
Wieder einmal bin ich verwirrt: war gerade noch von den Söhnen Rubens die Rede, taucht auf einmal ein Joel auf, dessen Linie weiter verfolgt wird.
Wer ist dieser Joel? Wo kommt er her und was hat er hier zu suchen?
Im Einsichtenbuch habe ich dazu folgendes gefunden:
weitere Gedanken zu 1. Chronika 5 finden wir hier
Kommentar — 28. August 2013 @ 23:05
Jule
1. Chronika 6 – die Aufteilung des Landes
Nun kommen wir zu einem weiteren Grund, warum die Bücher der Chronika geschrieben wurden: um noch einmal die Aufteilung des Landes schriftlich festzuhalten.
Hier mal zur Erinnerung, was im WT von 2005 in der Einleitung der Höhepunkte zu diesem Buch geschrieben wurde:
weitere Gedanken zu 1. Chronika 6 finden wir hier
Kommentar — 28. August 2013 @ 23:54